Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin in die Runde,

ich suche seit längerem nach der für mich perfekten Allroundwaffe für Barsche am Bodden vom Boot und brauche mal Input von euch.

Gesucht wird:

Länge 2,20 bis 2,40m (zur Not auch geringfügig länger)
Köder: 2,5er Kopyto mit min. 10g max. 21g, Spinmad 18g bis 35g, ab und zu kleine Cranks kurbeln / Minnows zupfen und ganz zur Not auch mal nen Mefoblinker durchkurbeln.
Der Blank sollte nicht zu brettig und hart in der Spitze sein und sich schön rund machen, aber gern Backbone haben.
Habe jetzt einiges an Stangenruten probiert.
Vom Blank her hat mir am ehesten eine Atec Perch Game zugesagt an der gefällt mir die Beringung aber nicht so richtig.
Daiwa Prorex AGS 2,40m mit 14- 42g, Atec ZanderGame, sind durchgefallen. Sportex Black Arrow G3 20g in 2,40m ist in der Spitze etwas straff.

Was würdet ihr nehmen?

In meiner Auswahl sind bisher Matagi Lesson Super 8 M, und CMW Spin System CP bis 35g

VG Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silversurfer: 27.07.2022 16:06.

27.07.2022 16:05 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Da Vinci Da Vinci ist männlich
User


images/avatars/avatar-202.jpg

Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Herkunft: Unterfranken

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan,

du hast schon meine beiden Favoriten für diese Köder genannt, wobei ich bei der CP die 42g Version nehmen würde. Von der Aktion ist die Matagi in der Spitze härter und die CP etwas weicher - dadurch etwas vielseitiger... Beide haben eine super Rückmeldung!

Gruß,
Jochen
29.07.2022 08:58 Da Vinci ist offline E-Mail an Da Vinci senden Beiträge von Da Vinci suchen Nehmen Sie Da Vinci in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Themenstarter Thema begonnen von silversurfer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jochen,

danke für deine Einschätzung.
Ich habe mal CMW angeschrieben, welchen CP er als passend empfehlen würde.

VG

Stefan
30.07.2022 09:49 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
SR2001
User


images/avatars/avatar-1913.jpg

Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 16
Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan.

Der 35er CP ist mit dem 35g SpinMad definitiv überfordert. Ich würde den Blank auch primär als Gummiblank bezeichnen, was nicht heißt, dass man daran keine Hardbaits fischen kann. Das geht schon. Fische an dem Blank maximal 15g Köpfe mit 4" Gummis, mehr macht mir keinen Spaß mehr. Für deinKöderspektrum würde ich auch eher zum 42er CP greifen, auch wenn dann sicher kein Drillspaß mehr aufkommt, auch nicht bei 45er Barschen.
Generell würde ich mich bei den CMW Blanks eher an die Angabe zum Ködergewicht halten und das als maximales Wurfgewicht ansehen.

Zum Matagi kann ich leider nichts sagen, den kenne ich nicht.
30.07.2022 17:08 SR2001 ist offline Beiträge von SR2001 suchen Nehmen Sie SR2001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.291
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

Habe lange überlegt, mir fällt definitiv nichts ein was dieses Spektrum bedient und noch ein wenig Spaß macht.

Die Spanne 10gr Jig + 2,5 Kopyto bis zu 35gr Spinnmads erscheint mir auf den Zielfisch Barsch schwierig zu sein. Du hast ja einen ziemlich kleinen Haken beim Kopyto und bei bis 35gr Köder braucht es schon einen ordentlichen Stock. Nicht ideal. Ein Hers 30, dem würde ich noch 30gr zum Werfen zutrauen bzw. habe ich schon mit 10cm Pro Shad + 20gr gemacht, kann die Rute werfen, nur nicht mehr ansatzweise Jiggen. Ein Jigspinner vl.!? Habe ich noch nicht probiert … Wobei für Grossbarsche der Hers 30 mit seiner feinen Spitze gut geht, biegt sich durchaus auch noch hinten. Aber nicht beim 35er.

Ach ja, 21gr würde ich auch nicht mehr mit Jiggen, 17 + 3inch geht noch mit Auge zu.

Liebe Grüsse Bernd
30.07.2022 18:31 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Iich habe auch länger überlegt ob ich das schreiben soll, aber ich werfe mal meinen Batson ISB843 in den Raum, bzw. was nun der Ersatz ist.

Ob es damit allerdings Spaß macht Barsche zu angeln, bezweifel ich stark. Der Blank hat definitiv etwas Luft nach oben, aber bei 21 g Köpfen unglücklich

Ich fange mit 10 g Köpfen an, selten auch mal (oder weil ich die andere Rute nicht mit habe) auch 7 g mit 3 oder 4" Fin-S. Also recht klein, aber mit etwas Gewicht dran. Ostsee mit 20 - 30 g geht auch mit 4" Gummi. 30 g Jiggen ist aber doch ehr zu viel. Angegeben ist der Blank bis 21 g. Aber im Süßwasser werfe ich damit auch bis 7" mit 14 g auf Zander.

Alles in allem ein Blank der das Spektrum packt, aber kein Spaß mehr auf Barsch macht, es sei die sind 45+.

Viel Glück bei der Suche
30.07.2022 20:32 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Themenstarter Thema begonnen von silversurfer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für euren Input.
Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu Felix von CMW.
Es ist jetzt der 8-35g Spin System CP geworden. Der deckt den Großteil der Köder ab. Für alles, was nach oben raus zu schwer wird, muss halt eine zweite Rute herhalten, auch wenn das eigentlich nicht der Plan war.
Aber ein Stock, bei dem 30er Barsche keinerlei Spaß machen, ist auch keine Option.

Ich werde berichten, wenn der Blank da ist.

VG Stefan
31.07.2022 11:11 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Barsch schwer und allround - eierlegende Wollmilchsau gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH