Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da ich nächsten Monat für ein Wochenende an die Varde Au fahre suche ich einen Zweihandblank für mein Zweihandschnur Konvolut, welches ich mal für einen Appel und ein Ei bekommen habe.

Rio Scandi Short Versitip in #8 mit 485 grain + 10ft Polyleader sowie mehrere andere Schussköpfe/Schnüre.
Das Gewicht der anderen Schnüre beträgt zwischen 500 grain und 525 grain (32g -34 g), wobei der Rio Scandi Versitip (31,5g) wohl auf die Rolle kommt. Leider kann ich nach wie vor nicht wirklich beurteilen, welche Schnüre zu welchen Ruten passen. Diesen Zweihandkram mit seinen Wurfstilen und Keulenlängen habe ich noch nicht durchschaut.

Ich habe zwar die eine oder andere Zweihand, aber nichts zu dem ich nicht einiges an Geld für Schnüre mit verschiedenen Spitzen investieren müsste. Da die 13ft 7/8 die ich dieses Jahr günstig geschossen habe ja leider im ersten Einsatz mit der Rio Versitip gebrochen ist, habe ich das Vertrauen in die Rute verloren. (Habe zwar Ersatz bekommen aber mehr als Ersatzrute oder Leihgerät für einen Freund ohne passende Rute wird sie nicht mehr werden).

Der Blank den ich im Auge habe ist der Pacbay Quickline FASY1268 - 12'6"/8WT

Kann mir jemand sagen, ob der Blank wirklich geeignet ist oder habt ihr einen alternativen Vorschlag. Der Preis darf gerne unter 200€ (kein MUSS, aber so bei 300€ ist dann auch langsam Schluss) liegen sollte aber schon etwas taugen. Und er muss schnell verfügbar sein. Ich habe nur noch 5 Wochen und in nächster Zeit eher wenig Zeit zum Rutenbau.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20230814_080028_593_compress56.jpg

14.08.2023 08:18 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den 1268 kenne ich nicht, aber den 1269 habe ich aufgebaut. ( Den gibt es bei TAC für 79,- )
Den habe ich mit verschiedenen Gewichten geworfen, wage aber keine entgültige Aussage bez. Wasserwurf. Ich habe ihn mir als Huchenrute für Überkopfwürfe aufgebaut.
Der sollte aber mit den von dir angepeilten Gewichten zurechtkommen.
Der 1268 könnte dann eventuell etwas schwach sein?

Reinhard
14.08.2023 10:48 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinmoin Carsten,

Sepp hatte irgendwann mal den TAC Black Spirit DH als günstigen tauglichen Blank empfohlen.
Ich hatte ihn bei Dieter dann in der Hand und spontan mitgenommen und aufgebaut, mittlerweile war er 2 mal in Dänemark und fährt in 5 Wochen wieder mit hin Zweidaumenhoch

Preis-Leistung in meinen Augen unschlagbar, robust, ausgewogen, klasse Aktion, für die Auen halt schon nen „richtiges Kaliber“ mit ~500 grain + Tip…passt aber zu deinen Schnüren…

Mir ist die CTS IN 7/8 mit 400 grain+Tip in der Regel ausreichend, obenraus in den doch schmalen Stücken auch schon fast too much.
Hab den Black Spirit eher als „Schlechtwetterrute“ /Ersatzrute dabei, fisch sie aber sehr gerne!

Nen Satz Schnüre hast du ja, ansonsten wär ich glaub eher ne Nummer Leichter unterwegs.
Für die Varde sollt es die Switch auch tun, Ggf. Sparst hier was am Aufbau und besorgst nochmal eine leichtere Leine in F/I/S3 + S3/S6 Tip, damit solltest schon sehr viel abdecken können, auch wenn’s nen Schluck Wasser als Bonus gibt fröhlich

Grüße von der Adria!

Ps: Slowenien- Soca- ein Fliegenfischertraum! Gerade für 7 Tage vor Ort gewesen.. Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moritz: 14.08.2023 11:18.

14.08.2023 11:17 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.609
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
sofern du ihn noch kriegst, ist der Quickline-Blank sicher empfehlenswert. Ich hab den in 14ft #9 und 12,6ft 9/10, sind beides schnelle Blanks die gern auch ne Klasse mehr vertragen, je nach Schnurtyp. Die 8er sollte mit den genannten Schnurgewichten somit bestens zurecht kommen und ihr Geld sind die Dinger wert. Alternative wäre ein NFC LMX FASY 1267-4 oder 1268-4, wobei ich eher den 7er nehmen tät für DK (ich hab den 8er, ist noch nicht aufgebaut aber erscheint mir für den Herbst als zu heftig). Die gibts bei Rodhouse.fr für 165€ das Stück.
Wenn du meine unten stehenden Ausführungen lesen solltest, es gibt aus der Serie auch Switch-Ruten, denn grade im Herbst und zumindest an der benachbarten Skjern-A wirst du mit sowas eher den Hohn der einheimischen Lachsfischer erwecken. Mich haben die schon auf den Arm genommen, weil ich ne 13ft 7er Batson Immortal fischte. Der durchschnittliche Lachs im Herbst ist so bis 90cm lang und um 4kg schwer, die Locals fischen im Herbst sehr leicht, eher ne Switch mit gut 20g WG wie z.B. ne 11ft CTS Aff. X in #7 (Einhand) oder ne entsprechende Afff. Switch in #7-8. Zwar wurde während meiner letztjährigen Herbsttour auch ein Fisch mit 12KG gefangen und da muss man wohl schnelle Füße haben mit dem leichten Zeug, bei dem regelmäßigen Niedrigwasser sind die Fische aber wohl sehr scheu, drum wird so leicht gefischt. Varde-A kenn ich bisher nicht persönlich, da wirds aber nicht viel anders sein nehm ich an... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 14.08.2023 12:53.

14.08.2023 12:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für die Rückmeldungen!

@Reinhard: die 9/10 ist natürlich sensationell im Preis. Ich weiß aber nicht, ob mein Anfängerwurfvermögen nicht lieber eine eher schwerere Schnur für das Rutenvermögen vertragen könnte.

@Moritz: leider ist die Black Spirit in der Klasse ausverkauft, wäre sonst eine echte Alternative gewesen. Und danke für den Hinweis zu einer niedrigeren Klasse.

@Sepp: Danke auch für deinen Hinweis zu den sinnvollen Klassen Wir sind oberhalb des Tidenbereiches und da ist man vermutlich wirklich mit einer 8er übermotorisiert. Und da ich zudem nicht einmal ordentlich werfen kann muss ich wohl mit dieser Reaktion Nachwuchs rechnen. Und dann noch gegebenenfalls schlechtere Chancen einen Fisch zu haken... Denken1

Leichtere und damit passendere Ruten habe ich ja, sollte das Geld also lieber in Schnüre investieren. Ich muss mal meine Zweihandruten durchtesten und die Schnüre in den "unendliche Weiten" meines Arsenals durchforsten. Vermutlich muss ich gar nicht viel ergänzen.

Jetzt fehlt mir leider der "gute" Grund die Quickline zu ordern Weinen

Wobei....ich habe ja Schnüre im Neuwert von mehreren hundert €uro, da wäre die "geringe" zusätzliche Investition für die Rute ja nur folgerichtig... Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Muss ich mal drüber schlafen!

gruß
Carsten
14.08.2023 20:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Carsten,

Wie gehts weiter, hast du einen guten Grund gefunden, die Quickline zu ordern?

Ich hatte Dieter mal kontaktiert wegen den beiden 11-füßigen Fireneedles, 6/7 und 7/8.
Leider liegen zu beiden Modellen keine Infos vor was die Wurfgewichte angeht.
Vielleicht bau ich vor den Urlaub auch noch was, hab zwar wenig Zeit, aber Lust dazu! großes Grinsen

Grüsse
18.08.2023 15:54 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

was für eine Frage ... Natürlich! Lachen-5

Wird aber ein ganz schlichter Aufbau mit Fertiggriff.

Und bei der Switch bin ich auch beim Grübeln, die Fireneedle ist in der Auswahl, aber dazu später mehr.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20230816_160453_866_compress33.jpg

18.08.2023 17:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön!

Ich glaub ich statte T24 direkt nach dem Urlaub einen schnellen Besuch ab und nehm kurzerhand beide mit.
Die bekommen dann ebenfalls nen Fertiggriff und nen Satz Fuji‘s verpasst und gut ist’s.

Winken1
18.08.2023 17:31 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich was sagen darf? Lachen-5 Eine sehr gute Idee für WasserwürfendeWurfgewichte ist immer der blanke Rutenmesswert bei 3,75 Grad als Ausgangspunkt! Die Abweichungen davon sind in der Regel sehr gering!! Bei Wasserwürfen, im Gegensatz zu vielen Sichten!!!

Soll ich weiter machen? Lachen-5 Ich möchte einen Satz, na gut, vielleicht auch zwei weitere ins Felde führen!
Folgender vorbereitender Gedanke, vor den 2 Sätzen: In meinen Augen (es bedeutet, dass Ihr mir vertrauen müsst! Lachen-5 ), wenn wir jetzt an fertige Ruten denken, sind viele Empfehlungen, um nicht zu behaupten eigentlich ALLE, in Tabellen, Rutenlabeln, Weissagungen von vermeintlichen oder echten Experten - unter dem Rutenmesswert bei 3,75 Grad!!

Erklärt dem "Dieter" wie er so eine Messung des Blanks am Küchentisch und Muttis Hilfe macht, dann wisst Ihr was der Blank kann und könnt checken ob Ihr direkt die Leinen dafür habt! Erster Satz!
Zweiter Satz: Wenn Ihr Überkopf damit werft müsst Ihr keine Angst haben, wenn Wasserwürfe leicht versemmelt werden, vielleicht nicht ganze Leinenlängen im Wasser liegend versuchen rauszureißen, auch nicht, und, Ihr werdet nicht glauben wie schön das ansonsten fliegt - wie gesagt, weil diese Bullshitempfehlungen aus vielen Quellen eigentlich nur Probleme machen! Und packt ja nicht, na gut dritter Satz, noch 20 Prozent auf den Messwert, inklusive versemmelter Würfe usw., egal was sie Euch erzählen!

LG,
Frank

Und noch einen, auch wenn René immer sagt ich beantworte Fragen die keiner stellt: Wenn Ihr Vorwürfe ansetzt und die Leine dabei mit lauten Geräuschen wie ein ICE aus dem Wasser kommt - ist das ein Problem des Werfers!! Das hält kein Blank ewig aus, egal wie gut der vom Hersteller konzipiert ist - oder warum meint Ihr das offizielle Empfehlungen immer unter dem Messwert des Blanks bleiben?? Wenn Ihr Euch also von dem ganzen Unsinn löst, vermutlich das erste Mal Blanks richtig schön belastet und er Euch mit einer herrlichen Biegekurve und schönen Weiten ein Lächeln ins Gesicht zaubert - müsst Ihr total versemmelte Rückwürfe - die Vorwürfe abbrechen!! Man sieht das ja, wie und wo der Anker liegt!! Und das ist in der Regel nur der Leader!! Und jetzt vergesst mal diese sustained Anchor usw Geschichten des Skagit!! Egal was Ihr werft, wenn Ihr das Gefühl habt, eine Riesenfaust hält Eure Rutenspitze fest - abbrechen!! Ich schrub schon öfter, meine armen Ruten haben das alles durch und ich nur Glück gehabt!

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.08.2023 22:30.

18.08.2023 21:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moritz,

ich habe mein Auge ja auch auf eine Switchrute für dänische Auen geworfen. Sepps Auskunft zu den Anforderungen an eine Au im Herbst haben mir schon zu denken gegeben. Etwas Internetrecherche hat auch genau das bestätigt. Die drei "Switch"-Ruten in dem Bereich von 10'8" und 12' die ich habe, sind irgenwie nicht richtig passend. Zu leicht oder zu schwer im WG, zu langsam, zu schwer im Swingweight,... Ich probiere aber noch mit ihnen rum, bin aber bisher mit keiner so rundum glücklich und habe bisher nur zu einer eine passende Schnur in meinem Fundus gefunden.

Mein Favorit wäre ja die Pacbay Quickline 11ft im #8, aber die ist ausverkauft und kommt auch nicht wieder. (Falls einer noch einen dieser Blanks über hat. Ich nehme ihn sofort und feilsche auch nicht, solange der Preis nicht unverschämt ist.)
Die Fireneedels habe ich auch im Auge, leider fallen die Blanks die ich kenne sehr unterschiedlich aus. Deshalb sind die 6/7 und 7/8 sowas wie eine Wundertüte. Die Quickfly ist auch im Rennen, die hat aber nur 10'6" und die #7 Quickline ist vermutlich etwas zu leicht

@Frank:
Zitat:
Original von fly fish one

Folgender vorbereitender Gedanke, vor den 2 Sätzen: In meinen Augen (es bedeutet, dass Ihr mir vertrauen müsst! Lachen-5 ), wenn wir jetzt an fertige Ruten denken, sind viele Empfehlungen, um nicht zu behaupten eigentlich ALLE, in Tabellen, Rutenlabeln, Weissagungen von vermeintlichen oder echten Experten - unter dem Rutenmesswert bei 3,75 Grad!!

Erklärt dem "Dieter" wie er so eine Messung des Blanks am Küchentisch und Muttis Hilfe macht, dann wisst Ihr was der Blank kann und könnt checken ob Ihr direkt die Leinen dafür habt! Erster Satz!
Zweiter Satz: Wenn Ihr Überkopf damit werft müsst Ihr keine Angst haben, wenn Wasserwürfe leicht versemmelt werden, vielleicht nicht ganze Leinenlängen im Wasser liegend versuchen rauszureißen, auch nicht, und, Ihr werdet nicht glauben wie schön das ansonsten fliegt - wie gesagt, weil diese Bullshitempfehlungen aus vielen Quellen eigentlich nur Probleme machen! Und packt ja nicht, na gut dritter Satz, noch 20 Prozent auf den Messwert, inklusive versemmelter Würfe usw., egal was sie Euch erzählen!

LG,
Frank


Deine kurzen und klaren Aussagen überfordern mich!

Wolltest du sagen, dass der 3,75° Wert bei Überkopfwürfe stimmig ist und es für Wasserwürfe noch 20% mehr sein dürfen?

Die Regel ist mir auch bekannt. Schön wäre es, wenn es so einfach wäre.

Zur Erklärung hier ein Beispiel:
Meine 12ft RST ist mit 21g vermessen und wirft sich recht stimmig mit einer MC Single Hand Switch in #7 + 10ft Polyleader. Die 11'6" Aventik, vermessen mit "nur" 20g, ist mit der Schnur klar unterfordert und das kräftige Rückgrat lädt sich noch nicht richtig auf. Diese Erkenntnis ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Ergebnis vom Werfertreffen.

Gruß
Carsten
18.08.2023 23:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein, dass die RST eine deutlich kräftigere Spitze hat und eine etwas durchgehendere Aktion, während die Aventik eher eine Spitzenaktion hat?


Ja, ja Frank - 99% aller Praktiker haben unrecht und nur einer weiss es genau.....

Reinhard
19.08.2023 10:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

Nachdem ich jetzt in 2 Jahren 3x dort war und im Herbst den 4. Strich ins Kerbholz machen darf, würd ich FÜR MICH ganz klar eine 13-füßige #7, vielleicht auch #8 als Allrounder/Go-to Rute wählen, würd ich nur eine mitnehmen.

Im oberen Teil der Skjern kannst damit immernoch Stippfischen betrieben, von deiner Shootingline brauchst da keine 3m um die Fliege am anderen Ufer zu präsentieren.
Hier könntest auch die Einhand gut fischen, wären da nicht die ewigen Binsen die die Uferstreifen auch weit im Wasser zieren…
Für den oberen Teil kommt mir diesmal ne Switch mit.
Mein Mitfahrer war von der verwachsenen oberen Strecke sehr angetan und ich vermute wir fischen dort oben im Herbst etwas intensiver.

Alles ab der Borris-Brücke Richtung Fjord wird dann breiter.
Die Varde kenn ich leider bisher nur vom überfahren.

Ein Bekannter fischt sowohl die Skjern als auch die Varde, und fast immer mit einer seinen 8/9er Guidelines in versch. Modellen; egal zu welcher Jahreszeit.
Ich behaupte, selten Fischen die „Urlaubsangler“ dort so leicht wie es die Locals manchmal tun, und nen Fisch der releast wird/werden muss, muss auch nicht zwangsläufig am unterdimensionierten Gerät „platt gemacht“ werden.

Bau dir nen Rütchen wozu zu Bock hast und motiviert mit 10h Fischen kannst, bind 10 schöne Tubenfliegen und genieß den Urlaub!

An dem Rest kannst immer noch Schrauben…
19.08.2023 15:32 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

genau so ist es! Die RST hat eine sehr durchgehende Aktion. Die Aventik ist eine schnelle Rute mit einem ausgeprägten Rückgrat.

Bei Wasserwürfen kommt die RST schon mit den 21 Gramm gut klar, die Aventik braucht vermutlich 26 Gramm. Habe ich aber noch nicht ermittelt da ich keine solche Schnur habe.

Gruß
Carsten
19.08.2023 15:34 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moritz,

das Problem bei mir ist, dass der Tacklefeteschist in mir immer das genau passende Geschirr dabei haben möchte.

Wir sind so 15-20km oberhalb von Varde, da wird sie laut Google etwa 10-15m breit sein. Da braucht man mit ner 13ft Einhand wirklich kaum mehr als die Keule bewegen. Eine kräftige 11ft Switch, die man auch mal Einhand werfen kann, macht da schon Sinn. Da meine Mefoflüsschen eine Nummer kleiner sind (Breite und Fische) ist mein Tackle aber auf Einhand abgestimmt und etwas leichter. Ein 90er Fisch ist bei uns schon was ganz besonderes.

Gruß
Carsten

Ach ja, Glückwunsch zu den Lachsen! ist ja wohl nicht die Regel, dass man auch fängt.
19.08.2023 16:37 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zfix, jetzt habe ich mir so Mühe gegeben und doch wieder Grütze! Lachen-5
Also, die Quintessenz ist, dass sowohl Überkopf als auch Wasserwurf mit dem 3,75 Grad Wert astrein funktionieren. Wenn für Wasserwürfe das Gewicht der Leinen angehoben werden soll, dann nicht noch die ominösen 20 Prozent on Top! Also wenn wir z.B. einen Messwert von 35 Gramm haben, wählst Du auf keinen Fall 42 Gramm! Egal was für einen Kopf und Länge der hat. Wenn Du in dem Bereich abweichen möchtest, reden wir über 1-2-3 Gramm, aber als Startwert sind die 35 Gramm astrein für Wasserwürfe!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
19.08.2023 18:21 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moritz Moritz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1894.jpeg

Dabei seit: 22.11.2009
Beiträge: 522
Herkunft: Hessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carsten Winken1

Das mit dem „Kerbholz“ bezog sich auf die Anzahl der Besuche- keinesfalls auf die gefangenen Lachse! Das waren ein paar mehr…

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Ok..Spaß bei Seite. Status bisher -null- .
Ein durch Ausstieg verlorener Fisch. Zweidaumenhoch
19.08.2023 19:05 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Könnte es sein, dass die RST eine deutlich kräftigere Spitze hat und eine etwas durchgehendere Aktion, während die Aventik eher eine Spitzenaktion hat?


Ja, ja Frank - 99% aller Praktiker haben unrecht und nur einer weiss es genau.....

Reinhard


Liebster Reinhard,

endlich! Lachen-5

Und ganz ehrlich, dass mit den Praktikern im ZH Werfen ist eine ganz gefährliche Angelegenheit.... Und wenn Ihr mit mir streitet, ob der Messwert jetzt auch für Wasserwürfe taugt, sind wir schon mal weiter wie 99 % aller Praktiker, die gar keinen Messwert akzeptieren/wissen und auf Rutenlabel, Tabellen und "Expertenempfehlungen" vertrauen. Was man anschließend am Wasser als Theoretiker erlebt sind eher verzweifelte Praktiker, die dann lieber wieder zur Wurm und Blei greifen oder Spinnruten oder oder, die Fliege in die Ecke stellen. Gerade wieder erlebt....

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.08.2023 09:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Suche Zweihandblank für 485 grain - 525 grain Schnüre

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH