Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Was für Blanks habe ich hier? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was für Blanks habe ich hier?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffen Scholz   Zeige Steffen Scholz auf Karte Steffen Scholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Weserbergland

Was für Blanks habe ich hier? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe von einem Freund diverse Blanks bekommen. Er hatte sie auch geschenkt bekommen und konnte mir keine Details zu einzelnen Blanks geben. Auf den ersten Blick sind es wohl Fliegenruten, Einhand sowie Zweihand.
Die einzigen Infos die ich habe sind die aufgedruckten Labels am Blankende, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann.
Vielleicht kann ja einer von euch damit etwas anfangen und mir Tips geben was ich denn da für Blanks habe.

Bin für jeden Tip dankbar.

Steffen Scholz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20190713_164944.jpg IMG_20190713_165052.jpg IMG_20190713_165129.jpg



__________________
__________________
Grüße von der Weser! smile
Steffen
__________________________
14.07.2019 12:36 Steffen Scholz ist offline E-Mail an Steffen Scholz senden Beiträge von Steffen Scholz suchen Nehmen Sie Steffen Scholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Was für Blanks habe ich hier? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind auf jeden Fall alte Sportex-Blanks, noch aus der Zeit der Produktion in DE...also sind sie nicht mehr ganz taufrisch.
Zum ersten Blank
Der Code "SP" am Anfang eines solchen Aufdrucks steht eigentlich für eine Spinnrute, die "3033" beinhaltet in den ersten beiden Ziffern meist verschlüsselt die Länge (3,0 m), die "33" steht für ein bestimmtes Modell aus der Reihe , wobei die "3" darauf hindeutet, dass es nicht die leichteste Variant vom WG sein sollte, die bekommt nämlich meist die "1" als letzte Ziffer. "CF" steht für Carbon Fiber . "OU/2" steh für "Over-Under, 2teilig", es sollte sich also um einen 2-teilige Rute mit einer "normalen" Überschubverbindung handeln. Das "HM" gibt noch mal den Hinweis, dass es sich bei der Kohlefaser um eine hochmodulierte Version handelt.(High Module= schnell und steif)
Bei dem 2. Blank sollte es sich wegen des "SP" am Anfang auch um einen Spinnblank handeln, von dem Zahlencode ist leider nur die letzte Ziffer (wohl eine "4" ?) zu erkennen, was auf ein höhere WG-Klasse als bei der ersten Rute hindeutet, das "CF" und "OU/2" heißt das gleiche wie bei der ersten Rute, die Kennung fürs Material "C-869/1" ist wohl etwas Sportex-Internes, das mir leider nix sagt Denken1
Auch der letzte Blank soll wohl ein Spinnblank sein, mit 2,10 m Länge mit wohl geringerem WG (Endziffer "2"), ist 2-teilig und im Gegensatz zu den ersten beiden Blanks verzapft ("VZ/2"), Das Materilakürzel "Z-613" ist wohl auch wieder eine Sportex-interne Materialbezeichnung der verwendeten Fasermatte, die hier wegen des fehlenden "CF" im Code wohl nicht zwingend reine Kohlefaser ist.
Das ist meine Interpretation der Sportex-Codes nach bestem Wissen und Gewissen! Wenn es jemand besser und/oder genauer weiß: Immer her damit! Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.07.2019 19:59.

14.07.2019 14:33 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Axel perfekt erklärt!

Auch bei dem 3. Blank tippe ich auf Kohlefaser, da ich schwarze Glasfaser bzw. Mischblanks, die nicht mit CF gekennzeichnet waren von Sportex nicht kenne. (Außer einem späten Glas-Karpfenblank in 12´)

Der Verzapfte dürfte aber älter sein als die O/U blanks.
Das Material lässt sich aber am Besten in der Hand klären.

Die sind alle von den Eckdaten Gewicht, Schnelligkeit ..... nicht sehr modern, aber je nachdem wie die Aktion ausfällt, durchaus gut nutzbar.
Das sind halt robuste Arbeitstiere und vertragen auch mal etwas derbere Behandlung.

Reinhard
14.07.2019 15:49 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Steffen Scholz   Zeige Steffen Scholz auf Karte Steffen Scholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 29.03.2008
Beiträge: 65
Herkunft: Weserbergland

Themenstarter Thema begonnen von Steffen Scholz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielen Dank für die Tipps. Dann sind es wohl doch Spinnrutenblanks. Habe auch noch ein paar andere, wo teilweise schon Kork verklebt ist. Werde sie mir alle nochmal anschauen.

Ja hab mir auch gedacht dass die blanks etwas älter sind, teilweise sind auf den Verpackungen Preise in DM drauf.

__________________
__________________
Grüße von der Weser! smile
Steffen
__________________________
14.07.2019 15:58 Steffen Scholz ist offline E-Mail an Steffen Scholz senden Beiträge von Steffen Scholz suchen Nehmen Sie Steffen Scholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Was für Blanks habe ich hier?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH