Ring verbogen |
joosten001
User
Herkunft: Ostfriesland
 |
|
Zurück biegen geht.... es könnte aber auch so evtl. einen Vorteil haben wenn der Ring zschräg nach vorn steht wird vielleicht ein Verfangen der Schnur verhindert, ähnlich den K-Ringen....
__________________ ________________
Gruß aus Ostfriesland
Reinald Joosten
|
|
17.10.2021 17:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
der Ring schaut nicht verbogen aus, sonst wäre ja ein Knick im Rahmen. Denke der ist so im Original und wenns wirklich ein Fuji-KW ist, gehört der so leicht nach vorne geneigt...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
18.10.2021 07:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
grumic81
User
 |
|
Hallo,
der Ring sieht doch top aus.
Wenn du das etwas nach vorne geneigte meinst, das ist bei der Fuji K Serie einfach so
Gruß Mike
|
|
18.10.2021 19:45 |
|
|
|
Moritz
User

Herkunft: Hessen
 |
|
Mein bescheidenes Auge erkennt aus dem Blickwinkel keinen Fuji-K-Guide?! Dort sollte der vordere Ringfuss anders geformt sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich tippe auf einen (verbogenen) Fuji BSVAG, wenn’s denn wirklich nen Fuji ist?
Wie sehen die anderen aus, Lorenz?
Grüße
|
|
18.10.2021 20:01 |
|
|
|
Lorenz
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von grumic81
Wenn du das etwas nach vorne geneigte meinst, das ist bei der Fuji K Serie einfach so
|
Das ist aber kein K.
Sowas wie ein MNSG oder wie der heißt?
__________________ MfG Lorenz
|
|
18.10.2021 22:42 |
|
|
|
grumic81
User
 |
|
Hallo,
sieht vom Winkel her einfach so aus.
Man kann ja vorsichtig versuchen den Ring wieder in Stellung zu bringen.
Kann funktionieren oder eben auch nicht. Sind ja doch einige mm.
Da es sich wohl um eine recht kräftige Rute handelt würde ich aber glaub ich eher nen neuen drauf wickeln
Gruß Mike
|
|
19.10.2021 05:56 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
sieht für mich auch nach einem verbogenen Ring aus. So etwas mag ich nicht und biege es gerade, auch wenn das Risiko besteht, dass die Einlage Schaden nimmt oder der Lack reißt. Dann wird halt neu gewickelt. Technisch wird der verbogene Ring nicht stören..
Da es sich um einen recht großen Ring handelt, könnte es mit der Hand schwierig werden. Wäre aber trotzdem mein erster Versuch. Mit einer Hand von oben das Auge greifen. Daumen unten am Auge ansetzen und oben und unten gleichzeitig drücken, bzw. ziehen. Ein Schaschlikspieß/Rundholz aus Bambus/Buche (recht hart) mit der anderen Hand unter den Stegen fixiert, vermindert evtl. die Gefahr, dass sich die Ringfüße nach unten biegen und der Lack reißt. Den Druck am oberen Teil des Auges da ansetzten, wo die verbiegende Kraft vermutlich angesetzt hat. Solltes du danach den Eindruck haben, dass die Festigkeit der eingeklebten Einlage Schaden genommen hat, solltest du einen neuen Ring anwickeln. Das werden dir aber vermutlich deine Finger beim Biegen oder dein Auge beim kontrollieren sagen.
Gruß
Carsten
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 19.10.2021 07:31.
|
|
19.10.2021 07:29 |
|
|
|
Lorenz
User

Themenstarter
 |
|
Moin Carsten,
OK, danke. Ich probiere es nach der Tour.
__________________ MfG Lorenz
|
|
19.10.2021 07:48 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Lorenz, du machst Sachen.
Vorschlag, als erstes die Wicklungen nochmal Umwickeln mit einer Geflochtenen , dann muss der Blank im Zwischenraum
Geschont werden , etwas beilegen damit du mit einem kleinen Holzkeil das verbogenen Ring Uh wieder etwas heraustreiben kannst , und Anschließend den Ring etwas gerade biegen.
NICHT AUF EINMAL MACHEN sondern ein Par mal damit die Kräfte nicht so groß sind. So habe ich an meiner Spinnrute schon mehrmals welche gerade gebogen ohne Probleme.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
17.07.2024 19:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|