Dragonscale mit Goldbronze, Fugenband und Deka Transparent |
Jeronimo66
Moderator

|
|
Dragonscale mit Goldbronze, Fugenband und Deka Transparent |
 |
Moin,
Dragonscales sind ja ein alter Hut und auch das Fugenband (drywall tape) ist als einfache Lösung für die Grundwicklung im Netz ja reichlich beschrieben.
Nachdem Herwig (hbj66) mich auf den Deka Transparentlack aufmerksam gemacht hat, habe ich mal ein wenig experimentiert. Ich habe mich zwar an Hecht und Barschdesign versucht, dann meine Ergebnisse aber wohlwollend und motivationsfördernd als „fischig“ gelten lassen. Ich finde den entstandenen Dragonscale trotzdem sehr cool und das Aussehen sehr natürlich. Die Künstler unter uns bekommen bestimmt auch gute Fischdesign hin.
Vorgehensweise:
1. Das Fugenband (Knauf easy-tape Fugenband) in exakte Streifen schneiden, aufkleben (selbstklebend) und am Rand mit Tape sichern. Die Breite hängt vom Blankdurchmesser ab. (Ganz exakt wird es nie, ich finde es trotzdem besser als meine Kreuzwicklungen. Leider hat das Fugenband eine flachere untere Lage, so dass das Muster nicht so gut zur Geltung kommt.)
2. Zuerst eine dünne Schicht der Goldbonze/des Metallic Lacks auftragen, um eine deckende Schicht zu bekommen.
(Trocknet unter der Wärmelampe in 15 min.)
3. Jetzt eine Schicht Rutenbaulack mit Goldbronze mischen. Mischungsverhältnis 2ml Rutenbaulack und 10 Tropfen Goldbronze. Die Faust Goldbronze (Eigenmarke der Metro?, leider nicht mehr im Handel) verträgt sich gut mit meinen Roddancer Rutenbaulack.
(Da dieser Lack das Glasfasergeflecht nicht vollständig mit Goldbronze abdeckt sollte zuerst die Deckschicht mit der Goldbronze folgen. Insgesamt dünn arbeiten, damit die Struktur nicht überdeckt wird.)
4. Nach der Trocknung eine Schicht Deka transparent auftragen. Hier habe ich hellgrün und karminrot gemischt (etwa 3:1).
5. Nach einer halben Stunde Trocknungszeit habe ich die Farbe mit Isopropanol wieder abgewischt. (Mein erster Auftrag war nicht gleichmäßig). Es bleibt ein Grünton im Lack übrig. Das kann man mehrmals machen, um den Farbton zu verstärken. Hier habe ich im oberen Bereich auch eine dünne Schickt karminrot aufgetragen. (So richtig planvoll bin ich nicht vorgegangen, einfach probiert was geht und auch die einmal milchig wirkende Oberfläche hat sich mit der nächsten Schicht wieder erholt. Ich glaube, dass die vom Isopropanol angelöste Oberfläche die Farbe besser annimmt und die Trocknungszeit vielleicht nur eine untergeordnete Rolle spielt. Insgesamt ist es ein Stück weit eine Wundertüte bei der man nicht viel falsch machen kann)
6. Dann mit klarem Rutenbaulack so oft überlackieren, bis man eine gleichmäßige Oberfläche hat.
Ich kann mir vorstellen, dass man nach Schritt 3 den Lack auch direkt mit dem Deka Transparent färben und auftragen kann. Das habe ich aber noch nicht probiert. Sollte dann ein homogeneres Ergebnis auf der Grundfarbe geben. Die Faust Goldbronze lässt sich nicht mit Deka Transparent färben. Das Deka Lack klumpt in der Goldbronze.
Da ich es hasse nach so einer Arbeit einfach nur ein Anschauungsobjekt zu haben, habe ich ein altes Handteil und ein Blankstück passend ausgewählt, um Prieste zu bauen. Das Lederband ist auch mit Deka Transparent gefärbt, ich habe es dann aber weggelassen. Und die Wicklungen bei dem einen Priest sind in weiß und ebenfalls mit Deka Transparent gefärbt.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
11.10.2022 14:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
RE: Dragonscale mit Goldbronze, Fugenband und Deka Transparent |
 |
Servus,
nachdem ich die Wicklung auch mit normalem Garn in wenigen Minuten gewickelt krieg und dafür nicht das Kreuzband nehmen müsste, wär mir das ganze bloß für den Dragonscale allein zu viel Gefummel.
Um die Sache aber wie ein echtes Fisch-Dekor aussehen zu lassen, ja, da ist die Idee nun wirklich geil, etwas Airbrushfarben noch und du hast nen perfekten Barsch oder so...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
11.10.2022 15:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
March-brown
User

Herkunft: aus dem gelobten Land
 |
|
Also das ist jetzt mal endlich wieder was Neues... Gefällt!
Und hab' ich mir jetzt auch gleich abgespeichert als neue Idee.
Vielen Dank dafür.
__________________ ________________________
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
11.10.2022 19:01 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Danke fürs zeigen.
|
|
12.10.2022 09:40 |
|
|
|
CAM
User

|
|
Gefällt mir sehr, das wird mal nachgebaut! Danke
__________________ KeepFishWet
|
|
12.10.2022 11:37 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Schöne Idee Carsten, danke, dass Du uns teilhaben lässt
Ich überlege gerade an welchem Projekt ich das mal einbaue
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
12.10.2022 21:39 |
|
|
|
|
Ist ja ein echter Aufriss und sieht gut aus!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
14.10.2022 10:56 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Hi Carsten,
Danke für's teilen
Ich mach es aber als KW, wie Sepp es schon geschrieben hat, geht auch recht schnell und noch vielseitiger.
Gruss, Frank
|
|
18.10.2022 13:57 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|