PacBay 784-2 Twitche |
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Daniel,
das Futteral sieht toll aus, ich hätte gern 3 davon
Hast Du die Rute inzwischen schonmal gefischt?
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
03.05.2010 08:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Tisie
Hi Daniel,
das Futteral sieht toll aus, ich hätte gern 3 davon
|
Näherin ist absolut ausgelastet und hat bei mir schon dauernd nur gemurrt. Mit ein Grund, warum ich die nächste Tasche nicht nur selber nähen möchte, sondern auch muss
.
Original von Tisie
Hast Du die Rute inzwischen schonmal gefischt?
Gruß, Matthias |
Nein, immer noch nicht wirklich
. Habe in der Schonzeit einmal ein paar Probewürfe mit einem 10 Gramm Blei gemacht. Am 1. Mai bin ich jiggend unterwegs gewesen (andere Rute), gestern Abend wollte ich die Rute dann endlich mal twitchend testen. War gerade am Wasser, als es zu regnen begann. Habe dann in mäßigem Regen ein paar Würfe machen können, bevor der Himmel dann endgültig seine Schleusen öffnete und ich schleunigst das Weite gesucht habe. Aber die paar Würfe waren sehr vielversprechend. Wenn möglich, geh ich heute Abend nochmal los und werde die Rute dann vernünftig testen.
Wie schauts denn mit deiner grünen aus?
Grüße
Daniel
|
|
03.05.2010 09:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Daniel,
Original von TRANSformator
Wie schauts denn mit deiner grünen aus? |
wie das so ist mit den Projekten
... bis Pfingsten will ich sie fertig haben
Gruß, Matthias
|
|
03.05.2010 09:35 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Original von Tisie
Hi Daniel,
Wie schauts denn mit deiner grünen aus? |
wie das so ist mit den Projekten
... bis Pfingsten will ich sie fertig haben
Gruß, Matthias |
Ich warte gespannt....
Habe die Rute heute eine ganze Stunde bei leichtem Regen testen können, bevor es dann richtig zu gießen anfing.
Was soll ich sagen? Einfach geil. Twitchen geht wirklich sehr gut. Meine Befüchtungen bezüglich der Wurfweite aufgrund der kurzen Rute haben sich nicht bewahrheitet, Wurfperformance ist wirklich sehr gut. Eine weitere Befürchtung war, dass die Rute bei mir nur eine Nische abdeckt, eben das Twitchen. mehr habe ich von ihr aber eigentlich auch nicht erwartet. Habe dann mal testweise verschiedene Gufis montiert und 10 cm Gufis am 10 gr/15 gr Bleikopf lassen sich damit wirklich sehr gut werfen und führen. Sie deckt also bei mir wohl nciht nur eine Nische ab, sondern hat gutes Potenzial, mein ständiger Begleiter beim Spinnfischen zu werden.
Was ich auch noch erwähnenswert finde, sind die PacBay MINIMA-SV Chrome/TiGold Ringe. Hatte mich ja aufgrund der Farbe trotz aller Kritik an den Minimas dafür entschieden. Angeblich soll die leicht antige Einlage der Ringe ja für Geräusche sorgen und der Shcnur nicht sonderlich gut tun.
Kann es sein, dass PacBay die goldenen Ringe auch nochmal überarbeitet hat?
Ich habe extra eine Rolle mit neuer PowerPro zum Testfischen benutzt, da die neue Shcnur meist etwas mehr Radau macht. Ich war von der Geräuschkulöisse positiv überrascht. Habe testweise die Rolle mal an meiner Shimano Diaflash EX mit SIC-Beringung montiert und da ist die Geräuschkulisse wesentlich höher.
Grüße
Daniel
|
|
03.05.2010 20:19 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Daniel,
Du weißt ja wie das ist: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Danke für den Erfahrungsbericht zu Deiner Rute, das hört sich ja sehr gut an
... gerade die Gummi-Tauglichkeit kommt mir sehr entgegen (hatte ich aufgrund der Aktion schon vermutet und wird wohl das Haupteinsatzgebiet von meiner).
Mit welchen Ködern hast Du denn getwicht?
Die Ringe sind ja eine positive Überraschung, wenn die wirklich so leise sind. Das solltest Du aber nochmal ohne Regen testen, der schluckt viel weg bzw. übertönt andere Geräusche recht stark.
Auf meiner Jerkrute habe ich jetzt auch Power Pro (0,28er/20kg), aber mit den Fuji-SIC Ringen geht das mit der Geräuschentwicklung. Ich habe den Eindruck, daß der meiste "Reibungs-Lärm" von der Schnurführung der Rolle kommt ... egal.
Die Shimano SIC-Ringe an der guten alten Diaflash EX (habe auch noch zwei davon
) sind nicht so leise wie die original Fuji SIC, aber es ist OK, finde ich. Ganz schlimm war die alte Shimano "Hard" oder "Hardlite" Beringung. Die waren z.B. an meiner alten Sensilite Special verbaut und waren selbst mit der glatten Fireline richtig laut. Deshalb bekommt die Rute auch einen neuen SIC-Ringsatz nach NGC, der Blank ist top.
Gruß, Matthias
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 04.05.2010 10:42.
|
|
04.05.2010 10:18 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Matthias,
habe gestern noch eine 3-stündige Tour machen können. Außer einem Hechnachläufer gab es leider keinen Fischkontakt.
Getwitcht habe ich hauptsächlich die neuen Taipan-Köder (Diskussion gibts im AB), um sie zu testen. Hauptsächlich den Sledge, den Killer und den V-Jointed. Dann noch ein paar Dorados, Rapala Husky Jerk und Squirrels.
Der gestrige Tag hat meine Meinung nur bestätigt. Der 784-2 ist wirklich ein ganz feines Stöckchen, vorallem zu dem Preis. Kann mir nicht vorstellen, dass es da aus Sicht der Preis/Leistung etwas Besseres gibt.
Gestern wars zum Glück auch relativ windstill, ich konnte also gut die Laufgeräusche der Ringe testen. Der Eindruck vom Vortag hat sich glücklicherweise bestätigt. Laufgeräusche der Minimas waren mit fast neuer 8lb PowerPro kaum zu hören. Was man hörte, stammte vom Schnurlaufröllchen.
Testweise habe ich dieselbe Rolle nochmal an die Diaflash und eine Damokles montiert. Bei beiden waren die Laufgeräusche durchweg lauter.
Lässt für mich wirklich nur den Schluss zu, dass auch die goldenen Minimas nochmal überarbeitet wurden.....
Grüße
Daniel
|
|
06.05.2010 14:07 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Gestern wars zum Glück auch relativ windstill, ich konnte also gut die Laufgeräusche der Ringe testen. Der Eindruck vom Vortag hat sich glücklicherweise bestätigt. Laufgeräusche der Minimas waren mit fast neuer 8lb PowerPro kaum zu hören. Was man hörte, stammte vom Schnurlaufröllchen.
Testweise habe ich dieselbe Rolle nochmal an die Diaflash und eine Damokles montiert. Bei beiden waren die Laufgeräusche durchweg lauter.
Lässt für mich wirklich nur den Schluss zu, dass auch die goldenen Minimas nochmal überarbeitet wurden.....
|
Gut möglich den meine zwei verwendeten sätze sind leider ziemlich laut. Währe auf jeden fal cool, da die ringe mir Optisch sehr gut gefallen.
grüße Markus
|
|
06.05.2010 14:16 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Die Wobbler finde ich sehr gut. Sind durchweg gut verarbeitet und besitzen alle VMC Drillinge. Die V-Jointed sind definitv identisch mit dem Lake Walker von Jackson. Werden ja auch von River2Sea verkauft. Farben sind teiwleise anders, aber ich würde mal behaupten, die werden alle in der gleichen Farbrik hergestellt. Die anderen sind auch wohl alle noch unter anderen Labeln, z.B. Evergreen zu bekommen.
Einzig der Sledge macht mir Sorgen. Hatte zwei davon und habe mit jedem nur 3 Würfe machen können, bis ich sie in ihr feuchtes Grab schicken musste.....
. Da werde ich mir kommende Woche mal Ersatz besorgen.
|
|
06.05.2010 23:38 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Habe mir 2 x Killer, 1 x Jerkshad, 1x Tactic Shad, 2 x Sledge, 2 x V-Jointed gekauft. Alle waren bei mir einwandfrei lackiert, auch bei näherer Bertachtung. Die Drillinge waren bei mir bis auf eine Ausnahme alle scharf und gut verarbeitet. Eben so wie bei allen VMC-Drillingen, die ich vorher hatte. Die Ausnahme war ein Sledge. Da war eine Spitze am Bauchdrilling zwar spitz, aber nicht ganz so nadelscharf wie sie sein sollte. Das erachte ich aber als Ausnahme. Sowas hatte ich auch schon bei Rapalas, Illlex.
Und bei Preisen von 2,99 bzw. 3,99 für die Taipans (dort wo ich kaufe) kann ich damit leben.
Gefangen haben die Wobbler bisher leider noch nicht. Bin in dieser Raubfsichsaison leider anch 3 Ausflügen immer noch Schneider, was aber weniger mit den Wobblern, als vielmehr mit den Bedingungen hier zu tun hat. Letztes Jahr liefs mit Illex statt Taipan auch nicht viel besser
.
Grüße
Daniel
|
|
07.05.2010 10:47 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Wo kaufst´n deine Taipans?
|
|
07.05.2010 15:51 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Moin Leute,
nach wochenlangem Stress habe ich nun endlich mal ein paar Minuten zum Schrieben Zeit und brauche mal wieder eure Hilfe
.
Ich möchte bei der 784-2 Twitche nun noch ein Kontergewicht verbauen, weil der Balancepunkt nun mit einer 2500er Rarenium etwas weiter nach vorn wandert.
Ältere Abschlusskappen zum "Überstecken" habe ich schon gelöst, das war meist ohne Beschädigungen möglich.
Habe allerdings noch nie eine Einsteckkappe gelöst, die kann man ja aufgrund der Form erstmal schlecht greifen und ist mit dem "Stift" innen im Blank verklebt
Habe diese Abschlusskappe zusammen mit Duplon verbaut (alles von Tackle24.de):

Wenn möglich möchte ich die Kappe wiederverwenden. Der Blank und Duplon sollten natürlich unbeschädigt bleiben. Geklebt habe ich natürlich, "meiner Persönlichkeit entsprechend"
, mehr als ausreichend. Den Stift habe ich mit NOPI-Klebeband an den Blankinnendurchmesser angepasst und zwischen Duplon und Metall von der Kappe ist auch Kleber. Sitzt also wohl sehr fest. Kleber ist der der 2-K PacBay RodSmith Kleber.Weiß jemand, wie fest dieser Kleber ist?
Wie geh ich da idealerweise ran? Bei der Kappe habe ich so ein bisschen Angst um das hintere Gummi. Das ist gegenüber Hitze wohl sehr empfindlich, aber ohne Hitze wirds wohl nicht gehen.
Grüße, Daniel
|
|
04.06.2010 10:04 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Daniel,
da hast Du Dir ja was vorgenommen
... ich würd's so lassen, aber ich bin auch nicht so der Balance- und Gewichts-Fanatiker
Vor irgendwelchen Aktionen an Deiner schönen Rute, würde ich erstmal mit angetapten Gewichten testen, wieviel Du brauchst und was es Dir wirklich bringt. Unbedingt auch mit den Testgewichten fischen gehen und nicht nur Trockentests machen!
Zum Entfernen der Kappe würde ich es mit Wärme probieren, wobei das wg. dem Gummi und Duplon auch nicht unkritisch ist. Ich hätte auch Bedenken, da mit zu viel Kraft heranzugehen, nicht daß der Blank durch die Torsionskräfte zu stark verwindet und ggf. beschädigt wird.
Wenn es gar nicht geht und Du noch etwas Spiel bei der Grifflänge hast, kannst Du den Bereich, in dem die Endkappe steckt, auch absägen
Gruß, Matthias
P.S.: Meine grüne 784-2er ist übrigens auch fertig. Die vierfarbigen Wicklungen haben mich doch recht lange beschäftigt ... sieht in Kombination mit den verchromten Ringrahmen aber ganz nett aus
... Sonntag wird getestet und dann gibt's auch mal Fotos.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 04.06.2010 10:38.
|
|
04.06.2010 10:35 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Wenn möglich möchte ich die Kappe wiederverwenden. Der Blank und Duplon sollten natürlich unbeschädigt bleiben. Geklebt habe ich natürlich, "meiner Persönlichkeit entsprechend"
, mehr als ausreichend. Den Stift habe ich mit NOPI-Klebeband an den Blankinnendurchmesser angepasst und zwischen Duplon und Metall von der Kappe ist auch Kleber. Sitzt also wohl sehr fest. Kleber ist der der 2-K PacBay RodSmith Kleber. |
Da hast Du aber Glück mit dem Klebeband, immerhin eine "Weichstelle".
Da Kork drum rum und innen drin wird es wegen der Wärmeisolierung dauern, schätze mal so ab eine gute viertel Stunde mit einem Haarfön auf höchster Stufe hinten erwärmen und langsam drehen, einen Lederarbeitshandschuh (Handschutz!!!) parat oder einen Lederflicken + Wasserpumpenzange, und so nach der ersten viertel Stunde alle 5 min. wieder versuchen das Dingens loszuwürgen. Das nächste mal nimmste dann lieber Heißkleber ...
Langsam und mühsam nährt sich das Eichhörnchen!

|
|
04.06.2010 11:41 |
|
|
|
|
|
Zwischen Duplon und Endkappe würde ich zuerst mit einem Messer einschneiden, sonst reißt Du noch was vom Griff weg, wenn Du die Kappe drehen willst
Meines Wissens geht der Gummi der Endkappe problemlos weg
|
|
04.06.2010 13:51 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Danke für die Meinungen.
Ich bin eigentlich auch kein Gewichtsfanatiker und was sowas angeht eigentlich nicht sonderlich empfindlich, ist mehr so eine Kopfsache. Wollte es einfach perfekt machen.
Abschneiden ist nicht, der Griff ist genau an meine Unterarmlänge angepasst
.
Mit Gewichten gestestet habe ich schon ausgiebig. Ich würde 15 Gramm verbauen.
Der Rest ist dann ungefähr so wie ich mir das gedacht habe: Risikoreich und irgendwie doof. Das Gummi an der Endkappe ist sehr empfindlich, was Hitze angeht, von dem Gedanken, die alte Abschlusskappe wiederzuverwenden, habe ich mich mittlerweile schon fast verabschiedet.
Das Risiko, dass der Duplon auch noch was abbekommt, ist dann auch sehr hoch, hab den mit demselben Kleber geklebt, wie die Abschlusskappe. Bevor der Kleber also im Inneren des Blanks weich wird, wird natürlich der Kleber unter dem Duplon weich. Hm, ich glaube, ich vergesse das Vorhaben. Mir ist das Riskiko einfach zu groß.
Und in Zukunft kleb ich die Endkappe dann wirklich mit Heißkleber, von der Festigkeit sollte das reichen und so bekommt man es zumindest wieder los.
Ich überlege, ob ich mir noch einen 784-2 aufbauen soll und dann hinten ein variables System verbaue, bei dem man das Kontergewicht variieren kann.
Grüße Daniel
Original von Tisie
P.S.: Meine grüne 784-2er ist übrigens auch fertig. Die vierfarbigen Wicklungen haben mich doch recht lange beschäftigt ... sieht in Kombination mit den verchromten Ringrahmen aber ganz nett aus
... Sonntag wird getestet und dann gibt's auch mal Fotos. |
Da bin ich gespannt
.
|
|
04.06.2010 13:58 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
| von dem Gedanken, die alte Abschlusskappe wiederzuverwenden, habe ich mich mittlerweile schon fast verabschiedet. |
Wenn das so ist kannst du die Kappe von hinten her mittig Aus-, Aufbohren.
Gewicht rein und ne neue Kappe drauf.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
04.06.2010 23:02 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Ich löse solche Problemfälle immer mit dem Wasserlocher. Einfach das Rutenende reinstellen, und ein paar mal aufkochen. Meistens geht es dann sogar ohne Zange (aber dafür mit Handschuh!). Dann wären sogar alle Komponenten wiederzuverwenden.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
05.06.2010 22:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|