Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
kurz nach Blank Lieferung sind die Zwillinge schon fertig, es ist der neue Spinnblank aus der der Hause FA in 9'6FT mit 120wg angegeben.
Eigentlich war ich sehr gut bewaffnet in dieser Klasse mit meiner CTS Baycaster 902 120 angebliche (LRS) aber wo ich mein Kumpel Peter erzählte dass etwas neues kommt und das in knapp 3 Meter dann hat er gesagt ich will es haben und du sollst dich anstrengen das du vor Season Beginn lieferst Denken1 ( der mag auf diese Angelei von Ufer mit 3M) obwohl ich sagte ihm, es gibt keine Erfahrungsberichte, Tests oder sonstiges ausser Prototypen und Beschreibungen von Kollegen/Bekannten aber wo ich von Pike‘s 100er und 150er positiv angetan war habe ich gesagt weiß du was Peter "Whats the Fuck" angefixt ich bestell für uns beide gleich zwei und vielleicht kriegen wir mehr Motivation Viechern nachzugehen andererseits neugierig wollte ich schon wissen ob was besseres kommt nach ungefähr 15 Jahren Entwicklungzeit von meiner CTS zurück, eins möchte ich aber loswerden; meine CTS ist immer noch unglaublich gut (bei Ottis-Gatenhaus kann man sie immer noch ordern) ob die neue FA Blank das Wasser reichen kann kann ich leider noch nicht sagen ohne Praxiserfahrung oder Beschreibung am Wasser (es ist immer noch kalt) aber fühlt sich sehr gut an, ist ca. 17cm länger und 10g leichter nackig also 135g, aufgebaut bei gleicher Belastung geht mehr zur Handteil also ich behaupte dass er die Köder mehr befördert und mit metrige fische mehr Spaß bietet vielleicht auch leichtere Köder kann man fischen durch diese Flexere Aufbau aber nur vielleicht, was mir gefällt hat anfangs semiparabollische verhalten aber kniet viel viel mehr als die CTS das man sagen könnte die ist schwach aber das glaube ich nicht weil ich denke durch das Materialmix mit Nanotechnologie ermöglicht der Blank mehr Belastung dadurch mehr Spaß und schönend für Mensch, Gerät und denke auch für Tier, bin gespannt aber ich werde berichten wenn am Wasser die zwei vergleichen kann.

Genug gelabert hier der Aufbau obwohl-soll ich-soll ich nicht, jeder kennt doch meine Aufbau Denken1 Lachen-5 Lachen-5 ah ich tue.!!

Blank; FA SCT96120-2N 135g schwer .
Ringe; Fuji TT 10+1 erste&zweite30&20KWs Rest bis 6er einbeinig .
RH; 17er Alps Rapid mit carbon/juma Applikationen .
Griff; Vollkorkmischung Burl/Burnt
Garn; Madeira-eine mit 1507 und meine 1507&1514
Kleber; Kork mit PU und RH mit 2K
Lack; "Generation 4 Low Build" sehr gut

Auch wenn vollgriff mit nicht leichtesten Kork ist mir gelungen den aufbau gleich bzw. ein Gramm leichter als meine CTS mit inkl. 20g Ausgleichgewicht 259,,,,,,,,,,,,,,,,g. Aufzubauen.

Ich freue mich wie immer auf eure Rückmeldungen

LG
Pren

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8236.jpeg IMG_8237.jpeg IMG_8238.jpeg IMG_8240.jpeg IMG_8244.jpeg
IMG_8247.jpeg IMG_8241.jpeg IMG_8227.jpeg

16.01.2024 22:00 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch die biegekurve in vergleich mit CTS von links nach rechts;

1. CTS mit halb Liter Bierflasche
2. F.Art mit halb Liter Bierflasche
3. CTS mit 1,5 Liter Wasserflasche
4. F.Art mit 1,5 Liter Wasserflasche




LG
Pren

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8360.jpeg IMG_8359.jpeg IMG_8358.jpeg IMG_8357.jpeg

16.01.2024 22:11 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pren

Schön gebaut. Nun bin ich auch sehr gespannt wie sich der neue Blank schlägt.

PS, er war doch mit 130gr gelabelt oder? Ist aber nur ein Detail, da er ja eher mit leichteren Ködern gefischt wird. Ich habe heute schon mal 2kg dran gehängt. Ging auch, im Mittelteil hat er mehr Flex, war aber auch so gewünscht.

Liebe Grüsse Bernd
16.01.2024 23:03 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Pren,

Sehr schön aufgebaut, gefällt mir Zweidaumenhoch
Welche ist denn nun deine?
Der 17er Alps-RH sieht auch gut aus, hätte ich nicht gedacht. Der scheint gut in der Hand zu liegen, hätte vermutet das er schlanker aussehen tut. Bei so einer Rute muss der stabil und angenehm griffig sein.
Das Juma sieht auch super aus, da hast du ein schönes Stück bekommen. Die " Maserung " vom Juma passt irgendwie richtig gut zum Design vom RH. Hat man nicht immer soviel Glück das es so passt, ich selektieren da auch manchmal so das es halbwegs passt.

Ich hoffe die Ruten machen dir und deinen Kumpel viel Freude und bescheren euch dicke Fänge.
Alles in allem eine Runde Sache Daumenhoch4

Gruss, Frank
17.01.2024 20:18 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja auch ein absoluter Fan der BayCaster CB902 und CB903.
Die 902 empfinde ich aber eigentlich schon als leichte Wallerrute, die FA scheint ja fast noch zierlicher zu sein.

Bei solchen Blanks würde mich immer die max.drag sehr interessieren, also was die Dinger wirklich an Belastung abkönnen.
Die CB902 habe ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe mit 6kg Bremseinstellung gefischt.
17.01.2024 20:25 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Jungs,

@ Bernd,

ja ich weiß aber der Aufkleber und die Verpackung/Folie waren wie oben beschrieben mit gleiche Daten also es ist kein Fehlerbeschreibung FA Seite, mm nach vor Serie&Lieferung wurde nach unten korrigiert und das passt gut so mm, für mich spielt keine Rolle nach oben ich werde damit nie Köder über 100g werfen eher nach unten ist für mich interessanter wenn ich damit noch 30/40 g Köder werfen kann und das sieht nicht schlecht aus aber erst wenn ich zum werfen komme.

2kg Daumenhoch2 habe danach die 1,5 Liter Flasche gemessen und die bringt genau 1,5 kg und par zerquetschte auf die wage..

@ Frank,

der Peter wollte goldig haben für seine Stella SW und bei meinen ist grauschwarz dazugekommen und somit gedeckter und ähnlich mit Kork, ich hänge noch Bild von Garn dazu unten.
Ja der 17er ist auch gut sowie der 16er, ca. 10mm länger und 2-3 mm Durchmesser mehr, mm nach passt so alles zusammen es ist schlicht und ohne bling bling, bei solchen Ruten baut man gerne Alu Alps und dicken/langen vorgriff um stabiler wirken zu lassen aber ich wollte absichtlich so und für Peter hat auch gepasst, nur wenn man die Rollen sieht dann merkt man sonst sieht eher nach einer Zanderflitche die dickeren stellen von Kork sind ca. 25mm.
Ja mit Juma ist so ne Sache wenn pech hast musst viel selektieren da keine Maserung aber ich hatte Glück diesmal -ich musste auch den Vorgriff oder langen WC von 3cm samt RH wegen Zuviel Gewinde schneiden noch mal ersetzen Denken1 Lachen-5

Ich hoffe auch, danke.

@ reisi,

ja die Baycaster gefallen mir auch sehr, die 903 150er habe ich nicht gehe nicht auf Hardcore/Biegen&Brechen aber eine noch leichtere mit ca. 100wg im 8'FT .
So für die meisten ist die BC902 120er eine leichte wallerspine und die FA ist auch in dieser klasse zu ordnen (für heimische Gewässer mm nach ausreichend) aber die biegt sich mehr wie man anhand der Bilder sehen kann und wie ich sagte vor 10 Jahren hätte ich auch gesagt das die schwach ist aber ich denke die verteilt die Energie besser über den ganzen Körper, ich bin neugierig und gespannt wie weit die zwei sich ähneln und am bestens wäre ein zwei Meter Viech ende Januar Lachen-5 Lachen-5

Die ist laut Bernd mit 40 oder 45 lbs angegeben, meinst du Bremskraft 90*Grad nach unten.??

Danke allen nochmal

LG
Pren

Hier noch das Garn, meine habe ich kombiniert mit beiden gemacht.

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8220.jpeg IMG_8219.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 17.01.2024 22:36.

17.01.2024 22:22 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub die 6kg waren direkt an der Rolle gemessen.
Ohne Rute und egal bei welchem Winkel.
Ich fische auch gerne so leicht wie möglich - von daher wäre es halt für mich interessant was die Rute wirklich aushält um möglichst weit mit dem Gesamtgewicht und WG runter zu gehen.

Interessant wären wirklich so "dead lift" videos.
@Tölkie
evtl. könntest du ja mal bei FA oder RB Bochum nachfragen ob die bestimmte Blanks mal wirklich bis zur Grenze ausreizen und belasten würden.
Der Travel Popping Blank mit Kevlar wäre auch so ein Kandidat
bei dem das interessant und auch verkaufsfördernd wäre.
17.01.2024 23:39 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi reisi

Ich schreibe gerade mit Pren und er soll mal 3kg dran hängen, will er nicht. :-).

Ich habe 2kg hoch gehoben. Ich habe heute FA angefragt was sie meinen was ich heben könnte. Interessiert mich auch.

Persönlich habe ich den BC Aufbau hier, noch nicht lackiert, mit der Tranx 401 bewaffnet (neu), eine 8 oder 10kg Schnur drauf gemacht. Bremse zu. Schnur an der Türklinke, Hand am Vorgriff, Butt im Oberschenkel und gezogen. Richtig reingelegt. Muss sagen, das halte ich nicht lange aus …

Versuche weitere Infos zu bekommen. Der eigentliche Testblank geht erst unter Hardcore Bedingungen im Mai ans Wasser. Sollte schon im Herbst sein, aber die Fertigstellung und Urlaub haben sich überschnitten.
Ein Kollege geht nach FR an die Rhone und wird das Teil checken. Ggf iEs ist aber möglich den Blank zu verstärken mit Aramid oder Kevlar, für das geplante WG soll der Blank aber sicher sein. Die kurzen Catfish sind ja auch richtig stabil. Hatte mich nach Erhalt des Testblanks extra noch mal bei FA erkundigt.

Das Projekt ist also noch nicht abgeschlossen und es wird in den nächsten Monaten Ergebnisse geben. Ev wird er dann um eine stärkere Version ergänzt, muss man sehen und abwarten.

Liebe Grüsse Bernd
18.01.2024 00:13 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Hersteller müsste doch sowas wie Bruchtests machen? Also wenigstens um zu sehen, dass die Dinger das halten, was sie halten sollen.

Von solchen Bruchtest Videos gibt es doch etliche. Ich hatte die nur im Kopf, weil ein Hersteller (ich weiß nicht mal mehr welcher) alle möglichen Ruten so gefilmt hatte und die Serien an unterschiedlich Stellen gebrochen sind, manche (eher wenige) haben die Maschine überlebt. Aber wenn man sich die 1.5 kg Bilder anguckt, sollte da noch Luft nach oben sein.

Ich bin mal auf weitere Fotos gespannt.
18.01.2024 00:23 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum will Pren denn da keine 3kg dranhängen?
Das schafft das Teil doch locker!
18.01.2024 00:32 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr narren Lachen-5 Lachen-5 Nase

ich dachte beim chatten, er meint aber nicht ernst Denken1 .!

Normalerweise an meine Ruten ab 90wg ist 1,5 Liter Wasser Flasche mit 1535gramm das höchste was ich dranhänge und das auch nur für die Bilder das man die biegekurve sieht aber ich dachte wenn der 90er das schafft dann müssen die zwei auch viel mehr können und durch euren schubser (reisi) habe ich es gewagt, die CTS wollte irgendwie mir sagen "Du kannst mich mal Lachen-5 Lachen-5 " und die Catfish von FA "Hihi ich kann mich noch weiter dehnen Lachen-5 Lachen-5 " hat sich auch hinter der Rolle bewegt, nachhinein war ich zufrieden mit beiden und entspannter, beide können mehr als ich geglaubt habe und es muss was gewaltiges kommen oder mangels Erfahrung das die Ruten brechen.

Leider habe ich keine Vorrichtung/Platz wo man sowas bauen kann da brauchst ca. 3 Meter Länge dann wäre 100% gleich das Vorgehen, habe auch Videos wo die Hersteller (glaube Xzoga's) sowas praktizieren und ich gehe davon aus das die FA auch das gleiche im ihren Räumlichkeiten/Labors durchführen sonst kommt man nicht an diesen Datenergebnisse aber Videos wären für uns viel interessanter, wenn sich der Bernd bemüht dann kriegen wir auch was zu sehen.

Hiermit möchte ich auch meine oben genannte Aussage korrigieren was Hersteller angaben betrifft das die Rute mit 120wg angegeben ist, habe weder getestet noch probiert außer gefühlt und verwechselt mit anderen Hersteller, 9'6FT und die Zahl 120er dahinter dachte für wg obere grenze und das passt so, es kann durchaus sein das der Blank mehr wirft das war nur gefühlt aber das ähnliche habe ich erlebt auch mit Pike Blank, erst am Wasser habe ich das AHA Effekt bekommen.!

LG
Pren

So jetzt die Belastungs Bilder von links nach rechts CTS und dann FA;

Also über 3kg.

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_8374.jpeg IMG_8375.jpeg IMG_8364.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 18.01.2024 08:23.

18.01.2024 08:21 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pren,

danke für die Infos, Tests & Fotos Zweidaumenhoch

Bez. des (sehr schönen!) Aufbaus habe ich eine Frage: wäre es für den Drill nicht praktischer, einen längeren/nutzbaren Vorgriff zu haben? Warum hast Du Dich dagegen entschieden?

Vielleicht habe ich es überlesen, wie sind die Parameter des Blanks? Mich würde Butt, Tip & Gewicht von HT & ST interessieren - danke!

@Bernd/Tölkie: Für mich wäre noch ein kürzerer und leichterer Wallerblank interessant, der sich auch für wirklich kleine Köder (z.B. Crankbaits um 10g) eignet. Diese müssen nicht weit geworfen werden, aber beim schleppen sollte der Blank in der Spitze zumindest ansatzweise mitarbeiten, um die Aktion nicht komplett auszubremsen (mit der alten SS2 vom Wecki funktioniert das z.B. ganz gut, um mal einen Anhaltspunkt zu haben). Irgendwas um 8'-8'6" wäre perfekt (Einsatz vom Boot) ... ich hatte schon über den 100er Pike Blank nachgedacht oder den leichtesten der einteiligen Wallerblanks, aber vielleicht besteht ja die Chance, daß da noch was spezifisches kommt von FA?

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
18.01.2024 10:27 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Danke an Pren Winken1 . Habe doch gesagt, das hält.

Das Projekt wurde mit gewissen Vorgaben gestartet. Ködergewicht ab 40gr bis 70gr. 16er Gummis mit Bleikopf und die bekannten Blinker. Zudem wollte man einen Blank, der auch weit wirft.

Aufgrund Wurfweite, Ködergewicht war klar, dass es kein Monsterblank werden kann. Etwas feine Spitze für kleinere Köder, flexibles Mittelteil für Fische, die vor den Füßen beißen und dazu Kraft auf dem Rückgrad.

All das wurde umgesetzt. Dazu ist der Blank recht schlank und leicht, die Kopflastigkeit hält sich in Grenzen. Auf der einen Seite ne gute Rückstellung, gleichzeitig einen hohen Flex. Zudem ist die Wandstärke recht hoch, er ist also recht robust.

Wichtig ist nicht unbedingt die statische Belastung, sondern, was macht der Blank, wenn der Waller in die Schnur schlägt, wenn die Rute schon richtig krumm ist. Wird er überlastet und bricht?

Das wird sich zeigen, aufgrund der Erfahrung wird der Blank das bei dem Materialmix nicht tun. Die Kraft, die ich ausüben kann, ist aber im Vergleich zu einer ZeckJörg Waller Rute geringer. 1. sie ist bis 180gr gelabelt, wiegt viel mehr und ist deutlich dicker als dieser Prototyp.

Heißt, sucht man mehr Power, dann könnte man sicher auf die Catfish Ruten bis 250gr zurück greifen, ansonsten müsste man über eine Verstärkung des jetzigen Blanks nach denken, dann wird sich aber der Wurfgewichtsbereich nach oben verschieben…

Alles Fragen, die man zu einem späteren Zeitpunkt beantworten kann, wenn die Ruten mal im Einsatz waren.

Liebe Grüsse Bernd
18.01.2024 13:55 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen Jungs,

@ Tisie,

das stimmt mit dem Vorgriff aber geht auch ohne, wo ich Blank zum ersten Mal in Hand hielt habe ich noch mal die Daten in Blankaufkleber und Folienfutteral/Verpackung angeschaut ob alles stimmt weil er so schlank ist für eine Wallerspine Denken1 dann habe ich entschieden Radikal schlank aufzubauen außer vollgriff sollte bleiben unbedingt nach Peters Wunsch dazu wollte ich den Alps Rapid wo optisch nicht unbedingt mit einen etwas größeres Vorgriff passt mm einen RH wie in meinem beiden CTS Baycaster zu verändern mit allen pipapo wollte ich auch nicht und dazu sehr aufwändig, sowie der Blank dann RH war auch gewünschte Kork auch schlank und so hat alles gepasst den 3cm Juma habe ich in formverlauf von RH als Vorgriff spendiert, die Jahre davor habe ich nicht das Problem mit Vorgriff eher mit nicht dafür geeignete Rute Lachen-5 fast immer war falsche Equipment dabei bei etwas lebendigeren Viecher, außer dass ich optisch schlank aufbauten mag es gibt auch andere Faktoren wo mich dazu leiten schlank&leicht aufzubauen-RH, Torzits, Länge der Rute und und und, ich wünsche mir den Fisch das ich den Vorgriff brauche großes Grinsen Daumenhoch2

Für die Parameter hänge ich ein Bild, vor jedem Aufbau notiere ich alles was wichtig ist und bewahre in einen Rutenbau Ordner so nenne ich das.

Wenn ich einen kurzen leichten Wallerspine für Boot empfehlen würde ist meine leichte Baycaster in 8’FT, die kann 90/100 und die 30g Köder runter geht auch, einen 15/20g Spinjig geht auch aber 10g wird nix, ist sensibler als die große Schwester-hier dazu schneller und durch kurzen Hebel knackiger, die habe ich für Kocher-Neckar binnen Fluss keine Schifffahrt gebaut genau für Waller und gleichzeitig hat meine SS3 95H abgelöst, vielleicht fürs schleppen ein bisschen zu schnell.

@ Bernd,
ich kann dich beruhigen, auch wenn ich geschwitzt habe das Gewicht hoch zu lupfen und dabei ruhig zu bleiben war die Rute noch nicht am ende.!

LG
Pren

Einsteiger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_8377.jpeg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 18.01.2024 21:29.

18.01.2024 21:28 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Pren,

Schöne Aufbauten, insbesondere das etwas dunklere Garn passt perfekt zu dem Rubberkork Zweidaumenhoch Bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit den Ruten Applaus

Viel Spaß damit und schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
19.01.2024 08:08 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.052
Herkunft: Heilbronn BW

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Claus, genau das ist meine Zweidaumenhoch

LG
Pren
20.01.2024 11:57 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pren,

danke für die Infos und Deine Einschätzung!

Bez. des Vorgriffs ist natürlich Geschmackssache, sowohl das Design als auch die Ergonomie im Drill betreffend. Da ich recht lange Arme habe, würde ich wohl einen Vorgriff verbauen, um mich bei Volllast auch mal mit gestrecktem Arm reinlegen zu können. Beim Griff um den Rollenhalter müsste der Untergriff dann recht lang werden bei mir, damit der Winkel passt und ich nicht zu sehr in Rückenlage gehen muss, außerdem greift sich das nicht so schön für mich. Aber bisher ist das auch nur graue Theorie bei mir, ich hatte noch keinen richtigen Gegner am Band.

Für die leichte Wallerspinne würde ich dann tatsächlich mal den 100er Pike Blank ins Auge fassen. Ich werde diese Saison mal was ähnliches als Baitcaster fischen, vordergründig um die perfekte Länge für mich zu finden und mich an größere Fische heran zu tasten. Auf der Basis schaue ich dann mal, was ich mir im nächsten Winter evtl. baue.

Eine Frage habe ich noch: gibt es Erfahrungswerte bez. Titanringen auf Welsruten? Packen die das dauerhaft oder haben die ggf. doch zu viel Flex im Rahmen, was dann evtl. zu Problemen bei Einlage und Wicklung führt? Danke!


Zitat:
Original von Einsteiger
Gern geschehen Jungs,

@ Tisie,

das stimmt mit dem Vorgriff aber geht auch ohne, wo ich Blank zum ersten Mal in Hand hielt habe ich noch mal die Daten in Blankaufkleber und Folienfutteral/Verpackung angeschaut ob alles stimmt weil er so schlank ist für eine Wallerspine Denken1 dann habe ich entschieden Radikal schlank aufzubauen außer vollgriff sollte bleiben unbedingt nach Peters Wunsch dazu wollte ich den Alps Rapid wo optisch nicht unbedingt mit einen etwas größeres Vorgriff passt mm einen RH wie in meinem beiden CTS Baycaster zu verändern mit allen pipapo wollte ich auch nicht und dazu sehr aufwändig, sowie der Blank dann RH war auch gewünschte Kork auch schlank und so hat alles gepasst den 3cm Juma habe ich in formverlauf von RH als Vorgriff spendiert, die Jahre davor habe ich nicht das Problem mit Vorgriff eher mit nicht dafür geeignete Rute Lachen-5 fast immer war falsche Equipment dabei bei etwas lebendigeren Viecher, außer dass ich optisch schlank aufbauten mag es gibt auch andere Faktoren wo mich dazu leiten schlank&leicht aufzubauen-RH, Torzits, Länge der Rute und und und, ich wünsche mir den Fisch das ich den Vorgriff brauche großes Grinsen Daumenhoch2

Für die Parameter hänge ich ein Bild, vor jedem Aufbau notiere ich alles was wichtig ist und bewahre in einen Rutenbau Ordner so nenne ich das.

Wenn ich einen kurzen leichten Wallerspine für Boot empfehlen würde ist meine leichte Baycaster in 8’FT, die kann 90/100 und die 30g Köder runter geht auch, einen 15/20g Spinjig geht auch aber 10g wird nix, ist sensibler als die große Schwester-hier dazu schneller und durch kurzen Hebel knackiger, die habe ich für Kocher-Neckar binnen Fluss keine Schifffahrt gebaut genau für Waller und gleichzeitig hat meine SS3 95H abgelöst, vielleicht fürs schleppen ein bisschen zu schnell.

@ Bernd,
ich kann dich beruhigen, auch wenn ich geschwitzt habe das Gewicht hoch zu lupfen und dabei ruhig zu bleiben war die Rute noch nicht am ende.!

LG
Pren


__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
20.01.2024 14:23 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pren,
Da hast du wieder zwei Top Ruten gebaut Zweidaumenhoch
Mit dem Burl-Kork sieht der Griff schon klasse aus.

BG
Philipp
20.01.2024 17:25 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Pren,

der Griff mit dem Garn ist einfach nur schön!! Chapeau!! Wirklich, richtig richtig cool aufgebaut!


@Andere und nicht Pren: Was diese Gewalttest an Euren Ruten sollen, muss ich aber nicht verstehen!! Würde sagen ist Aufgabe des Herstellers! Und wenn FA in den Markt möchte und hier jemand Connections hat, würde ich besagte Firma anregen aussagefähige Tests mit Bildern zur Verfügung zu stellen! Ich würde sowas nie, mit einer noch dazu gerade aufgebauten Rute, nie machen!

An den langen Zweihändern im FF hängen teilweise in voller Strömung riesige Lachse und die Eumel biegen sich zu Hufeisen, aber warum ich das unbedingt vorher ausprobieren soll, erschließt sich mir in keiner Weise!!

Und 3 Kilo, bis das ein Fisch im Wasser auf die Waage stemmt??? Und wie oft begegnen euch 2 Meter Waller?

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 20.01.2024 19:34.

20.01.2024 19:22 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Pren,

der Griff mit dem Garn ist einfach nur schön!! Chapeau!! Wirklich, richtig richtig cool aufgebaut!


@Andere und nicht Pren: Was diese Gewalttest an Euren Ruten sollen, muss ich aber nicht verstehen!! Würde sagen ist Aufgabe des Herstellers! Und wenn FA in den Markt möchte und hier jemand Connections hat, würde ich besagte Firma anregen aussagefähige Tests mit Bildern zur Verfügung zu stellen! Ich würde sowas nie, mit einer noch dazu gerade aufgebauten Rute, nie machen!

An den langen Zweihändern im FF hängen teilweise in voller Strömung riesige Lachse und die Eumel biegen sich zu Hufeisen, aber warum ich das unbedingt vorher ausprobieren soll, erschließt sich mir in keiner Weise!!

Und 3 Kilo, bis das ein Fisch im Wasser auf die Waage stemmt??? Und wie oft begegnen euch 2 Meter Waller?

LG,
Frank



Also ich kann nur für mich sprechen … ich weiß einfach gerne, was ich meinem Gerät zumuten kann, damit ich mich in der Praxis voll drauf verlassen und es bei Bedarf bis an die Grenze belasten kann. Und im Zweifel bricht eine Rute besser zu Hause als am Wasser oder gar auf einer längeren Tour. Das sind für mich reine Gebrauchsgegenstände, die perfekt funktionieren müssen, warum sollte man das nicht testen?

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 20.01.2024 23:26.

20.01.2024 23:25 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Fishing Art Waller Spinne SCT96120-2N

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH