Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Orvis HLS Graphit Salmon 15' 3teiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Orvis HLS Graphit Salmon 15' 3teiler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

So eine richtige Kreuzwicklung an der Rute fetzt sicher, wenn das nicht zu bunt wird. Vielleicht ist der Schlüssel, einfach die bisher werwendeten Garnfarben zu benutzen. So das Grau und olive und die zwei Farbtöne aus dem varigatet, schwarz und ja ein helleres creme. Ich schau mal in meine Vorlagen, mit der Kombi, muss ja keine geschlossene KW werden auf der Länge. Andromeda z.B. in der Farbcombi, wenn man das nicht bis zum letzten Schritt wickelt, sieht das auch offen nicht schlecht aus. Oder Camouflage in Deinen Farben. Oder etwas einfacher nur mit 3 Deiner Farben als chevron in Kombination mit etwas dabei zum Schließen.

Nachtrag wegen Essen: Oder am einfachsten ist ein einfacher Diamond, den man in den 4 Farben verschieden kombinieren kann oder auch nur mit 3 z.B.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Andromeda.png camou.png Chevron var.png Diamond 1.png Diamond 2.png
Diamond 3.png

21.05.2025 06:09 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, mein Lieber! Das hilft tatsächlich. Ich denke es wird ein Diamant und ich bleibe bei meinen Farben plus eine Dritte. Das Hellgrün von Dir gezeigt passt sehr gut.

LG,
Frank

21.05.2025 09:04 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Sag mir gerne die Farben, dann mache ich fix einen entsprechenden Entwurf auf grauem Grund und bei der Berechnung der Abstände helfe ich auch, falls da Schwierigkeiten bestehen, wobei 50cm lang schon echt irre ist. Meine Datei hier rechnet max. 12 Kreuzpunkte abhängig von der Gesamtlänge und der Steigung, die durch die Blankdurchmesser am Anfang und Ende vorgegeben sind. Aber im Kopf auf Papier ist das auch nicht schwer. Ich habe da auch eine Vorlage, die das erklärt.
Ja Diamant, das ist jetzt nicht ganz kompliziert, da kann ich Dir auch sagen, welcher Faden dort dann entsprechend in welcher Abfolge gewickelt wird, wenn Du mir Deine Farben verrätst. Wobei ich bei den Mustern oben schon schwarz , Creme, Olive und Grau berücksichtigt hatte. Aber das ist ja beliebig kombinierbar, wie Du siehst. Ich habe da nur so schieberegler und die Farbe anzupassen, nehme einfach an, dass grau Dein Grau ist, olivegrünlich Dein Olive, schwarz der dunkle ton in Deinem Varigated und gelblich der helle Ton in Deinem Varigated. Die Wicklungsenden werden ja dann eh abgewickelt, mit einem Neutral oder Deinem Varigated.

2farb_a.png 3farb a.png 3farb_b.png 4farb_a.png 4farb_b.png

21.05.2025 10:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Danke, dass ist sehr nett von Dir! fröhlich Ich komme aber klar, ich habe auch mein eigenes Tool zur Berechnung der Abstände und das auch schon auf der sehr langen KW der alten Sage GFL genutzt.

Hast Du das Programm vom Billy Vivona im Einsatz oder was anderes?

LG,
Frank

21.05.2025 16:27 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Nein, das sind Vorlagen von Ademir Romano, die als html im Internet stehen. Man kann da online die jeweilige Farbe vorwählen. Und sowas kann man auch als funktionierendes htm, am Desktop speichern und dann die Farben offline anpassen. Davon habe ich einige am Rechner mit schrittweiser Erklärung wann welche Fäden und auch noch einen ganzen Schlag von PDF mit schrittweiser Erklärung. Dann noch andere Vorlagen, mithin genug für bis zum Rest, der noch bleibt. Früher gab es sowas ja mal frei und wurde auch geteilt, wobei man das schon auch noch im Internet findet. Oder meintest Du die Berechnung für die Abstände? Da habe ich eine Rechenvorlage (ich meine auch von Ademir) als Screenshot und ein xls zum berechnen. Aber nur für 12 Kreuzpunkte max. , also vielleicht 350mm- 380mm lang max. schätze ich. Aber geht auch fix mit einem Blatt Papier.

21.05.2025 17:13 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber René,

ich mache mein Muster anders, bin gerade über Vivonas "Full Quilt" gestolpert und mache das aus genau den 2 Farben grau und grün, wie die Ringwicklungen. Das Ding hat aber recht kleine Muster, also werden das viele Kreuzungen - ca. 55 Stück. Meine KW war euphorisch geschätzt und reduziert sich übrigens auf ca. 39 cm. inkl. Konterwicklungen.
Ich frickel mir gerade ein Excel zurecht um mit meiner Formel die Abstandsberechnung zu automatisieren. Das ist mit sonst zu viel Tiperei in den Taschenrechner.

Ich danke Dir wie immer für Hilfe und Inspiration! Auch wenn ich das Muster jetzt verwerfe.
Ich mache mal Bilder zwischendrin wenn ich angefangen habe zu tüddeln.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 21.05.2025 18:46.

21.05.2025 18:45 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Original von fly fish one
Ich mache mal Bilder zwischendrin wenn ich angefangen habe zu tüddeln.

LG,
Frank

Unbedingt, dann kann man zumindest etwas die Entstehung verfolgen. Man muss hier ja die Fäden in der richtigen Reihenfolge wickeln, das ist bestimmt nicht so einfach.

Hast du gar kein Glitzer drin? Kupfer Metallic ist noch etwas, was gut mit braun machbar ist und nicht zu aufdringlich wird.

Viel Spaß, ich bin gespannt was du draus machst.
21.05.2025 19:01 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Sind interessante Zahlen für die geschlossene KW:

Die Steigung meines Umfanges auf dem Blankstück von 330 mm sind 3 mm (praktisch ohne Konterwicklungen).
Der Kreuzungspunktabstand der ca. 55 Punkte nimmt von 6 mm damit auf ca. 9 mm zu.

Das spuckt zumindest meine eigene Formel aus die ich mir mal erarbeitet habe, die jeden Taperoffset zwischen zwei beliebigen Kreuzungspunkten, je nach Lage dieser Punkte im Bereich der KW, berechnet.

Ich hoffe das passt, bei der alten Sage hat es mir jedenfalls sehr geholfen, weil die KW auch sehr lang war, nur 4 Muster auf der Oberseite hatte, ein Abstand von 80 mm ohne Taperoffset zur Folge und das wunderbar am Ende aufging und sich die KW ohne große Probleme schließen lies. Aber das wird ein Gefrickel ohne Ende mit den vielen Kreuzungen... Denken1

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 21.05.2025 19:40.

21.05.2025 19:33 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Versteh ich nicht Blankumfang 330mm, das wäre ja ein Durchmesser von mehr als 100mm.
Nur damit ich es verstehe, schreib mir mal wie lang Deine gesamte Wicklung werden soll, wie dick der Blank am Wicklungsende und wie dick am Wicklungsanfang ist.

denken:

Oder meinst Du 330m lang und hinten z.B. 22 dick und vorne 19 dick (bei dem Stock) Denken1 Meine Datei schlägt hier irgendwas zwischen 16 und 17 Punkten, auf der 0° Achse und genau so viele auf der 180° Achse vor, damit das geschlossen passt, so mit dem Winkel. Also in Summe 32-34 Kreuzpunkte gesamt auf den 2 Achsen. Auf der oberen Achse ist der Kreuzpunktabstand zwischen 19,4 und ca. 20,5 und auf der unteren Achse liegen die Kreuzpunkte mittig dazwischen. Wie man dann die Kreuzpunktabstände insgesamt betrachtet, das sieht wohl jeder anders. Übrigens kommt es auch auf die Mustergröße an und ob man dazwischen dann einfach einfarbig zuwickelt oder Muster neben Muster hat. Dann ergeben sich ja im Grunde noch sichtbare Überkreuzungen dazwischen, je nachdem.

Ich habe die letzten KW immer frei Hand angezeichnet. Wobei das bei kleinen und kurzen KW kaum machbar ist, da irgendeine Steigung zu berücksichtigen. Weiß ich Wicklung 12cm lang Blank hinten 8,1 und vorne 8mm dick, da braucht man keine zunehmenden Kreuzpunktabstände. Also Achse oben drauf, eine darunter dann Kreuzpunkte in einem Abstand, dass das angedachte Muster hinpasst und am Enden die Bereiche zwischen den Mustern zuwickeln. Quasi ein balanced layout mit immer gleichen Abständen.

Aber bei so einer langen Wicklung mit vorhandener Steigung, da soll man das schon ordentlich berechnen, aber wie man da auf 6mm und vorne 9mm Kreuzpunktabstände kommt, bei einer geschlossenen Wicklung, habe ich noch nicht ganz überrissen. Kann ich mir schwer vorstellen, auch wie da die Muster zustande kommen sollen und wie groß (bzw. klein, bzw. gestaucht) die dann sind, ja schwierig.

edit: ja selbst wenn ich mir das etwas kleiner auf ein Blatt zeichne, so als Viereck, mit einer schrägen Seite, da wird das nicht klarer. Egal wie man es dreht, sollte in einem harmonischen offset taper, m.M.n. der erste Kreuzpunktabstand von Null auf einer Achse, dem Umfang des Blanks an der Wicklung vorne und der letzte Kreuzpunktabstand dem Umfang des Blanks an der Wicklung hinten betragen. Für mein Beispiel oben, Wicklung 330mm lang , hinten 22mm dick auf 19mm auslaufend, dürfte der erste Abstand auf einer Achse also ca. 19mm entsprechen und der letzte Abstand ca 22mm. Die sinnvolle Anzahl der Kreuzpunkte ist so eine Sache. Zu viele staucht das Muster, wenige streckt das. Deswegen nehme ich den Mittelwert der zwei Außendurchmesser her und teile die vorgesehene Wicklungslänge durch diesen Mittelwert, ergibt hier ca. 16,1, weshalb meine Datei oben auch irgendwas zwischen 16 und 17 Kreuzpunkte je Achse meinte, dann eben mit etwas Stauchung, bei 16 Punkten und leichter Anpassung der gesamten Wicklungslänge oder etwas mehr Dehnung bei 17 Punkten (Wicklungsläne) und angepassten Kreuzpunktabständen, je Achse. Aber 55 Kreuzpunkte, da steige ich nicht hinter, es sei denn die Muster sind gsnz klein und dazwischen wird alles zugewickelt. Denken2 Ist auch immer so eine Sachen mit Durchmesser und / oder Umfang zu rechnen.

22.05.2025 06:45 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ich werde einfach mal das full quilt suchen, vielleicht erschließt sich mir dann alles. Alternativ hast Du vielleicht einen Link? Vielleicht bei den Nerbs.

22.05.2025 09:17 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Aus Billy Vivonas Buch was ich besitze:

Dazu gibt Billy verschiedene Mustergrößen vor, was eine bestimmte Anzahl von Fäden beinhaltet und ich habe mich für 6 mm große Quadrate entschieden. Die sitzen dicht an dicht, sind also alles Kreuzungen mit 6 mm Abstand. Nix mit Abstand im Sinne von harmonischen Blankumfängen, dass wird teilweise völlig ignoriert! Bei meiner Sage GFL

habe ich 80 mm Abstand zwischen den Kreuzungen, weil ich nur 4 große Muster auf der Oberseite haben wollte (unten sind deshalb nur 3).

In meinen Gedanken löst sich zusätzlich etwas die Stringenz der Farben auf... Lachen-5
Folgendes: Das Muster wird richtig viel Arbeit und wenn die Karos hinterher kaum zu unterscheiden sind, ärgert mich das vielleicht. Deshalb überlege ich ein Grün mit Rot.... Denken1

Zu den Zahlen: Länge der KW soll 330 mm sein, Umfänge des Blanks sind 44 und 41 mm.

Wie gesagt, ich habe mir einen Gleichungsterm ersonnen, der aus einer Geradengleichung Plus Parallelverschiebung besteht. Wenn Du Dir den Blankumfang abgerollt auf eine Fläche vorstellst, ist das ein Rechteck auf dem oben noch ein Dreieck sitzt. Das Dreieck entsteht aus der Zunahme/Abnahme des Umfanges durch die Taper des Blanks. Mit Hilfe meiner Gleichung kann ich alle Muster und Größen des Muster und anzahlunabhängig, die Kreuzungen berechnen. Oben auf dem Bild ist ein Zettel, auf dem steht auch noch einmal die Gleichung. Das "Ding" funktioniert super, sonst hätte ich die Sage nie so tüddeln können. Ich habe davor immer hemdsärmelig gearbeitet, dass funktioniert so lane die KW nicht zu lang werden und keine Extras mit besonders wenig und großen Mustern geplant sind. Ich hatte früher geschlossene KW wo ich ewig gefrickelt habe, bis ich die schließen konnte. Mit meiner Formel ging das mit der Sage wirklich ganz einfach.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 22.05.2025 10:39.

22.05.2025 10:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ah verstehe, sowas wie ein Tartan wrap oder Bayern Fahne. Kenne ich. Habe ich schon gesehen auf Rodbuilding org., aber ich ging immer davon aus, da wird nicht jeder Punkt bestimmt, sondern man wickelt erst die Mittelpunkte in den vorher bestimmtel Kreuzpunkten, wie ein Karo voll. Dann mittig zwischen und dann wieder dadrüber. Aber Du hast einen Plan und ich nicht. Bilde das bitte ab. Wobei ich Dein Grau und olive verwenden würde und als Trennung einen einzelnen schwarzen Faden.
Ich bin eigentlich ein Fan von Kreuzwicklungen. Allerdings finde ich das dann nicht gut auf Ruten, die ich selbst benutze. Aber so auf Ruten zum herzeigen was geht und das wickeln selbst, finde ich voll gut. Meine vorletzte KW ist entsprechend lange her.

22.05.2025 10:50 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von habitealemagne
....

Ich bin eigentlich ein Fan von Kreuzwicklungen. Allerdings finde ich das dann nicht gut auf Ruten, die ich selbst benutze. Aber so auf Ruten zum herzeigen was geht und das wickeln selbst, finde ich voll gut. Meine vorletzte KW ist entsprechend lange her.

Das ist eine eklatante Diskrepanz und ich bedaure das. fröhlich Ist dann aber nicht mehr "nur so vor sich hin bauen"! großes Grinsen

Und ob ich jetzt einen Plan habe, weiß ich noch gar nicht so genau.. Lachen-5 Die Sage oben habe ich 2mal angefangen, weil Billy auch Fehler in seinen Ideen hat. Das Karo jetzt, ist ja nicht so kompliziert, aber ich habe keine Ahnung jetzt wegen der Achsenanzahl z.B. Ich mache einfach mal 2 Achsen und fange an... Denken1

LG,
Frank

22.05.2025 11:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Hi,

das kann mit 2 Achsen nicht funktionieren, wenn ich dein Muster richtig verstanden habe. Ich nehme an, Du möchtest so etwas wie im 2. Bild über den ganzen Blank haben.
Im Grunde müssen dann 4 (nein 6) Achsen da sein, die jeweils auch 3 mm versetzt sind. Dann müsste aber der Blank auch einen Umfang im Mittel von 18 mm haben, und keine starke Steigung, glaube ich.
Oder 12 Achsen und 36mm. Ansonsten muss man die Muster eben kleiner oder größer als 6mm wickeln. Also in Deinem Fall größer.
Bild 2 ist ja die Wicklung quasi abgewickelt, ich male da im 3. Bild mal Längstachsen ein, wie ich sie sehe. Ich sehe da 6. Eine ist dort, wo die Abwicklung zusammenstößt.

erst.png zweit.png dritt.png

22.05.2025 16:47 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ich sach doch das ist ein shyce Muster! Lachen-5

Durch die Abfolge direkt nacheinander ergeben sich in meinen Augen ein ganzer Haufen Achsen mehr! So das rund um den Blank noch viel mehr Kreuzungen entstehen, denn die Muster sind nicht in sich geschlossen und um die Achsen versetzt. Es gibt deshalb auch keine schließende Wicklung/Farbe, sondern ein Muster geht direkt in das Nächste über. Aber ich habe trotzdem keine Ahnung und muss einfach mal anfangen die Führungsfäden zu tüddeln. Dann sehe ich es schon - hoffe ich! Räumliches Denken ist nicht meine größte Stärke! Lachen-5

Und echt klasse, was Du da machst! Applaus

LG,
Frank

22.05.2025 17:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber René,

die Grundwicklung sitzt und im Moment sieht es nach 4 Achsen aus! Ich kann mir das Muster auf dem Blank zwar immer noch nicht vorstellen, aber das Muster wird ja aus einem Quadrat gebildet, aus zwei Eckepunkten, die einen Abstand von rund 6 mm haben, jede Ecke eine Kreuzung, jede Kreuzung aus 2 Fäden und 4 Fäden 2 Kreuzungen mit diesem Abstand sind 4 Achsen... Oider, ich glaube selber nicht dran! Lachen-5 Krasser shyce, irgend wie und eigentlich bin ich sauer auf Billy! Lachen-5

Morgen schiebe ich die Abstände auf der Grundwicklung zurecht und dann geht es los. Aber ich sehe beim besten Willen nicht wo da das Muster entstehen soll. Das Frustpotentail ist theoretisch unendlich! Daumenhoch3

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.05.2025 21:41.

23.05.2025 21:39 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ja im Grunde wie auf den Vorlagenbildern, die ichoben abgebildet habe, aber ich habe es mal mit 2 Achsen auf ein Plastikrohr angewickelt und dann nach 20 Minuten aufgehört, da es sich mit 2 Achsen nicht ausgeht, zumindest nicht, wenn man da alle 6mm einen Kreuzpunkt hat . Und 4 Achsen kann nicht sein, weil ja auf gegenüberliegenden Achsen die Kreuzpunkte immer zueinander versetzt sind. Das heißt von der Draufsicht wäre dann links und rechts unterschiedlich.
Also ich nehme im Moment an, dass man da nicht das 6mm Karo immer direkt nebeneinander fertig wickelt, sondern in einem gewissen Abstand und dann anschließend nochmal dazwischen. Also alle x mm ein zweifarbiges Karo und wenn das fetig ist noch mal dazwischen, oder so ähnlich. Ich müsste das aber selber erst mal ausprobieren, dass ich da durchsteige. Direkt nebeneinander alle 6mm geht es schon mal nicht. Also ich glaube nicht, dass man die Karos direkt nebeneinander wickelt.

Ich bestimme mein Kreuzpunktabstand bei Mustern die ausgeglichen, also weder gestreckt noch gestaucht werden sollen, mit dem Mittelwert des Blankumfanges. Und ich trage das auch von der Mitte des Wicklungsbereiches ab. Vielleicht geht das in Richtung Lösung.
In deinem Fall würde ich auf dem 330mm langen Bereich die Mitte markieren, Kreuzpunktabstand Mittendurchmesser mal pi, bzw umfang in der Mitte der späteren Wicklung. Anzeichnen ( Richtung Spitze etwas dazugeben 0,5-1mm) Richtung Griff etwas abziehen. Auf diesen wenigen Punkten die kleinen Karos fertig wickeln. Im Freiraum mittig dazwischen, die nächsten kleinen Karos fertig wickeln. In Freiräumen dazwischen, die nächsten kleinen Karos fertig wickeln, usw. Aber wie gesagt, das müsste ich dann auch selbst probieren um zu sehen, was sich dann daneben entwickelt und ob es so geht.

24.05.2025 08:09 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=34646

Hi Jungs
,ich denke Ihr geht das Problem von der falschen Seite an,so wie auf dem Bild kann man das so ja nicht wickeln da würde jetzt ja ein Diamond entstehen.Sowas bekommt man nur mit einem Box Wrap In Out hin und da ist es zuerst mal wichtig die Kreuzungspunkte auf der 0 und 180 Grad Achse zu berechnen da pro einzelnem Muster mindestens 3-4 Kreuzungspunkte nötig wären und und dann könnte man sich um die Achsenanzahl kümmern, selbst dann bin ich nicht sicher ob das funktioniert.

Gruß Herwig

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 24.05.2025 09:39.

24.05.2025 09:32 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Herwig liegt richtiger, ich wickle zwei Kreuze nach innen, dass ergibt praktisch eine "Box"! Das ist die Grundlage, aber ich blicke trotzdem noch nicht durch, weil sich auf 90 und 270 Grad andere Farben kreuzen als auf 0 und 180 - kann sich aber trotzdem noch "ausgehen". Denken1

Rein von den Kreuzungen ergeben sich wirklich 4 Achsen im Moment. @Rene: Such mal nach "Cross IN" oder "Box IN". Die Anleitungen vom Billy nachzuvollziehen ist nicht immer ganz einfach und es gibt auch immer mal Fehler von ihm. Ich muss erstmal noch einige Fäden legen, dann sehe ich ob ich richtig unterwegs bin.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 24.05.2025 10:19.

24.05.2025 10:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ja genau Boxen wickeln, ist die Lösung, so ergibt sich das Muster, habe ich bei Schneeflocke und Maze auch gemacht. Aber ist auch schon was her. Ich müsste das sicher ein paar mal probieren. "2 Achsen und dann da Gitter wickeln und loslegen an jedem Gitterkreuzpunkt. Und dann wird das immer eine Box mit dem Muster wie in Bild 2 oben, neben einer Box, neben einer Box.
Nachgedacht:
Also meiner Meinung nach machst Du erst mal ein Gitter mit einem Faden über die Ganze Wicklungslänge, so wie in Bild 1. Neben jedem Kreuzpunkt bzw Mittelfaden, wickelst du dann rechts und links aus einer Richtung mit einer Farbe in einem Winkel runter und aus der Genrichtung mit der anderen Farbe im anderen Winkel rechts und links daneben runter. Und dann immer wiederholen, bis die Wicklung geschlossen ist. Ja so gehts. Also einmal 2 Fäden aus Richtung Spitze in Richtung Griff neben den Kreuzpunkt, dann zwei Fäden aus der Gegenrichtung. Und ich würde erst mal die Grundeinteilung so vornehmen, von der Mitte aus , wie beim Spacing oben beschrieben. Völlig ohne IT.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
boxngitter.png

24.05.2025 12:57 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Orvis HLS Graphit Salmon 15' 3teiler

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH