Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Spinnrutenbausatz von Karl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnrutenbausatz von Karl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Fragezeichen Spinnrutenbausatz von Karl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, der heiß erwartete bausatz ist nun endlich da !! smile

Allerdings hab ich keine Bauanleitung gefunden, daher lieber karl:

Die Rutenringabstände sind zum selbst berechnen?
kann mir jemand Bilder / grafiken schicken, für die Wicklungen etc?

Wie bekomme ich den dünnen blank in die (relativ) dicke Korkröhre?

Fragen über Fragen.... ;-)


Philipp

__________________
Gruß

Philipp
30.05.2008 01:28 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Spinnrutenbausatz von Karl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

guten Start!!!

Also etwas arbeiten muss Du schon. Auf der Startseite des Forums gibt es glaube ich ein Exceldatei zum berechnen der Ringabstände. Das ist eine guter Ausgangspunkt. Aber nicht als Gesetz nehmen. Die genaue Verteilung sollte man unter Belastung testen.

Wenn Du noch so gar keine Idee hast, solltest Du die 8€ für das Blinker Sonderheft zum Rutenbau investieren. Nicht das dies ein Erguss an Rutenbauweisheiten wäre, aber ein sehr gut bebildeter Einstieg. Die bekommst von vielen Dingen eine grundsätzliche Idee.

Wenn der Korkgriff, Rollenhalter grössere Bohrungen hat, als der Blank Aussendurchmesser, muss man letzteren vergrössern, also unterfüttern. Mit Malerkrepp zum Beispiel. Oder wenn es nur wenig ist, dann geht auch solch Gittertape oder eine Kreuzwicklung mit stärkerem Garn.

Gruß

Olaf
30.05.2008 06:55 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82
Sonderheft? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf,

wo bekomme ich denn dieses Sonderheft?
Klar muß ich ein bißchen arbeiten, hab auch schon viel gelesen hier im Forum und bei Karl auf der Seite und so...

Ich muß nur mal schauen, wie ich die Wicklungen machen muß und so...


Ich meinte auch mehr, wie ich sinnvoll beginne, ist das so gut? :


1. Springpunkt suchen
2. Ringplätze berechnen und markieren
3. Griff auffüttern
4. Griff und Rutenhalter montieren
5. Ringe und Einhängeöse ankleben (Klebeband zum fixieren)
6. Optik überprüfen
7. Ringe und Öse anwickeln
8. Griff einkleben
9. Wicklungen / ganze Rute lackieren


Was hab ich vergessen?

__________________
Gruß

Philipp
30.05.2008 08:43 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82
RE: Sonderheft? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir grad in den letzten drei Stunden mal eine Wickelbank gebastelt, Drehmotor soll noch folgen.


Schaut her smile

fisherman82 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
30052008019.jpg 30052008020.jpg 30052008021.jpg



__________________
Gruß

Philipp
30.05.2008 14:44 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4b) Ringe anschleifen

Rute wird natürlich nicht lackiert. Nur die Bindungen
30.05.2008 16:58 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, meinte ich ja - Wicklungen lackieren :-)

__________________
Gruß

Philipp
30.05.2008 19:03 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gibst ja richtig vollgas großes Grinsen

Die Wickelbank sieht schon mal nicht schlecht aus, als Idee für den Motor zum lackieren würd ich dir zu einem Grillmotor aus dem Baumarkt raten. Der macht so 6 Umdrehungen/min und reicht vollkommen aus.

Überstürz nur nix mit lackieren und richte die Ringe lieber einmal zu viel als zuwenig, denn sonst ärgert man sich später nur über seine eigene dusseligkeit, ich sprech da aus Erfahrung Augenzwinkern

Grüße Ingo

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
31.05.2008 12:15 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip,

das hatte ich sowieso vor, erstmal Bilder online zu stellen, wenn ich soweit bin.


Wie schleife ich denn sinnvoll den Kork zurecht?
und wie bekomme ich aus dem Topstück, was über dem Rollenhalter sitzt das Loch größer, so dass es auf die Rute passt?

Wie werden dann, wenn es passt der Korkgriff, der Rollenhalter und die Abschlusshülse eingeklebt?

__________________
Gruß

Philipp
31.05.2008 13:14 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: Sonderheft? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fisherman82
wo bekomme ich denn dieses Sonderheft?


Das scheint schwer im Moment. Bei den Buchhändlern ist es wohl ausverkauft. Dann direkt bei CMW

Wenn Du des englischen mächtig bist, ist das Heft von Tom Kirkman meines Erachtens anschaulicher. Aber das ist Geschmackssache.

Zitat:
Original von fisherman82

1. Springpunkt suchen
2. Ringplätze berechnen und markieren
3. Griff auffüttern
4. Griff und Rutenhalter montieren
5. Ringe und Einhängeöse ankleben (Klebeband zum fixieren)
6. Optik überprüfen
7. Ringe und Öse anwickeln
8. Griff einkleben
9. Wicklungen / ganze Rute lackieren


Was hab ich vergessen?


Was der Graylinglover sagt ist ganz wichtig. Die Ringfüße richtig vorbereiten: anpassen und anschleifen und ganz, ganz sauber entgraten.

Glückwunsch zur Wickelbank. Die sieht doch gut aus.!

Olaf
31.05.2008 13:17 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fisherman82

Wie schleife ich denn sinnvoll den Kork zurecht?
und wie bekomme ich aus dem Topstück, was über dem Rollenhalter sitzt das Loch größer, so dass es auf die Rute passt?

Wie werden dann, wenn es passt der Korkgriff, der Rollenhalter und die Abschlusshülse eingeklebt?


Den Kork schleift man in Dreh- oder Drechselbank oder in einer selbstgebauten Bohrmaschinendrehbank oder sowas. Wenn man es sorgfältig macht, geht es aber auch per Hand. Immer den gleichen Druck und die gleiche Anzahl Schleifgänge und dann immer 1/8 oder so weiterdrehen. Mit Vorsicht und Augenmass geht das schon auch. Mit irgendwas drehbaren geht es einfacher und schneller, aber auch schneller in die Hose. :-)

Innen schleifst Du den Kork mit einer Rundfeile auf. Vorsichtig und gleichmässig. Es gibt auch Leute, die kleben einen Streifen Schleifpapier spiralförmig um den Blank und nutzen dann den Blank so als Schleifinstrument. Dann hast Du gleich den passenden Winkel. Das mache ich persönlich aber nicht.

Geklebt wird das Ganze dann mit aufschäumenden Rutenbaukleber, 2 Komponenten Epoxy (da gibt es speziellen für die Griffmontage, der kaum wegfliesst) oder UHU endfest oder sowas.
31.05.2008 13:26 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Olaf,

ich werd mir da mal was überlegen... smile

__________________
Gruß

Philipp
31.05.2008 13:44 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michel   Zeige Michel auf Karte Michel ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 96

RE: Spinnrutenbausatz von Karl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Phillip,das Blinker Sonderheft Rutenbau findest du manschmal in den gutsortierten Angelgeschäften, zb. GK Angelmarkt ST Ingbert 06894/384823 oder Angelsport Becker Saarbrücken 0681/8763977 am besten vorher anrufen ob es vorrätig ist, dass spart weite Wege großes Grinsen
Es ist auch öfter bei E Bay oder Amazon zu finden, da loht es sich mal rei zu schauen cool
Gruß Michel

__________________
the world is full of kings and queens who blind your eyes then steal your dreams "its heaven and hell" Rutenbauer-1

Gruß Michel großes Grinsen
01.06.2008 09:15 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Spinnrutenbausatz von Karl Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Philipp,

es ist schön recht zu haben. Ich wußte, dass du bestimmt eine Super Rute baust, ich wußte auch, dass dir geholfen wird. natürlich kannst du mich jederzeit anrufen, falls du Fragen hast, aber ich finde es interessant im Forum zu verfolgen, wie dir geholfen wird. Danke an alle die dir helfen

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
01.06.2008 10:34 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Olaf hat eigentlich schon das meiste geschreiben. cool

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Es gibt auch Leute, die kleben einen Streifen Schleifpapier spiralförmig um den Blank und nutzen dann den Blank so als Schleifinstrument. Dann hast Du gleich den passenden Winkel. Das mache ich persönlich aber nicht.

Dazu nimmt man aber besser ein Stück alten Blank großes Grinsen , den man über hat, und der einen ähnlichen Konus hat!
Die Teile gibt es auch fertig zu kaufen im US-Rutenbauhandel, kann man sich aber selber zusammenkleben, sofern man ein überflüssiges Blankteil und stabiles langes Gewebeschleifband hat.

Einfacher ist die Lösung, sich die Korkstücke aufgebohrt auf einer Drehbank fertigmachen zu lassen, und dann mit der Unterfütterung von Tesaband ganz exakt anzupassen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 01.06.2008 11:02.

01.06.2008 10:49 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philipp,
eigentlich sind alle Fragen , die Du stellst in diesem Forum meist schon beantwortest, da muß man halt bisschen suchen, aber auch Diskusion (Schreiberei ) bringt uns natürlich weiter. Schau doch mal bei der Rubrik Werkzeuge nach, da sind einige brauchbare Dinge sehr gut beschrieben. Das Sonderheft gibt es auch bei CMW direkt für den Verkaufspreis. Bei den Angeboten auf den bekannten Auktionsplattformen Computer3 erziehlen Verkäufer z.T. 50% mehr+ Versand und dann ist es meist nicht mehr neu.
Grüße

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
01.06.2008 14:27 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Spinnrutenbausatz von Karl

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH