Birkenrinde |
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Hallo Rasmuss,
hast du dir in einem Angelshop mal die Griffe der Ruten angesehen und in die Hand genommen?
Solltest du vielleicht mal machen.
Messschieber oder Zentimetermaß aus dem Nähkasten wären hilfreich.
So kannst du leicht erkennen, was für deine Hände passend ist.
Gruß Holger
|
|
04.01.2025 11:26 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Rassmuss,
ich nehme Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) als Schablone. Gibt es in M8x30mm und M10x30mm. Mein 8mm Locheisen passt genau durch die M10 Bohrung. Ist so ein Rundlocheisen und kein Henkellocheisen.
Gruß
Carsten
|
|
04.01.2025 13:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
sind so zylindrische Locheisen. Gib mal Pfeifenlocheisen oder Lochpfeifen ein, dann findest du sie. Keine Ahnung ob deine Eisen auch gehen, sind aber deutlich kegelförmiger. an der Spitze. Ansonsten kann man ja noch anzeichnen, ist aber ein Arbeitsschritt mehr.
Einen Teil deiner Scheiben könntest du durchaus noch für die schlanken Bereichen eines Fullwells verwenden. Lässt sich ja problemlos auseinanderbrechen und neu verleimen. Holger hat schon recht, nachmessen ist eine gute Idee. Meine FWs haben unter 25mm an den schlanken Bereichen.
Was mir gerade eingefallen ist. Mach dir doch aus fester Pappe eine Schablone (z.B. alter Leitz-Ordner). Mit Zirkel anzeichnen und ausstanzen. Das Innenloch müsste sich dann deinem Locheisen anpassen.
Gruß
Carsten
|
|
05.01.2025 07:06 |
|
|
|
Bloxaminoxa
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Hi,
Ja mit Pappe habe ich versucht aber aufgrund des konischen Locheisens was ich habe wird das Loch dann immer größer und die Schablone passt nicht mehr. Zylindrisch wäre eh besser, wegen dem konischen sind mir schon ein paar Scheiben gerissen. Und das mit der Unterlegscheibe ist auch sicherer dass es auch zentriert ist, so mach ich das wahrscheinlich.
Danke,
Rasmus
|
|
05.01.2025 11:40 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|