Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Sage Payload 889 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage Payload 889
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KilianK KilianK ist männlich
User


images/avatars/avatar-1874.jpeg

Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 113
Herkunft: Bayern

Sage Payload 889 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

ich darf euch mein neuestes Machwerk vorstellen.
Nachdem ich mir neuerdings einbilde, nicht nur den Forellen mit der Fliegenrute nachzugehen, sondern auch Meister Esox, fiel der Entschluss: Ja, ich brauche eine Fliegenrute für Hecht! Daumenhoch3

Als Blank habe ich mich für einen Sage Payload in der Länge 8‘9“ der Klasse 8+ entschieden. Danke hier noch einmal an Sepp für die Beratung.

Nun zum Aufbau:
Griff selbst geschliffen, von der Form angelehnt an die Scott Griffe
Rec Saltwater RSLS Rollenhalter
Winding Check Alu schwarz
Rec Cerecoil 16 und 12
Rec RSFX 6, 5, 4, 3, 3, 3, 3, TipTop L
Fuji Garn A 007 Garnet
Fuji Garn A Metallic Copper
Gewicht: 121,5 gr.

Die Gestaltung habe ich wieder bewusst minimalistisch gehalten und nur mit wenigen Trimbands in metallic copper gearbeitet. Wie ich finde, passt das rötliche Garn mit dem bräunliche Blank sehr gut zusammen. Wirkt auf mich recht klassisch.

Vermessen habe ich die Rute nach 3,75°-Methode mit 25,15 gr. und nach CCS eine ERN 9,6 ermittelt (entspr. 26,04 gr.). Die Messergebnisse der 3,75°-Methode decken sich mit denen die Marc einmal hier im Forum eingeschrieben hat (25,3 gr. und 25,5 gr.).
Ich werde die Rute mit einer Rio OBS oder Predator der Klasse 9 verwenden.

Als Rolle kommt eine Ross Gunnison zum Einsatz, die ich nach langer Suche nun doch noch erwerben konnte. Das Modell war ab 2018 nur kurz auf dem Markt und wurde anschließend eingestellt (angeblich unwirtschaftlich, da zu teuer in der Herstellung). Die Ruten-Rollen Kombination ist wunderbar ausbalanciert.
Der Aufbau sollte salzwasserfest sein, falls ich einmal in die Verlegenheit komme einen entsprechenden Urlaub zu machen.

Kritik, Anregung und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

PS: der Korkgriff und FB werden noch einmal nachgeschliffen, da ich mit dem Lack gepatzt habe.

KilianK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CFCC660F-F84D-4829-B4DC-1DBB16368F3D.jpeg 2F3F5D01-E734-4B0E-BD74-C343EFF91958.jpeg 374E3516-172D-48D3-A9F0-3FC1B8224819.jpeg 7BCF03AA-2A21-42CE-8C90-008E39B0F0A4.jpeg



__________________
Viele Grüße

Kilian
19.11.2021 10:00 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 530
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kilian,

gefällt mir gut dein neues Stöckchen Zweidaumenhoch
Jetzt habe ich eine Reverenz wie so eine Rute aussehen kann.
Habe den Blank und alle Einzelteile auch bei mir liegen, den werde ich aber erst Anfang des neuen Jahres aufbauen. Mal ne dumme Frage, konntest du den Blank noch zum alten Preis ergattern oder musstest du schon die Preiserhöhung von 25€ tragen? Ich selbst hatte Glück.

So nun noch viel Spaß und ne dicke Mutti.

Gruss, Frank
19.11.2021 12:00 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.108
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
schaut doch gut aus das Steckerl... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.11.2021 12:13 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 2.575
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaah - die Gunnison.
Ich habe vom Ur-Modell die 3 und 4.
Welche Größe ist das?

Die Wicklungsfarben finde ich sehr schön, schön dünn lackiert.
Ja, über den Korkgriff würde ich auch noch mal drübergehen.


Reinhard

PS. Habe gerade gelernt, dass es die Gunnison auch als 7/8er gab. Diese Größe hat Rossreels auf der eigenen Seite garnicht erwähnt, daher meine Frage. Für die 5/6 kam sie mir nämlich sehr groß vor.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.11.2021 14:30.

19.11.2021 12:39 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator & RB


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 3.272
Herkunft: Wittenberge /Elbe

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

gefällt mir gut, die Rute, auch das Garn sieht gut aus. Und vermessen ist sie auch schon Daumenhoch3
Das Du über den Griff noch mal drüber schleifst, hattest Du ja schon geschrieben. Ich wünsche viel Spaß mit dem Hechtgerät.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.11.2021 12:57 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


images/avatars/avatar-1874.jpeg

Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 113
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke fürs Feedback.
@Frank: Ich habe die Rute zum neuen Preis erworben.

@Reinhard: Ja der Griff wird noch mal fein geschliffen. Das ist die Gunnison in 7/8. Ich wollte die Rolle auch schon in den anderen Größen kaufen, der Markt ist aber leergefegt. Das ist ein Ausstellungsstück, dass ich zu einem ganz guten Kurs nach langer Suche in den Niederlanden gefunden habe. Kenne keine aktuelle Rolle die mich vom Design so anspricht wie die Gunnison. Die Abmessungen sind schon recht groß, hier aber finde ich sie passend.

__________________
Viele Grüße

Kilian
19.11.2021 13:05 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slickerthanu
User


images/avatars/avatar-1758.png

Dabei seit: 17.12.2013
Beiträge: 444
Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kilian,

gefällt mir sehr gut die Kombo! Nicht nur weil ich die Rute auch fische und ich auch ein Fan des Gunnison Designs bin... wirklich schade das Ross die aus der Fertigung genommen hat...

Viel Spaß und dicke Hechte mit der Möhre!

P.S. wen es juckt.. ich habe noch ein paar Restbestände der Blanks zum alten Preis im Shop.

VG

Marc

__________________
MB Custom Rods Shop

Instagram
19.11.2021 14:02 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 611

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sehr schöner klassischer Aufbau! Ich finde das ja sehr schick.
Die Gunnison ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Die Kombi von LA und der klassischen Lochung finde ich sehr gelungen. Ein echtes Traumstück, würde ich mir auch sofort anschaffen.

Gruß
carsten
19.11.2021 16:04 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 402
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kilian,

Schöne Rute hast du gebaut, gefällt mir sehr sehr gut fröhlich
Ich wünsche dir ein paar tolle Hechtdamen damit Daumenhoch2

Grüße Moritz
19.11.2021 17:31 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 756
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kilian,
Tolle Arbeit gefällt mir schlicht und einfach Zweidaumenhoch

LG Pren
19.11.2021 18:24 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 1.206

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Rolle muss der Bohrende plötzlich einen Anfall bekommen haben, Jesses Maria und Josef! Zweidaumenhoch Sieht speziell aus, aber gut!

Ich finde sie auch schön aufgebaut, mit tollen Ringen und schöner Wicklung. Ich wusste gar nicht, dass Sage wieder braune Blanks macht! Kenne das nur von den ganz Alten und die werden liebevoll Brownie genannt! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der schönen Rute und amtliche Hechte natürlich! Applaus

LG,
Frank

__________________
Annemarie - Leinen und Lachse und Knobi sagt: "Das ist nicht bunt, sondern farbenfroh!" Endlich versteht mich mal Einer!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.11.2021 18:34.

19.11.2021 18:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1854.jpeg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 187
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kilian,

Glückwunsch! Rot mit Kupfer passt sehr gut zum Blank. Zweidaumenhoch
Die geht sicher sau gut. Durfte auch mal eine werfen.
Viel Spaß damit.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 20.11.2021 13:43.

20.11.2021 13:42 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


images/avatars/avatar-1874.jpeg

Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 113
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke liebe Kollegen. Bei so vielen guten Wünschen werd ich nächsten Jahr schon einen Hecht erwischen. Jetzt muss ich über den Winter erst mal ein paar Streamer binden fröhlich

__________________
Viele Grüße

Kilian
20.11.2021 19:46 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 1.750
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kilian

Farblich erinnert mich das an alte Hardys, die ich mal früher hatte. Retro, nicht so technisch … irgendwie immer noch cool.

Kork schon erwähnt, würde persönlich etwas die Kanten brechen. DS „fein“ schleifen wird die Rute noch weiter aufwerten.

Viel Erfolg auf Hecht Zweidaumenhoch .

Liebe Grüsse Bernd
20.11.2021 22:57 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Sage Payload 889