Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank PacBay Arctos 10,3 ft 8wt als leichte Switchrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank PacBay Arctos 10,3 ft 8wt als leichte Switchrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rissi Rissi ist männlich
User


Dabei seit: 27.11.2019
Beiträge: 54
Herkunft: Lübeck

Blank PacBay Arctos 10,3 ft 8wt als leichte Switchrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe mir vorgenommen eine sehr leichte Switchrute mit einem Einhand-Blank aufzubauen.
Ziel ist es, die Rute einhändig mit Überkopfwürfen und bei wenig Platz zweihändig mit Speycasting zu werfen. Die Rute soll dazu mit kurzen Schussköpfen bestückt werden. Die Rute soll vornehmlich an Flüssen und eventuell an der Ostsee eingesetzt werden. Zielfische sind Barsch, Zander und Meerforelle.
Als Blank möchte ich den PacBay Arctos 10,3 ft in Klasse 8 verwenden.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob dieser Blank für mein Vorhaben geeignet ist.
Was meint ihr, taugt der Blank für mein Vorhaben oder ist das Blödsinn?

Vielen Dank
Gruß Rissi
11.03.2023 18:33 Rissi ist offline Beiträge von Rissi suchen Nehmen Sie Rissi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich mit dem Blank nichts aus, möchte nur mal folgenden Gedanken in den Raum streuen:

Mit einem 10' EH Blank kannst Du sehr schöne Wasserwürfe zwirbeln! Geht mit 9' natürlich ebenso, aber die rund 30 Zentimeter mehr finde ich schon gut. Du musst nur mal schauen, was für ein WG diese 8er tatsächlich hat, wenn das deutlich über 20 Gramm geht ist das für das Handgelenk heftig (zumindest meine Ansicht), dann wäre ein kurzer ZH daraus sicher besser. Für eine Switch grundsätzlich, wäre sie mir aber fast zu kurz, aber machbar ist das sicher. Bekommt sie eben nur einen ganz kurzen Untergriff.

Aber für Switchruten bin ich nicht kompetent, weil ich persönlich mich voll auf EH auch für Wasserwürfe eingeschossen habe oder eben richtige lange ZH. Ich habe noch keinen 10' EH für diese Experimente mit Wasserwürfen, aber ist für dieses Jahr fest eingeplant. Auf so einem 10' würde ich auch keine reinen Wasserwurfleinen präferieren, sondern schöne etwas längere WF, die Überkopf sowieso und im Wasserwurf auch ganz ausgezeichnet nutzbar sind. Das wird bei diesen ganzen blöden Diskussionen um die kurzen Spey Leinen völlig außer acht gelassen. Man kann WF Leinen, mit ein und dem selben Gewicht angepasst auf den Rutenmesswert, ganz ausgezeichnet beide Welten abdecken! Wenn Du mal einen Könner mit der EH und Wasserwürfen sehen möchtest, goggle mal nach Christopher Rownes. Ist für mich einer der inspirirendsten Kollegen in dieser Spielart überhaupt. Chris Rownes truly Single Hand Spey Casting Das Equipment dürfte als Rute eine 10' sein und die Leine sieht nach einer sehr langen WF aus. Nur mal so.....

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 12.03.2023 15:01.

12.03.2023 12:05 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir einen 2er oder3er 12ft Zweihandblank aufbauen,mein ARE 3er ist mit einer 7er Wf gut ausgelastet ,8er geht sicher auch noch und läßt sich noch locker Einhand Überkopf werfen. Falls es da zur Zeit nichts gibt würde ich den Green Spirit in 11,6 nehmen, hab alle 3 hier nur nicht aufgebaut,machen aber einen guten Eindruck

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 12.03.2023 17:09.

12.03.2023 17:04 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rissi Rissi ist männlich
User


Dabei seit: 27.11.2019
Beiträge: 54
Herkunft: Lübeck

Themenstarter Thema begonnen von Rissi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Rissi
13.03.2023 09:12 Rissi ist offline Beiträge von Rissi suchen Nehmen Sie Rissi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir überlegen, ob nicht der #6er reicht.
Die Fliegengrößen dürften auch mit der entsprechenden Schnur leicht zu werfen sein.
Für den Drill sollte die auch ausreichen.

Aber Einhand bei der Länge spürst du die Schnur heftig in der Rutenhand.
Deswegen fische ich auch gerne 8´ Ruten ( 1 Hand) auf Hecht, das macht einen deutlichen Unterschied
für die Rutenhand gegenüber den 9´Ruten.

Reinhard
13.03.2023 09:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blank PacBay Arctos 10,3 ft 8wt als leichte Switchrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH