Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Detlef, ich verstehe Dich nicht.

Man kann nicht alles in Zahlen und Fakten festhalten - Geschmack und das, was jedem von uns individuell gefällt gehört dazu.

Was Du als schön empfindest mag andere abstoßen, und sicher auch umgekehrt. Das ist auch nicht schlimm, so vielfältig ist der Geschmack nun mal.

Wenn Du aber andere hier beschimpfst weil sie eben einen anderen Geschmack haben und sie als dumm und unwissend hinstellt, dann geht das deutlich zu weit. Ein Rute wird durch den Einsatz eines Winding-Checks nicht schlechter, und ordentlichen Kork zu verbauen hat auch noch keiner Rute geschadet. Wenn durch einen Metallrollenhalter oder andere Applikationen der Griffteil schwerer wird hat das mit der Fischbarkeit der Rute nix zu tun, und ob das Garn Matt-Schwarz ist oder silbrig glänzt macht am Gewicht der Wicklung nichts aus.

Das einzige was diskutabel ist könnte das Verschrecken der Fische durch Reflektion sein, allerdings dürfte das auch eher beim Fischen direkt unter der Rutenspitze von Belang sein. Ich persönlich werfe meinen Köder ganz gerne aus, ich bin jetzt mal so frech zu behaupten in 30m Wurfdistanz und 3m Gewässertiefe ist die Reflektion einer Zierwicklung an meiner Rutenspitze zu vernachlässigen.

Ich bin selber auch eher ein Freund des dezenten Aufbaus, aber auch die "Showruten" haben eine ganz klare Berechtigung: Sie machen dem Erbauer (und vermutlich auch anderen) viel Spaß, erst beim Bau und dann später beim Betrachten (egal ob beim Fischen oder in der Vitrine) - und das ist doch Sinn der Sache? Ich dachte hier geht es um Spaß? Und der ist halt individuell...

So wie Du das schreibst ist das wie: Menschlicher Geschlechtsverkehr dient nur der Fortpflanzung, ansonsten besser sein lassen. Rein, raus - fertig. 9 Monate warten => Ergebnis. Prima.

Wenn Du Dein ganzes Leben so angehst wie diese Diskussion hier entgeht Dir einiges... unglücklich

Sorry, aber hier schießt Du deutlich über das Ziel hinaus und das in einem Ton, den Du eigentlich nicht nötig haben solltest und von dem es mich überrascht, das er jetzt leider auch hier in dieses bisher so schön ruhige Forum Einzug gefunden hat.

Ein verwunderter und negativ überraschter

Stefan

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
16.10.2010 11:13 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diese letzten zwei Beiträge sprechen mir aus der Seele. Ich finde ganz klar, dass jede Form von Kreativität, im Leben Platz haben sollte.
Die vorstehende Art und Weise, der Diffamierung und Beleidigung, von individuell lebenden und denkenden Menschen, lehne ich ab, denn dies käme einem Diktat gleich. Jeder soll hier gerne seine Meinung äussern, aber eben sachlich, denn dies macht dieses Forum doch aus.
Wenn ich mir dieses Schreibwerk hier durcharbeite und ich bin dazu angehalten, bin ich mindestens negativ berührt, manche Wortfetzen sind für mich auch unklar. Ich würde gerne aus kurzen und prägnanten Beiträgen, mit einer klaren Aussage, schlau werden, User Angeldet! und fordere dich auf, auf diese beleidigende Art zu verzichten.

mit traurigen Grüßen
Rene´

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
16.10.2010 12:40 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
und fordere dich auf, auf diese beleidigende Art zu verzichten.

Diese Unterstellung weise ich ganz entschieden zurück.

__________________

16.10.2010 13:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich nur, wer denn wirklich verstanden hat, was ich oben geschrieben habe. verwirrt unglücklich
Insofern muss ich feststellen, dass ich es nicht geschafft habe, das rüberzubringen.
Vlt. muss das Verständnis dafür auch heranreifen? Denken2
Es ist nun nichtmal Altersfrage, das ist schon mal aufzeigbar und sehr schön.

Den Sinn und den Sinn des Threadthemas zu verstehen ist eigentlich ganz einfach.

Vlt. liest sich jemand z.B. mal wieder die Geschichte mit Mose und dem Tanz um das goldene Kalb durch.

Nicht ist lächerlicher als Mode, als befolgen der Proklamation der Mode, das ist Quadratur der Dummheit. Natürlich gibt es einen Anstifter und Nutznießer.
Weil die Mode eben nicht individuell und frei ist, sondern unfrei macht, normativ ist, zu zwanghaftem Handeln führt.

Und manche bzw. manche Entwicklung hier erscheint (zumindest mir) so lächerlich, wie der Jäger, der mit einer großen rosa Schleife um sein jagdgewehr zur Jagd los geht.
Das kann sich jeder leicht ausmalen.

Was ich persönlich noch mehr bedauere, ist das Wegbleiben vieler sehr guter Rutenbauer hier, die darin eben auch mehr als ein profanes Hobby sehen. Wenn ich entscheiden muss, was mir wichtiger ist, welche Leute und welchen Weg ich für das Rutenbauforum gerne gesehen hätte, dann brauche ich nicht lange nachzudenken - weil hab' ich schon.

__________________

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 16.10.2010 13:29.

16.10.2010 13:09 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen, dass jetzt mal jeder einen Gang zurück schaltet.

Detlefs Intention ist leicht zu erkennen. Er ist der Ansicht, dass zuviel über "schmückendes" Beiwerk diskutiert wird und zu wenig substantiell über wirkliche technische Aspekte des Rutenbaus.

Ich bin ebenso wie wohl die meisten der Meinung das Detlef hier etwas sehr scharf formuliert hat.

Ich halte es auch nicht für richtig, das dieses Forum sich auf ganz puristische Aspekte beschränken sollte, sondern gerade die Offenheit zeichnet so einen Austausch aus.

Trotz Detlefs provokativer Aussagen würde ich mal jetzt versuchen diesen Thread ruhen zu lassen. Sich jetzt weiter gegenseitig zu provozieren bis die Fetzen fliegen ist vermutlich nicht so besonders sinnvoll.

Detlef, versuche mal weniger dogmatisch und dafür mehr anregend rüber zu kommen. Dann entsteht auch so was wie eine Diskussion.
16.10.2010 13:26 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohne Worte böse

kleiner Filmtip für den Samstagabend Augenzwinkern :


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 16.10.2010 15:35.

16.10.2010 13:34 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
16.10.2010 15:43 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User


images/avatars/avatar-381.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.312
Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bild sagt mehr als TAUSEND Worte Lachen-5

__________________
La Gatzo Custom Blog


Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sebastian Lucius: 16.10.2010 16:25.

16.10.2010 16:24 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

easy Leute..., easy! Grrr NeinNein
16.10.2010 18:39 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi ihr Kampfhähne,
ich komme gerade aus DK, war mit meiner "Erstgebauten" erfolgreich auf Mefos und ihr macht hier so einen Budenzauber!

Ich glaube, dass ich absoluter Techniker bin, mich interessieren beim Rutenbau in erster Linie Biegekurve, Schussgewichte, Vermessung und Berechnung und ich baue mehr als schlicht, einzig auf der Suche nach den technischen Möglichkeiten und Gegebenheiten bis hin zur Programmierung von Rutenbauprogrammen.
Eine Zierwicklung ist mir ebenso fremd wie der Spacer aus Elfenbein.......

ABER: Ich ziehe meinen Hut ganz tief vor der künstlerischen Kreativität und handwerklichen Fähigkeit vieler Forumsmitglieder, die in liebevoller Kleinarbeit das Kostbarste einsetzen, was ein Mensch besitzt: Die eigene Freizeit.

Zwist und destruktive Kritik kommt doch NUR zustande, wenn man versucht hier eine Wertigkeit reinzubringen wie Technik vs Design. Dies ist in meinen Augen so überflüssig wie ein Kropf und in diesem Forum wirklich nicht nötig. Nach 3 Jahren bereits 1000 Mitglieder und stets freundschaftlicher Umgang sowie Interesse, Hilsbereitschaft und Tipps sowohl bei Technik wie auch Design.

Wenn mich ein Bereich besonders interessiert, ist es mir doch freigestellt ein entsprechendes Thema aufzumachen und den in meinen Augen überflüssigen Ballast links liegen zu lassen. Seitenhiebe auf Meinungen und Vorlieben anderer bringen uns nicht weiter.

In diesem Sinne, lasst uns das weitermachen, was wir alle am liebsten tun: Fischen, Ruten bauen und freundschaftlich Tipps und Anregungen ohne jeglichen missionarischen Eifer austauschen.

Zieldefinition:
Ich baue soooo gerne Ruten, um damit zu fischen und weil die besser als jede Stangenrute ist. Ich baue die nächste Rute, weil die noch besser als die vorherige wird..........ABER: Mein "besser" ist SUBJEKTIV !!!!!!

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 19.10.2010 23:49.

19.10.2010 23:40 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 12.08.2022 15:27.

20.10.2010 08:55 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
joschiricki joschiricki ist männlich
User


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegessen wird alles, was auf den Tisch kommt - es kommt doch sowieso nur drauf an, dass man satt wird und überleben kann!
Mahlzeit Grrr
Det - stell dir mal vor, Du trinkst nur noch ein Pils ohne Schaumkrone, ist ja vollkommen überflüssig, fällt zu stark auf und macht keinen Sinn, deinen Durst zu löschen - wohl bekomm's!
Essen1
20.10.2010 09:36 joschiricki ist offline E-Mail an joschiricki senden Beiträge von joschiricki suchen Nehmen Sie joschiricki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Übertriebenes Sendungsbewusstsein ...


Als ich das gelesen habe, mußte ich schmunzeln - treffend umschrieben Zweidaumenhoch

Gar nicht lustig finde ich allerdings, wenn es über das übertriebene Sendungsbewußtsein (damit kann man leben und es ggf. ignorieren) hinaus aber soweit geht, daß jemand aufgrund seiner anderen Meinung so unsachlich, arrogant und teilweise beleidigend angemacht wird!

Da hört bei mir jegliche Toleranz auf und das läßt sich auch nicht mit Verständnisproblemen schönreden!

Das läßt soziale Kompetenz vermissen und eine sachlich-konstruktive Diskussion ist so leider nicht möglich, was ich in Hinblick auf das eigentlich interessante Thema sehr schade finde.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
20.10.2010 09:38 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir jetzt den ganzen Trööt durchgelesen... Augenzwinkern

Und, hhmmm, ich weiß auch nicht. Einerseits kann ich Dets Sichtweise der Dinge gut nachvollziehen, das stetige Streben nach einer Verbesserung des "Werkzeugs Angelrute", der beständige Versuch, sich dem Optimum zu nähern. Es existieren ja auch genügend Anwendungsfelder, in denen noch massig Optimierungsbedarf ist. Ich denke da z.B. an EINHEITLICHE und verbindliche Methoden der Beschreibung der Blankcharakteristik, die endlich die unsägliche WG-Angabe bei Fertigruten ersetzen könnten. Wer, wenn nicht der unermüdlich analysierende und testende Ruten(auf)bauer könnte in der Lage sein, so etwas auf die Beine zu stellen?

Andererseits ist "Angeln" auch ein Hobby und nicht zwingend eine Tätigkeit, an deren kausalem Ende notwendig ein "Maximum an gefangenen Fischen" stehen muss. Glücklicherweise muss ich mit meinem Hobby kein Geld verdienen, so dass ich mich auch gerne (und immer öfter) des Maximierungsgedankens entledigen kann. Und so kommt es dann auch öfter vor, dass ich meine Spinnruten im Auto habe, an den See fahren will und plötzlich merke, dass ich viel mehr Lust habe, im Bach einen kleinen Aalansitz zu machen. Und so kommen dann an die Spinnruten zwei Notposen, die irgendwo rumliegen und das ganze wird - alles andere als "optimal" - zu Wasser gelassen. Vom technischen Aspekt her alles andere als gut zusammengestellt, aber dennoch kann es ein toller Abend werden.

Momentan baue ich mir nach langer Pause wieder mal einen Blank auf (PB 784-2 in grün Applaus ). Und ich bin stundenlang vor den Shopseiten gesessen, habe verglichen, Warenkörbe gefüllt, wieder verworfen..., hat schon 2 Stunden gedauert, bis ich sicher war, welche Garnfarben am besten zum Blank passen großes Grinsen , alles in allem eine selbstverständlich komplett irrationale, aber dennoch lustige Spielerei. Errinert mich immer an frühere Weihnachtsfeste, als man noch durch Schlüssellöcher zu gucken versuchte...
So gehts mir gerade. Das Päckchen dürfte heute bei tackle24 geschnürt werden und wenn ich es dann in den Händen halte... Applaus Danke Applaus

Halt ne Spiellerei für große Jungs...
Wenn dann das ganze noch mit handwerklichem Geschick und einem guten Aufbau verbunden ist, bei dem ich mir was gedacht hatte (wie es ein Vorposter schon ansprach: die Vision einer Rute hatte!), dann ist doch alles in bester Ordnung. Alles NUR darauf abzustimmen, dass ich mit der Rute vielleicht 1001 statt 1000 Fische fange, würde meinem Verständnis von "Angeln" zuwider laufen.

Außerdem sind Fische blöd großes Grinsen . Ich kenne eine Stelle an einem See, da hatten sich vor kurzem die Barsche versammelt. Wirklich tausende. An der Oberfläche die kleinen Scheisser, drunter (und nicht mehr zu sehen) die größeren. Die Jungs bissen auf ALLES. Irgendwann kam jemand auf die Idee, einen zu ende gerauchten Zigarettenstummel durchzuzucken und auch den haben sie nicht verschmäht. Ich persönlich glaube, dass es die Fische nicht juckt, wie meine Rute aussieht. Und wenn es einen geben sollte, der doch daran Anstoß nimmt...Voilà, Respekt!
22.11.2010 09:49 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Das sehe ich ähnlich. Die Fische werden die Rute kaum bis gar nicht wahr nehmen. Sie werden höchstens einen dunklen Schatten wedeln sehen - ähnlich einem Ast. Wenn der dann nicht wie die anderen wedelt ist was faul - zumindest für scheue Bachforellen.

Es geht beim Rute optimieren weniger darum einen Fisch mehr zu fangen wie jemand anderes, sondern eher um die Ausnutzung der Performance einer Rute/Kombi. Es sollte schon alles möglichst perfekt aufeinander abgestimmt sein. Dies ist aber nicht pauschal zu beschreiben, sondern von Fall zu Fall verschieden. Ich kann mir fpr einen kleinen Bach ein bestimmtest Blank optimal aufbauen - perfekt. Jemand anderes baut sich dieses Blank ebenfalls perfekt auf - aber ganz anders. Er Fischt vielleicht an einem größeren See, muss weiter werfen, hat eine andere Rolle ....

Und eine Aussage zu treffen, dass alles was man ausser schwarze Ringe, schwarzen Rollenhalter und Duplon an eine Rute baut die Rute schlechter - also minderwertiger - macht finde ich eben keinesfalls tragbar.

Natürlich ist Rutenbau für viele auch ein Hobby wo man Zeit und Mühe investiert. Für die wenigsten ist Rutenbau reines Mittel um zu einer technisch perfekten Rute zu kommen. Natürlich steht die Funktionalität immer an erster Stelle, aber dann wird alles noch schön verpackt.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
22.11.2010 10:11 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp. Niemals, wirklich niemals würde mir Duplon an die Angel kommen, auch nicht wenn die "Scheuchwirkung" gegenüber Kork signifikant niedriger wäre. Geht einfach nicht.
Andere mögen das anders sehen.
Augenzwinkern
22.11.2010 10:28 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kohlmeise,

dein Posting wundert mich doch etwas, vor ein paar Tagen fandest du handgebaute Ruten noch irgendwie blöde oder?

"Ich baue mir komplette Ruten nur noch in absoluten Ausnahmefällen auf. Warum? Weil das ganze eine Geldschneiderei vom Allerfeinsten ist. Alleine für einen tauglichen Blank muss man schon durchaus und mindestens 80 Euro berappen, die Klein- und Anbauteile machen das Kraut dann erst so richtig fett. Und ich kann mich dem ganzen Rutenbauergedöns von den unglaublich individuellen und wertigen Handmaderuten nicht anschließen."

http://www.anglerboard.de/board/showpost...15&postcount=25
22.11.2010 12:55 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bindegarn bindegarn ist männlich
User


images/avatars/avatar-443.jpg

Dabei seit: 12.07.2009
Beiträge: 229
Herkunft: Bad Schwartau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slotti
@ Kohlmeise,

dein Posting wundert mich doch etwas, vor ein paar Tagen fandest du handgebaute Ruten noch irgendwie blöde oder?

"Ich baue mir komplette Ruten nur noch in absoluten Ausnahmefällen auf. Warum? Weil das ganze eine Geldschneiderei vom Allerfeinsten ist. Alleine für einen tauglichen Blank muss man schon durchaus und mindestens 80 Euro berappen, die Klein- und Anbauteile machen das Kraut dann erst so richtig fett. Und ich kann mich dem ganzen Rutenbauergedöns von den unglaublich individuellen und wertigen Handmaderuten nicht anschließen."

http://www.anglerboard.de/board/showpost...15&postcount=25


Und wo liegt jetzt dein Problem?
22.11.2010 13:35 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht das Slotti ein Problem hat, er wundert sich vielleicht nur?

Manche haben eben extreme Meinungsumschwünge, aber das kennst Du ja...

Aber hauptsache dan ganze macht Spaß, das ist schließlich die Hauptsache - egal ob es sich "lohnt" oder nicht.

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
22.11.2010 13:52 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kohlmeise
User


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 355

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slotti
@ Kohlmeise,

dein Posting wundert mich doch etwas, vor ein paar Tagen fandest du handgebaute Ruten noch irgendwie blöde oder?

"Ich baue mir komplette Ruten nur noch in absoluten Ausnahmefällen auf. Warum? Weil das ganze eine Geldschneiderei vom Allerfeinsten ist. Alleine für einen tauglichen Blank muss man schon durchaus und mindestens 80 Euro berappen, die Klein- und Anbauteile machen das Kraut dann erst so richtig fett. Und ich kann mich dem ganzen Rutenbauergedöns von den unglaublich individuellen und wertigen Handmaderuten nicht anschließen."

http://www.anglerboard.de/board/showpost...15&postcount=25


Dachte ich mir schon, dass das Kreise gezogen hat und nun hier kommt.
Zu dieser Meinung stehe ich aber auch. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich recht wertige Stangenruten in Preislagen kaufen kann, für die ich nicht mal einen nackten Blank im Rutenbaugsegment erstehen kann. Nur kucken muss man ein wenig, das ist klar. Und für, sagen wir mal, 80 Euro bekomme ich eine hervorragende Rute.

Genau deswegen bin ICH nicht bereit, die Mehrausgaben für die x-te Handmade zu leisten. Du hättest aber der Vollständigkeit halber auch erwähnen können, dass ich im Anglerboard auch geschrieben habe, dass ich sehr gerne Ruten aufbaue, wenn sie in etwa die selbe Preisliga haben wie eine vergleichbare Stangenrute. Außerdem, auch das wäre erwähnenswert gewesen, habe ich geschrieben, dass ich sehr gerne an Stangenruten rumbastle, hier ein Garn, dort ein neuer Kork...

Irgendwie lese ich bei den "Affen" auch im AB eine beständige Neigung zu unterschwelligem Sarkasmus heraus, jetzt nicht unbedingt mir gegenüber, sondern generell. Irre ich mich da?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kohlmeise: 22.11.2010 14:44.

22.11.2010 14:08 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Angelrutenbau oder Schmuckruten, was ist das Ziel?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH