Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Bachrute gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bachrute gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kalla
User


Dabei seit: 07.10.2015
Beiträge: 23

Bachrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eigentlich habe ich gerade genug Projekte, aber ich habe die Bachforellen gefunden.
Bei meiner Hunderunde habe ich, Polbrille sei Dank, einen Forellenbach gefunden.Die Forellen lagen zwischen geschätzten 15 und 50cm, sehr schön anzusehen. Vielleicht sind das auch Döbel die passen besser in die Gegend :-). Aber die ersten Meerforellen kommen auch wieder.
Nun das Problem, der Bach ist 2m breit und teilweise nur 30cm tief, mit Gebüschen ohne Ende.
Also entweder mit ner 5m Stipprute, oder Waten und zwischen den Büschen werfen.
Da Stippen nicht meins ist, und die Fliegenrute hier einen besseren Werfer als mich erfordert.
Ich hätte gerne eine Rute zwischen 1,50 und 1,70 cm. Wurfgewicht mit der Stationärrolle zwischen 1 und 7g vielleicht 9g. Gefischt werden Topwater Wobbler, Gummis, oder Spinner in den tieferen Stellen.
Einkürzen wäre eine Option. Ich könnte einen TAC finestick nehmen und 30 cm abschneiden, denke der hat dann immer noch genügend Kraft, ist aber schon sehr schnell ein unnachgiebiger Stock. Etwas mehr Aktion ist sicher die bessere Option.
Die TAC Travelspinning gefällt mir sehr von der Farbe. Bin aber nicht sicher ob die ersten zwei ein halb Teile stark genug sind.
Weitere Alternativen sind gewünscht.
Grüße Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kalla: 07.06.2017 21:41.

07.06.2017 21:37 kalla ist offline E-Mail an kalla senden Beiträge von kalla suchen Nehmen Sie kalla in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Bachrute gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ersten 2 1/2 Teile der TAC Travellerspinning wären definitv stark genug.
Habe den Blank auch hier bei mir stehen (noch nicht aufgebaut) und gerade mal probiert, das passt schon! Zweidaumenhoch
Eine Alternative die noch etwas graziler wäre, wäre ein moderat im Handteil gekürzte Suzuki RXF in 6' Länge (https://www.rod-design.de/Suzuki-Blank-RXF_19 ). Da 10-15 cm im Hanteil weg bei der 7-g-Version und Du hättest einen ultaradünnen "Bleistft" in der Hand! Daumenhoch3
Gar nicht mehr einkürzen müsstest Du den ULF 574-2N in 5'7" von Fishing Art
( http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Fis...-%232::635.html ).
Wenn Einteiler ein Option wären, wäre auch auch er 1-Teiler der Suzuki RXF leicht eingekürzt möglich ( https://www.rod-design.de/Suzuki-Blank-RXF-1-teilig_7 ) oder die 1-teilige Version der Fishing Art ULF (http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Fis...-%231::634.html)

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
08.06.2017 07:41 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bananajoe bananajoe ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 33
Herkunft: nordhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja der Fishing Art ulf finde ich auch megainterressant, hat da wer mehr infos?
Teste den doch msl und Berichte Danke
12.06.2017 18:39 bananajoe ist offline E-Mail an bananajoe senden Beiträge von bananajoe suchen Nehmen Sie bananajoe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Daniel,
ich habe mir für diesen Zweck eine einteilige bei Tackle24 zugelegt mit einem WG von 12g.
Mit der hatte und habe ich viel Spaß an dem Bächlein bei mir, die eignet sich übrigens auch fürs Zanderfischen mit Gummi und ich konnte auch schon einen schönen Hecht mit 80cm damit landen, aber ist dafür eindeutig nicht gebaut.
lg
Christian
14.06.2017 13:37 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bananajoe bananajoe ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 33
Herkunft: nordhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welcher blank wäre interressant?
14.06.2017 14:10 bananajoe ist offline E-Mail an bananajoe senden Beiträge von bananajoe suchen Nehmen Sie bananajoe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
olding olding ist männlich
User


images/avatars/avatar-1507.jpg

Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 298
Herkunft: Vösendorf / Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
das das ich habe gibt's leider nimmer, aber vielleicht wäre folgender Blank für dich interessant.
http://tackle24.de/index.php?a=170
im Datenblatt: T2SJ781

Oder du fragst einfach mal Dieter welches er so auf Lager, die sind günstig und gut, meine Meinung auf jeden Fall.

lg
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von olding: 14.06.2017 15:51.

14.06.2017 15:49 olding ist offline E-Mail an olding senden Beiträge von olding suchen Nehmen Sie olding in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bananajoe bananajoe ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 33
Herkunft: nordhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ne, der ulf oder kraag f, scheinen da viel interressanter..
14.06.2017 16:25 bananajoe ist offline E-Mail an bananajoe senden Beiträge von bananajoe suchen Nehmen Sie bananajoe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.291
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schätze, dass die Kraag F "weicher" als die ULF ist, da dieser die 50msi Matte hat. Selbst habe ich eine Kraag F mit einem WG von 12 gr als Zweiteiler. Die F fallen deutlich softer als die XF Modelle aus, daher würde ich auf keinen Fall < einem angegeben WG von 12gr gehen, sonst gibt es Stress bei den 50cm Fischen.

Liebe Grüsse Bernd
14.06.2017 16:37 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bananajoe bananajoe ist männlich
User


Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 33
Herkunft: nordhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fallen die einteiler denn genauso wie die zweiteiler aus?
Hatte denn schon jm die ulf in der Hand?
14.06.2017 17:28 bananajoe ist offline E-Mail an bananajoe senden Beiträge von bananajoe suchen Nehmen Sie bananajoe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.291
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich Dir nichts zu der ULF sagen, hätte ich noch nie in der Hand. War nur so eine Einschätzung Betreff der verwendeten Carbonmatte.

Ich kann Dir leider nur einen Vergleich zwischen den Blaas XF (58msi) 1- und 2 Teilung sagen, die Blanks sind vergleichbar von Ihren Eigenschaften und eine Kraag XF ist viel straffer als eine F.

Wobei es ja nicht unbedingt für diese Art von Fischen von Vorteil ist, zum Forellenfischen macht ja eine softere Rute Sinn. Sie ist in dem Fall nicht wabbelig, hat auch eine richtig parabolische Aktion unter Belastung.

Ggf frage doch mal Jürgen oder sogar Krzystof an, der ist aber bis Ende Juli in den Ferien...
14.06.2017 23:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Karl hat ne Bar(t)schrute die in die richtige Richtung geht. Hat mir sehr getaugt und ist wie immer bezahlbar. Die hat wenn ich mich richtig erinnere 2,10m und 3-12g WG. Kann mir gut (springende) Forellen an dem Stecken vorstellen, federt wunderbar ohne zu wabbeln. Vielleicht gibts noch welche davon.
13.07.2017 01:40 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Bachrute gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH