Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Moin Moin! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Moin Moin!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mefo80 Mefo80 ist männlich
User


images/avatars/avatar-648.jpg

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 10
Herkunft: Schleswig-Holstein

Moin Moin! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zuammen,

ich bin 31 Jahre alt und leidenschaftlicher Meerforellenangler aus Norddeutschland. Ich habe das Glück sehr nah an der Ostseeküste zu wohnen, so dass ich meinem Hobby in jeder freien Minute nachgehen kann.

Ich bin seit ca. 15 Jahren den Meerforellen "verfallen" und seit 5 Jahren nur noch mit der Fliegenrute (mal mehr mal weniger erfolgreich) unterwegs...

Ich habe dieses Forum schon seit einigen Monaten im Visier, weil mich das Thema Rutenbau sehr fasziniert.

Mit den Tips und Anregungen aus diesem Forum habe ich mir nun meine 1. Rute aufgebaut und bin auch bis auf ein paar Feinheiten recht zufrieden mit meinem "Erstlingswerk".

Ich freue mich auf nette Gespräche und hoffe natürlich auch weiterhin auf hilfreiche Tips...

Viele Grüße

Mefo... Angler3
11.11.2011 19:57 Mefo80 ist offline E-Mail an Mefo80 senden Beiträge von Mefo80 suchen Nehmen Sie Mefo80 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

RE: Moin Moin! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Mefo!

Willkommen2

FOTOS!!!

Gruß

Rainer
11.11.2011 22:49 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mefo80 Mefo80 ist männlich
User


images/avatars/avatar-648.jpg

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 10
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Mefo80
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

Dein Wunsch ist mir Befehl:

Hier kommen die Fotos:

Rute: Dan Croft FT 9 Fuß Klasse 5
Griff: 13mm Flor-Korkscheiben
Rollenhalter: Struble U15
Beringung: Pacific Bay Tich
Bindegarn: Gudebrod 0720 mediumgrau
Zierwicklung: Pewter

Weil ich die Ringfüße angeschliffen hatte und man nach der Lackierung die Füße durchschimmern sah, habe ich bei einem Blank die Leitringe wieder entfernt.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Frage: Wie färbt man angschlieffene Ringfüße ein bzw. macht man das überhaupt? Ich möchte nämlich verhindern, dass die Füße beim nächsten Versuch wieder silbrig durchscheinen.

Mein nächstes Rutenprojekt wird eine Dan Croft FT XL 9Fuß Klasse 7.













13.11.2011 20:08 Mefo80 ist offline E-Mail an Mefo80 senden Beiträge von Mefo80 suchen Nehmen Sie Mefo80 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ein MeFo-Junkie! Willkommen Winken1
Du hast gegenüber mir aber den Vorteil die Ostsee als Hausgewässer zu haben...mein Neid ist Dir sicher großes Grinsen
Zu Deiner Frage wegen der Färberei der geschliffenen Ringfüsse:
Da mache ich es mir ganz einfach und nehme einen wasserfesten schwarzen Edding-das funktioniert tadellos. Daumenhoch3

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
15.11.2011 10:33 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schöner Erstling!!

Weiter so Daumenhoch2 !

Kannst auch Ralleylack aus der Sprühdose zum Einfärben nehmen oder Staedler Lumokolor etc. ich würd halt keinen Lackstift von Edding nehmen, da dauert es zu lange bis der Lack abgebunden hat und oft kannst du dann auch nicht mehr Fadenpacken, da sich das Garn in die Lackschicht zieht.

Bytheway: Mit dem von Dir gewählten Garn, wirst Du auch einen geschwärzten Ringfuß durchscheinen sehen, da kannst du ihn auch so lassen wie er ist. Manche stehen drauf, manche nicht.

Jedenfalls echt sauber aufgebaut für einen Erstling!! Griff auch selber gebaut??

Respekt

Gruß

Rainer
15.11.2011 14:34 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
.. ich würd halt keinen Lackstift von Edding nehmen, da dauert es zu lange bis der Lack abgebunden hat

Rainer, Du hast recht, das hätte ich klarer ausdrücken sollen, ich benutze nicht den Edding Lackstift sondern den hundsgewöhnlichen Edding "permanent marker" (Edding 500). Geht schnell und problemlos und ist schon nach wenigen Sekunden trocken.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
15.11.2011 14:50 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mefo80 Mefo80 ist männlich
User


images/avatars/avatar-648.jpg

Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 10
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Mefo80
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr beiden.

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Da habt Ihr mir sehr geholfen! Zweidaumenhoch

Wegen des Garns: Mich stört nicht die Tatsache, dass man den Ringfuß durchsieht, sondern dass der angeschliffene Teil quasi eine andere Farbe hat als der Rest.

Den Griff hab ich selbst hergestellt, ja (aus 13mm Flor-Korkscheiben mit 3x3mm Burl-Kork und 1x 6mm Scheibchen).

Der Griff hat mir schlaflose Nächte und sicher auch ein paar graue Harre eingebracht großes Grinsen

Da ich leider nicht im Besitz einer Drechselbank bin, habe ich mir meine eigene Drehvorrichtung gebaut, in der ich die Rute eingespannt habe.

Diese Umstände betrachtet, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden großes Grinsen

Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann einmal auch so tolle Griffe hinbekomme wie Ihr, habe mir schon ein paar Eurer Schmuckstücke angesehen.


Ja, den Mefo´s bin ich verfallen. Eine gefangen, läßt einen dieser Virus nicht mehr los... cool
15.11.2011 20:39 Mefo80 ist offline E-Mail an Mefo80 senden Beiträge von Mefo80 suchen Nehmen Sie Mefo80 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Moin Moin!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH