Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Boots-oder Parkettlack auf Lösungsmittelbasis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Boots-oder Parkettlack auf Lösungsmittelbasis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Boots-oder Parkettlack auf Lösungsmittelbasis Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche einen klassischen Boots/Parkettlack auf Lösungsmittelbasis.

Was meine ich mit klassisch: Wenn ich die Dose aufmache, möchte ich im Fall des "farblosen" Lackes diesen leicht gelblich/bräunlich durchsichtigen Lack haben und nicht die modernen wasserbasierten/verdünnbaren Lacke, die in der Dose so milchig trüb sind.

Damit lackiere ich manche blanks und auch Wicklungen an alten Gespliessten z.B.

Jetzt komme ich gerade aus dem Bauhaus und die konnten mir dort nur diese milchig trüben Lacke zeigen.

Wo bekomme ich sowas her und wie muss das heissen, damit ich das Richtige bekomme?
Wenn ich was bestelle, kann ich ja nicht wie im Bauhaus mal eben die Dosen öffnen lasen.

Meine alte, kleine Dose, die Jahrzehnte gereicht hat, habe ich leider schon weggeschmissen und kann nicht mehr sagen was es war.

Eine kleine Dose von 175 ml würde wieder für Jahre reichen.

Reinhard
29.03.2021 15:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

Der Parkettprofi zu meiner 'Linken' empfiehlt Pallmann Uzin Zweidaumenhoch
29.03.2021 16:11 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob du sowas in der EU noch bekommst??? In der Schweiz gibt es immer noch lösungsmittelbasierende Lacke.

Viele Grüße
Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
29.03.2021 16:32 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Anderl84
User


Dabei seit: 18.01.2021
Beiträge: 51
Herkunft: Passau

RE: Boots-oder Parkettlack auf Lösungsmittelbasis Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo. Im Baumarkt bekommst du sowas nicht. Ich bin Maler und Lackierer von Beruf. Frag bei einem Maler/Lackiererbetrieb oder Bodenleger-Betrieb in deiner Nähe nach, oder versuche es bei den namhaften Herstellern: Brillux, Einza, Sto, Caparol etc.
Gruß Andreas
29.03.2021 17:52 Anderl84 ist offline E-Mail an Anderl84 senden Beiträge von Anderl84 suchen Nehmen Sie Anderl84 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MadMax MadMax ist männlich
User


Dabei seit: 31.12.2012
Beiträge: 379
Herkunft: wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend.

Versuch mal den Bootslack von der Fa. Tiger.

Der hatte einen gelbliche Stich.

__________________
Gruss.Gery
29.03.2021 19:52 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank.
Der gelblich/bräunliche Farbton war eher die Beschreibung und nicht unbedingter Wunsch.

So waren halt die früheren Lacke gefärbt, ich hatte noch nie einen wirklich farblos klaren Holzlack.

Ansonsten kenne ich die milchigen Lasuren und Lacke von anderen Arbeiten her.
Aber damit möchte ich eigentlich keine Wicklungen lackieren.
Da habe ich mit dem milchigen Fixierern schon schlechte Erfahrung gemacht.
Wenn ich den mal zu dick aufgetragen habe, konnten milchige Schlieren auf der Wicklung entstehen. Und das schon bei 2 Schichten.

Für die Wicklungen habe ich auch mal 5-6 mal mit dem Holzlack lackiert, da der Holzlack durch das viele Lösungsmittel nur eine sehr dünne Schicht bildet.

Was benutzt ihr eigentlich heute, wenn ihr keinen 2K Lack verwendet?

Es gibt doch paar Gespliesstenbauer hier.

Ich werde mich mal bei einem Maler erkundigen.
Ich suche einen normalen 1K Lack: Deckel auf - pinseln - fertig. Und für die Wischlackierung noch etwas verdünnen.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 29.03.2021 22:07.

29.03.2021 22:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

meinst bzw. suchst du solch einen Lack? Schau mal hier
Aus dem Datenblatt ist zu lesen das der Lack auf Lösemittelbasis basiert.
Wie der nun aussehen tut, wenn man den Deckel öffnen tut, weiß ich nicht.
Ob der deinen Vorstellungen und Ansprüchen gerecht wird, keine Ahnung.

Gruss, Frank
29.03.2021 23:47 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

ich kann Dir bez. spezieller Holzlacke leider nicht weiterhelfen (außer daß ich auch so eine urlalte - wahrscheinlich schon ausgetrocknete - Dose im Werkzeugschrank habe Augenzwinkern ), aber als Alternative könnte ich mir vorstellen, evtl. im Airbrush- oder Modellbaubereich fündig zu werden.

Ich finde den Ansatz sehr interessant, habe damit aber keine Erfahrungen (von meinen ersten Ruten-Umbauten als Jugendlicher mal abegsehen, da hatte ich auch so ein Fläschchen 1K Rutenlack am Start, was ohne Rutendrhevorrichtung nicht so wirklich gut funktioniert hat Denken1 großes Grinsen ) ... was sind denn für Dich die Vorteile des 1K-Lackes? Die schnellere Verarbeitung (ohne mischen)? Bez. der Dicke (bzw. Dünne Augenzwinkern ) der Lackschicht gibt es ja auch im 2K-Bereich Alternativen (Low Build und verdünnen) oder siehst Du auch bez. der Eigenschaften des Lackes Vorteile bei der 1K Variante? Wie ist die Haltbarkeit des Lackverbundes mit vielen 1K-Schichten? Ich lackiere mit 2K Epoxy auch vier eher dünne Schichten (1. verdünnt, 2. nass in nass nach ein paar Stunden, 3. & 4. jeweils einen Tag später) und könnte mir vorstellen, daß sich die Schichten bei der 1K Variante durch das Lösungsmittel besser verbinden. Wieviel Zeit läßt Du zwischen den einzelnen Schichten trocknen und wie lange muß das aushärten bis zum ersten Einsatz der Rute?

Vielen Dank, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
30.03.2021 09:33 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutz(t)e den Lack vor allem für Wischlackierungen und für Restaurationen zB. von einer Gespliessten, an der ich nur die Ringe, aber nicht die anderen originalen Wicklungen ersezten wollte.
Die alten Lacke der Gespliessten haben alle diesen diesen Gelbstich, da fällt eine normale, klare Lackierung aus dem Rahmen.

Bei den Wischlackierungen hatte der alte Lack den Vorteil, das er nicht so schnell trocknet, wie moderner 1K Rutenlack.
Da habe ich zb. "Rod Varnish" von Roddancer im Gebrauch. Der zieht sehr schnell an, wenn ich ihn unverdünnt verwende. Innerhalb von Sekunden wird der schon "klebrig".

Das war mit dem alten Lack einfach bequemer.

Die Gespliesste habe ich übrigens jetzt gerade mit einem uuuuralten 2K Lack lackiert, dessen "gelber" Teil schon dunkelbraun mutiert ist. Habe gestern eine Probelackierung damit gemacht und auch einen Klecks auf ein weisses Papier gesetzt, um seine Eigenfarbe zu beurteilen. Die war überraschend gering. An der dünnen Stelle des Kleckses war keine Farbe und nur, wo er dicker war, gab es einen Farbstich.
Auch ist er wunderbar ausgehärtet. Die weisse Komponente war kaum auskristallisiert, obwohl ich den bestimmt 5 Jahre nicht im Gebrauch hatte!
Aber er hat sich geruchlich nicht zum Besseren gewandelt!! Er stinkt unglücklich

Die restaurierte Gespliesste ist übrigens eine alte DAM Master, 3m, 100gr WG, die schon mal jemand neu beringt hatte, vor langer Zeit, würde ich sagen.
Und zwar mit einem Satz Agate Spinnruten Ringen!! Super geil, alle Einlagen waren noch heil.

Da kommt dann noch eine alte DAM Quick Super dran und dann darf sie ein paar Karpfen fangen.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 30.03.2021 10:54.

30.03.2021 10:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dank Dir Daumenhoch2

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
30.03.2021 11:54 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Hornbach gibt es einen lösungsmittelhaltigenTischler und Parkettlack:
https://www.hornbach.de/shop/Tischlerlac...01/artikel.html
Den benutze ich für Holzstücke im Griffbereich. Der ist honigfarbig, so wie Du das beschrieben hast.

Der funktioniert bei mir bisher sehr gut. Allerdings hat er eine sehr lnge Trocknungszeit.

Grüße,
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
30.03.2021 21:59 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lacke » Boots-oder Parkettlack auf Lösungsmittelbasis

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH