Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Sportex Hohlglas Carp aus den 70ern- Infos/Bilder? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sportex Hohlglas Carp aus den 70ern- Infos/Bilder?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HannesII
User


Dabei seit: 21.07.2012
Beiträge: 5

Sportex Hohlglas Carp aus den 70ern- Infos/Bilder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen schönen Sonntag!
Um mich mal wieder vom Lernen (und Fischen) abzulenken hier eine Anfrage an die Freunde klassischen Geräts.

Von einem netten Kollegen konnte ich zwei Sportex Hohlglasblanks erwerben, 11ft, 1,75 bzw 2 lbs SU, zweiteilig, schwarz, Baujahr ca. 1975-1980, Durchmesser am Griffende 25mm, also ziemlich stark.

Die möchte ich mir gerne als Karpfen-/ Schleienruten aufbauen. Sie sollen schlicht und stilvoll werden, also durchgehender Kork mit Trompete, evtl sogar Schieberollenhalter. Keine Schnickschnackwicklungen nach Möglichkeit. Als Rollen kommen Ryobi 177 drauf, wenn die Ruten dann mal fertig sind.

Nun also endlich die Frage:
Wer kennt diese Blanks/Ruten? Die gabs doch bestimmt auch mal aufgebaut von diversen Herstellern. Wie sehen die aus? Ringverteilung, Wicklungsfarbe? Rollenhalter? Ich bin auf der Suche nach Inspirationen, daher wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn der eine oder andere Bilder hier einstellt, wie diese oder ähnliche Ruten aussehen. Besonders interessiert bin ich am Thema Rollenhalter, da ich mir nicht sicher bin, ob Schiebrollenhalter so optimal sind; es gibt ja auch nette Aluminiumhalter, da könnte man sich schöne Holz/Hornspacer dazu machen.
Welche Griffe wurden da verbaut, bzw, was ist an Kork bei diesen Durchmessern machbar, ohne dass es gleich nach nem fetten Prügel aussieht?



Vielen Dank im Vorraus für eure Mühen,

Hannes
23.07.2012 22:05 HannesII ist offline E-Mail an HannesII senden Homepage von HannesII Beiträge von HannesII suchen Nehmen Sie HannesII in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
christianxlaura   Zeige christianxlaura auf Karte christianxlaura ist männlich
User


Dabei seit: 11.05.2011
Beiträge: 29
Herkunft: Regensburg

RE: Sportex Hohlglas Carp aus den 70ern- Infos/Bilder? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau einfach bei ebay.co.uk

Sind zwar keine Sportex Blanks, aber Inspiration findest Du dort allemal.
Da findet man ständig alte Karpfenruten von Hardy, Bruce&Walker etc.

Zum Beispiel:

http://www.ebay.co.uk/itm/Hardy-Richard-...=item337939c8b5

Suchwörter: used carp rod, avon rod, Hardy, Bruce&Walker, Richard Walker, vintage rod...

Da sind ein paar schöne Exemplare dabei.

edit: Lange, durchgehende Korkgriffe und Schieberinge findest Du bei House of Brunner

__________________
Gruß Christian Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christianxlaura: 24.07.2012 11:07.

24.07.2012 11:04 christianxlaura ist offline E-Mail an christianxlaura senden Beiträge von christianxlaura suchen Nehmen Sie christianxlaura in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
peter117   Zeige peter117 auf Karte peter117 ist männlich
User


Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 105
Herkunft: Hamburg
Skype-Name: peter117

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hannes,

im Sportex-Katalog von 1980 gab es keine schwarzen Karpfenruten. Einen älteren hab' ich nicht. Meines Wissens tauchten die in Deutschland erst so Mitte der 80er auf - und dann auch nur in CF. Die Angaben waren damals noch in cm und g.

Bei Deinen Ruten könnte ich mir vorstellen, dass das Exportware für England war, wobei SU eigentlich für Surf, also Brandungsruten, steht. Aber das passt dann nicht zu den sonstigen Daten.

Hohlglasruten 1980 waren braun, grün oder natur (gelb).
Friedfischruten hatten alle einen durchgehenden Korkgriff mit kleiner Tulpe und Schieberingen. Als Ringe wurden Chromringe oder Fuji Hard verbaut. Die Bindungen der schwarzen (CF) Ruten waren orange-rot.

Schubrollenhalter sind ziemlich lästig, weil sie die Rolle nicht zuverlässig fest halten - ich hab' meine damals durchgesägt und einen Schraubrollenhalter eingesetzt.

Wenn Du möchtest kann ich Dir ein paar Bilder aus dem Katalog scannen und schicken.

Wenn Du altes Material für den originalgetreuen Aufbau brauchst, kannst Du Dich auch gerne bei mir melden - ich brauch' das Zeug eh' nicht mehr. Dann schauen wir mal, was noch da ist.

Viele Grüße

Peter
24.07.2012 21:15 peter117 ist offline E-Mail an peter117 senden Beiträge von peter117 suchen Nehmen Sie peter117 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HannesII
User


Dabei seit: 21.07.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von HannesII
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach Peter,

danke für die Infos. Die Bilder würden mich ja brennend interessieren.
Auf den Schutzfolien der Ruten steht 3354 Carp SU 1,75. Daher als sicher Karpfenrute. Die Länge passt auch auch nicht zu Brandungsruten.

Mit dem Material komme ich gerne auf Dich zurück, was meinst Du denn, was Du noch hast? Nach allem was ich gelesen habe und woran ich mich aus meiner Kindheit erinnere tendiere ich mittlerweile doch zu Schraubrollenhalter, allerdings so was wie auf dem Bild unten zu sehen.

Chromringe würden mir schon gut gefallen und neu sind die ja auch nicht allzu leicht zu finden (zumindest nicht in den gängigen Onlinshops).

Die Bilder kannst Du mir auch gern per Mail schicken
(dermesserbauer ät web.de).

Besten Dank,

Hannes

HannesII hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
2.jpg

24.07.2012 21:54 HannesII ist offline E-Mail an HannesII senden Homepage von HannesII Beiträge von HannesII suchen Nehmen Sie HannesII in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Ergänzungen:

-- die Nr. 3354 spricht für Sportex, 3,3m lang, 54 war ein Wurfgewicht von ca. 40-80gr, diese Nr.ern kenne ich nur von Sportex, allerdings entspricht 54 eher einer 2 1/4- 2 1/2 lbs - Rute meiner Erfahrung nach.

--- Nr. auf Schutzfolie? die sind normalerweise bei S. am untersten blankende mit einem Stempel aufgetragen

--- 25mm blank-Durchmesser bei diesem Wurfgewicht erinnert mich an Northwestern Glasblanks, von denen habe ich schon ein paar aufgebaut, die haben immer große Durchmesser mit dünner Wandung

-- es gab von Sportex noch mal einen schwarzen Glas-blank in den späten 80ern-Anfang 90er?? Allerdings soweit ich weiss, nur in einer Ausführung, 12" 2,5 lbs,
die hatten aber einen deutlich geringeren Durchmesser bei starker Wandung.

-- ich habe noch sehr gute Hartchromringe, Chrom auf Stahl, nicht auf Messing, leichtgewichtig und wirklich super, ab Größe 30 bis runter auf ungefähr 6 in 8 versch. Größen, würde auch welche abgeben, der Satz ca. 15,- + Porto

-- Schubringe gibt es verschiedene: einerseits die mit dem sich erweiternden Konus rund herum, die neigen eher dazu, sich zu lockern. Dann gibt es die, die wie bei einem Schraubrollenhalter nur eine schmale Erweiterung für den Rollenfußhaben, die sitzen fester und die verbaue ich selber, gabs früher von Wayland, oder so ähnlich, aus Plastik.

Es gibt sehr schöne aus Metall bei tackle24, allerdings nur in schwarz, schön dünnes Blech, liegen gut in der Hand, liegen hier bei mir gerade für ein neues Projekt rum. fröhlich

Reinhard
25.07.2012 09:47 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Teddy Teddy ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 57
Herkunft: Fürth

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Sportex hat in dieser Zeit unheimlich viele Blanks für die Insel gebaut, für Hardy, century usw. Ja man mag es nicht glauben, aber die Inseljungs haben damals sehr viel Made in germany verbaut.
Deine Blanks waren ganz sicher Blanks gebaut für England. Und SU heißt in England Stepped Up, was soviel bedeutet wie etwas Straffere Aktion, gab es auch von Bruce & Walker und von Hardy, da gab es eine Avon SU, also Stepped up Version, etwas steifer als die normalen Avons.
Ich selbst habe auch etwa 20 Blanks aus der Ära Glasfibre, meiner Meinung nach heute nicht mehr vergleichbar, das Feeling dieser Ruten ist unbeschreiblich, wenn auch viele Schwabbelstangen dazu sagen, für mich sind es Unikate, da es solche Sachen nicht mehr gibt.
Jirsak & Simons hatten damals schwarze Glasfaserruten, könnte durchaus sein, das das welche aus diesen Serien sind.
Mfg.

__________________
Mini1 www.tommis-carpshop.de Mini1
25.07.2012 10:07 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HannesII
User


Dabei seit: 21.07.2012
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von HannesII
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da kommt doch einiges an Informationen zusammen!

Reinhard: An den Ringen habe ich Interesse, da würd ich gern mal ein Bild sehen! Zur TC, ich habe auch das Gefühl, dass der Blank eher 2 1/4 lbs hat, sie ist wirklich recht straff.

Da Du einige dieser(?) Blanks aufgebaut hast: Meine sind nicht lackiert, sie sind eher matt. Hast Du die kompletten Blanks lackiert, bzw. waren die "Stangenruten" komplett lackiert? Wie waren die beringt (Zahl/Verteilung)? Da mir die Blanks etwas straff sind, wie bekomme ich es hin, dass ich sie möglichst "weich" aufbaue? Sprich wie kann ich die Aktion durch die Beringung beeinflussen?

Am Handteil werde ich eh noch 10cm wegnehmen, da die Ruten 336cm lang sind.

Und ja, die Nr. ist auch bei einem Blank auf dem HT aufgedruckt (weiß).

Besten Dank und immer her mit den Infos Daumenhoch3

Hannes
25.07.2012 11:59 HannesII ist offline E-Mail an HannesII senden Homepage von HannesII Beiträge von HannesII suchen Nehmen Sie HannesII in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein paar Bilder

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC_0192.jpg DSC_0193.jpg

27.07.2012 11:37 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
peter117   Zeige peter117 auf Karte peter117 ist männlich
User


Dabei seit: 14.02.2010
Beiträge: 105
Herkunft: Hamburg
Skype-Name: peter117

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hannes,
anbei noch ein paar Bilder...
Meine Ringe sind die gleichen wie von Reinhard, aber ich denke sein Ringsatz ist besser.
Gruß
Peter

peter117 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Sportex 1980-1.jpg Sportex-1980-2.jpg

27.07.2012 17:54 peter117 ist offline E-Mail an peter117 senden Beiträge von peter117 suchen Nehmen Sie peter117 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Sportex Hohlglas Carp aus den 70ern- Infos/Bilder?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH