Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Amtac 8‘6“ #7 mit Maniform Griff (nun 4-teilig) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Amtac 8‘6“ #7 mit Maniform Griff (nun 4-teilig)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Amtac 8‘6“ #7 mit Maniform Griff (nun 4-teilig) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

diese ältere Rute habe ich für einen sehr schmalen Taler mitgenommen, da durch einen anderen Kauf sowieso schon die Versandkosten beim Verkäufer angefallen sind. Den Griff wollte ich schon lange mal ausprobieren. Hersteller des Blanks war unbekannt, aber beim Tausch des Rollenhalters kam das Firmenlogo vom AmTac zum Vorschein. (Wusse gar nicht, dass AmTac sein Logo mal hinten auf den Blank aufgebracht hat.)

Beim ersten Probewerfen machte sowohl der Blank als auch der Griff eine sehr gute Figur. Die Rute hat eine ziemlich durchgehende Aktion, die mir sehr gut gefällt. Schon erstaunlich wie fantastisch der alte AmTac Blank wirft. Und kein Stück schwabbelig mit einer wirklich guten Rückstellung. Es ist ja nicht die erste alte Rute, die ich aufgearbeitet habe, und auch bei diesem Blank frage ich mich, warum ich überhaupt noch neue Blanks kaufe.

Beim Neuaufbau habe ich sie entlackt und gleich noch viergeteilt. Sie hat sich dabei in den Werten nur unwesentlich verändert und auch bei der Performance kann ich keinen Unterschied bemerken (nur beim Trockenwedeln erscheint sie mir etwas straffer), wirft sich immer noch toll!
Den Griff habe ich für meine kleinen Hände etwas verschlankt und einen abschraubbaren Fighting Butt habe ich der Rute auch gegönnt. Dessen Form habe ich etwas an den Griff angepasst. Der Maniformgriff macht sich super und ist ergonomisch wirklich klasse. Zudem bietet er durch die „rechteckige“ Form eine viel bessere Rückmeldung, ob man den Blank im Wurf „verdreht“ und er unterstützt den letzten „Schwipp“ des Handgelenkes. Vom ersten Eindruck eigentlich nur Vorteile, wenn er nur nicht so grottenhässlich wäre. Und zwei weitere Nachteile des Griffes sind mir auch noch aufgefallen. Er ist deutlich schwerer und er passt nur mit Gewürge in das Futteral und ein 50mm Rutenrohr.
Die Wicklungen der Überschübe sind so lang, da sich darunter eine Rovingverstärkung befindet. Beim alten Überschub war schon ein kleiner Riss im Lack der Wicklung.
Die langen Lackierungen sind ein wenig wellig geworden, da habe ich gepfuscht. Und leider ist mir das Handteil (nach der Verklebung des Rollenhalters) runtergefallen, als ich es aus der langen Leimzwinge genommen habe. Das hat gleich zwei Macken in den Spacer gehauen.
Egal, bleibt erstmal so, ist ja nur für mich die Rute.

Ach ja, die Werte habe ich als Foto angehängt, rot sind die Messwerte der ungeteilten Rute.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Amtac maniform.png Amtac Maniform Werte.png 20240624_161347_compress30.jpg 20240624_161354_compress88.jpg 20240624_161625_compress0.jpg
20240624_161606_compress53.jpg 20240624_161849_compress9.jpg

24.06.2024 17:00 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carsten, da hast du ja eine Vogelwilde Rute gebastelt.
Sieht nicht schlecht aus das Teil, das Entlacken gefällt dir Inzwischen ja sehr gut wie ich Feststelle. Die Griff Vorm ist echt speziell, und hat was vom echten Unikat.
Was mir weniger zusagt sind die Immens langen Wicklungen,
die machen die Sache etwas schwer. Sieht man auch bei anderen Ruten ab und zu. Aber was hilfts wenn es nicht Anderst geht.
Das Futteral ist sehr schnell zu ändern, einfach die Naht auftrennen und etwas weiter wieder abnähen, aufwand 10 Minuten.

Ansonsten viel Saß beim wedeln.
Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
24.06.2024 17:39 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Vogtlandsalmon63 Vogtlandsalmon63 ist männlich
User

Herkunft: Vogtland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Griff erinnert an eine Version ähnlich Pistolengriff. So ähnliche habe ich auch schon angefertigt. Durch Bearbeitung der oberen Wölbung auf Daumenwurfhaltung oder Zeigefingerhaltung kann man das Handteil etwas abtragen und anpassen. Auch finde ich die untere Griffkannte etwas zu wuchtig.
Du hast richtig festgestellt, damit kann man das eigene Wurfverhalten und das Handling der Rute besser beeinflussen. Es ist einfach ein bedeutend besseres Wurfvergnügen, wenn man damit klarkommt. Leider würden die Rutenhersteller bei solchen speziellen Griffen dann die Ruten alle erst im vierstelligen Bereich anbieten.
Eindeutig ist so ein Griff nicht alltäglich und für manche gewöhnungsbedürftig, aber es ist ein hervorragendes Wurfverhalten, wenn das Teil auf die spezielle Hand gearbeitet wurde.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63
24.06.2024 18:02 Vogtlandsalmon63 ist offline E-Mail an Vogtlandsalmon63 senden Beiträge von Vogtlandsalmon63 suchen Nehmen Sie Vogtlandsalmon63 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66

Moin Wolfgang,

die Griffe gibt es immer noch zu kaufen, wobei Guidesnblanks wohl die letzte Quelle sind.

Ich glaube ja nicht, dass das Gewicht der Wicklungen auf den Überschüben viel ausmacht. Der Blank ist dort ja deutlich stärker. Hätte die Rovingwicklung auch ganz kurz machen können, hatte aber ein besseres Gefühl wenn das ganze männliche Teil in einer Rovingverstärkung steckt.

Mit Nähmaschinen habe ich mich noch nicht angefreundet, nähe noch mit der Hand und das ist mir gerade zu aufwändig. Lösung ist aber bereits gefunden, ich habe ja immer etwas altes Material auf Halde.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
JPEG_20240624_180602_compress52.jpg

24.06.2024 18:10 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Robby,

ich fische fast ausschliesslich in einer Art Greifhaltung. Daumen oben mag ich nicht und den Zeigefinger habe ich nur mal bei leichten und kürzeren Ruten seitlich oben. Nachdem ich gerade die Bilder von deinen Griffen entdeckt habe, kann ich mir aber gut vorstellen, dass ich den Griff auch noch durch Fingermulden an meine Hand anpasse. Aber erstmal werde ich ein wenig damit fischen.
Ich bin echt erstaunt, dass das Thema ergonomische Griffe hier im Forum so wenig Raum eingenommen hat. Vom ersten Eindruck her sind solche Griffe eine echte Aufwertung. Da bieten leichtere Ringe oder schlanke Wicklungen weit weniger an Performancegewinn. Ich habe heute mit größtem Vergnügen eine halbe Stunde auf der Auffahrt geworfen und freue mich darauf die Rute morgen auszuführen.

Gruß
Carsten
24.06.2024 18:25 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

"Quasimodo", willkommen im Club! großes Grinsen

Finde die ganze Optik gelungen, stehe voll auf diesen ganzen Shyce! Zweidaumenhoch
Hat Robby also Einfluss gehabt!

Was die Länge der Überschubsicherungen angeht, es gibt viele gerade alte Blanks die sehr lange besitzen! War auch bei Sage bei mir bei einigen z.B. der Fall. Man/ich/Du tust gut daran es gleich zu tun! In meinen Augen waren Blanks früher insgesamt mutiger designed, also Wandstärken für Bruchlasten. Ist nur so eher ein Gefühl. Wenn ich alte Werksüberschubsicherungen längerer Art vorfinde, werde ich jedenfalls einen Teufel tun und versuchen es zu "verbessern".

Ich habe auch Probleme einige Aufbauten wieder in die alten Rutensäcke zu bekommen, teilweise passen sie nicht mehr, aber bei mir sind es oft die großen Ringe.

Der erwähnte letzte Schwipp im Werfen, dass erfreut Klaus und Thomas sicher wenn er/sie es ließt und mich auch! Schön wenn die "Hamburger Schule" großes Grinsen mit dem Fokus auf sehr technische Hintergründe und wenig "Schulmeinung" , Wirkung zeigt!

Auch die Erwähnung der Leistungsfähigkeit auch von alten Blanks, dass freut mich sehr! Applaus Es ist ein Fakt, dass die Bandbreite der möglichen Innovationen in der Verarbeitung von Kohlefaser sehr schmal ist und das schon seit vielen vielen Jahren. Aber damit legst Du Dich direkt mit den fortschrittsgläubigen Marketingfetischisten an die jedem Quark nachlaufen!
Fakt ist: Ein auch früher sehr guter Kohlefaserblank ist auch heute noch ein sehr guter Kohlefaserblank! Sehr schnelle, sehr langsame Blanks, wie es gerade gefiel, war auch schon früher möglich - bei Blankgewichten über die wir auch heute nicht wirklich reden brauchen!

Was nicht heißen soll, dass moderne Blanks nicht auch echte Granaten sind! Ich persönlich habe meinen Fokus nur auf eine Bandbreite 30 Jahre von heute an rückwärts, ausgedehnt, in denen ich für mich sehr gute und manchmal außergewöhnliche Blanks suche!

Und sorry wenn ich so ausschweife, astreiner Aufbau!

LG,
Frank

24.06.2024 18:32 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

coole Rute, da verstehe ich den Gedankengang, warum es denn neue Blanks sein müssen. Die kann sicher den meisten Anforderungen genügen. Ich finde ja, die langen Wicklungen passen irgendwie zu dem Spacer, wenn die vier Teile so nebeneinander liegen.

25.06.2024 02:09 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus,
schönes Projekt. Die Griffform find ich hoch interessant und auch gar nicht hässlich, die Herstellung dürfte halt etwas mit Arbeit verbunden sein. Vielleicht bau ich sowas mal aus Carbon nach... Denken1
Gruss, Sepp

25.06.2024 06:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

darauf wäre ich echt neugierig!
Ich glaube der Griff wäre der Burner, wenn Jens einen Buckellachs draufzaubert!

Gruß
Carsten
25.06.2024 09:04 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

darauf wäre ich echt neugierig!
Ich glaube der Griff wäre der Burner, wenn Jens einen Buckellachs draufzaubert!

Gruß
Carsten
Zweidaumenhoch

Finde ich auch echt spannend mit der Grifform. Und warum nicht mal mehr Zeit in den Griff stecken? Kreuzwicklungen sind ja auch nicht so eben mal gewickelt.
Ihr liefert zu viel Innovation für meine kanppe Zeit großes Grinsen

TL Michael

25.06.2024 09:24 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Aha, hast du dich der 2 Ruten erbarmt, die hatte ich auch auf meiner Merkliste, konnte mich aber nicht dazu durchringen, meinen Rutenwald damit zu erweitern.

Wie empfindest du die Griffform in Relation zur Rutenklasse?
Eher was für noch höhere Klassen?

Reinhard
25.06.2024 15:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Zitat:
Original von Reinhard 02
Aha, hast du dich der 2 Ruten erbarmt, die hatte ich auch auf meiner Merkliste, konnte mich aber nicht dazu durchringen, meinen Rutenwald damit zu erweitern.

Wie empfindest du die Griffform in Relation zur Rutenklasse?
Eher was für noch höhere Klassen?

Reinhard

Moin Reinhard,

ich wollte ja den Griff ausprobieren, und da war es kaum teurer als sich einen Griff in England zu bestellen. Und das der AmTac Blank so gut ist war reines Glück, dir wäre er vermutlich eh zu langsam. Die Cormoran Masterfish habe ich noch nicht mal geworfen.

Ich glaube, dass man so eine Grifform durchaus ab Klasse 5 verwenden kann. Ist nach meinem ersten Eindruck (6 Stunden damit gefischt) aber mehr etwas für weitere Würfe oder schwere Montagen. Ich habe Sie drei Stunden mit 2g Sinktip und Tungstenstreamer gefischt, da ist der Griff super. Aber auch mit Trockenfliege oder kleinem Goldkopf gefällt mir damit das Werfen gut. Also grundsätzlich #6 aufwärts, solange man keine Probleme mit der Hand hat.

Gruß
Carsten
25.06.2024 17:41 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Hier ein thread über individuelle Formgriffe mit einem Video über ein DIY auf einem Standart Korkgriff.

https://www.sexyloops.co.uk/theboard/viewtopic.php?t=4236
03.07.2024 11:23 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Reinhard,

danke für den Link! Das ist ja mal eine einfache Art sich einen ergonomischen Griff anzufertigen. Das probiere ich bestimmt mal aus!

Gruß
Carsten
03.07.2024 15:59 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Man könnte es vor allen Dingen als Musterbau betrachten oder neudeutsch Rabbit ääh Rapid Prototyping! Daumenhoch3

Ansonsten ist mir das zu wurschtelig! großes Grinsen

LG,
Frank

03.07.2024 20:10 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Amtac 8‘6“ #7 mit Maniform Griff (nun 4-teilig)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH