Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Bartsch Spin 2,1m 5-20 gr. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bartsch Spin 2,1m 5-20 gr.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Bartsch Spin 2,1m 5-20 gr. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Zeit ist etwas aus dem Ruder gelaufen, nicht weil ich nicht fertig geworden bin, sondern weil ich bereits an den nächsten beiden Projekten arbeite.

Hier also meine Bartsch Spin 2,1m 5-20 gr..

Beringung: 5+1 Fuji Alconite BYAG 25-10 und passendem BFAT.
Rollenhalter: Fuji VSS 16 mit KDPS Rollenschuh
Griff: Korkformstücke mit Rubberkork und einer Rubberkork Abschlußkappe von T24
Garn: Bartsch B-Line A Schwarz und Silber Metallic

Die Rute wurde bereits gefischt. Zielgebiet sind Spinner bis Größe 4 und kleine Wobbler auf Barsch und Forelle. Der Blank arbeitet sehr gut und dient als vollwertiger Ersatz für meine Remington Express, die leider beim Umbauversuch ghebrochen ist. Siehe hier:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6163

Stört euch nicht an dem Klebeband an der Abschlußkappe, ich habe die Rute noch nicht ausbalanciert.

Wie erwartet, bin ich vollkommen vom Rutenbau infiziert. Die nächsten beiden Projekte laufen bereits (Spin System 3 und eine Deadbaitrute, welche ich umbaue).

Anbei ein paar Fotos, die zeigen, dass es durchaus noch Verbesserungspotenzial gibt. Die LAckierungen sind noch ausbaufähig, aber besonders das Wickeln am dünnen Spitzenteil hat mich fast zur Weißglut gebracht. Naja, Übung macht den Meister.

ich hoffe, sie gefällt.

Grüße

der_raubfisch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
BartschSpin_ 001.jpg BartschSpin_ 011.jpg BartschSpin_ 012.jpg BartschSpin_ 008.jpg BartschSpin_ 004.jpg
BartschSpin_ 005.jpg

22.05.2012 15:57 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
marc
User


Dabei seit: 24.04.2009
Beiträge: 58

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr stimmig & schoen aufgebaut!
22.05.2012 18:05 marc ist offline E-Mail an marc senden Beiträge von marc suchen Nehmen Sie marc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt, sieht toll aus! Der VSS mit Kork, das hat was!
22.05.2012 18:57 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen. ja der VSS ist generell ein genialer Rollenhalter, nur nicht ganz leicht zu verbauen.

Grüße
24.05.2012 14:37 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, im Winter hat es mich gepackt und ich habe die Rute nochmal neu beringt. Die traditionelle Beringung machte den Blank zu schwabbelig. Also erfolgte ein Umbau auf NGC. Der Blank verhält sich nun ganz anders, ist viel spritziger. Ist ja uch kein Wunder, da das Ringgewicht im 2/3 reduziert wurde. Den Griff habe ich so gelassen, nur noch mit U40 versiegelt. Der Blank wurde geschliffen und neu mit Klarlack versehen.

Beringung:
- 20 Fuji BLVAG
- 12 Fuji BLVAG
- 8 Fuji BLVAG
- 6 Fuji BLAG
- 5.5 Fuji BLAG
- 5 Fuji BLAG
- 5 Fuji BLAG
- 5 Fuji BLAG
- 5 Fuji BFAT

Garn:
- Gudebrod Medium Grey Size A
- Prowrap Metallic 9160 Size A

Gewicht: 112gr.

Grüße Christoph

der_raubfisch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG1477.jpg CIMG1481.jpg CIMG1482.jpg CIMG1483.jpg CIMG1485.jpg
CIMG1486.jpg

20.04.2013 21:07 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dennis66909 dennis66909 ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

sehr schöne Rute!

Ich bin gerade am überlegen mir den gleichen Blank aufzubauen...auch für ein ähnliches Einsatzgebiet wie du es abdeckst ;-)

Wie lange ist denn dein Griff: der wäre mir denke ich etwas zu kurz: ich würde die Rute mit Split-handle aufbauen und den Griff so ca. 35-40cm lang machen.

Fische zur Zeit auch eine Greys in 2,1m und mag den relativ langen Griff bei diesen Ruten sehr gerne!

Wieviel Blei hast du denn gebraucht um die Rute auszubalancieren??

Wie zufrieden bist du denn mit dem Blank?
Ich bin im Moment noch auf der Suche, aber ich glaube nicht wirklich, dass man für das Geld etwas bessere finden kann.

Hälst du das Wurfgewicht für realistisch?
Und wie würdest du die Aktion beschreiben??

ciao
Dennis
03.06.2013 23:35 dennis66909 ist offline E-Mail an dennis66909 senden Beiträge von dennis66909 suchen Nehmen Sie dennis66909 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dennis,

schön, dass dir die Rute gefällt!

Zu deinen Fragen:

der Reargrip ist fertig von T24 und ist 22cm lang, der Vorgriff 5,7cm. Ich finde die Grifflänge sehr angenehm.
Mit der Anfangsberingung (5+1 25-10) waren es ca. 18gr.; diese Beringung kann ich dir auf dem Blank nicht empfehlen, da er dann viel zu schwabbelig wird. Ich empfehle dir nach NGC oder besser nach dem KR-Schema zu beringen. Glaub mir, als ich die Rute neu nach NGC beringt habe, zeigte der Blank eine komplett andere Charakteristik.
Der Blank selbst gefällt mir gut. ich muss gestehen, dass ich die Rute nicht sonderlich viel gefischt habe, aber für Spinner bis Gr. 4 taugt der Blank was.
Die Aktion würde ich mit Regular-Fast beschreiben, unter Belastung biegt sich der Blank bis ins Handteil.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Grüße Christoph
04.06.2013 14:37 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dennis66909 dennis66909 ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christoph,

also ich habe mich heute auch nochmal umgesehen und mich zu 99% für den Blank entschieden...deine Bilder sehen toll aus!
Ausserdem passt der Preis halt auch sehr gut fröhlich

Habe mich dennoch für eine etwas andere Aufteilung entschieden (jedenfalls zur Zeit noch...)

Ich werde einen Split handle verbauen:
dazu ein 65mm langes Stück Fore Grip in Duplon/ Kork ans Ende, dann ca. 6cm Blank und dann nochmal ein Stück Fore Grip in Duplon/ Kork in 125mm hinter den RH.

Als RH dachte ich an den FUJI IPS 17...mit Duplon.

Die ganze Rute wird sehr, sehr einfach aufgebaut werden: ich werde evtl. auch ein farbiges Garn nehmen (dachte zuerst an Schwarz, aber bei dir sieht es einfach klasse aus!!)

Jaa...nur bei der Beringung bin ich jetzt wieder unsicher geworden: ich dachte zunächst an 7+1 ( 25->20->16->14->12->10->08-->06 Spitzenring)

Wie zufrieden bist du denn mit den FUJI Ringen??
Ich werde mich mal in das Thema NGC einlesen müssen: habe mir dazu bisher zu wenig Gedanken gemacht :-/

Achja: was meinst du denn noch mit der Rute fischen zu können?
Ist es eine reine Blech-Rute geworden, oder könnte man damit auch kl. Twister, o.ä. auf Barsch faulenzen?!

Aktuell brauche ich eigentlich keine Barsch-Rute weshalb das gute Stück wohl eher als Spaß-Rute im Sommer oder am Forellensee hergenommen werden würde...Da ich andererseits aber auch bisher keinen günstigeren Versuchsblank (den ich später auch fischen würde) gefunden habe, bleibt es wohl ohnehin bei der kleinen Spinne.

Übrigens: 112gr sind ja mal ne Ansage O.O

Edit: wie lange ist denn dein Griff insgesamt geworden: von Abschlusskappe bis Mitte RH gemessen??
Bei meiner Greys in 2,1m sind es gute 35cm: auf den Bildern wirkt der Griff sehr kurz? Oder täuscht das?

ciao
Dennis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dennis66909: 04.06.2013 16:36.

04.06.2013 16:32 dennis66909 ist offline E-Mail an dennis66909 senden Beiträge von dennis66909 suchen Nehmen Sie dennis66909 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
der_raubfisch der_raubfisch ist männlich
User


Dabei seit: 29.03.2012
Beiträge: 343

Themenstarter Thema begonnen von der_raubfisch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dennis66909
Wie zufrieden bist du denn mit den FUJI Ringen??
Ich werde mich mal in das Thema NGC einlesen müssen: habe mir dazu bisher zu wenig Gedanken gemacht :-/


Mittlerweile nehme ich nichts anderes mehr als Fuji, da die mir einfach am besten gefallen. ich hatte auch schon Ringe von Pacbay (Minima) und SlimSic-Ti, aber die schmeiße ich wieder runter, gefallen mir einfach nicht.

Zitat:

Achja: was meinst du denn noch mit der Rute fischen zu können?
Ist es eine reine Blech-Rute geworden, oder könnte man damit auch kl. Twister, o.ä. auf Barsch faulenzen?!


Ich kann mir die Rute nur für Spinner und kleine Wobbler vorstellen. Für Jiganwendungen fehlt das knackige Rückrat.

Zitat:

Edit: wie lange ist denn dein Griff insgesamt geworden: von Abschlusskappe bis Mitte RH gemessen??
Bei meiner Greys in 2,1m sind es gute 35cm: auf den Bildern wirkt der Griff sehr kurz? Oder täuscht das?


Der Reargrip ist bis zum Rollenfuß 24cm lang. Lässt sich sehr gut fischen.


Grüße Christoph
05.06.2013 14:23 der_raubfisch ist offline E-Mail an der_raubfisch senden Beiträge von der_raubfisch suchen Nehmen Sie der_raubfisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Bartsch Spin 2,1m 5-20 gr.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH