Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Tfo Bvk 910-4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tfo Bvk 910-4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Tfo Bvk 910-4 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wie einige bereits parallel im anderen Thread vielleicht verfolgt haben baue ich gerade zwei TFO BVKs auf.
Die 9ft Klasse 10 (910-4) ist am WE endlich fertig geworden.

Der Blank hat ein sehr dunkles grün und lässt damit leider nicht allzu viele Design-Möglichkeiten zu.
Deshalb relativ schlicht in grün. Ich finde zu einer Salzwasserrute passt das klassische Gold-Grün nicht so (bei Salmoniden ist das was anderes). Im Salz würde ich etwas grelles bevorzugen. Aber eben, gründ lässt halt nicht so viele Möglichkeiten wie Blau oder Schwarz als Grundfarbe.

Verarbeitet ist der Blank grundsätzlich gut. Schön lackiert, keine erkennbaren Fehlstellen und ordentlich dimensionierte Überschübe.

Beringt habe ich schlussendlich mit:

5-5-5-5-6-6-6-12-16-20

Ich finde das nicht unpassend. Der 12er Bockring ist vielleicht etwas klein verglichen mit den 6er Snake-Guides. Aber passt durchaus.
Material ist XSNG Super Hard Chrome von Pacbay für die Schlangenringe und TAC SlimSicTi-M für die Bockringe.
Der letzte 5er Ring vor dem Spitzenring ist etwas gross, obwohl ich zum Schluss einen XFTL montiert habe (gross im Sinne von die Füsschen sind fast breiter als der Blankdurchmesser).

Rollenhalter ist ein TAC TFRS01. Griff selber verklebt und geschliffen mit Rubbercork Abschlüssen, hoffe er hält so länger im Salz.

Vermessen habe ich nur den rohen Blank, ohne Ringe.
Aber ich denke da hat sich nicht viel verändert:

- 32.5g bei 3.75°
- 164.6g bei 15°

Also eine schnelle Rute, Klasse 10.6.

Bei der Schnurwahl habe ich mich etwas schwer getan.
Ich muss dazu sagen, ich habe bis jetzt rel. Viel Erfahrung im Fischen an kleineren Flüssen, Schnurklasse 4-6 und auf Lachs Schnurklasse 8.
Aber mir fehlt quasi jegliche Erfahrung im Stillen Wasser (See/Meer) und in Schnurklasse grösser 8.
Deshalb fällt mir eine Einschätzung schwierig.

Zuerst habe ich (wie mir vorgeschlagen wurde) eine Ridge Clear in Klasse 10 bestellt.
Nach dem Vermessen dann gleich noch eine Tropical Tarpon in WF12.
Folgende Ergebnisse ergaben sich:

Airflo Tropical Tarpon WF12F: 11m 30.3g
Airflo Ridge Clear Tropical WF10F: 26.7g

Die Tropical hat 33.5m Länge. Die Clear Tip 30m.

Beim Werfen zeigt sich das erwartete Bild:
Erstmal ist die Rute natürlich vergleichsweise schwer. Das bin ich mir so nicht gewohnt. Auch habe ich mit den Jahren gelernt den Fluss zu nutzen, und damit einfacher zu werfen. Gestern am See beim Testwerfen „fehlte“ das etwas.
Aber abgesehen davon lädt die Tropical logischerweise viel besser. Ab einer gewissen Länge fällt das nicht mehr so ins Gewicht, aber gerade beim Beschleunigen sehr wohl.

Ob die Tropical die Rute irgendwann überlastet kann ich nicht beurteilen. Ich bin mir nicht gewohnt weit zu werfen (musste ich schlicht nie).
Deshalb gingen meine Würfe gestern vielleicht 15m, max. 20m weit ab Rutenspitze. Mehr liegt nicht drinn für mich. Von „bis ins Backing“ bin ich weit entfernt. Mit den buschigen Fliegen sowieso.
Was nehmt ihr da als Anhaltspunkt?
Schlussendlich ist die Rute ja nur in einem gewissen Bereich (Distanz) optimal geladen. Der Trick liegt wohl darin, dass dieser Bereich dann auch in der effektiven Fisch-Distanz liegt.

Noch ein paar Bilder zur Auflockerung!

Grüsse,

Patrick

Helmholtz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1437424757466.jpg 1437424826417.jpg 1437425035622.jpg 1437425095205.jpg 1437425206788.jpg
1437425320798.jpg



__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
21.07.2015 08:23 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann Dir zwar keine Wurftipps geben, sondern mich höchstens neben Dir einreihen. Mit meiner PacBay 909 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es sich schwieriger werfen läßt in den höheren Klassen.

Wollte Dir aber Respekt zollen, für das heiße Gerät, dass Du da geschaffen hast. Respekt

Bin selber auf der Suche nach einer BVK #7, 9 ft. Der Belgier hat leider keine mehr auf seiner Internetseite.

Gruß,
Smollo
21.07.2015 15:35 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Daumenhoch3

War gestern nochmals am See, und muss sagen das Schätzvermögen täuscht. Mit einem Leerschwung (stimm das so? Also Schnur liegt vorne, dann nach hinten, und beim Vorschwung schiessen lassen) liegen mit Vorfach 25m gut drinn.

Btw. der "Belgier" heisst Hugues (Ofish) und da habe ich meine Blanks auch her. Er ordert alle paar Wochen aus den USA und bestellt gerne etwas mit.

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
22.07.2015 07:24 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smollo,
in Europa kenne ich keine Adresse für TFO-Blanks. In den USA bekommt man den jedoch ohne Probleme.
Anfang dieses Jahres habe ich mir einen #8er bei Anglers Habitat besorgt. (http://www.anglershabitat.com/tfo-bvk-se...kit-w-purchase/)
Lieferung hat einwandfrei geklappt. 10Tage nach der Bestellung war das Paket hier.
Schöen Grüße
karpfenkuno
22.07.2015 09:30 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User


Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Quedlinburg / Harz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

TFO Blanks gibts bei ADH in Peine.
Nicht im Shop, einfach anrufen und gut.
Die bestellen die nach Bedarf, Lieferzeit 2 bis 3 Wochen.
Ich hatte nach einem BVK angefragt, kein Problem!

Gruß Tom

__________________
"Romanes eunt domus"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dienststelle-Ast: 22.07.2015 12:12.

22.07.2015 12:06 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Tfo Bvk 910-4

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH