Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Crankbait Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Crankbait Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist nun was ganz dummes passiert...

Ich hab den hinteren Griff geschliffen und aufgeklebt. Klingt soweit nicht verkehrt. Dummerweise habe ich vergessen die plane Fläche zu schleifen. Nun wollte ich die Abschlusskappe einkleben und siehe da, ich habe über 1/3 der Rundung einen kleinen Spalt, da der Kork hinten nicht plan ist.

Nun die ganz dumme Frage: wie könnte man das hinbekommen?

Erste Idee: die "Drechselbank" kann max. 6mm aufnehmen, etwas M6 Gewindestange nehmen, tapen, dass der Blank drauf passt und dann den Kork schleifen. Die Frage ist nur, wie verhinder ich, dass sich der Blank verselbstständigt und sich kaputt klopft.

Zweite Idee: der Motor zum Lackieren.. der hat aber nur 6 U/min oder so, damit wird das ewig dauern, bzw. ich glaube kaum, dass es gerade wird.

Dritte Idee: per Hand über Schleifpapier ziehen... machen wir uns nichts vor, das macht man 10 mal und es ist immernoch schief.

Eigentlich muss ich die erste Idee gangbar machen, oder mit dem kleinen Spalt leben. Kann man den Blank so schnell drehen, ohne dass da irgendwas aus dem Ruder läuft? Das Problem dabei ist, dass ich den nicht auf die ganze Länge sichern kann, da die Schiene der Bank nur 50 oder 60 cm hat. Das reicht für den Griff, aber nicht für den Blank. Zumal man den Blank vermutlich an mehreren Punkten aufnehmen müsste, damit der sich nicht verbiegt und rumeiert.
17.01.2025 23:03 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

solche Fehler passieren! Ein Bild wäre gut, ich kann das Problem nicht richtig einschätzen, hatte Probleme dieser Art aber auch schon.

Zu Drehbank und Trockenmotor hast du geschrieben. Sehe ich auch so. Du könntest dir aus einem Akkuschrauber eine provisorische Drehbank bauen. Durch die niedrigere Drehzahl und das einstellbare Drehmoment hast du dann keine Gefahr für den Blank.

Mit der Hand wird besser als du denkst, man muss sich halt etwas Zeit nehmen. Geringe Abweichungen von der Kreisform oder eine kleine "Unwucht" auf dem Blank sieht kein Mensch. Gibt da verschiedene Möglichkeiten und Techniken. Kommt darauf an wie sich das ganze genau darstellt und wie geschickt und erfahren du mit Handwerkzeugen bist.

Gruß
Carsten
18.01.2025 07:33 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Chrizzi
User

Hi Carsten,

Ich bin schon am überlegen mit 2 große Kugellager zu bestellen und die Aufnahme der mini Drechselbank mit dem Dorn auszumessen und 3D zu zeichnen. Ein Arbeitskollege hat ein 3D Drucker.

Die Drechselbank kam mit einer kurzen Schiene. D.h. Ich hab mal eine längere besorgt. Damit hätte ich die kurze Schiene als Basis für den Spitzenbereich. Dann den Blank tapen, dass der im Kugellager sitzt und los.

Dann kann ich auch gucken ob ich Glück habe und wenigstens die Fläche zum Rollenhalter plan ist, oder ob ich da auch noch schleifen muss.

Vorher würde ich gucken, wie langsam der Motor sich drehen kann. Da mir das original Netzteil mit den 3er Schieberegler bei Eloxiertesten abgeraucht ist, hab ich das Teil nun an einem Labornetzteil, d.h. ich kann schon recht weit runter mit der Spannung gehen.

Fotos mach ich gleich mal, dann wird hier der eine oder andere vielleicht denken, dass das Jammern auch höherem Niveau ist.

Edit: Fotos sind da. Auch am Rollenhalter ist ein kleiner Spalt.

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20250118_094059.jpg 20250118_094114.jpg 20250118_094129.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 18.01.2025 09:43.

18.01.2025 09:34 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

ich würde mir mit einem langen scharfen Messer einen passenden oben etwas dickeren Keil von einer Korkscheibe abschneiden und diesen dann einpressen/hineindrücken. Können auch mehrere schmale Keile sein. Ein bisschen verdünnter Leim vorher in den Spalt. Überschüssigen Kork nach dem Trocknen mit einer scharfen Rasier- oder Bastelklinge vorsichtig Stück für Stück abschneiden. Gegebenenfalls den Rest mit der Hand schleifen. (Den Metallring dann vorher abkleben.) Ich habe so schon Spalte nahezu unsichtbar geschlossen.
Kannst ja mal Kork mit so einem Schlitz zusammenleimen, oder einen Schlitz hineinschneiden, und es vorher ausprobieren. Da sich Kork ausdehnt nachdem es gepresst wurde sieht man danach fast nichts mehr.

Gruß
Carsten
18.01.2025 14:25 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Hi Carsten, danke für den Tipp. Das wäre auch eine Idee. Der Rollenhalter und die Abschlusskappe sind ja noch nicht fest. Daher wäre es noch machbar, wenn ich den Blank zum drehen bekomme, dass ich das plan bekomme.

Wenn ich den Rollenhalter etwas andrücke, ist der Spalt fast weg.

Ich hab mir nun zwei Kugellager bestellt und etwas für den 3D Drucker gezeichnet. Dabei ist mir eingefallen, dass es egal ist, ob die Drehbank zu schnell sein könnte, ich kann ja anstelle des Motors den Akku-Schraubs nehmen, dann passt es.

Ich werde erstmal den Plan mit dem Abschleifen verfolgen und dabei hoffentlich nichts vernichten. Dann versuch ich gleich eine "Nut" für den Zierring einzuschleifen, dass das auch sich selbst zentriert. Das wollte ich eigentlich alles machen bevor der Kork verklebt ist, aber irgendwas im Hirn war zu motoviert und musste den Grif ankleben.

Wie dumm von mir, weil ich das Planschleifen sowie die Nut eigentlich vorgesehen hatte. Ein Schritt vergessen, viele neue Schritte kreiert.

Christian
18.01.2025 17:53 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

noch nicht fest? Umwickele den Blank mit Tape und nehme ein wenig Kork mit der Feile oder Schleifpapier auf einer Leiste weg. Muss nicht perfekt werden, Kork ist da genügsam. Dann Rollenhalter und Butt unter etwas Druck verkleben. Dafür gibt es eine tolle Spannvorrichtung, falls schon Ringe am Blank sind.

Gruß
carsten
18.01.2025 20:27 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Nichts ist fest, außer diese Korkstange...

Ich glaube ich muss minimal etwas vom Blank wegbohren/dremeln. Ich hab den Kork zu sehr auf Stoß geklebt. Eigentlich sollte der Kork minimal überstehen, damit ich mehr "Platz" zum Pressen habe. Es kann auch sein, dass es nur Epoxy ist, was die Lücke gefüllt hat. Vielleicht kriege ich dann den Spalt weggedrückt.

So eine Vorrichtung hab ich die Tage gebaut, dachte ja es geht weiter.

Aber das stimmt schon, den Spalt sollte man eigentlich weggedrückt bekommen, da muss Blank/Kleber im Weg sein.

Christian
18.01.2025 23:10 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Mit dem Dremel hab ich nun etwas Blank und Epoxy wegenommen, mit gutem Druck kriege ich wohl den Spalt geschlossen. Das könnte klappen, aber ich warte noch auf Plan A. Das ganze zum drehen zu bekommen.

Leider ist es wohl etwas kalt, er wird mir die Form nochmal drucken in gerade. Mit Kugellager eingepresst/klemmt sollte das ganze klappen. Zur Not langsamer mit dem Akkuschraubs, dann hab ich aber auch gleich zwei "Aufnahmen" für den Blank. Wenn das nicht klappt, kommt die Kappe mit Druck ran.

Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
warping.jpg

20.01.2025 23:49 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Das ging sogar auf der Minidrehbank. Ich hab zwei von den gedruckten Halterungen bekommen und eine auf der Schiene mit dem Motor gehabt und die andere Halterung auf ein Stück Schiene im Spitzenbereich.
Aber die Drehzahl muss schon recht langsam sein.

Wie auch immer, die Abschlusskappe ist nun dran, ob das schlau war wird sich zeigen. Mit Epoxy für die Gewindestange/Tape und Ponal an der Fläche Holz/Kork sollte das passen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Kork eiert.

Ich hab den Kork geklebt, mir einem T24 Reamer auf den passenden Durchmesser aufgeschliffen und dann bummelig den Konus mit Tape auf einer M8 Gewindestange getaped. Die Gewindestange ist auf der einen Seite angespitzt, dass die in die 6mm Aufnahme der Bank passt. Dann hab ich den Griff geschliffen. Vom Verständnis sollte der auf dem Blank nicht eiern, da ich den Innendurchmesser ja vor den Außendurchmesser gemacht hatte. Andersrum hätte man ja den Innendurchmesser unzentriert reinschleifen können, dann wäre das klar. Aber in der Reihenfolge... versteh ich nicht.

Das der so auf dem Blank eiert, hätte ich nie gedacht. Ich hab mir vorher ja die Gedanken gemacht in welcher Reihenfolge ich innen und außen schleifen muss um eine möglichst zentrische Innenbohrung zu bekommen

Entsprechend habe ich zum Rollenhalter hin auch keine "Nut" eingeschliffen um da den Zierring/Rollenhalter draufzuschieben, dass sich das alles von selbst zentriert.
Falls es da einen Spalt gibt, werde ich an der Stelle wohl die Carsten'sche Schnitztechnik erproben.

Dass der Aufbau auch so lange dauert, hätte ich nicht gedacht. Es ist doch etwas anderes, wenn man wenig Zeit hat und nicht einfach nur Fertigteile zusammenklebt.
25.01.2025 00:46 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Crankbait Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH