Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Rutenbruch - Bilder und Meinungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbruch - Bilder und Meinungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von antidotepp
Hey Leute,

Habe hier auch noch einen frischen Rutenbruch. Was meint Ihr?
Liegt direkt über dem Einschub vom zweiten Blankteil nach der Spitze.

Danke Euch schon mal für Ideen!

Grüße Christian


Hallo Christian, hallo Leute.

Habe bisher nur einmal einen Rutenbruch wegen Überlastung beim Hängerlösen gehabt, der Bruch sah nicht so glatt aus, mehr gezackt und dabei war der Blank dann auch noch eingerissen. Sind so glatte Brüche normal?

Leider kann ich nicht beurteilen was die Ursache ist. Ich glaube, dass ein Materialfehler relativ schnell offensichtlich wird und nicht erst viel später, wenn die Rute schon mehrfach gefischt wurde. Wie es jetzt bei Dir war, weißt Du selbst.

@ Michael, mit 30 gr & 5 inch sollte die FN 90 wohl noch längst nicht ausgelastet sein?! Die kannste ruhig mit mehr ran nehmen Augenzwinkern , bei der 60 ziger täte ich sagen, das wäre das Maximum.

Liebe Grüsse Bernd
28.04.2019 18:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Brüche sind normal.

Ich habe zb. 2 Brüche von Sageruten gahabt.

Einmal das Spitzenteil einer 5er XP - es war eindeutig eigene Schuld.
Ich hatte einen Häger am anderen Ufer an einem im Wasser hängenden Ast. Beim ziehen hat sich der Ast gelöst und ich habe den Ast über die Rute zu mir gezogen. Kurz vor meinen Füßen habe ich die Rute zu steil angestellt und es aht geknallt - merke: bei Hängern immer die Schnur in die Handnehmen!

Der 2. Bruch war sehr unglücklich vom Timing: Nach Ende des Rückschwungs war die rute schon in der Vorwärtsbewegung, als der Streamer im Gesträuch hängen blieb.
Ich konnte die Vorwärtsbewegung nicht mehr schnell genug unterbrechen - Peng!! - auch meine Schuld.

Beides mal sehr glatte Brüche - und bestimmt kein Materialfehler!

Denn wenn man ertsmal mit einer Rute einige Male gefischt hat, hätte sich ein Materialfehler gleich bemerkbar gemacht! Und nicht erst nach häufigem Fischen!

Die häufigsten Brüche kommen meiner Meinung nach durch Überlastung zustande!
Die Überlastung muss nicht unbedingt durch ein zu hohes Wurfgewicht zustande kommen.
Das kann auch passieren, wenn man ein schon häufig benutztes Gewicht auf andere Art beschleunigt.
Beispiel: Eine Tele - Brandungsrute ist mir mal geknallt, als ich aufgrund einer Felswand hinter mir das Gewicht kurz und hart statt langausholend geworfen habe. Da war einfach der falsche Input meinerseits Schuld und nicht das Material!

Der Spitzenbruch von Christian ist typisch für O/U Verbindungen.
Da ist häufig die Stelle direkt unterhalb der Verbindung schwächer als der Bereich obendran und dadurch eine Sollbruchstelle.

Reinhard
28.04.2019 19:39 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
antidotepp antidotepp ist männlich
User


images/avatars/avatar-1572.jpg

Dabei seit: 27.08.2010
Beiträge: 47
Herkunft: Dresden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey leute,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Muss dazu sagen, dass ich gefühlt schon 10 Ruten repaieren musste, weil es mal knack oder peng gemacht hat. Bei mir sind Ruten Arbeitstiere, die im Jahr viele Einsätze mitmachen und mit denen ich auch gern mal rumexperimentiere, wie bspw. neue Würfe etc.
Das war wohl diesmal auch wieder der Auslöser. Überkopf ist eben nicht unterhand, auch wenn es vorher schon 100x geklappt hat. Vorgestern war es dann doch etwas mehr Rückenwind und dem Blank zu viel.
Schade, sollte ab Dienstag Intruder in der Ostsee werfen traurig
Dann doch wieder klassisch die Einhand großes Grinsen

Grüße
Christian
28.04.2019 20:07 antidotepp ist offline E-Mail an antidotepp senden Beiträge von antidotepp suchen Nehmen Sie antidotepp in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo genau ist die rute denn gebrochen?
Vielleicht hilft diese Anleitung:http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...+O+U+verbindung
29.04.2019 19:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Reinhard,

Du als erfahrener Reparaturhase und Turbofrickler....ich habe da ein Problem!

Noch kein Bruch, aber 2 Einschläge (Hechtstreamer) an meiner schönen Sage Method #7. Die "Macken" sind recht tief, leider, und ich möchte das natürlich retten! Es ist nicht die Spitze, die wäre vermutlich einfach abrasiert worden, sondern das zweite Teil danach!

Würdest Du mir jetzt einfach eine Reparatur mit normalem Wickelfaden für den Anbau von Ringen raten, oder zu der verschärften Variante mit Kohlefaserfaden? Und was braucht es dafür an Kleber pipapo? Wenn Du es gut heißen würdest, wäre mir natürlich die einfache Variante am liebsten. Würde am wenigsten auffallen.

Ich kann Dir gar nicht sagen wie mich das "geknickt" hat! Ich bin am überlegen mir für die Großstreamerschmeißerei einen billigen Ersatz hinzustellen, solange bis ich im Werfen absolut sicher bin.

Dein Frank

Und vielleicht noch ein Nachtrag:

Mir ist schon grundsätzlich bewußt, dass sowas in kleinen und grossen Klassen immer mal vorkommen kann, aber, gibt es eine Möglichkeit für die Streamerfischerei den Blank irgendwie aus der Schusslinie zu nehmen. So dass trotzdem noch ein sauberer Wurf gelingt? Die gerade vertikale Wurfebene verlassen?

Oder ist das alles Kappes und man muss mt den Einschlägen leben und hoffen? Dann nehme ich aber zum Hechtfischen echt einen billigen Eumel!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 30.04.2019 18:03.

30.04.2019 17:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne zumindest ein gutes Bild von den Macken zu sehen, ist es schwer, die schwere der "Verletzung" zu beurteilen.
Vielleicht ist nur der Lack angekratzt, hast da damit weiter gefischt, wenn ja - wie lange und mit welcher Belastung?

Ferndiagnosen ohne Bild bringen wenig.

Ein Wicklung kann aber auf alle Fälle nicht schaden, mit normalem Bindegarn/geflochtene Schnur in blankfarbe und 2K-Bindelack.
Der nächste Schritt wäre zB. eine kurze, innere Hülse/Zapfen aus dünnwandigem und biegsamen Material - weiche Kohlefaser oder auch Glas. Ist natürlich nichtso leicht, die von hinten passgenau einzuführen.
Oder eine entsprechende Hülse außen drüber, sieht halt nicht so doll aus.

Das kommt aber auf die schwere der Verletzung an. Wenn du nach dem Einschlag zB. noch eine Woche weitergefischt hast, kann es nicht so schlimm sein, da sollte eine einfache Wicklung völlig ausreichend sein.

Reinhard
04.05.2019 10:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Reinhard,

ich stelle später am Tag Fotos ein. Ich habe weitergefischt, aber eine Stelle hat definitiv einen Teil durchschlagenen Lamaninats. Man kann richtig lose Fäden erkennen.

Bis hierhin schon einen einen lieben Dank!

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
05.05.2019 10:02 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,
das ist natürlich Kacke mit der schönen Method, bevor du aber daran rum fummelst bedenke die 30 Jahre Garantie, die gilt bei Sage natürlich auch auf den Blank.
Die Fischerei mit echt großen und beschwerten Streamern mach ich ja öfter, allein im Winter zur Huchenzeit ja schon Standardmäßig. Man muss im Wurf ganz einfach daran denken, dass die Kraft nie aus der Wurf-, sondern aus der Schnurhand kommt. Man spürt es ja sehr gut, wenn sich die fette Schnur inkl. Monsterstreamer beim Rückschwung streckt, macht den Zug mit der Schnurhand und senkt anschließend schon die Rute bevor der Streamer auf Rutenhöhe ist. Die Schlaufe wird dadurch natürlich etwas größer was die Wurfweite verringert aber ob man nun 25 oder nur 23m schmeisst, was solls. Die Rute ist jedenfalls aus der Flugbahn...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.05.2019 07:49 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Reinhard, lieber Sepp,

ein Bild der Stelle die am meisten abbekommen hat:



Es zieht sich rechts ein Riss in Richtung Ring. Sieht aber eher nach Lack und nicht sehr tief aus.

Den Zweiten Treffer habe ich nicht scharf auf's Bild bekommen, aber er ist einen winzigen Tacken tiefer, hat aber keinen Riss den Blank weiter rauf oder runter verursacht.

Und bitte entschuldigt die spätere Rückmeldung. Ich war einfach mit Pamela beschäftig und habe heute Abend mal eine Fotoarie eingelegt, um alles zu dokumentieren.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 09.05.2019 20:35.

09.05.2019 20:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Frank,
ausschauen tuts schon böse. Allein schon der anscheinende Splitter auf der linken Seite der Stelle. Ob da die Matte in Mitleidenschaft gezogen wurde lässt sich natürlich schwer sagen ohne das Teil selbst da zu haben.
Ich würd halt ne einfache Wicklung in passender Farbe drüber machen und das beste hoffen. Wenn sie dann doch irgendwann abknickt ists bei ner Sage ja nicht so ein großes Problem. Der Rudi Heger verlangt halt seit einiger Zeit ne "Handlingpauschale" von glaub ich 40 €, der kann dir dafür aber sicher ein passendes E-Teil beschaffen ohne dass du übers Ausland (glaub du hast mal geschrieben du hast den Blank von Hilevel, Schweden) dein Glück versuchen musst...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.05.2019 09:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielleich mal ein anderer Ansatz.... anbei ein Bild meiner T-Russell Lesson PT 8 M die ich
etwas unsanft "abgelegt" habe, die Spitze wurde gestaucht, das hat man auch gut am
Spitzenring sehen können.
Kurz und gut, so sieht ein definitiv selbst verursachter Bruch aus.

Grüße

Michael

Michael_IN hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Lesson PT 8 M Bruch.jpg

18.05.2019 12:59 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Die Fischerei mit echt großen und beschwerten Streamern mach ich ja öfter, allein im Winter zur Huchenzeit ja schon Standardmäßig. Man muss im Wurf ganz einfach daran denken, dass die Kraft nie aus der Wurf-, sondern aus der Schnurhand kommt. Man spürt es ja sehr gut, wenn sich die fette Schnur inkl. Monsterstreamer beim Rückschwung streckt, macht den Zug mit der Schnurhand und senkt anschließend schon die Rute bevor der Streamer auf Rutenhöhe ist. Die Schlaufe wird dadurch natürlich etwas größer was die Wurfweite verringert aber ob man nun 25 oder nur 23m schmeisst, was solls. Die Rute ist jedenfalls aus der Flugbahn...


Gibt es über diese Wurftechnik ein Video?
Das würde mich interessieren.

Aufgrund der Änderung der Garantiebedingungen bei Sage, würde ich so eine Rute keinem mehr empfehlen.
Die Method fällt aber wahrscheinlich noch unter die normalen Bedingungen für nicht zu alte Ruten.
31.05.2019 17:54 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde sie erstmal reparieren und weiter fischen. Und diese Diskussionen um die Garantie sind immer ein wenig erschöpfend. Ich positioniere mich da ganz klar gegen viele Kollegen und pro z.B. Sage. Nur weil ich zu blöde bin, erwarte ich von keinem Hersteller, dass ich alles für lau ersetzt bekomme. Und auch wenn Garantiebedingungen über die Jahre mal geändert werden, ist mir das egal! Ich freue mich, wenn auch noch nach Jahren z.B. für die Methods Rutenteile exakt nach gefertig werden! Das ist mir 150,- Euro wert und mein Motto: Eigene Dummheit muss bestraft werden!

Ich will nicht, wie bei anderen Herstellern, dann eine neue Rute oder sonst was! Ich habe meine Rutentypen mit Bedacht gewählt, möchte die ein Leben lang fischen, werde nie eine verkaufen! Mein Rutendurchsatz geht gegen Null! Sage hat mir einen Method Blank (14' #9), obwohl er gerade am auslaufen war, bei den Händlern nicht mehr verfügbar, nachgefertig, zusätzlich 2 Ersatzspitzen für die 14' und meinen 15' #10. Das bekommt man nicht umsonst, aber die Nachfertigung des ganzen Blanks war nicht teurer als der Blank davor gekostet hat. Für mich ist es ungemein beruhigend, für meine Sage jederzeit alle Teil als Ersatz zu bekommen.

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.06.2019 09:09.

01.06.2019 18:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von fly fish one
"Und diese Diskussionen um die Garantie sind immer ein wenig erschöpfend. Ich positioniere mich da ganz klar gegen viele Kollegen und pro z.B. Sage. Nur weil ich zu blöde bin, erwarte ich von keinem Hersteller, dass ich alles für lau ersetzt bekomme. Und auch wenn Garantiebedingungen über die Jahre mal geändert werden, ist mir das egal! Ich freue mich, wenn auch noch nach Jahren z.B. für die Methods Rutenteile exakt nach gefertig werden! Das ist mir 150,- Euro wert und mein Motto: Eigene Dummheit muss bestraft werden! "



Daumenhoch2

R.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 03.06.2019 10:19.

03.06.2019 10:19 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fly fish one

Bin voll Deiner Meinung. Auch das ist für mich ein Qualitäterkmal eines Markenherstellers und mir einen Preis wert. Auch, wenn mich das Ruten bauen in den letzten Jahren immer mehr eingenommen hat, man von Rute zu Rute immer ein Stückchen wächst, es besser macht, so fische auch ich "meine" Ruten gerne möglichst lange und lege nicht alles zur Seite was ich mir mal zusammen gebastelt habe.

Ein Freund von mir kauft sich jedes Jahr oder alle zwei Jahre immer wieder das Neuste, einfach weil er dem Marketingversprechen glaubt jedes Mal ein Quantensprung der perfekten Rute näher gekommen zu sein. Mich würde das stressen, auch wenn ich durchaus nicht gegen Verbesserungen und auch neuen Technologien nicht abgeneigt bin.

Gutes Statement Daumenhoch4 Applaus .

Liebe Grüsse Bernd
03.06.2019 21:33 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.629

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Reinhard, lieber Bernd,

ich danke Euch. Die Sage ist jetzt repariert mit rotem Faden und mal nicht fixiert (weil ich sonst auf meinen beiden Rutenbauten ALLES fixiert habe). Ist wirklich erstaunlich wie der Lack die Wicklung transparent macht. So fällt die Reparatur wenig auf. Zu einem späteren Zeitpunkt gibt es mal Bilder. Und über die Haltbarkeit werde ich natürlich auch berichten. Sie begleitet mich ab dem kommenden Wochenende mit in die Pfingstferien - 1 Woche Slovenien FF großes Grinsen (und 1 Woche Kroatien Beine ins Meer baumeln lassen).

Ich kann mich über die Familientoleranz im Moment wirklich nicht beklagen. Baby1

Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
04.06.2019 21:26 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe eine Frage zur Empfindlichkeit der normalen, unlackierten Fireneedle Blanks, wie sie üblicherweise verkauft werden:
Wie empfindlich reagieren die Blanks auf normale Stoßbelastungen, die beim Angeln, selbst wenn man sorgsam mit dem Gerät umgeht, passieren?
Damit meine ich beispielsweise leichte Schläge auf den Blank, wie das Berühren von Ästen beim Wandern am Ufer entlang oder das Ablegen der Rute auf der Steinpackung.
Was nicht gemeint ist, sind Stöße vom Umfallen der montierten Rute auf einer Steinpackung oder gar Einschläge durch Kunstköder.
17.06.2019 21:29 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fireneedleblanks sind nicht so empfindlich wie zum Beispiel die Fishing Art Blanks.
Ich Fische die Fireneedle 90g unlackiert am Rhein an den Steinpackungen und gehe nicht besonders vorsichtig damit um.Der hält so einiges aus.
LG Michael
17.06.2019 22:03 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sam1000-0
Die Fireneedleblanks sind nicht so empfindlich wie zum Beispiel die Fishing Art Blanks.
Ich Fische die Fireneedle 90g unlackiert am Rhein an den Steinpackungen und gehe nicht besonders vorsichtig damit um.Der hält so einiges aus.
LG Michael


@ Graylinglover
Persönlich finde ich es sehr schwierig eine solche Frage zu beantworten. Eine Rute, die gegen einen Ast stößt wird m. M. nicht brechen. Auch nicht, wenn man sie auf der Steinpackung ablegt. Da ist die Belastung im Drill, beim Werfen ja ein ganz andere. Hängerlösen, zu große Fische aus dem Wasser heben, ein Jigkopf, der gegen den Blank titscht, ein Blank der auf der Bootskante liegt und bei voller Fahrt mal öfters auf die Kante schlägt, das sind Gefahrenquellen.

@ sam1000-0, ich bezweifle Deine Aussage stark. Weiterhin finde ich eine solche Pauschalierung kritisch. Sowohl in der einen als auch anderen Richtung. FA verbaut heute fast nur noch Matten mit der Nanotechnologie, bis vor einiger Zeit konnte man noch Standardblank kaufen, die nicht auf dieser Technologie basierten, aber die haben wir nie gefischt :-).

Ein Grund, weshalb heute Nanoharze und Nanofasern bei den Prepregs zum Einsatz kommen, ist der, dass die Produkte, die daraus entstehen einfach stabiler, haltbarer und belastbarer werden. Natürlich kann ich keine 90gr Rute, wo der Blank 100gr wiegt und entsprechend Material verbaut wird, mit einem 60gr Blank vergleichen, der nur ein WG von 20 oder 30gr hat. Das ist aber keine Weisheit von mir oder FA, sondern von den Herstellern der Prepregs wie z.B. 3M, Toray, Mitsubishi.

Ziel ist es ja stabile Produkte zu schaffen, die auch möglichst leicht sind. Daraus kann man ableiten, dass man weniger Material verbauen kann um eine vergleichbare Stabilität zu einem Blank ohne "Nano" zu erreichen bzw. sogar bei gleichem Materialeinsatz eine höhere Stabiltät erreichen würde, s. http://www.fishingart.eu/products/fishin...nology-blanks/.

Es werden heute u.a. Blanks gebaut, die auf Leichtigkeit getrimmt sind. Beispiel Vergleich Hers und Blaas oder Kraag. Die Hers ist der dünnwandigste und leichteste Blank aus dem Sortiment von FA. Trotzdem ist eine Hers extrem belastbar. M. M. vermutlich aber auch sensibler gegen eine falsche Belastung als zB Blaas, Kraag wo mehr Material verbaut wurde. Trotzdem ist sie mir noch nicht kaputt gegangen, auch wenn ich schon die Rute das ein oder andere Mal unsanft am Rhein auf die Steinpackung abgelegt habe oder an einem Ast angestoßen bin.

Was bei der ganzen Betrachtung vollkommen ausser acht gelassen wird, ist die Art und Weise wie man bei der Blankherstellung die Matten verlegt und wo man unterschiedliches Material einlegt, um die Zonen zu stärken, die am höchsten belastet werden. CTS beschreibt das schön, aber auch bei FA findet man Hinweise http://www.fishingart.eu/technology/ darüber. Natürlich kann ich es nicht beweisen, nur auf Erfahrungen zurück greifen, dass das was die beschreiben auch stimmt.

Noch ein Hinweis für Dich Michael, FA zB baut heute reine Carbonblanks für die Wallerspinnfischerei, die Blanks sind extremst belastbar und ich würde sagen, unkaputtbar. Das kriegt man hin, nicht weil dort GF Anteile drin verbaut wurden, sondern weil man sich diese Nanotechnologie zu Nutzen macht.

Was wollte ich nun sagen, ich glaube nicht, dass die FN auf Prepregs mit der Nanotechnologie aufgebaut wurde. Dieter konnte das nicht bestätigen oder eine Aussage drüber treffen, ich habe ihn schon gefragt. Was jetzt aber auch nicht heisst, dass die FN schlecht oder schlechter oder weniger haltbar ist. Ich habe weder meine 90gr FN kaputt gekriegt, keine SS3, noch div. FA Ruten bei einer ganz normalen Anwendung an div. Orten und Gegebenheiten.

LGB
18.06.2019 09:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fireneedle (fliegenblanks) sind 1. nicht auffallend dünnwandig und haben 2. dank der äußeren Kreuzwicklung einen zusätzlichen Schutz vor Schlägen.


Reinhard
18.06.2019 09:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Rutenbruch - Bilder und Meinungen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH