Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Womit deckend farbig lackieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Womit deckend farbig lackieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JonZ JonZ ist männlich
User


images/avatars/avatar-1746.jpg

Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 19
Herkunft: Uetze

Womit deckend farbig lackieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin.
Habe diverse Beiträge zum Thema Lackieren gelesen, aber so richtig komme ich nicht weiter.

Ich möchte die Spitze (ca. 15-20 cm ab Spitzenring) meiner Spinnruten deckend weiß lackieren.

Wie und und vor allem womit mache ich das, damit sich der weiße Lack sowohl mit dem Lack des Blanks als auch mit dem 2K-Expoxy zum Fixieren der Ringwicklung verträgt?

Hatte auch schon überlegt einfach weißes Garn zu verwenden, aber ich befürchte, dass das gerade bei dunklen Blanks durchscheint.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß JonZ
01.10.2019 13:49 JonZ ist offline E-Mail an JonZ senden Beiträge von JonZ suchen Nehmen Sie JonZ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jonz!

Ganz normalen 2k Lack in weiß somit brauchst du keinen Decklack (Klarlack).
Spitzenteil ab dem Ring wo du es lackieren willst mit 600erter Nassschleifpapier anschleifen. Danach mit Silikonentferner reinigen und danach deckend lackieren.

__________________
LG

Andi
01.10.2019 14:00 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja oder du nimmst ne Spraydose, dann sollte halt noch n Klarlack drüber. Man kann auch normalen RB-Lack durch Pigmente einfärben, da gibt's sogar nachtleuchtende, mit denen der Lack am Tag weiss ist und Nachts leuchtet. Die Rute dazu entweder n paar Minuten in die Sonne legen oder vor dem fischen mit nem Fotoblitz o.ä. n paar mal anleuchten, das reicht um die Spitze für ne gewisse Zeit zum leuchten zu bringen.
Es gibt auch n Garn, das man zum leuchten bringen kann, das klappt aber angeblich nur n paar Minuten bis es wieder "nachgeladen" werden muss, habs selber aber noch nicht probiert...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
01.10.2019 15:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JonZ JonZ ist männlich
User


images/avatars/avatar-1746.jpg

Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 19
Herkunft: Uetze

Themenstarter Thema begonnen von JonZ
RE: Womit deckend farbig lackieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten!

Meint ihr, ich kann auch mit 1K Weisslack lackieren und dann mit dem 2K Rutenlack drüber, oder verträgt sich das nicht?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JonZ: 02.10.2019 09:50.

02.10.2019 09:50 JonZ ist offline E-Mail an JonZ senden Beiträge von JonZ suchen Nehmen Sie JonZ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebarschtian Sebarschtian ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2015
Beiträge: 152

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Ja oder du nimmst ne Spraydose, dann sollte halt noch n Klarlack drüber. Man kann auch normalen RB-Lack durch Pigmente einfärben, da gibt's sogar nachtleuchtende, mit denen der Lack am Tag weiss ist und Nachts leuchtet. Die Rute dazu entweder n paar Minuten in die Sonne legen oder vor dem fischen mit nem Fotoblitz o.ä. n paar mal anleuchten, das reicht um die Spitze für ne gewisse Zeit zum leuchten zu bringen.
Es gibt auch n Garn, das man zum leuchten bringen kann, das klappt aber angeblich nur n paar Minuten bis es wieder "nachgeladen" werden muss, habs selber aber noch nicht probiert...
Gruss, Sepp


Hast du für die Pigmente eine Quelle, mit der du schon gute Erfahrungen gemacht hast?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebarschtian: 02.10.2019 10:21.

02.10.2019 10:21 Sebarschtian ist offline E-Mail an Sebarschtian senden Beiträge von Sebarschtian suchen Nehmen Sie Sebarschtian in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab diverse Pigmente von Bastelläden (über Amazon) da, sowohl transparente (flüssig) als auch deckend (Pulver) und bisher haben sich alle mit dem 2K vertragen...
Ne genaue Quelle kann ich leider nicht liefern weil ich das Zeug schon ewig da hab. Unser 2k Rutenlack ist aber recht gutmütig beim einmischen der Pigmente, der verträgt fast alles solang das Verhältnis stimmt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
02.10.2019 11:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JonZ JonZ ist männlich
User


images/avatars/avatar-1746.jpg

Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 19
Herkunft: Uetze

Themenstarter Thema begonnen von JonZ
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Pigmente habe ich noch nicht probiert.
Ich wollte sichergehen, dass ich was mache was auch klappt - daher ja vorab die Frage ob der "klassische Weisslack" aus dem Baumarkt in Verbindung mit Rutenlack geht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JonZ: 02.10.2019 13:49.

02.10.2019 13:48 JonZ ist offline E-Mail an JonZ senden Beiträge von JonZ suchen Nehmen Sie JonZ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Womit deckend farbig lackieren?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH