Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dimi
User


Dabei seit: 12.02.2015
Beiträge: 11

Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, habe vor Balzer Boat 30lbs neu zu beringen, bin dabei alte Ringe abzumachen, jetzt habe ich ein Problem, weil die letzte 2 Ringe (sehe Fotos) komplett mit Lack (zwischen den Ringen auch) überzogen sind. Heißt das ich komplette Lack entfernen muss? Wie mache ich das am einfachsten? Wenn nicht wie schneide ich Lackrand sauber ab, das ich Blank nicht beschädige?

Noch eine Frage bezüglich rückgrats: bei Ruten mit Multirollen kommen die Ringe genau auf die gleiche Seite wie bei normalen Ruten oder anderes rum 180° versetzt?


Festlegen des Rückrades
Fast alle industriell gefertigten Blanks sind röhrenförmig und hohl. Diese Blanks haben eine härtere Seite, das „Rückrad“ (engl. spine) die lokalisiert werden muss um die Ringe und den Rollenhalter darauf zu befestigen.

Um das Rückrad zu finden stellen Sie den Blank mit dem unteren Ende im Winkel von ca. 45° auf eine glatte, feste Unterlage, unterstützen Sie ihn am oberen Ende mit einer Hand, biegen Sie ihn mit der anderen Hand nach unten durch und drehen den Blank dabei. Bei dieser Drehung wird der Blank in einer ausgeprägten Biegung „einrasten“. Die Innenseite dieser Biegung ist das Rückrad. Markieren Sie den spine mit China Marker auf dem Blank. Wiederholen Sie den Vorgang bei allen Teilen des Blanks. Auf dieser markierten Linie werden die Ringe und der Rollenhalter montiert.

Dimi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20150315_114430.jpg 20150315_114439.jpg 0505_rutenbau_06.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dimi: 15.03.2015 13:06.

15.03.2015 11:57 Dimi ist offline E-Mail an Dimi senden Beiträge von Dimi suchen Nehmen Sie Dimi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dimi
User


Dabei seit: 12.02.2015
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dimi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bilder von meinem Blank/rückgrad
im Wickelbank Blank ist nach unten gebogen und "eingerastet", die Ringe zeigen zu seite

Dimi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20150315_132725.jpg 20150315_132508.jpg

15.03.2015 13:41 Dimi ist offline E-Mail an Dimi senden Beiträge von Dimi suchen Nehmen Sie Dimi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist auch richtig, die biegesteife Seite ist um 90 Grad zur weichen Seite, die logischerweise einrastet, versetzt. Die weiche Seite wird hier auch öfter als faule Haut bezeichnet. Wenn es dir nicht auf Wurfperformance ankommt, kannst du auf der faulen Haut aufbauen. Das bietet den Vorteil, dass sich die Ringe z.B. bei Multirollenruten beim Drill nicht so leicht verdrehen.
Viele Grüße
Armin/Brasletti

__________________
Tabelle Ringgewichte
15.03.2015 14:41 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dimi,
auf die Frage, wo denn bitte die Ringe hingehoeren, auf die weiche Seite, die harte, gegenueber oder sonst wo. Du wirst viele Antworten bekommen.

Die Frage ist eben auch, was Du erreichen willst. Wurfperformance (auf die harte Seite), Stabilitaet im Drill: Weiche Seite.

Wobei meiner Erfahrung nach die beiden Seiten nicht wirklich um 90grad versetzt sind. Ich habe bisher immer mehrere Rastpunkte entdeckt , und suche mir den staerksten heraus und ueberlege mir dann, ob ich auf der Innen- oder Aussenseite aufbaue. In einem Fall kommt es mir auf die Leistung im Drill an, oder eben auf den Wurf.

Verwirrt? Sind wir hier alle zu dem Thema. Daumenhoch2

Rene
15.03.2015 19:22 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dimi
User


Dabei seit: 12.02.2015
Beiträge: 11

Themenstarter Thema begonnen von Dimi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, nach 2 Stunden lesen "overlap rutenbau" habe ich entschieden (multirollenrute) Ringe auf die weiche seite zu platzieren, da wo auf dem Foto die Pfeil zeigt. Ist Rute zum Pilken, geworfen wird nie.
15.03.2015 20:00 Dimi ist offline E-Mail an Dimi senden Beiträge von Dimi suchen Nehmen Sie Dimi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtisch!!! Daumenhoch3

__________________
Tabelle Ringgewichte
15.03.2015 20:17 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Rute neu beringen (dringend, komme nicht weiter)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH