Dan Craft FTX ? |
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo,
da es ja wohl einige Liebhaber von FT und Co. gibt, vielleicht kann mir jemand etwas über die neuen FTX Blanks sagen ?
Sollen schon auf dem Markt sein, kann aber keine Infos bekommen.
Vielleicht weiß einer mehr ?
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
17.04.2009 19:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
|
17.04.2009 20:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Hardi unregistriert
 |
|
Werde die nächsten Tage mit Stefan Scherf von Redtag-Flyfishing telefonieren, evtl. hat er schon Neuigkeiten über den FTX Blank.
Einige meiner Jungs sind auch schon ganz begiereig auf die ersten Aussagen den FTX Blank betreffend.
Gruß Thomas
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hardi: 17.04.2009 23:45.
|
|
17.04.2009 23:45 |
|
|
|
Frank43
User

Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich Alternativen zu den FT´s, oder zumindest annähernd ?
Gruß Frank
|
|
18.04.2009 20:02 |
|
|
|
Jan0487
User

Herkunft: Ratzeburg
 |
|
hey hardi,
wohnst ja nicht weit von mir weg
Wenn du die Rute fertig hast würde ich gerne mal zum testwedeln vorbei kommen
wenns dir recht ist...
Suche auch noch ne sehr schnelle rute für die Küste
Mfg Jan
|
|
22.04.2009 12:45 |
|
|
|
Hardi unregistriert
 |
|
Jepp, mache ich gerne Jan.
Gruß Thomas
|
|
22.04.2009 20:14 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Zitat: |
Original von Hardi
FTX steht für (extra fast taper.) es soll ein Blank für Liebhaber sehr schneller Ruten sein. |
Hallo Thomas!
Ich bin mal neugierig, was das wirklich ist. Wie im LMF schon andiskutiert.
Denn "extra fast taper" heißt ja (meist) einfach nur die Biegekurve relativ zum Gesamtblank, also eine A-Biegekurve bei beginnender Belastung oder noch etwas kürzer. Mehr erstmal nicht.
Eine schnelle Kurvenkrümmung muss nicht eine schnelle Rute bedeuten, obwohl sie im Leerlauf ohne was dran meist wegen kurzem Biegeteil und dünner Spitze und wenig Masse recht schnell erscheinen.
Ob eine Rute unter Last einer Schnur+Köder und eines zu tätigenden+auszuübenden Zuges noch schnellkräftig erscheint, ist eine andere Sache. Meist hapert es bei extremen Spitzenaktionen mit dünnen ST-Enden dann an der Schnellkraft unter einer Last, und sie erscheint dann langsam in der Streckung.
Ich hoffe, ich habe diese Unterscheidung (Taperform / Spitzenverhalten ohne Last / Spitzenverhalten unter Last) verständlich rübergebracht.
Ich bin mal gespannt, was sich beim Testen ergibt.

|
|
22.04.2009 22:13 |
|
|
|
Hardi unregistriert
 |
|
Zur Rute,
der Blank: Prototyp Five Rivers ftxl906-4, Länge 9 Fuss, #6, 4-gleich lange Teile. Schlanke Erscheinung des Blanks, Farbe Carbon, lackiert. Beringung 10 + 1 = 2 Führungsringe Gr 16 + 12, 1 x Gr 6, 1 x Gr. 5, 6 x Gr. 4 Coils (für die Fischerei mit Schußköpfen ausreichen groß gewählte Ringe).
Bei den Ringabständen und den Beringungsvorschlag habe ich an den von G.Loomis gehalten .
Habe die Rute natürlich für die Küstenfischerei aufgebaut, mit einem kleinem Fightingbut, um die Rolle beim Hinstellen der Rute in die Steine, nicht zu beschädigen.

Den Aufbau habe ich mit einer Danielsson six9 gefischt. Schnüre Loop Opti Stream #6 (Kopf ca. 13 Gramm) und Schusskopf 15,5 Gramm auf 10,40 Meter Länge (ähnliche Parameter in der Länge und Gewicht, wie die Loop Opti Stillwater #7).
Die Rute wirft sich mit beiden Schnüren (schußkopf) und den angegebenen Gewichten meines Empfindens nach gut. Die Rute ist progressiv. Die Beringung paßt zum Charakter der Rute / des Blanks. Mit dem schwereren Schusskopf lädt sich die Rute „tiefer“ auf.
Die Aktion beim Wurf geht je nach Belastung über den halben Blank hinweg bis zu ¾ der Gesamtlänge.
Die Rute ist schnell und lässt sich entspannt werfen. Ich habe nach einer Eingewöhnung die gleichen Weiten wie mit der FT geworfen, habe aber ein bis zwei Schwünge mehr benötigt.
Im Drill geht die Aktion (je nach Belastung) ebenfalls bis über die Hälfte des Blanks bis zu ¾ des Blanks.
Mein Fazit, die ftx ist das genaue Gegenteil der ft. Wer den Charakter der ft-Serie nicht mag aber eine schnelle Rute sucht, sollte sich ftx anschauen.
Werde mir nachträglich doch den für mich typischen ergonomischen Griff ranflanschen.
Die ftx werde ich öfter, als Ausgleich zur ft fischen. Mit dieser Rute kann ich auch mal "schön" werfen und auch ein wenig entspannter.
Gruß Thomas
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hardi: 03.06.2009 13:31.
|
|
02.06.2009 15:42 |
|
|
|
Frank43
User

Themenstarter
 |
|
Hallo,
sehr schön aufgebaut, toller Bericht, vielen Dank dafür.
Macht Appetit auf mehr, ich glaube ,ich telefoniere mal mit Stefan
Gruß Frank
|
|
02.06.2009 19:15 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Original von Hardi
Mein Fazit, die ftx ist das genaue Gegenteil der ft. Wer den Charakter der ft-Serie nicht mag aber eine schnelle Rute sucht, sollte sich ftx anschauen.
|
Erstmal danke für den Bericht!
Im URRS-Info bei Olaf bzw. den verlinkten Listen sind beide Blanktypen schon erfaßt.
Und meine eine auch.
Da kann man schon sehen, wie sich die Blanks zueinander verhalten, und das mit Zahlen bezifferbar.
Für mich ist jedenfalls die spitzige Aktion und AA der FT etwas, was heiß macht.

|
|
02.06.2009 20:21 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Komisch, irgendwie mußte ich bei den Bildern des Blanks an die PacBay-Blanks denken...
sehen von der Oberfläche genauso aus, nur halt in grün gehalten.
Wieder ein sehr schöner und gelungener Aufbau Thomas
Muß mal nach diesen Blanks ausschau halten.
Ich suche noch was für größere Distanzen, im Unterlauf unseres Flusses brauchts schonmal 20-25 Meter, da häng ich mit meiner 5er arrg in den Seilen.
Neulich habe ich mal eine 12 oder 13ft (war ne Loop) Zweihand geworfen und habe mich glattweg in das Teil "verguckt"
Das Komische war, auf dem Handteil stand 8/9, auf den folgenden Teilen 7/8... vllt. ein Versehen des Händlers oder von Loop falsch beschriftet, keine Ahnung.
Aber irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, demnächst so ein Teil zu bauen.
Wo finde ich etwas über die Blanks von DanCraft, ohne jetzt groß zu googlen?
PS: Warum hast Du nicht gleich den ergonomischen Griff verbaut?
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 02.06.2009 20:34.
|
|
02.06.2009 20:33 |
|
|
|
AngelDet
User
 |
|
Original von Blauzahn
PS: Warum hast Du nicht gleich den ergonomischen Griff verbaut? |
Ich schätze mal, dass er sich nicht sicher war die Rute zu behalten ...

|
|
02.06.2009 22:37 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
..... und ne geile Kulisse fürs Fotoshoting hat unser Hardi scheinbar direkt vor der Tür. Die Rute ist wieder Klasse in Szene gesetzt
für den ausführlichen guten Bericht.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
03.06.2009 06:49 |
|
|
|
Hardi unregistriert
 |
|
@Rene,
in der Tat läßt ein "normaler" Korkgriff mehr Optionen (evtl. die Rute zu veräussern), als ein sehr spezieller ergonomischer Griff.
Über Dan Craft / Five Rivers findest Infos bei www.redtag-flyfishing.de Infos. Stefan Scherf wird Dir bestimmt auch gerne Fernmündlich was zu den Blanks erzählen.
Infos findest Du natürlich auch auf der schon von Det weiter oben genannten Seite von Dan Craft Enterprises.
Gruß Thomas
|
|
04.06.2009 00:14 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|