Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Crankbait Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Crankbait Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse geworden! Die Holzteile sind mega! Auch der WC aus Holz selber gedengelt, dass ist eine ganz andere Nummer!

LG,
Frank

09.05.2025 09:16 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin froh, noch rotes Amboina bekommen zu haben für einen günstigen Preis. Da sind die Ring Blanks halt echt gut, weil man kein großen Block kaufen muss. Das ist auch unstabilisiert, daher musste ich es ölen, wachsen oder lackieren. Mit Lack macht man das Holzgefühl kaputt, daher gab es für mich nur Öl oder Wachs. Leinöl hab ich eh für eine andere Rute/Rolle (AK und Rollenknauf sind aus Kirsche) und das habe ich hier getestet plus noch ein/zwei rötlichere gefärbte Öle, aber das Gefärbte sah echt mies aus.

Den Winding Check hatte ich erst zu groß, aber noch nicht verklebt. Ich hatte auch ziemich schiss, dass der kaputt geht als ich den kleiner gemacht hab. Das ist ja immer so eine Sache mit nicht optimalen Gerät. Meine -Miniatur-Drechslbank hat halt nur eine Bohrfutteraufnahme, da musste ich den WC auf ein Gewindestift und Tape bringen, was ja schon nicht super optimal ist und dann möglichst gerade auf das Tape schieben.

Perfekt ist die Rute nicht, die Lackierung ist ok, klar gibt es Stellen die besser sein können, gerade die blöden Übergange Garn/Blank. Da habe ich dann eher versucht, die halbwegs gerade zu bekommen als schief, daher sind die teils dann auch breiter geworden.

Christian
09.05.2025 12:05 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Chrizzi
User

Noch ein paar Fotos.

Es gibt diese eine kleine Lackspitze im langen Teil. Ich werd die mal vorsichtig abschneiden und dann entscheiden ob ich das so lasse, oder noch einmal lackiere.

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20250509_170017.jpg 20250509_170101.jpg 20250509_170139.jpg 20250509_170200.jpg

09.05.2025 17:25 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Die sieht astrein aus und mit den Hölzern hast Du einen Schwierigkeitsgrad rein gebracht der sehr respektabel ist! Der Rest ist Handwerk der mit mehr Ruten eine steile Kurve nach oben nimmt.

Zu den Möglichkeiten Holz zu schützen: Lacke sind shyce, habe ich aber auch schon benutzt weil es mega aussieht. Aber es verchliest Hölzer und irgend wo kommt immer Feuchtigkeit durch. Dann fault das Holz. Ruten die ich so behandelt habe kann ich nicht im Regen fischen...

Öle sind großartig, lassen das Holz offenporig, wenn es nass wird trocknet es einfach - sehen halt anders aus als glänzende Lackoberflächen. Und Schelllack ist wirklich mega, auf Ruten eigentlich nonsens, aber ich nutze es!

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 09.05.2025 20:49.

09.05.2025 20:36 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich hab das Leinöl wie gesagt schon auf dem Kirschholz einer anderen Rute genutzt. Das ist mittlerweile recht dunkel geworden. Von den Glauben/Wissen/Erinnerung war das mal brauner/rötlicher. Aber ich finde das geölte Holz natürlicher als Lack. Lack ist halt ein ganz anderes Anfassgefühl.

Ich hoffe das Amboina bleibt so rot. Wäre schade wenn das in ein paar Jahren schwarz ist.

Das mit dem Holz war gar nicht so schwer, ehrlich gesagt. Die Ring Blanks habe ich mit einer Raspel etwas bearbeitet, dass die runder werden. Mittig ein Loch rein, dann mit einen M6 Gewindeschneider hinterher und etwas M6 Gewinde eingeklebt. Mein Bohrfutter kann max 6 mm aufnehmen. Das ätzende ist das rund zu bekommen. Das muss man sehr langsam und vorsichtig machen. Sobald es rund ist und nichtmehr so doll am Werkzeug schlägt geht es. Es dauert zwar immernoch recht lange, zumal mein Werkzeug auch nicht das beste ist, das war halt bei der 40 Euro Bank dabei... aber es funktioniert. Wären das Amboina in größeren Stücken nicht so teuer und die original Knaufe, hätte ich noch ein Satz Knobs für die Conquest mitbestellt und die zerlegt in der Hoffnung, dass man aus dem Amboina noch zwei Knöbbe für die Rolle machen kann. Aber da wäre ich vermutlich bei 80 bis 100 Euro Material gewesen mit ungewissen Ausgang.
09.05.2025 22:54 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ja, Edelhölzer lassen sich die Händler gut bezahlen und man muss sich immer gut überlegen wie man es zurecht schneidet, damit wenig Verluste entstehen. In der späteren Verarbeitung sind sie relativ robust, weil diese Hölzer eine sehr hohe Dichte haben. Gute Bohrer und Spannvorrichtungen/Schraubstock brauchst du auch. Man kann das Werkstück auf keinen Fall mit der Hand fest halten! Die auftretenden Kräfte sind enorm wenn die Bohrer auch nur leicht dicker werden. Ich bohre bis 18 mm, dass kann ich in meiner Borhmaschine noch spannen und die Maschine in einem Hobby Borhständer, sonst fliegt einem alles um die Ohren. Wer eine Drehbank mit Reitstock und darin Bohrfutter besitzt, ist natürlich fein raus.

Mach mal weiter mit Deinen Hölzern, dass sind wunderbare Akzente und es dauert sicher nicht mehr lange und Du machst an die Spinnen auch Holzgriffe.... Applaus

LG,
Frank

10.05.2025 10:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich glaube ein Holzgriff wäre zu viel... ich hab auch aktuell absolut keine Idee was für eine Rute ich noch haben möchte.
Ich hatte ehrlich gesagt überlegt den Griff aus Birkenrinde zu machen. Das hätte sicherlich auch gepasst. Aber zum einen hat mich die Verarbeitung der Birkenrinde und die Tatsache, dass ich über 100 Flor Korkscheiben hatte davon abgeschreckt.

Wenn man die Winding Checks richtig einspannen kann, hilft das schon. Einfach Tape auf einer M6 Schraube und da den Ring stramm draufgeschoben ist halt immernoch wackelig. Dafür ist es ganz ok geworden. Der ist auch nicht symmetrisch, warum auch immer. Vermutlich hat da doch irgendwas geeiert.

Und der Preis ist bei den Ring Blanks ja verhältnismäßig ok. Ich habe hier zwei Ring Blanks verbaut, aus einem den WC gebastelt, aus dem anderen die Abschlusskappe. Ein Ring Blank lag bei um die 5 Euro. Ich hab noch zwei mehr, aber anderes und auch stabilisiertes Holz. Ich glaube ich hab 20 Euro incl Versand für die 4 Holzstücke bezahlt.

Das Amboina war unbehandelt. Daher ist da Öl drauf gekommen. Ich glaube bei stabilisiertem Holz muss man nichts machen, nur fein schleifen.
10.05.2025 10:35 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Crankbait Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH