Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rollenhalterfrage... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenhalterfrage...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hennepupenne hennepupenne ist männlich
User


Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 11
Herkunft: Allgäu

Rollenhalterfrage... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich werde mir demnächst einen Vierling Karpfenrütchen aufbauen (Century FBS in 3,5). Momentan bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Rollenhalter.

Folgende Probleme/Überlegungen:

Der 18er Fuji DPS ist nicht schlecht, aber minimal zu klein für die Rollen (Fox Stratos 12000XT). Ein 20er DPS auf diesem dünnen Blank geht optisch GARNICHT.
Ich habe aber 4 Volldlonteile besorgen können, die perfekt mit dem Gewindeteil vom 18er DPS abschließen (21mm Außendurchmesser).

Die ALPS Triangle gefallen mir eigentlich ganz gut aber:
Ich hab sie noch nie live gesehen und ich kenne den Außendurchmesser vom Gewinde nicht. Der 16er ALPS soll da in etwa wohl wie der 18er Fuji daherkommen, aber sicher bin ich nicht. Über die Suchfunktion lande ich immer nur bei den Innendurchmessern. Außerdem frage ich mich, ob der 16er ALPS nicht zu kurz ist. Hat da jemand zufällig fette FOX Rollen mal draufgemacht und kann Angaben drüber machen?

Eine dritte Möglichkeit wäre ein Vollcarbon RH wie er auf den aktuellen Daiwa AKNs verbaut ist. Aber den habe ich nirgendwo gefunden. Sehr sehr edel, wirklich aus Carbon und nicht nur eine billige Carbonoptik oder nur ein Carbonspacer. Hat den zufällig jemand irgendwo gefunden?

Oder kommt noch ein anderer RH in Frage, der halbwegs schlicht aussieht, in einem grau/Gunsmoke/frosted Titan look daherkommt und trotz schlanker Optik mit großen Rollen fertig wird?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen...

Viele Grüße,

Hendrik
03.05.2012 23:39 hennepupenne ist offline E-Mail an hennepupenne senden Beiträge von hennepupenne suchen Nehmen Sie hennepupenne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 189
Herkunft: SHA

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hendrik,

die carbonrollenhalter bekommst du z.b. bei tacklewarehouse in england.

alternativ, wenn der 18er nur zu kurz ist, kannst du hinter dem rollenhalter ein kleinen stückchen va rohr oder ähnliches setzen, das schafft noch etwas platz um ihn etwas weiter aufschrauben zu können.

zu den aluhaltern kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich hiervon kein fan bin, sind mir im winter zu kalt und im sommer in der sonne zu warm.


grüsse
04.05.2012 06:54 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sind mal die Maße eines ALPS Triangle mit ID 15,7 mm (frisch abgemessen).
Gesamtlänge: 112 mm
Aussendurchmesser am Gewindeende: 20,05 mm (auf dem Bild blauer Pfeil)
Maximaler Abstand der Rollenfusshalter (wenn komplett aufgeschraubt): 67,8mm (auf dem Bild grüner Pfeil)
Maximaler Aussdurchmesser an der dicksten Stelle der Rollenfüsse: 29,3mm. (auf dem Bild roter Pfeil)
Minmaler Durchmesser der Rollenfusshalter: 26,4 mm (auf dem Bild gelber Pfeil).
Breite der Ausfräsungen in den Rollenfusshaltern (=max Rollenfussbreite): 15,3mm

Ich kenne jetzt die Füsse der Stratos nicht, ich bekomme aber meine Daiwa Infinity BR 5500 (ist ja auch nicht gerade ein Mini-Röllchen) in diesen 16er ALPS Triangle (ID 15,7 mm ) rein.

MeFo-Schreck hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Maße ALPS TRI mit ID 15,7mm.jpg



__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.05.2012 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.041
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich empfehle entweder die:
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...DNPS-PCW-85-20/
oder die:
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...H18LX-CAH18LX-/
Da passen die Rollen jedenfalls rein.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
04.05.2012 09:11 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielleicht nicht was du hören möchtest, Big Pit Shimano Rollen passen in
in einen 18er Fuji.

__________________
mit Petri Heil ingma
06.05.2012 10:55 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hennepupenne hennepupenne ist männlich
User


Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 11
Herkunft: Allgäu

Themenstarter Thema begonnen von hennepupenne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich tendiere nn zum ALPS, aber eine interessante Neuigkeit:

Ich hatte bisher die alten Stratos zum probieren. Gestern Abend kamen dann die neuen Modelle und siehe da: Fox hat sich auch um den Rollenfuß gekümmert und nun passt er in den 18er DPS!

Durch diese Verwirrungen haben sich für mich neue Rollenhalterwelten erschlossen und ich erkenne nun: Es muss nicht immer Fuji sein!

Danke Jungs!
07.05.2012 06:44 hennepupenne ist offline E-Mail an hennepupenne senden Beiträge von hennepupenne suchen Nehmen Sie hennepupenne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Rollenhalterfrage...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH