Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbruch durch Doofheit - was nun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenbruch durch Doofheit - was nun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Rutenbruch durch Doofheit - was nun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

heute ist das passiert, wovor ich immer Angst hatte. Mir ist meine selbstgebaute (auch noch einteilige) Rute gebrochen.

Blank: Batson RX7 Mag Bass 40-110 g, 214 cm

Es ist diese hier:
Klick mich!

Sie ist eine meiner Lieblingsruten, weshalb ich sie gerne reparieren würde.

Was ist passiert?

Ich stand vorne auf dem Boot in der Nähe des Elektromotors, hab meinen Köder im Wasser baumeln lassen und auf dem Handy herumgetippt. Dann kam der Köder wohl in die Schraube, ich dachte noch an einen Biss. Jedenfalls ging alles so schnell, dass ich weder rechtzeitig die Rolle öffnen, noch den Motor ausschalten konnte. Als ich die Rute aus dem Wasser zog, sah ich den Bruch und hätte vor Wut auf mich selbst schreien können.





Was kann man nun tun?

1. Ein Retten der Rutenspitze dürfte durch den zusätzlichen Bruch (eingekreist) nicht mehr in Frage kommen, oder?

2. Spitze kürzen. Dazu muss ich vermutlich noch ein kleines Stück der neuen Spitze absägen und einen passenden Spitzenring verkleben. Vielleicht noch den Ring davor aus optischen Gründen etwas Richtung Griff versetzen. Wie stark wird sich dadurch die Aktion verändern. Ich mochte die durchgehende Aktion des Blanks sehr. Wie wirkt sich die Veränderung auf werfbare Ködergewichte und Köderführung aus? Ich habe mal schnell gemessen: Blankdurchmesser kurz vor dem Spitzenring 2,4 mm (war auch die Katalogangabe), bei der neuen Position 2,8 mm. Das ist schon eine dicke Spitze.

3. Teilweiser Neuaufbau: Bernd (Tölkie), der das ganze erleben durfte, hatte folgende Idee. Man könnte denselben Blank kaufen, in Griffnähe oder etwa der Mitte absägen und per Überschub auf das noch vorhandene Griffstück setzen. Damit hätte man einen Teil der Rute gerettet, Arbeit gespart und vermutlich kaum oder keine Einbußen beim Biegeverlauf gehabt. Leider gibt es den Blank aber nicht mehr. Kann man das auch mit einem möglichen Nachfolger machen? Lohnt sich das wirklich?

Gibt es noch andere Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe und
Gruß Sebastian
17.08.2019 20:13 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Rutenbruch durch Doofheit - was nun? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast immer noch meine Anteilnahme rotes Gesicht aber alleine biste ja nicht mit der Doofheit, s. meine Blaas 35 ... Denke, der ein oder andere könnte auch dazu noch was erzählen...

Vl. hat ja jemand noch den Blank rum stehen?! Ggf. kann man ja mal telefonieren Lachen-5 Augenzwinkern .

Liebe Grüsse Bernd
17.08.2019 20:59 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder du versuchst dich an einem Solitip... passende Vollkarbonspitzen gibt's bei Tackle zu kaufen. Theo Matschewsky zeigt Dir in seinen Videos wie es geht.

Wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du immer noch sägen.

Viele Grüße Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
17.08.2019 22:09 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rutenschweiß Rutenschweiß ist männlich
User


images/avatars/avatar-1755.jpeg

Dabei seit: 07.07.2019
Beiträge: 47
Herkunft: Ingolstadt/ Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich als Anfänger im Rutenbauen würde mir einen passenden Spitzenring dranmachen und dann das neue Wurfgewicht ermitteln.
Dann kannst ja immernoch entscheiden wie Stark sich die Aktion der Rute verändert hat .

Gruß Martin

__________________
Die Stangerl Angler3 müssen krumm gehn
18.08.2019 08:08 Rutenschweiß ist offline E-Mail an Rutenschweiß senden Beiträge von Rutenschweiß suchen Nehmen Sie Rutenschweiß in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe schon unzählige Reparaturen in der Richtung gemacht,alle mit Vollcarbonspitzen,ist kein großer Aufwand,vor allem nicht wenn der Bruch wie bei Dir direkt an einer Wicklung ist.

__________________
08/15 zählt nicht
18.08.2019 14:36 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Themenstarter Thema begonnen von Sebarschtian
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Habe schon unzählige Reparaturen in der Richtung gemacht,alle mit Vollcarbonspitzen,ist kein großer Aufwand,vor allem nicht wenn der Bruch wie bei Dir direkt an einer Wicklung ist.


Weil man den Ring dann direkt mit anwickelt? Wie würdest du denn vorgehen? Die neue Spitze von unten durchschieben? We dick würdest du dann die neue Spitze machen, so wie vorher oder dünner, weil es Vollmaterial ist?
18.08.2019 19:18 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das lässt sich natürlich reparieren, entweder durch eine Solitip, das abgebrochene Teil fällt dann weg.
Oder du machst eine Innenverzapfung, die auch noch den andeen Bruchbereich mit abdeckt.
Ich habe schon Brüche repariert, bei denen der blank im Bruchbereich total platt war, 6fach längs gerissen und 2 kurze Querbrüche.
Mit einem passenden Zapfen, auch von der Biegsamkeit her und einer Wicklung drüber ist alles wieder ok.

Reinhard
18.08.2019 21:38 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst den Ring auf die Stützwicklung setzen, da fällt die Reparatur nur wenig auf. Aus den Vollcarbonspitzen musst du dir das passende Stück rausschneiden welches zu deiner Aktion passt.

Schau dir einfach mal z.B. dieses Video hier an. Es wird ziemlich alles angesprochen wie das ganze gemacht wird.

Viele Grüße Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
18.08.2019 22:06 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf keinen Fall von unten durchschieben unglücklich
1.
Vollcarbonspitze da anzeichnen wo der Durchmesser genau mit Deinem Blankstück überein stimmt.
2. 1,5-2cm länger lassen und abschneiden.
3. mit einem Fräser der am Ende leicht konisch ausläuft den Blank zylindrisch auffräsen.
4.Das Vollcarbonstück auf den Innendurchmesser des Blanks runterschleifen und dann verkleben.
5. den Ring so setzen das er über beide Stücke geht,damit hast Du eine zusätzliche Stabilisierung und man sieht absolut nichts von der Reparatur.

hjb66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20190819_183838.jpg 20190819_183842.jpg 20190819_183850.jpg



__________________
08/15 zählt nicht
19.08.2019 18:50 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Themenstarter Thema begonnen von Sebarschtian
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke an alle für die hilfreichen Antworten! Ich werde die Reparatur mit der Vollcarbonspitze auf jeden Fall versuchen.
19.08.2019 22:52 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenbruch durch Doofheit - was nun?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH