Tonkin Bamboo "Blank" |
DHO
User
Herkunft: Deutschland
 |
|
RE: Tonkin Bamboo "Blank" |
 |
Ich kann nur zur Vorsicht raten. Auf E-Bay gab es mal vor Jahren einen Anbieter der Gespließte Blanks in sauberer Qualität dazu noch zu sehr guten Preisen, so ca 120-150€, angeboten hat. Der Hersteller ist ein Sacha Thiel. Ich habe damals eine eine Vorliebe für Gespließte Ruten die beim Fliegenfischen eine beruhigende Dynamik entwickeln, sauber werfen und wirklich Zeugnisse hervoragenden Handwerks sind. Ich habe auch noch zwei im Bau, Griffe und Rollenhalter montiert aber unberingt. Sind so 2,3-2,4 m und Aftma 4-5.
Ich habe mir aber auch schon Blanks aus Amerika kommen lassen, angeboten als HY End Blanks für Ruten der 1000$ Klasse die waren eher für Feuerholz geeignet, Wellig, schlecht gehobelt und unterirdisch schlecht lackiert. Den habe ich auch noch als Rohling.
Es gibt auch noch Hersteller Gespließter Ruten wo die Preise allerdings eher über 500 € liegen, da Frage ich mich schon wie jemand die Blanks für etwas über 100 € herstellen und mit Gewinn verkauft und die dann so teuer sind.
Noch viel Spass
DHO
|
|
14.12.2024 17:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
UK-NIK
User

Themenstarter
 |
|
 |
Hallo,
ja, es gibt auch welche bei ebay, würde ich allerdings nicht zwingend kaufen wollen.
Genau deshalb habe ich die Frage ja nach guten Bezugsquellen gestellt.
Ich will weder "nur" 100€ für möglicherweise minderwertige Qualität investieren, noch will ich für den ersten Bau 500€+ ausgeben.
Hoffe etwas zu finden wo das Preis/Leist Verhältnis stimmt.
Danke
__________________ Vielen Dank und Gruß
Niklas
|
|
15.12.2024 09:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
 |
Servus,
ich hab mir heuer 2 Blanks aus China angeschafft, den Hersteller hat mir der Mark Grouse (Munich Rodman) empfohlen, unter den China-Blanks soll dieser wohl der beste sein und er hat selber schon etliche davon gebaut, u.a. auch 2-Händer. Die von mir georderten Dinger, ein 7ft Payne-Taper #4 sowie ein 6,6ft Winston-Taper #3 kamen sauber verarbeitet und gerade nach nur 1 Woche hier an. Dazu incl. E-Spitze, Rohr und Futteral. Passende Neusilberhülsen konnte man für wenig Geld mitordern, lediglich der Blank muss noch abgedreht werden, um die Hülsen zu montieren. Je Blank hab ich 75€ gelöhnt, dazu kamen so 25-30€ für den Versand. Ich hab die Teile noch nicht aufgebaut, aber zumindest erscheinen sie mir das Geld wert. Der Hersteller ist eine Firma "rodcore.ltd", zu deren Seite kommst du hier:
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
16.12.2024 08:02 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi,
hab keine eigene Erfahrung mit Bambus aber ich habe einmal überlegt und bin auf diesen Anbieter gestoßen.
Nach meinen Recherchen sind die Rohlinge wohl durchaus brauchbar und auch preislich, für einen ersten Versuch, sehr attraktiv.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
16.12.2024 08:56 |
|
|
|
UK-NIK
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Kilian,
den habe ich auch schon gefunden.
Preislich definitiv interessant aber habe bisher niemanden gehabt der Erfahrungen teilen konnte und selber was zur Qualität sagen kann.
Vielen Dank
Niklas
|
|
16.12.2024 09:07 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Von Rodcore habe ich 2 rumliegen. Haben beide je zwei Spitzenteile und sehen sehr sauber aus. Sind top gerade und aus sehr gutem Material.
Ich habe noch eine handgearbeitete von einem guten Freund. Ist ein top Rute. Die Chinablanks scheinen aber brauchbar zu sein. So viel Unterschied merkt man nicht.
Die Steckungen könnten schöner sein aber da gibt es ja Möglichkeiten bessere anzubringen.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
18.12.2024 09:30 |
|
|
|
UK-NIK
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von miso
Von Rodcore habe ich 2 rumliegen. Haben beide je zwei Spitzenteile und sehen sehr sauber aus. Sind top gerade und aus sehr gutem Material.
Ich habe noch eine handgearbeitete von einem guten Freund. Ist ein top Rute. Die Chinablanks scheinen aber brauchbar zu sein. So viel Unterschied merkt man nicht.
Die Steckungen könnten schöner sein aber da gibt es ja Möglichkeiten bessere anzubringen.
TL Michael |
Rumliegen= noch nicht aufgebaut?
Wenn du einen von Rodcore abgeben willst und die Spec`s stimmen, nehme ich gerne einen.
Niklas
|
|
18.12.2024 09:41 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|