Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Aus alter Karpfenrute neue Karpfenrute! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aus alter Karpfenrute neue Karpfenrute!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Aus alter Karpfenrute neue Karpfenrute! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute.
Nach langer Überlegung möchte ich mich nach kleineren Reperaturen an anderen Angel Ruten an das erste groß Projekt ran machen.
Also es geht um eine ca 30 Jahre alte Angelrute fürs Karpfenfischen.
Plan ist alle Ringe und Rutenhalter und Duplon ab zu machen.

Nur wo ich noch ganz unsicher bin ist das abschleifen des Blanks
damit zum Schluss nor noch der reine Blank da ist.

Hätte auch schon mit ersten Versuchen begonnen mit einem alten Stück
Blank begonnen den Lack abzulösen.
1 Versuch mit stumpfen Messer
Ist leider nicht so gut gegangen da ich mich immer wieder dabei
erwischt habe wie ich doch kleiner Kratzer in die Blank Oberfläche
gemacht habe.

2 Versuch mit Schleifpapier
Ist für mich ein wenig besser gegangen. Mit Körnung 320 begonnen das Schleifpapier auf und ab zu bewegen. Suchte mir ein Stück von ca 15cm
Länge. Danach dann mit 600er nach geschliffen. Das ganze alles trocken und per Hand. Was ganz schön anstrengend war.

Die Frage ist jetzt ist es besser ZB mit einen Schleifpapier der Körnung 400 zu beginnen und dann ein 1000 nach und vielleicht das ganze Nass zu schleifen?
Da es für mich da komplettes Neuland ist bitte gebt mir Anweisung wie ihr da ran geht's?
Ist es vielleicht besser wenn man die Rute in eine Drehmaschine einspannt und ein Schleifpapier herum Spann und das langsam einschaltet? Oder ist es falsch da man das Schleifpapier nicht runter und hinauf bewegt wird da Blank dann matt?

Soviel zum Lack abmachen

Wie lackiere ich den Blank dann? Bringe ich den Blank in eine Autolackiererei und lass den Blank klar lackieren? Oder macht man das per Hand Zuhause? Bezweifle das ich da gute Ergebnisse hin bekomme bzw viele Einschlüsse habe.

Jede Anleitung von euch wie ich da richtig an die Sache ran gehe bin ich sehr froh darüber! DANKE
31.10.2021 15:19 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Aus alter Karpfenrute neue Karpfenrute! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mit der Drehe ist's natürlich am leichtesten aber an eine Maschine mit 2m Spitzenweite muss man erst mal rankommen damit der Stecken da rein passt. Ich hab schon einige Blanks von Hand mit Wasserschleifpapier entlackt. Es geht problemlos aber seit ich nen Powerwrapper hab mach ich's halt damit. Man schleift bis der Schleifstaub schwarz wird, dann ist man auf der Matte. Lackierer ist natürlich ne Schau wenn man einen findet ders einem macht. Es geht aber auch sehr gut wenn man den Blank mit PU Leim sehr dünn einreibt, das gibt eine sehr schöne matte Oberfläche...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
31.10.2021 15:36 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Themenstarter Thema begonnen von Rene2431
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sepp.

Danke für deine Antwort.
Also du gehst folgender Maßen vor wenn du keinen Power Wrapper hast.
Du nimmst dir ein 1000er Schleifpapier rauchst dieses ins Wasser und beginnst den Blank zu schleifen bis du keine klaren Staub hast sondern nur noch schwarzen! Matte erreicht!

Wie man die schleofbewegungen macht ist egal? Ich meine damit Schleifpapier umwickeln und Blank drehen oder auf und ab Bewegungen.?

Verändert die Schleofbewegungen nicht das Aussehen des Blanks wird er nicht matter? Hatte ich bilde ich mir ein hier schon mal gelesen.
Wenn du den Pu Leim nicht verwenden willst wie gehst du dann vor?
Grüße René
01.11.2021 07:34 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Lack mit einer Heißluftpistole erwärmt und mit der Rückseite eines Messers abgekratzt,Stück für Stück vom Blank.Nicht den ganzen Blank auf einmal erhitzen.Danach mit 1000 Schleifpapier in auf und ab Bewegungen abgeschliffen.Ging ganz gut,der Blank darf aber nicht zu warm werden und nicht Punktgenau auf dem Blank halten sondern hin und her mit der Heißluftpistole wedeln.
LG Michael
01.11.2021 10:22 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Themenstarter Thema begonnen von Rene2431
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael.

Danke für deinen Input. Kann ich was anfangen mit.
Schleifst du das nass oder trocken?
Ich habe halt immer das Bedenken das ich mit dem Messer Rücken doch den ein oder anderen Kratzer zu tief mache.
Hatte schon versucht mit einem alten Blankstück aber mit den
Messer Rücken hatte ich da einige Kratzer fabriziert. Die sicher nicht mehr auschleifbar sind.
Da fühle ich mich glaube ich sicherer wenn ich nur mit Schleifpapier arbeite.
Vielleicht mit 400_500 Körnung beginnen und dann mit 1000er beenden.

Wie lackiert du dann den Blank? Oder arbeitest du auch mit PU-Leim?
Grüße Rene
01.11.2021 12:23 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Lack muß warm sein damit er abgeht,dann gibt es keine Kratzer im Blank und auf das Messer kein starken Druck ausüben.Nur soviel erwärmen bis der Lack leicht abgeht ansonsten wird der Blank zu heiß.Der Lack geht dann sogar mit dem Fingernagel ab.
Wie Sepp schrieb,mit PU Leim ist die beste Wahl ansonsten kannst du auch mit der Handschuhmetode lackieren,wird aber nicht perfekt.Genauso auch mit Sprühlack,wird nicht wie aus dem Laden.Eine Lackiererei ist da die beste Möglichkeit.
Ich mach's auch lieber mit PU Leim.
LG Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sam1000-0: 01.11.2021 14:17.

01.11.2021 14:15 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Themenstarter Thema begonnen von Rene2431
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK. Danke an dieser Stelle dann kann ich schon ungefähr abwegen
Wie ich da vorgehen werde. Werd nochmal mit dem Testblankstück versuchen ihn zu erhitzen und abzukratzen.
Werde ich mal sehen wie das aussieht.
Wenn man statt PU-Leim jetzt wirklich sagt man nimmt Klarlack
Welchen Klarlack muss ich dann nehmen. Den gleichen wie bei den Wicklung dann nachher?
Danke nochmal an dieser Stelle für die Antworten.
01.11.2021 16:47 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, "rauchen" tu ich immer noch Tabak... Lachen-5
Ja 600er bis1000er Nassschleifpapier, gut ist z.B. das von Mirca, ne Schüssel Wasser und etwas Zeit. Der Schleifstaub des Lackes ist weiss oder zumindest hellgrau. Kommt man auf die Matte wird das dunkelgrau bis schwarz, so merkt man schön wenn der Lack ab ist. Der Abtrag ist ja minimal, es macht also nix auf die Matte zu schleifen...
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 01.11.2021 17:27.

01.11.2021 17:25 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Themenstarter Thema begonnen von Rene2431
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hihi. Ja Schande über mein Haupt 😀
"die Raucherrei" 😆😆
Ja so werde ich es versuchen.
Werde mich mit dem Schleifpapier und einer Schüssel Wasser hinsetzen und das angehen.
Werde mich in der nächsten Zeit melden und von meinen Vorschrift wissen lassen.
Danke an alle!
01.11.2021 20:04 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Klarlack geht der von Mipa oder Bootklarlack
LG Michael
02.11.2021 07:57 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene2431 Rene2431 ist männlich
User


Dabei seit: 28.08.2015
Beiträge: 19
Herkunft: NIEDERÖSTERREICH

Themenstarter Thema begonnen von Rene2431
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.
Mipa Klarlack cs85
Mipa Härter Hs25
Und Mipa Verdünner
Bestellt. Aber jetzt geht's die nächsten Tage an das ausschlachten der
alten Ruten und dann ans schleifen. Auf das bin ich schon sehr gespannt. Grüße René
05.11.2021 16:42 Rene2431 ist offline E-Mail an Rene2431 senden Beiträge von Rene2431 suchen Nehmen Sie Rene2431 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Aus alter Karpfenrute neue Karpfenrute!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH