Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Birkenrinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Birkenrinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rasmuss,
hast du dir in einem Angelshop mal die Griffe der Ruten angesehen und in die Hand genommen?
Solltest du vielleicht mal machen.
Messschieber oder Zentimetermaß aus dem Nähkasten wären hilfreich.
So kannst du leicht erkennen, was für deine Hände passend ist.

Gruß Holger
04.01.2025 11:26 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rassmuss,

ich nehme Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) als Schablone. Gibt es in M8x30mm und M10x30mm. Mein 8mm Locheisen passt genau durch die M10 Bohrung. Ist so ein Rundlocheisen und kein Henkellocheisen.

Gruß
Carsten
04.01.2025 13:25 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Super Idee! Karosseriescheiben find ich bestimmt und wenn nicht gibts die im Baumarkt. Hätt ich auch selber draufkommen können. Hast du vielleicht ein Link oder ein Bild zu dem Rundlocheisen? Finde da nichts. Meine sind nämlich konisch, weiß nicht wie das mit der Schablone ist dann.
Ich habe jetzt einfach mal nach Auge gelocht. Nach Drechseln noch so ca. 26mm. Ich glaube für einen Full Wells für die Hechtrute ist das zu wenig aber vielleicht verbaue ich das auf einer Spinnrute.
Ich hänge mal Bilder meines ersten Versuches an. Ein paar unebenheiten gibt es noch, ich muss den Bast vielleicht sorgfältiger abtrennen und flächiger verkleben.
Viele Grüße,
Rasmus

Bloxaminoxa hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
WhatsApp Image 2025-01-04 at 15.40.15(1).jpeg WhatsApp Image 2025-01-04 at 15.40.15.jpeg

04.01.2025 15:48 Bloxaminoxa ist online E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

sind so zylindrische Locheisen. Gib mal Pfeifenlocheisen oder Lochpfeifen ein, dann findest du sie. Keine Ahnung ob deine Eisen auch gehen, sind aber deutlich kegelförmiger. an der Spitze. Ansonsten kann man ja noch anzeichnen, ist aber ein Arbeitsschritt mehr.

Einen Teil deiner Scheiben könntest du durchaus noch für die schlanken Bereichen eines Fullwells verwenden. Lässt sich ja problemlos auseinanderbrechen und neu verleimen. Holger hat schon recht, nachmessen ist eine gute Idee. Meine FWs haben unter 25mm an den schlanken Bereichen.

Was mir gerade eingefallen ist. Mach dir doch aus fester Pappe eine Schablone (z.B. alter Leitz-Ordner). Mit Zirkel anzeichnen und ausstanzen. Das Innenloch müsste sich dann deinem Locheisen anpassen.

Gruß
Carsten
05.01.2025 07:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Bloxaminoxa Bloxaminoxa ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Hi,
Ja mit Pappe habe ich versucht aber aufgrund des konischen Locheisens was ich habe wird das Loch dann immer größer und die Schablone passt nicht mehr. Zylindrisch wäre eh besser, wegen dem konischen sind mir schon ein paar Scheiben gerissen. Und das mit der Unterlegscheibe ist auch sicherer dass es auch zentriert ist, so mach ich das wahrscheinlich.
Danke,
Rasmus
05.01.2025 11:40 Bloxaminoxa ist online E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Bohrschablone mit Karosseriescheibe finde ich gut. Vielleicht kannst Du eine Aufnahme basteln, das Dir die Rindenscheibe nicht um die Ohren fliegt.

Hier mal die Story, wie ich es mache. Ich säge auch Quadrate:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=14301

TL Michael

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 05.01.2025 13:35.

05.01.2025 13:32 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
NDHCarp NDHCarp ist männlich
User

images/avatars/avatar-1973.jpg

Hi,

ich nehme für meine Birkenscheiben ein Locheisensatz aus dem Kfz bereich. (gern via pn melden zweckslink)
Die Eisen können gewechselt werden und haben einen Zentrierdorn in der Mitte was es einfach macht die Mitte für Die Bohrung zu bekommen.

Fahre damit sehr gut.

Foto vom Locheisen habe ich angehängt.

LG Christoph

NDHCarp hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 Screenshot_20250105_214413_com.ebay.mobi
le_edit_108666795138104.jpg

05.01.2025 21:45 NDHCarp ist offline E-Mail an NDHCarp senden Beiträge von NDHCarp suchen Nehmen Sie NDHCarp in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Birkenrinde

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH