Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Abstände für 12ft lange Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Abstände für 12ft lange Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emerson
User


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 59

Abstände für 12ft lange Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

wie viele Ringe braucht eigentlich eine 12ft lange Fliegenrute? Es soll eine schwere Huchenswitch werden. Ich schwanke zwischen 11 und 12 + Spitzenring.

Hat jemand eine Tabelle, bzw. genaue Angabe in cm?

Selber berechnen kann ich das ganz bestimmt nicht. :-)

Danke schon mal und schönen Gruß,
Emir
21.03.2013 19:58 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Abstände für 12ft lange Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich geh immer nach der Regel vor, dass ich 1 Ring weniger nehm als die Rute Fuss hat. Bei der 12ft Rute bist mit 11 oder 12 Laufringen somit schon gar nicht so schlecht dran. Die Entscheidung ob nun 11 oder 12 Ringe würd ich nach der Aktion des Blanks treffen, bei ner Spitzenbetonten Aktion 12, bei ner parabolischen eher 11 Laufringe...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.03.2013 09:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken2
ich dachte immer die grobe faustformel besagt laenge in ft +einen laufring . soll heissen zb 9ft fliegenrute= 10+spiztenring....
ich beringe jedenfalls so u bin eigentlich immer gut damit gefahren....
22.03.2013 13:08 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
emerson
User


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von emerson
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke! es ist ein semiparabolischer blank, insofern tendiere ich eher zu 11 + spitze. sieht auch recht ausgewogen aus, wenn ich die dinger so provisorisch anbringe. danke und lg, e.
22.03.2013 17:46 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi emerson,
bei 12Füßen mit 11 Ringen kannst du folgendes Schema als Grundlage nehmen.
Ringpositionen in cm Entfernung von der Spitze aus:
10
21
34
50
69
92
119
150
185
226
275

Bei 12 Ringen:

10
21
34
50
69
92
117
144
173
204
238
275


Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 22.03.2013 21:22.

22.03.2013 21:21 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
emerson
User


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von emerson
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi laverda,

für das schema bin ich natürlich besonders dankbar. toll, danke!

lg, e.
23.03.2013 00:17 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
emerson
User


Dabei seit: 23.09.2012
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von emerson
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi laverda,

habe jetzt die ringe nach dem shema mit 11 stück provisorisch angebracht und es fällt mir auf, das der erste ring ziemlich nah an dem griff positioniert ist. also 275 cm von der spitze weg. ich hätte ihn eher so bei 250 cm positioniert. ab dem veirten ring (vom griff weg) gefällt mir die aufteilung sehr gut. was meinst Du, könnte ich den ersten auch bei 250 positionieren. also die ersten drei ringe einfach etwas enger aneinander anbringen? es handelt sich hier um eine fligen-switch rute für die schwere fischerei auf huchen...

danke schon mal und lieben gruß, e.
23.03.2013 10:32 emerson ist offline E-Mail an emerson senden Beiträge von emerson suchen Nehmen Sie emerson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi emerson,
bei den ersten Ringen vom Griff aus gesehen kannst du schieben und verändern wie es dir gefällt, wie bereits erwähnt, sind dies Anfangswerte.
Ich setze den ersten Ring bei 2-Händern i.d.R. so, dass die Entfernung zwischen erstem Bockring und Rollenachse 80-85cm beträgt.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
30.03.2013 19:31 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Abstände für 12ft lange Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH