Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » ein wirklich schneller Blank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ein wirklich schneller Blank gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gummiditscher Gummiditscher ist männlich
User


Dabei seit: 13.11.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Thüringen

ein wirklich schneller Blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein freundliches Hallo an alle Bastelfreunde.
ich bin auf der Suche nach einem wirklich schnellen Rutenblank. Nachdem ich einen Fehlkauf gemacht habe, der Blank war nicht wirklich schnell, hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Meine verwendeten Köder sind Twister und Shad`s, maximal 40g (Jigkopf+Gummi zusammen) schwer.
Nun werden manche sagen :...dann nimm doch eine Rute mit 50g Wurfgewicht...,leider funktioniert das erfahrungsgemäß nicht.

Die Länge sollte um die 2,70m betragen und der Blank sollte wirklich schnell sein, so das man auch ordentlich mitbekommt wann der Köder auf den Boden auftrifft, also eine Rückmeldung vom Blank spürbar ist. Die Rute soll zur Verwendendung einer Stationärrolle aufgebaut werden.
Weiterhin sollte der Blank auch Power haben um einen Haken beim Anhieb zu setzen.
Zielfisch Zander.

Jetz hoffe ich auf eure Erfahrungen, damit man nicht drei vier verschiedene Blanks aufbaut und dann merkt das man immer noch nicht das hat was man eigentlich wollte.


mfg Gummiditscher
28.10.2013 09:05 Gummiditscher ist offline E-Mail an Gummiditscher senden Beiträge von Gummiditscher suchen Nehmen Sie Gummiditscher in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

RE: ein wirklich schneller Blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Original von Gummiditscher
ein freundliches Hallo an alle Bastelfreunde.
ich bin auf der Suche nach einem wirklich schnellen Rutenblank. Nachdem ich einen Fehlkauf gemacht habe, der Blank war nicht wirklich schnell, hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Meine verwendeten Köder sind Twister und Shad`s, maximal 40g (Jigkopf+Gummi zusammen) schwer.


was war denn der Fehlkauf und wie setzen sich die 40g zusammen, d.h. welche Kopfgewichte kombinierst Du mit welchen Ködern?

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
28.10.2013 09:16 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: ein wirklich schneller Blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gummiditscher
ein freundliches Hallo an alle Bastelfreunde.
ich bin auf der Suche nach einem wirklich schnellen Rutenblank. Nachdem ich einen Fehlkauf gemacht habe, der Blank war nicht wirklich schnell, hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Meine verwendeten Köder sind Twister und Shad`s, maximal 40g (Jigkopf+Gummi zusammen) schwer.
Nun werden manche sagen :...dann nimm doch eine Rute mit 50g Wurfgewicht...,leider funktioniert das erfahrungsgemäß nicht.

Die Länge sollte um die 2,70m betragen und der Blank sollte wirklich schnell sein, so das man auch ordentlich mitbekommt wann der Köder auf den Boden auftrifft, also eine Rückmeldung vom Blank spürbar ist. Die Rute soll zur Verwendendung einer Stationärrolle aufgebaut werden.
Weiterhin sollte der Blank auch Power haben um einen Haken beim Anhieb zu setzen.
Zielfisch Zander.

Jetz hoffe ich auf eure Erfahrungen, damit man nicht drei vier verschiedene Blanks aufbaut und dann merkt das man immer noch nicht das hat was man eigentlich wollte.


mfg Gummiditscher


Hi.

Schließe mich auch der Frage vorher an, was hattest du für einen Blank?

Ich habe auch lange gesucht und mich im letzten Jahr für den CTS CNC bis 60 WG entschieden. Super straff, sehr schlanker Blank, parabolische Aktion unter Belastung. Sehr gutes Feedback beim Jiggen. Habe meine Erfahrung auch unter dem Thread berichtet, passt also zu deinen Anforderungen.

LG

Tölkie
28.10.2013 10:03 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gummiditscher Gummiditscher ist männlich
User


Dabei seit: 13.11.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Gummiditscher
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Tisie, Hallo Tölkie

der Fehlkauf bedeutet nicht das der Blank von schlechter Qualität war, im Gegenteil. Aber in der Beschreibung stand halt bei Power: heavy und bei Power:fast.
ist mir aber nicht heavy genug, deswegen für mich ein Fehlkauf. Es kann sein das es anderen Bastelfreunden ausreichen würde, mir ist er jedenfalls nicht straff genug .Die verkaufende Firma jedenfalls ist top und absolut zu empfehlen.So das lasse ich jetzt mal so stehen.
28.10.2013 12:43 Gummiditscher ist offline E-Mail an Gummiditscher senden Beiträge von Gummiditscher suchen Nehmen Sie Gummiditscher in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gummiditscher Gummiditscher ist männlich
User


Dabei seit: 13.11.2011
Beiträge: 18
Herkunft: Thüringen

Themenstarter Thema begonnen von Gummiditscher
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso meine bevorzugten Köder sind
- Sandra 9cm köpfe bis 14g und
- Attractor F Köpfe bis 21g
28.10.2013 12:49 Gummiditscher ist offline E-Mail an Gummiditscher senden Beiträge von Gummiditscher suchen Nehmen Sie Gummiditscher in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ogimann ogimann ist männlich
User


images/avatars/avatar-1665.jpg

Dabei seit: 13.07.2008
Beiträge: 962

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CTS ETA sind sehr gute Blanks - sehr straff, dünn und super Rückmeldung.
Die mit 30-60g soll reichen.

Grüße
Kosta.
28.10.2013 12:59 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..... ich glaube, dass heute sehr viele gute straffe Blanks auf dem Markt sind, wobei ich nur wenige kenne :-).

Dabei gibt es auch zwei Philosophien, die einen möchten lieber eine sehr sensible Spitze, die auch gut den Biss anzeigt. I.d.R. ist der Blank nach hinten raus relativ straff und etwas kräftiger, im Drill nur unter voller Last durchgebogen. Die Variante, die ich mir ausgesucht habe, ist eine eher dicke Spitze, die auch sehr steif ist, dafür ein ganz schlanker Blank, der den Biss aber unglaublich gut weiterleitet.

Da drüber solltest du dir klar werden und dann kannst du weiter suchen :-). Viel Erfolg.

PS. das angegebene Köderspektrum passt gut zum CNC Blank, 270cm. Gehe u.U. bis 25gr Jigkopf hoch, wenn eine starke Strömung herrscht. Trotzdem macht ein 50-60ziger Zander noch Freude an der Rute und man hat Reserven, wenn er größer wird.
LG
28.10.2013 15:25 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » ein wirklich schneller Blank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH