Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigentlich hatten wir das schonmal Augenzwinkern : Muß Rutenbau ausgefallen sein ?


Ich zähle mich eher zu den "dezenten" aber eine gut gemachte "Discorute" schaue ich mir auch immer wieder gerne an. Wichtig ist die handwerkliche Ausführung bei sowas und da gibts hier einige die das voll draufhaben. Ein bunter schillernder Aufbau schließt meiner Ansicht gute Fischbarkeit nicht aus das geht mit beidem. Ich mags halt lieber dezent der andere lieber bunt... so what ? schade finde ich es nur wenn eine der beiden Seiten die andere nicht akzeptiert oder für minderwertiger oder weniger gut hält.

Die Geschichte mit der Scheuchwirkung halte ich eher für Angeldetlatein.


Edit: vielleicht kann man die beiden Threads zusammenführen, sie behandeln doch eindeutig das gleiche Thema.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 15.10.2010 09:41.

15.10.2010 09:28 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Du hast eindeutig zu viel Zeit. Oder einfach Langeweile,

Woher willst Du das wissen?
Mindestens habe ich deswegen mehr Zeit, weil ich keinen Firlefanz an meinen Ruten und Rollen baue und wickle, was schon mal zig Stunden an Zeit freisetzt, dann noch nfach mal den Exemplaren an Ruten u. Rollen.

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
ein solches Thema was keine messbaren Einflüsse auf den Fangerfolg hat so zu puschen.

Das Thema schreibe ich jetzt mal Unwissenheit und Jugend zu gute, also eine gewisser Dummheit. Das ist nicht mal schlimm Augenzwinkern , solange man sich dessen bewußt ist.
Man muss bzw. kann nicht alles wissen, aber ohne eine gewisse Offenheit dem Neuen und Unbekannten gegenüber ist man schon alt und verkalkt, auf dem Abstieg, ob man will oder nicht, ob die Jahreszahl auf dem Zähler da 20 oder 88 ist.
Als Du noch nichtmal im Laufstall rumgekrabbelt bist, so um 1976, habe ich mit dem Tarnen meiner Ruten und Rollen messbar erheblich höhere Fangerfolge erzielen können, könnte mich dem Hecht bis auf drauftreten nähern. Das reicht mir als absoluter Erfahrungswert für eine Wirksamkeit. Muss auch nicht jeder nachvollziehen können, das kann ich auch nicht erwarten.
Nein, es muss nichtmal jemand viel fangen, dagegen habe ich nichts.
Wer sich leiber an seinem schönen Gerät und dem Smooth Reliance Lauf erfreut und auf Fische verzichten kann, nein, dagegen habe ich nichts.
Dass es Orts- und Situationsabhängig ist, die Effekte und Auswirkungen unterschiedlich sind, das habe ich immer wieder dazu gesagt und geschrieben. Dazu gibt es aber auch genügend andere Seiten im Web, ernsthafte Fliegenfischer z.B., die ihrem Hobby die nötige Akribie und ein Interesse und Aufwand an Weiterentwicklung entgegen bringen - ohne mit dem Status Quo "standardmäßig" zufrieden zu sein.

In einer ernsthaften thematisch zielorientierten Diskussion (genau das vermisse ich und ist Anlass für diesen Thread/Diskussion) sieht es anders aus, da gelten Grundlagen und Erfahrungwerte viel.
Alleine um nicht den Bezug zur Praxis und die Bodenhaftung zu verlieren.
Sollte Dur als Studioso eigentlich klar sein, sonst ist das auch dort nicht tragfähig.

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Was andere glauben ist mir ziemlich Wurscht.
Sry, aber ich habe beileibe nicht die Zeit, all deine teilweise zu abstrakten Theorien anzueignen oder zu studieren.

Mußt du ja auch nicht. Kannst und willst Du ja nicht.
Damit erübrigt sich aber eine Diskussion - weil es gar keine Diskussionsgrundlage hat.
Ich würde es mal in kurz und kanpp sagen:
Deine Hechtangelei mit Spielzeug hat mit meiner Hechtangelei mit Werkzeug nicht viel gemein, noch nichtmal im Umgang mit dem Fisch.

Zitat:
Original von Sebastian Lucius
Ich hatte das Glück schon an einigen, nicht wenigen Orten auf der Welt fischen zu gehen. Sry, überall dort wurde das Fangergebnis nicht im geringsten von dem Vorhandensein glitzender Elemente beeinflusst.

Jetzt hast Du schon wieder nicht genau gelesen, was ich über die Ortsabhängigkeit geschrieben hatte. Und willst Dich im Detail darauf gar nicht einlassen. Ist anscheinend so pauschal für Dich auch einfacher - gut so, werde glücklich damit, falls es geht.
Andere weitergehende Erfahrungen in Zweifel zu ziehen steht Dir dann aber mehrfach nicht zu, wegen s.o.

Und ja, ich bin (zumehmend) intolerant gegenüber offensichtlichem Blödsinn und Rumspielerei. Im Zweifelsfall muss sich das auf unterschiedlichen Bühnen abspielen, weil eine Rumspielerei und alberne jungenhafte Betrachtung mit dem ernsthaften Anspruch von Werkzeugerstellung einfach nur kollidiert.
Dir hat anscheinend noch kein Handwerksmeister einen Hammer ins Kreuz gehauen bei dämlicher Rumspielerei - das merkt man deutlich heraus, und ist in gewisser Weise arg schade für die bewußte Menschwerdung.

__________________

15.10.2010 12:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlef,

ich gebe dir ganz sicher recht, das sehr schlichte Ruten keinen Nachteil gegenüber sehr stark "verschönerten" Ruten haben.
Du wirst bestimmt keinen Widerspruch bekommen, dass irgendeine Zierwicklung die Fischbarkeit einer Rute verbessern könnte.

In Punkto Scheuchwirkung bin ich da skeptisch, allerdings bin ich auch nicht so der Kleingewässerangler. Wenn man wirklich alles optimal machen will, dann gehört bestimmt auch eine gewisse Tarnung zum Angeln dazu. Ich selber trage seit einiger Zeit eine blaue Angeljacke und obwohl blau zu den sichtbarsten Farben gehört haben sich meine Fänge nicht gemindert.

Mein Verständnis vom Rutenbau ist allerdings kein rein funktionales, sondern auch ein ästhetisches. Der ein mag Bauhaus, der andere "Gelsenkirchener Barock" und diese Vorlieben spiegelt natürlich auch ein handwerklich orientiertes Forum wieder in dem es neben den Puristen auch die Kunsthandwerker gibt, die aus Liebe zum Detail Dinge verwirklichen, bei denen sie nicht nach Funktion, sondern nach Ästhetik fragen.

Das finde ich völlig legitim und soviel Platz sollte ein Rutenbauforum auch bieten, damit die Vieldimensionalität des indivduellen Handwerks entsprechend abgebildet wird.
15.10.2010 13:13 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
In Diskussion aus dem Thread

1. internationale deutsche Meisterschaft im Rutenbau
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=3764

habe ich hier mal einen neuen Thread aufgemacht, der sich mit den grundlegenden Gedanken zum Bau von Angelruten oder anderen beschäftigen soll.
Was ist einem wichtig, was nicht.

Folgt man einer eigenen Rahmenrichtlinie, ist vom Ziel her ein Werkzeug für den Fischfang?

Oder ist es mehr Spielerei, ein Spielzeug für die Beschäftigung, ein ewiges Probieren und Suchen nach was neuem?

Oder ein Kunstwerk, eine Demonstration von handwerklichem und kreativem Geschick? Eine Ausdruckform wie ein Bild, Gemälde etc.?

Mir geht es darum, diese Unterschiede herauszuarbeiten, aufzutrennen wie es sich unterscheidet. Auch wer was macht, oder nicht macht.
Es scheint vieles sehr unterschiedlich gesehen zu werden, jeder hat eine eigene persönliche Sicht auf seine Ruten, Rutenbauten und die Verwendung. Vieles erscheint mir aber auch unvereinbar, weil es krasse Gegensätze sind.

Und im Ergebnis geht es auch darum, daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen, unnötiges zu beenden.


Jetzt reicht es mir aber langsam! In deinem Eingangspost schreibst du erst du möchtest die Sichtweise der anderen User hören und dann schreibst du ganz klar und vertrittst es hier fest: Und im Ergebnis geht es auch darum, daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen, unnötiges zu beenden

Aus deiner Sicht sollte man also jegliche Zierwicklungen, glänzend lackierte Rute etc. "verbieten" da es ja unnötig ist und beendet werden muss. Was soll das? Dafür habe ich hier KEIN VERSTÄNDNIS MEHR!

Hier geht und ging es in erster Linie um handwerkliches Geschick. Der eine baut eben schlicht, der andere baut eben eher ausgefallen. Wenn ich in meinem Griff 6 verschiedene Korksorten und Farben zusammen noch mit Holz kombiniere und sauber aufbaue ist das eine Kunst was mit Sicherheit keinen Fisch in irgend einer Form stören wird. Es macht eine Rute auch technisch nicht schlechter, aber es gefällt vielleicht dem Erbauer.

Lieber Det
Bitte lass jedem User seine Meinung zum Bau seiner eigenen Rute. Für micht sind schlicht und farblos aufgebaute Ruten ebenso wertvoll wie aufwändig aufgebaute - sofern das Handwerkliche und Technische stimmt. Alles andere ist Geschmacksache. Georg steht eher auf pink ( großes Grinsen der musste sein), ich eher auf dezente Töne. Aber jedem das seine. Du möchtest deine Rute abtarnen - dann tu dies. Mach es Handwerklich gut und auch dein Werk wird mit Repekt bewundert werden. Aber lass jedem seinen Stil und seinen Geschmack.

@all: Lasst bitte diese Diskussion nicht unter die Gürtellinie abdriften - das ist es nicht wert!

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
15.10.2010 13:31 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Jetzt reicht es mir aber langsam!

Darum geht es mir ja - aber anders als du schreibst! Augenzwinkern

Zitat:
Original von derextremexxl
In deinem Eingangspost schreibst du erst du möchtest die Sichtweise der anderen User hören und dann schreibst du ganz klar und vertrittst es hier fest: Und im Ergebnis geht es auch darum, daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen, unnötiges zu beenden

Für mich - für mich! primär ganz für mich ... andere treffen ihre Entscheidungen selber.
Am 4.11.2009 Abschied Moderator, am 15.10 Abschied ...
(zumindest von der Illlusion in einem diesen Forum sinnreich sich weiter entwickeln zu können) oder was immer ...
Es soll mir bitte keiner sagen, ich hätte es nicht reichlich probiert und Aufwand investiert. cool

Zitat:
Original von derextremexxl
Aus deiner Sicht sollte man also jegliche Zierwicklungen, glänzend lackierte Rute etc. "verbieten" da es ja unnötig ist und beendet werden muss. Was soll das? Dafür habe ich hier KEIN VERSTÄNDNIS MEHR!

Nein, genau anders herum. In dem Blickwinkel siehst Du es dann wieder ganz anders. Es geht mir im Kern um eine Entmischung, eine klare Unterscheidung. Um eben zukünftig "Verstrickungen" ungünstiger Art zu vermeiden, die im Wesentlichen durch ungeklärte unterschiedliche Auffassungen herrühren.
Das ist ein durchgängier roter Faden, eine lange Linie der Ärgernisse, die ich kappen will.

Im Groben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Angelruten - Werkzeuge - Jagdgeräte für anglerische Jäger
2. Schmuck+Poserruten - Spielzeuge - Beschäftigung für Jungs
3: Kunst+Dekoruten - Kunstwerke - Beschäftigung für kreativ bisher verhinderte.
4. ?

Alles gut, sofern man sich darüber im klaren ist und das nicht vermischt.
Jedes hat seinen Bereich, manches ist über da eigenen Interesse hinaus sogar nett anzugucken, manches läßt sich sinnreich noch ganz anders einsetzen.

Zitat:
Original von derextremexxl
Hier geht und ging es in erster Linie um handwerkliches Geschick.

Nein, das greift eben zu kurz. Werde ich noch weiter aufgliedern.

Zitat:
Original von derextremexxl
Der eine baut eben schlicht, der andere baut eben eher ausgefallen. Wenn ich in meinem Griff 6 verschiedene Korksorten und Farben zusammen noch mit Holz kombiniere und sauber aufbaue ist das eine Kunst was mit Sicherheit keinen Fisch in irgend einer Form stören wird. Es macht eine Rute auch technisch nicht schlechter, aber es gefällt vielleicht dem Erbauer.

Da haben wir gar nicht so verschiedene Ansichten, zumal Holz und Kork egal welcher Art kaum je einen Fisch stören dürften.

Ich finde z.B. Deine Holzintarsien im Korkgriff z.B. richtig gut, sehr nett.
Vor allem wenn es eben Holz und nicht Geplinker ist, und es eine Applikation, eine Zierde ist.
Ist der ganze lange Rutengriff so, ist es überladen. Sowohl optisch in meinen Augen, als auch dann sicher vom Gewicht her.
Hier gibt es sowas wie einen guten Geschmack, und weniger guten.
Interessant ist hierbei, sich Leitlinien zu erarbeiten, möglichst auch auszutesten. Zumal schicke Sachen an den Ruten ja gerade nach hier vielfach bekundeter Auffassung auch für diverse unbekannte Begucker der Ruten gemacht werden ...

Zitat:
Original von derextremexxl
Georg steht eher auf pink ( großes Grinsen der musste sein)

Sehe ich gar nicht so, er baut meistens auch eher schlicht, hat nur keine Hemmungen beides zu tun bzw. alles auszuprobieren, es drauf ankommen zulassen. Winken1
Vielfalt ist mir immer willkommen!

Gerade die Nicht-Vielfalt oder nur das Beobachten oder Verspüren von nicht- mehr-Vielfalt, von Rückzug von Vielfalt, das gibt mir Anlass. Anlass es zu klären zu versuchen, um zu sehen was evtl. noch zu retten ist.

Zitat:
Original von derextremexxl
@all: Lasst bitte diese Diskussion nicht unter die Gürtellinie abdriften - das ist es nicht wert!

Das ist ein guter und sinnreicher Satz! Baby1

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 15.10.2010 14:15.

15.10.2010 14:12 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiter im Text der Antworten von weiter oben:


Zitat:
Original von derextremexxl
Also willst du doch die Welt davon überzeugen, dass die Beste Rute eine unsichtbare Tarnrute ist!?

Muss ich das oder ist es nicht selbstverständlich?

Zitat:
Original von derextremexxl
Wenn ich am Wasser sitze und rund um einen Teich noch weitere Angler am Fischen sind - was nehme ich denn selbst dort war? Ich nehme wahr wenn sich jemand bewegt - läuft. Ich nehme wahr wenn jemand eine Rute auswirft, weil sich das Blank, die Schnur, die Ringe in der Sonne spiegeln.

Wenn da jemand rumläuft, nehme ich zuallerst wahr, dass die Fische scheu sind, aufmerksam bezüglich betrügerischen Ködern werden.
Wenn jemand zudem mit "Granaten" in den See feuert, fette Spirolinos oder dicke Blinker, Wobbler, Jerks, dann sind die Fische erst recht alamiert.
Hören bei meinen Ködern dann auch auf zu beissen, und sei es über 50m weg ... unglücklich

Zitat:
Original von derextremexxl
Was machst du mit deiner Rute? Den Lack mattieren, die Ringstege auch - was ist mit der möglichst glatten Einlage? Raust du die auch an damit sie nicht spiegeln?

Es gibt sogar Rutenblanks in matt ohne Lack, nicht nur so ein Hochglanzzeugs. Und mattieren, ja das ist es! Ringeinlagen so dunkel und rund wie möglich, schon glitzert kaum noch was. Schmale Refelxe, s.u. Stege dunkel, oder gefärbt, bestens. Silber, Gold, Hochglanzblau, nein danke.

Zitat:
Original von derextremexxl
Wenn du mit Mono fischst - wird die auch angeraut?

Das macht die von alleine, schon mal aufgefallen dass man dann öfter besser fängt? Die Mono kann grün oder schwarz sein, auch mattbraun, oder hellblau, bei richtiger Wahl zur Situation des Fisches bringt es sofort etwas.
Es gibt zu allem Überfluss sogar seidenmattere Fabrikate.
Da kann ich eben glücklicherweise reich auswählen, und glücklicherweise mit genügend E-Spulen auch reichhaltig reagieren, sogar probieren. Und das tue ich eben auch am Wasser.

Zitat:
Original von derextremexxl
Offensichtlich wird deine Rute nie nass, denn Feuchtigkeit spiegelt ebenfalls!

Wieso soll meine Rute nass werden, wenn ich das nicht will?
Ich trockne neben meinen Fingern auch einfach die Rute ab, wenn nötig.

Zitat:
Original von derextremexxl
Da gibt es sooo viele Faktoren die wesentlich mehr ins Gewicht fallen wie 1mm Metallic Garn.

Richtig, und schöne Aussage mit dem 1mm Metallic Garn!
Da stimme ich Dir zu, das bringt uns weiter. Denn 1mm, vlt. auch 2 oder 3 ???
Aber nicht 50mm = 5cm, das scheucht eben schon.
Genau solche Fragen sind interessant, wieviel Akzente und feiner Zierrat sind unschädlich, ab wo fängt ein Wahrnehmungs- und Scheucheffekt bei den Fischen an? Das läßt sich nach meiner Einschätzung schon herausbekommen - wenn man will und vielfältig experimentiert und beobachtet.

Ich finde es doch auch nett, wenn feine Akzente an Ruten das Bild der Rute gefälliger gestalten - und besonders dann, wenn ich mir sicher sein kann, dass diese Akzente eben nicht schaden.
So einfach Pauschal ("tut nichts scheuchen") oder ohne was dafür tun kann das gar keiner wissen.
Nur die Extreme sind klar:
No-Glare und absolute Tarnung ist klar,
die vollversilberte hochspiegelnde Rute ist auch klar.
Das kann man als gegeben setzen.

Zitat:
Original von derextremexxl
Stell dich wenn es windstill ist an einen Fluss und nimm einen Ast von einem Baum, der dort steht. Jetzt wackle für die Forelle sichtbar mit diesem Ast am Wasser - was wird passieren? Alle Äste sind starr, nur einer bewegt sich - also wir sie flüchten.

Richtig, aber wieso? wackelst Du langsam mit dem Ast, dann flüchtet sie eben nicht.

Zitat:
Original von derextremexxl
Jetzt treibt eine rote Coladose im Wasser an der Forelle vorbei - nur 10cm über deren Schädel - was macht sie nun? Allenfalls wird sie etwas nach rechts oder links schwimmen um nichts auf den Schädel zu bekommen, aber an Flucht wird sie nicht denken.

Aber nur wenn die Forelle Coladosentrinker ist. großes Grinsen Oder sowas eben oft vorbei kommt, dann ist es eingewöhnt.
Ich war sehr zufrieden mit meiner Bastel- und Entwicklungsarbeit, als Karpfen, Döbel und Aland an meinen selbstgebauten Posen rumgestupst und genuckelt haben. fröhlich
Sie dann auch mit dem darunter hängenden Köder zu fangen war auch nicht so schwer, aber eher unkonventionell eben.

Zitat:
Original von derextremexxl
In diesem Forum ging es bisher in keinsterweise darum wie man am besten seine Rute mit möglichst viel Schnickschnack aufbaut.

Das sehe ich als Beobachter eben anders. Siehe dazu auch die Posts von Lemberger und Seb.Lucius.
Das ist das Anliegen und Thema des Threads. Das stößt mir auf.
(nicht nur mir, aber ich werfe den ersten Stein, weil es mir wichtig ist (bzw. war))

Zitat:
Original von derextremexxl
Die meisten Diskussionen gehen darum WIE man eine Rute beringt, ausrichtet, kürzt oder ähnliches. Niemand, der hier eine Rute vorgestellt hat welche schlicht war bekam zu hören wie langweilig sie doch aussieht und das sie ja "gar nicht richtig gebaut ist".

Das wäre mal nachzuprüfen. Augenzwinkern In beide Richtungen, volle Übereinstimmung besteht immer nur mit wenigen.

Zitat:
Original von derextremexxl
Wenn es in einer Diskussion darum geht wielche Ringgröße jemand für eine bestimmte Fischerei nehmen möchte ist noch keiner auf die Idee gekommen zu antworten er solle auf jeden Fall 5 Wicklungen Metallic verbauen!!!

Wieso tun sie dann so oft, wieso besteht dieser Metallic-Wahn in Wicklungen und Checks und Rollenhaltern?

Zitat:
Original von derextremexxl
Ehlich gesagt weiß ich nicht auf was du hier hinaus möchtest Denken2

Auf das was schon gesagt wurde, auf eine Unterscheidung, eine Klärung, eine Priorisierung, evtl. eine Neuorientierung.
Wie auch immer, ein Auftrennen, Abtrennen, oder als erledigt abhaken.

__________________

15.10.2010 14:14 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oli!

Zitat:
Original von Pendergast
ich für meinen Teil liebe Kreuzwicklungen, Webtechnik und Co.
Für mich gehört es einfach dazu.
Und da ich auch das Bauen liebe, stört es mich nicht 30 Stunden und mehr in eine Rute zu stecken.
Wenn ich mir irgendwann eine Drehbank leiste kommen sicher noch ein paar Stunden dazu.

Ich hab Dich kennengelernt und sehe Dich als Künstler und Rutenbauer, Dir ist das mit dem optischen Ausdruck sehr wichtig,
geradezu an erster Stelle.

Zitat:
Original von Pendergast
Im Forum gibt es sehr edle und schlicht aufgebaute Ruten die ich auch sehr mag.
Hat man solche Ruten in der Hand, sieht man da technische und handwerkliche Perfektion.

Da haben wir doch schon mal eine gleiche Basis.

Zitat:
Original von Pendergast
Gleiches trifft aber auch auf die "Fischscheuchen" zu.
Es ist schade dass du die "Fischscheuchen" von vielen Bordies in frage stellst, nur weil sie dir nicht gefallen.

Ich sehe das nicht nur bei anderen, ich habe selber auch zuviele "Fischscheuchen" großes Grinsen
Ja leider habe ich sowas sogar selber gebaut unglücklich . Wieso wohl? Denken1
Ich ärgere mich ein Stück darüber, über mich, über den herrschenden Unverstand, usw.
Das ist Grund genug, darüber nachzudenken, nach dem Diskussionspotential zu suchen.
Verbesserungsmöglichkeiten kenne ich, wie man das exakt optimieren kann, weiß ich noch nicht.
Ich weiß aber, dass man damit weiterkommen kann, dass einem der ein oder andere Kreativling dabei helfen kann, oder auch nur schubsen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Pendergast
Wenn dir eine Rute nicht gefällt, schau doch einfach weg und enthalte dich jeglichen Kommentars.
Konzentriere dich auf die technische Seite des Rutenbaus und sei damit glücklich.

Um wegschauen zu können, muss ich sie erstmal anschauen.
Das Wort "Augenkrebs" stammt nichtmal von mir - von wem wohl? Augenzwinkern
Mir geht es aber nicht rein ums schauen, sondern um Design und Anspruch, eine planerische Komponente.
Das ist mehr als Optik, als Handwerk, als Angelerfahrung, das ist alles zusammen und noch mehr.

Zitat:
Original von Pendergast
Jeder so wie er es will.

Das ist grundsätzlich richtig, ein schöner Ansatz.
Aber es ist nicht mehr so einfach richtig, wenn man drüber reden will, diskutieren will, kritisieren will.
Gerade konstruktives Kritisieren ist nicht so einfach - weil es Maßstäbe bedarf.
Und genau die fehlen mir, da ist das Anliegen.

vlt. wird es so erklärlich und sichtbar(er)? Augenzwinkern

__________________

15.10.2010 14:26 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Det,

wenn ich richtig mies drauf bin, geh ich gegenüber zu Hofer auf deutsch zu Aldi und hol mir eine Packung Eismarillenknödel* die esse ich
ratze putz auf, dann gehts mir wieder gut. Geburtstag3

*Aprikoseneisknödel

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 15.10.2010 14:50.

15.10.2010 14:47 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Det

Ich möchte das jetzt hier nicht weiter öffentlich austragen, dazu ist mir das Forum einfach zu schade. Wir klären das auf anderer Ebene

Lassen wir jedem seinen Geschmack und seine Meinung und gut ist. Der eine verbaut gerne viele kleine Ringe weil man dadurch die Aktion eines Blanks am wenigsten beeinflusst, der andere will große Ringe weil die Schnur samt Algen, Samen und Kraut besser durchflutscht. Jeder hat seine Meinung und jeder ist in seiner Situation damit zufrieden - schließlich haben die meisten auch andere Bedingungen. Genauso ist es mit aufwändigen Ruten oder eben einfach gehaltenen - Punkt.

Du willst hier in deinem Thread keine andere Meinung hören wie deine, also wird hier keine Diskussion mehr wieter entstehen.

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
15.10.2010 14:52 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von derextremexxl
Du willst hier in deinem Thread keine andere Meinung hören wie deine, also wird hier keine Diskussion mehr wieter entstehen.

Das ist nicht mein Ansinnen.
Man sieht aber, wie schwer das rüberkommt ...
Und wie lange es braucht, und wie schnell immer wieder vorschnell eingehakt/eingerastet wird. Tut mir leid, aber mehr und schneller geht nicht.
Sollte wohl erstmal 10 DINA4 Seite vorschreiben und dann reinposten, oder so. Augenzwinkern

Unerquickliche Art eines Forums: es kann dauernd jemand dazwischen schreiben, sogar den ganzen Zusammenhang verzerren. verwirrt großes Grinsen

Klar will ich was diskutieren - und hören:
- Wie kann man sehr dezent oder gar getarnt, und trotzdem chique?
- Kann man rein in Naturfarben trotzdem gefällig fürs Auge bauen?
- Ab wann scheucht etwas an Glitzer, ab wann nicht?
- wie und wo gibt es Alternativen zu den Glitzerteilen, z.B. Endkappen.
- was gibt es an Material für besonders unauffällig?
usw. usw.

__________________

15.10.2010 15:02 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Det,

wenn du für dich die Tarnrute an deinem Gewässern als das perfekte Gerät siehst ist da doch gut so.
Wenn ich Fische aus Sicht fangen will, kann ein Tannenbaum sicher negative Auswirkungen haben.
Da geb ich dir gerne recht.
Wenn aber jemand z.B. auf den Bodden oder den Bodensee fährt, kann die Rute von mir aus Blinken wie sie will.
Fische in großen und tiefen Gewässern stören sich da sicher nicht dran.

Augenkrebs liegt im Auge des Betrachters. Entweder man mag es oder nicht.
Bei vielen bunten Ruten wird immer wieder geschrieben dass es den Leuten gefällt aber sie sich so eine Rute nie bauen würden.
Das ist gut so. Halt jeder so wie es ihm gefällt.

Nur so wie es mir hier vorkommt, bist du der einzige der diese Diskussion hier braucht.
Die Anderen machen einfach ihr Ding. Und dafür liebe ich diese Forum.
Hier wird keiner für seinen Style verurteilt.
Da gibt es ganz andere Foren in Netz.

Wenn du ein Forum suchst in dem sich alle von dir bekehren lassen ,musst du wohl dein eigenes aufbauen.
Foren sind zum Austausch über ein Thema im ganzen da und nicht dafür Dets Weisheiten als einzigen richtigen Weg zu verbreiten.

Wenn du sowas versuchst nervt es einfach.

Beenden wir doch einfach diese Diskussion. So ist es für alle besser.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 15.10.2010 15:07.

15.10.2010 15:05 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine erste Aufteilung für die Aufgaben und Prioritäten beim Rutenbau,
natürlich aus meiner Sicht:

1. Funktion und Material
Blankauswahl, Blanktest u. Daten, Griffmaterial und Leistung, Ringe, Ringeinlagen, Rauhheit, Haltbarkeit (also reale Qualität) Gewichtsminderung, Leistungsmaximierung, usw.

2. Handwerk und Verarbeitung
exaktes Arbeiten, saubere Wicklungen, saubere Lackierungen, gute Kork- oder Holz- oder Duplonschleiferei, Spure+Schmarrenfrei, akkurat, also Handwerkskunst usw.

3. Zierde und dezente Akzente
Aufwertung der Optik, ohne den Grundwert der Rute zu vernichten.
Feine Zierden, kleine Zierwicklungen, Akzente in Holz, Abschlüsse fein aber gerade so sichtbar, stimmige Farbabstimmungen bzw. Farberweiterungen, keine Papageien-Ruten.

4. Schmuck und künstlerischer Ausdruck
Träger bestimmten Kunstwerke, die Rute steht im Hintergrund, das Kunstwerk darauf im Vordergrund. Das ist ein Demoträger von Kunst, zu schade zum angeln, eher was für Vitrine oder Angelzimmer usw.

Querschnittmäßig zu 1. ist dann noch ein mehr oder minder umfangreicher Qualitätstest erforderlich, da leider lange nicht alles gelieferte das ist, was drauf steht. cool

Auch darüber würde ich übrigens gerne diskutieren, das verbessern! Winken1

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 15.10.2010 15:10.

15.10.2010 15:10 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pendergast
Nur so wie es mir hier vorkommt, bist du der einzige der diese Diskussion hier braucht.

Das stelle ich mal rundweg in Frage.
mehr als einer ist "wech", weswegen wohl?

Zitat:
Original von Pendergast
Wenn du ein Forum suchst in dem sich alle von dir bekehren lassen ,musst du wohl dein eigenes aufbauen.
Foren sind zum Austausch über ein Thema im ganzen da und nicht dafür Dets Weisheiten als einzigen richtigen Weg zu verbreiten.

Du hast es nicht verstanden, es geht nicht um bekehren.
Es geht um eine Unterscheidung, wie oben im Titel steht.
Jeder kann es machen wie er will, aber wer mit einer Schmuckrute behauptet, es gehe im nur ums Angeln oder überhaupt noch ums Angeln, der macht sich lächerlich, Letzlich auch das ganze Forum, wenn es der schwebende Tenor ist, oder sein sollte.

Wenn du sowas versuchst nervt es einfach.

Zitat:
Original von Pendergast
Beenden wir doch einfach diese Diskussion. So ist es für alle besser.

Ich sehe in jedem Falle ein Ergebnis, einige sind schon da.

Besser ist für mich, wenn ich die damit befaßten Leute nicht bei ihren Häkelkränzschen störe. Mich aber auc nicht mit den "Modefragen" abgeben muss.
Manches ist hier inzwischen schlimmer als mit den Modezeitungen der Damen, regelrecht tussihaft.
"Huch, tuts der goldene Ring noch, oder muss es ein holografischer sein?"

Das ist meiner Einschätzung nach regelrecht entwürdigend - entwürdigend für das Waidwerk Angeln.
Vlt sehen das etliche nicht, wollen es so nicht sehen.
Ich sehe es aber so, und bin auch nicht der einzige.

__________________

15.10.2010 15:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemberger
also für mich ist der Rutenbau Hobby. Und Hobby bedeutet: mit dem größten möglichen Aufwand, den geringst möglichen Nutzen zu erzielen Augenzwinkern !
Ansonsten kann man ja gleich fertig kaufen.

Das ist der Satz, der mir den Sinn dieses Thread vollkommen bestätigt.
Kaum zu überbieten, geradezu Rekord an Narzismus und Realitätsfremdheit.

Mal auf der Zunge zergehen lassen:
> mit dem größten möglichen Aufwand,
> den geringst möglichen Nutzen zu erzielen

Also größtmöglichen Aufwand zu treiben,
eine Materialschlacht, ein Rüstungs- und Konsumwahn, oder was?

den geringst möglichen Nutzen zu erzielen
Aha, also keine Fische zu fangen, keinen Nutzen zu haben.
Noch weniger als Spielzeug, nichtmal der Nutzen oder wie?

Das ist so meilenweit vom Werkzeugbegriff weg.

Angelrutenbau bedeutet (nach meiner Def.):
Mit dem geringst möglichen Aufwand, den größten möglichen Nutzen zu erzielen ! Zweidaumenhoch
Und es darf auch ein bischen mehr gemacht werden, ist aber nicht notwendig.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 15.10.2010 16:14.

15.10.2010 15:22 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke auch an Kuno , Rainer und Uli für die guten Posts! Winken1

Ich mache jetzt mal Pause mit dem Thread und Thema,
einfach so läßt sich das nicht klären,
jeder muss wohl für sich selber da eine Zeit drauf herumdenken, Denken1
es muss sacken und sich setzen, damit es nicht ein wildes Gemülme wird ... Winken1

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 15.10.2010 16:16.

15.10.2010 16:13 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User


images/avatars/avatar-371.jpg

Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 544
Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stellt euch mal vor ihr baut die ultimative "fangrute", leicht, super handling, klasse im drillverhalten und super auf eure bedürfnisse angespasst.........und dann sieht diese rute auch noch gut aus.........wahnsinn!!!! Lachen-5

ich finde die diskusion etwas sinnlos....live and let die.

jeder nach seinem geschmack. hier im forum treffen sich der purist und der bling bling bauer und tauschen sich aus..... gemeinsam für ein gutes miteinander warum der det hier grade ein bisschen "frei dreht" verstehe ich nicht wirklich.....oder nevt dich so sehr, dass einer der für seine bling bling rute mehr positive kommentare bekommt, als du für deine eher einfachen aufbauten?
der eine ist für mich nicht besser oder weniger wert als der andere und umgekehrt Denken2 .

grade diese unterschiedlichen ansätzte beleben doch dieses forum und sind basis für viele diskussionen und wertschätzungen.

ob man die wicklung nun in schwarz hält oder in gold-rot wickelt und der rutenhalter entweder plastik und 10gr leichter ist oder holo alu und etwas schwerer ist meiner meinung nach völlig zu vernachlässigen. man kann auch versuchen eine wissenschaft aus etwas zu machen ....... wo keine ist und die parameter ABSOLUT subjekitv sind .....weil jeder mensch ist nunmal ein individuum......wie auch unsere art ruten zu bauen und zu interpretieren.

wissenschaftliches arbeiten bedarf bestimmter regeln und verfahren. diese machen die erarbeiteten aussagen vergleichbar und nachprüfbar.

eine these in den raum zu knallen und zu sagen dies sei eine tatsachenbehauptung ist in meinen augen völlig der falsche ansatz und wird ins leere führen.

wir sind ein rutenbauforum und kein ich fang mit meiner selbstgebauten rute mehr als du forum.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 15.10.2010 19:48.

15.10.2010 19:14 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

au mann was ein Thread, da bekommt man ja kopfschmerzen beim lesen...


um was gehts jetzt hier eigentlich genau?


Soll da am Ende ein definierter Rutenbaustandard rauskommen und alles was davon dann abweicht ist Mist?


irgendwie verstehe ich Sinn und Zweck dieser ausufernden Diskussion (wenn man das noch so nennen kann) nicht.
15.10.2010 19:37 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier geht es wohl um eine zukünftige Einführung einer DIN EN ISO - Norm beim Rutenbau. verwirrt
Ich mache und baue trotzdem wie es mir gefällt. Zunge raus
Nicht alles so verbissen sehen, das Leben ist hart genug.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
15.10.2010 20:12 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angeldet,
ich verneige mich in Ehrfurcht vor so viel Weisheit! Du hast es voll durchschaut.
Nur so zum Verständnis - warum hast Du diesen Thread überhaupt eröffnet. Ging es Dir darum Deine Sicht der Dinge zu propagieren, oder wolltest Du nur anders denkende an den Pranger stellen ? Ich blick da nicht so ganz durch.
Und ganz nebenbei zähle ich 17 Beiträge von Dir bei diesem Thema - hätte da einer nicht auch gereicht ?
Winken1

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 16.10.2010 00:58.

16.10.2010 00:25 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User


Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 311
Herkunft: BaWü

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Angeldet,
nach dem ich nun die gestrige Geburtstagsfeier verarbeitet habe, hier noch ein kleiner Nachtrag.

Du nennst mich narzisstisch - schau Dir doch mal die Quantität Deiner eigenen Beiträge an. Findest Du tatsächlich, dass Du der richtige Mann bist, um seinen Mitmenschen Selbstverliebtheit vorzuwerfen ? Na ich weiß nich !

Weiterhin bezeichnest Du mich als realitätsfremd. Ich glaube genau da muss ich Dir sogar Recht geben. Deine Realität ist mir tatsächlich fremd.

In meiner realen Welt gibt es Modelleisenbahnbauer, welche jahrelang in ihrem Hobbykeller damit beschäftigt sind, etwas für sie einzigartiges zu schaffen. In Deiner Welt hat man da eine Bahncard - mit der kann man nämlich viel billiger und einfacher Zug fahren.

In meiner realen Welt sitzt ein Hobbymaler tage- bzw. wochenlang vor seiner Staffelei um ein Bild zu schaffen, an dem er und seine Mitmenschen Freude empfinden. In Deiner Welt klemmt man da einfach ein Stück Raufaser in einen Rahmen - hat ja auch irgendwie eine ganz nettes Muster.

Ich könnte Dir noch viele Dinge aus meiner realen Welt berichten - aber ich denke ich habe mein Ansinnen klar gemacht. Letztendlich hoffe ich, dass ich noch lange realitätsfremd bleibe.

Und ganz nebenbei. Meine Definition war auf den Begriff "Hobby" bezogen und nicht speziell auf den Rutenbau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 20.10.2010 15:36.

16.10.2010 08:27 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH