Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Was braucht man wirklich und wo bekommt man es evtl. preiswerter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was braucht man wirklich und wo bekommt man es evtl. preiswerter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caitiff
User


Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 91

Was braucht man wirklich und wo bekommt man es evtl. preiswerter? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da ich mir ja so langsam aber sicher die Ausrüstung zusammenkaufen will, wollte ich fragen, was man denn so wirklich braucht und ob Ihr evtl. preisgünstige Bezugsquellen kennt?

Habe mir gestern schon kleine Mischbecher für Epoxy bei ebay geholt: ebayangebot

Ist dann doch wesentlich billiger als in den Shops.

Was benutzt ihr denn zum Anrühren für Stäbchen? Hatte überlegt diese Einwegrührer von Kaffeeautomaten zu nehmen. Ist nur die Frage ob Holz oder Plastik bzw. was benutzt Ihr?

Was ich wohl noch unbedingt brauche sind Ahlen für die potentiellen Griffe, hat jemand dafür vielleicht ne gute Bezugsquelle, bei der Preis/Leistung stimmt?

Und, was ist denn noch unbedingt ein "must have"?
23.02.2012 15:11 Caitiff ist offline E-Mail an Caitiff senden Beiträge von Caitiff suchen Nehmen Sie Caitiff in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz preiswertes Gerödel zum Mischen/Anrühren lauert in Deiner Hausbar (sofern vorhanden)
Ein 2cl Schnapsglas, dazu ein abgebrochener Pinselstil aus Plastik (mein Mischuntensil).
Wenn Du den Stil nach dem Mischen abwischst, kannst Du den sogar auch ewig verwenden.
Da man sinnigerweise aus der Spritze dosiert, brauchts auch keine Skalierung...

Zum Lackieren dann ein Schälchen aus Alu (frag mal bei einem Katzenhalter der Sheba verfüttert), etwas Alufolie aus der Küche und ein guter Pinsel aus dem Fachgeschäft.


Schon kanns für nichmal 5 Euronen und ein wenig Fragen losgehen.

Viel Spaß
René

PS: Bevor nun die Frage auftaucht, ob ich abgebrochene Pinselstile in der Hausbar aufbewahre -> NEIHEIN großes Grinsen

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
23.02.2012 15:32 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User


Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 233
Herkunft: Rosenheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lackutensilien bei mir
- Plastikschnapsbecher (ca. 2.-€ pro 20 Stück)
- Kafferührstäbchen aus dem "Wirtshaus zum gelben M"
- Kunstfaserpinsel "da Vinci"-Serie aus dem Bastelladen (2-3€ je nach Größe)

Zum Griffe ausfeilen Blankreste in passendem Durchmesser spiralförmig beklebt mit Antirutschband "3M Safety Walk" (leider nicht ganz billig, die 19m-Spule kostet fast 30.-€, reicht aber fast bis ans Lebensende)

Grüße

Martin
23.02.2012 16:29 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 472

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn es dann mal an die eigenen Griffe geht wirst du noch Schleifpapier in den Körnungen 60, 120, 240, 360 brauchen (wenn Holz dabei ist zum Nassschleifen noch 1000er).

Des weiteren eine Säge und verschiedene Feilen.

MFG

Benedikt
23.02.2012 16:54 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Megger   Zeige Megger auf Karte Megger ist männlich
User


Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 121
Herkunft: Bad Wünnenberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemischt wird bei mir nur in gelben Plastikeiern. Die Schokolade und das Spielzeug dürfen meine Kinder behalten, das Ei ist meins!!

Bis denne

Dirk
23.02.2012 18:29 Megger ist offline E-Mail an Megger senden Beiträge von Megger suchen Nehmen Sie Megger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei BurgerKing gibt es Alu-Aschenbecher und passende Rührstäbchen zum Nulltarif... Daumenhoch4

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
24.02.2012 07:40 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, mal sehen was ich so nehm:

Zum Mischen nehm ich seit Jahren ein Schnapsglas (2cl) aus der Hausbar meiner Eltern (die ham das noch gar nicht als vermisst gemeldet), zum Anrühren wird eine mal eingekürzte Spitze verwendet.
Nach Gebrauch das Zeug kurz in Nitro-Verdünnung und ich nehms auch noch als Rutenbau-Rentner her.
Den Lack empfehle ich fertig in Spritzen zu kaufen, kostet nicht viel mehr und ist einfach praktisch. Für einen Lackiervorgang misch ich aus jeder Spritze einfach exakt einen Strich an und hatte noch nie Probleme damit. Zum Lackieren selbst nehm ich Einweg-Pinsel von CMW (mit Nitro-Reinigung halten die auch länger) oder in letzter Zeit auch einen Spatel vom UHU+ 2K Kleber (klappt vor allem bei kleineren Ringbindungen besser als mitm Pinsel). Die Anschaffung eines kleinen Alkohol-Brenners (z.B. CMW) rentiert sich um Bläschen aus den Bindungen zu kriegen (mitm Feuerzeug hast immer Probleme mitm verrussen) Zum Schleifen von Kork/Duplon eine Packung Schleifschwämme ausm Baumarkt für 2,79 € (halten ewig) und noch Papier in Körnung 120 und 600. Als Wickelbank tuts fürn Anfang auch der bekannte Pappkarton, als Fadenspanner wirkt dabei ein Telefonbuch (sh. Blinker Sonderheft Rutenbau). Für den Anfang muss nicht mehr sein...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 24.02.2012 08:03.

24.02.2012 08:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » allgemein » Was braucht man wirklich und wo bekommt man es evtl. preiswerter?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH