Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenspitze gebrochen BITTE UM HILFE! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenspitze gebrochen BITTE UM HILFE!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Airwalker Airwalker ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Paderborn

Rutenspitze gebrochen BITTE UM HILFE! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forengemeinde,

bitte steinigt mich nicht, ich habe mich ausführlich informiert im und außerhalb des Forums, nur bin ich mir noch zu unsicher und frage deshalb über diesen weg.


Bei meiner Major Craft MXC-66M Baitcaster-Rute ist die Spitze ca 32-33cm vom oberen Spitzenring gebrochen.

Ruteninfos:

-Innendurchmesser Bruch ca 2mm / Außendurchmesser 3,3mm
-ca. 2m lang
-WG: 7-21gr.
-Baitcaster
-Aktion: Regular
-Power:Medium

Beim Hänger lösen ist der Köder gegen den Blank geditscht, nach dem erneuten Auswurf ist der Blank dann an dieser Stelle gebrochen.

Ist der Bruch reparabel? Ich hatte bei Theowsky Rutenbau angefragt, der meinte das die Reparatur 80€ beträgt + 23€ Versandkosten. Das mag ein gerechtfertigter Preis sein, nur für mich leider zu teuer.

Kann ich die Reparatur selbst durchführen, (Handwerkliches Geschick ist vorhanden) nur habe ich keine Ahnung welche Komponenten ich genau brauche.

1)Welches Zapfen-material?

Kleber für den Zapfen soll Uhu End-fest 300 werden

2)Nach dem Verzapfen und verkleben mit Garn umwickeln (wie weit?) oder mit Glasfaser-matten so wie es der Theowsky macht?

3)Wie lang soll der Zapfen werden? Innendurchmesser ist 2mm, Außendurchmesser 3,3mm ?

4)Anschließend über die Garn oder Glasfasern Lackieren? Wie viele Schichten? Wie lange vorher den Uhu-Endfest vor dem Lackieren "ausdünsten" lassen?

5) Wo kann ich alle Komponenten bestellen, welcher Shop?

Fragen über Fragen ich weiß, nur möchte ich es gleich richtig machen und nicht "herum experimentieren" unter Euch werden doch bestimmt welche sein, die solch eine Reparatur durchgezogen haben und mir helfen können.


Ich möchte, mit Eurer Unterstützung eine Bebilderte Reparaturanleitung erstellen, wo Leute mit ähnlichen Fragen drauf zurückgreifen können.

Bitte helft mir oder gebt mir einen kurze Anleitung wie ich es am besten machen kann.

Danke! Gruß Lukas



__________________
Wir sind Gäste der Natur, bitte verhaltet Euch auch so. Zweidaumenhoch
04.08.2015 16:00 Airwalker ist offline E-Mail an Airwalker senden Beiträge von Airwalker suchen Nehmen Sie Airwalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Airwalker Airwalker ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Airwalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier einige Bilder von meinem Rutenbruch.

Airwalker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCF0320.jpg DSCF0316.jpg DSCF0314.jpg



__________________
Wir sind Gäste der Natur, bitte verhaltet Euch auch so. Zweidaumenhoch
04.08.2015 16:18 Airwalker ist offline E-Mail an Airwalker senden Beiträge von Airwalker suchen Nehmen Sie Airwalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Rutenspitze gebrochen BITTE UM HILFE! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Das Problem ist mir durchaus bekannt weil ich in letzter Zeit fast jede Woche mit sowas konfrontiert werde. Bei den Stecken die ich da zum richten kriege, handelt es sich allerdings i.d.R. um irgendwelche billigen Stangenruten. Ich mach den Leuten von vorn herein keine Hoffnung, dass die Rute wieder so wird wie sie mal war weil die Teile aber auch den Aufwand, den eine ordentliche Reparatur (wobei sowas eigentlich nicht zu reparieren ist, man kann den Blank nicht wieder zusammenkleben) erfordert nicht wert sind.
Deine Rute ist ja doch etwas hochwertiges, drum würde, wenn ein Ersatzteil nicht erhältlich ist, ein Reparaturversuch wohl Sinn machen. Ich bezweifle allerdings, ob dich das Ergebnis wirklich überzeugen würde. Die Theowsky-Lösung mit der Solitip-Spitze wär sicher eine Überlegung wert, hab zwar noch keine in der Hand gehabt aber schon von einigen Leuten gehört, dass denen die Rute anschließend besser vorkam als im Original. Alle anderen Reparaturversuche sind einfach nur Flickwerk und einen Zapfen bei so einem dünnen Durchmesser im Spitzenbereich anzufertigen ist sicher möglich (gibt hier im Forum eine recht gut beschriebene Anleitung zum Zapfeneinschleifen, einfach die Suchfunktion benutzen) allerdings bezweifle ich, dass dieser auf Dauer hält. Dazu ändert sich auf jeden Fall die Aktion weil der Blank in dem Bereich ausgesteift wird.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
04.08.2015 16:33 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Rutenspitze gebrochen BITTE UM HILFE! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich Sepp (zum Leidwesen von Dir) Recht geben, ein Bruch so nah an der Spitze und in einen so dünnen Bereich des Blanks ist eine prekäre Geschichte, die leider kaum zufriedenstellend (das wäre Aktion so gut wie vorher) zu zapfen ist. Die Aktion wird sich durch den eingefügten Zapfen ziemlich verändern und ob ein solch dünner Zapfen an einer solch biege-intensiven Stelle besonders lange hält, wage ich leider zu bezweifeln, sorry unglücklich .
Ich habe schon Solitip-Rruten von Theo in der Hand gehabt und geworfen, allerdings Fleigenruten, die von vornherein als Solitip von ihm konzpiert wurden und war sehr angetan.
Da Du aber sagst, dass Dir der Gesamtpreis von Theo von über € 100 zu teuer ist, würde ich Dir ans Herz legen, diese Rute nur als "Versuchsobekt" für Dich selbst zu sehen und keine allzu grossen Hoffnungen, besonders in die Langlebigkeit, dieser Flickstelle zu setzen.

Was Du dann tun musst ist
1. Ein Stück Blank/Spitze zu finden, das von der Dicke und Stärke zur Bruchstelle passt. Dafür würde ich entweder mal eine Standard-Carbon-Ersatzspitze ordern . So was hat z.B. Justus Brenger in seinem Shop (http://www.rutenring.de/index.php/rutenbau/rutenspitzen) oder bei Deinem Tackle-Dealer fragen ob er passendes "Bruch"material rumliegen hat.
2. Du misst die passende Stelle an dieser Spitze ab und sägst (mit einer Feinsäge oder einer Treennscheibe eines Dremel) das passende Stück heraus. In jedes Bruchstücke der alten Spsollte dieses Teil 3-4 cm hineinragen, aslo brauchtest du ein Stück von rund 8 cm +/-.
3. Du schiebst diese Stück von unten durch und passt mit Schmirgelpaper das obere Stück des Zapfen so lange an bis es auch in das obere Bruckstück möglichst "saugend" passt und die Bruchkanten der alten Spitze aneinander passen.
3. der Zapfen wird nun mit 2-K-Kleber verklebt.
4. Danach legst Du eine Stützwicklung mit Garn über die Nahtstelle, angefangen 2 cm unter der Bruchstelle bis 2 cm über die Bruchstelle und lackierst diese Stützwicklung.
5. Fischen gehen und das Beste hoffen...wie oben schon geschrieben, erwarte nicht zuviel! Das liegt weder am Material noch an Dir oder "Deinem Unvermögen/Deiner mangelnden Erfahrung" sondern an der "Sch***-Stelle" des Bruches. Weinen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.08.2015 16:58 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lukas!

Ich sehe das gleich wie Sepp.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nach der Reparatur mit der Rute noch glücklich wirst.
Die Theowsky-Lösung nimmt ein passendes Spitzenteil schleift dies ein und überwickelt den Bruchbereich mit zusätzlichen Matten. Der Bruch wird halten aber für meine Begriffe ist in diesem Punkt dann auch immer ein Aktionsbruch und zusätzlich im Spitzenbereich mehr Gewicht wodurch sich meiner Meinung nach die Balance und das Verhalten der Rute verändern wird....

Probieren geht allerdings über studieren. Daumenhoch2

Die andere Methode wäre:
Zapfen einschleifen mit Uhu Endfest sauber verkleben und 24 Std aushärten lassen. Damit es etwas dünnflüssiger wird kannst mit leichter Temperatur (Fön) arbeiten. Dann am Spitzenteil die ausgefransten Teile am Bruch entfernen dort dann einen Stützwicklung hin das gilt natürlich auch auf den Bereich des eingeklebten Zapfens.

__________________
LG

Andi
04.08.2015 17:00 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Airwalker Airwalker ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Airwalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon einmal für die Zahlreichen Antworten!

Also das die Aktion nicht mehr die selbe wird, damit habe ich mich abgefunden.

Möchte die Rute trotzdem weiter Fischen, auch mit Aktionseinbußen.

Welches Zapfenmaterial ist in diesem dünnen Durchmesser am besten/haltbarsten?
Wenn dann Vollmaterial oder einen Hohlen Zapfen?
Mit Garn mehrschichtig umwickeln oder Glasfasermatten?
Die Optik bzw Balance ist mir zweitrangig, Haubtsache ich kann die noch Fischen unglücklich

Denke sowieso das die Aktion nicht so sehr eingeschränkt wird, da sie hauptsächlich aus der Mitte arbeitet.

Danke für Eure Unterstützung Leute!!
Gruss Lukas

__________________
Wir sind Gäste der Natur, bitte verhaltet Euch auch so. Zweidaumenhoch
04.08.2015 18:00 Airwalker ist offline E-Mail an Airwalker senden Beiträge von Airwalker suchen Nehmen Sie Airwalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lukas,

Falls Du Dich dazu entscheiden solltest den Bruch zu reparieren und dazu die originale Spitze wiederverwenden willst, dann würde ich es mit einem Glasfaserzapfen aus Vollmaterial versuchen. Dieser wird die Aktion wahrscheinlich nicht so arg wie ein Kohlefaserzapfen verändern.
Die Stelle müsstest Du dann mit einer Überwicklung sichern. Dazu kannst Du Garn, oder aber Carbon-Roving verwenden.
Ob Du mit dieser Variante glücklich wirst oder die Reparatur dauerhaft hält, kann auch ich nicht beurteilen - einen Versuch wäre es Wert.


Ich persönlich würde jedoch anders vorgehen. Ich hoffe diese Variante habe ich jetzt bei den Vorrednern auf die Schnelle nicht überlesen.
Ich würde die ehemals einteilige Rute zu einer 2-teiligen umbauen.
Dazu würde ich den Blank mittig, bzw. über dem Handteil teilen und mir z.B. bei Karl aus der Tonne eine geeignete Spitze bzw. einteiligen Blank besorgen.
Die auf Deinen Bildern zu sehende ungeschliffene Matte kommt den alten Tonnenblanks zumindest nahe.
Der an der neuen Teilungsstelle gesetzte Zapfen wird ohne Probleme halten.
Ringe neu aufwickeln, lackieren und fertig...

Gruß
Christian
04.08.2015 18:49 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Airwalker Airwalker ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Airwalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Christian!
Da wäre ich selber nie drauf gekommen, einfach mittig teilen und ein neues Spitzenteil aufbauen.
Aber weiß ich beim besten Willen nicht welchen Blank ich dafür brauche?

Ich werde es trotzdem erstmal versuchen die Spitze zu reparieren, wenn's nicht hält wird ein neues Spitzenteil aufgebaut Daumenhoch3

Also werde nun eine Glasfaser Zapfen verbauen den ich perfekt einpasse, werde ihn 5cm je Seite einführen (wenn möglich). Geklebt wird dieser mit Uhu endfest.
Muss der blank von innen leicht geschliffen werden?
Damit der Uhu den Zapfen sicher verklebt? Habe gehört die Blanks haben innen ein Trennmittel?

Was hält besser Carbon Matten oder Garn?
Muss es ein bestimmter Lack sein der über die Matten bzw Garn kommt?

Eine letzte Frage, wo kann ich diese Sachen bestellen? Oder wo bekomm ich die Dinge die ich brauche.

Entschuldigt meine vielen Fragen, nur möcht ich es zu 100% richtig machen, da mir diese Rute doch sehr am Herzen liegt.

Danke!

Gruss Lukas

__________________
Wir sind Gäste der Natur, bitte verhaltet Euch auch so. Zweidaumenhoch
04.08.2015 22:15 Airwalker ist offline E-Mail an Airwalker senden Beiträge von Airwalker suchen Nehmen Sie Airwalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TicTac TicTac ist männlich
User


Dabei seit: 30.04.2015
Beiträge: 18

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,
es gibt feinfühlige Ruten die ganz neu auch als Solid-Tip Variante angeboten werden. Z.b die TICT Inbite als Forellen/Barschrute. Die haben von Haus aus eine festmontierte Vollkarbonspitze ähnlich den Feederrutenspitzen.
In deinem Fall müsste es doch möglch sein eine solche Vollkarbonspitze die es auch in versch.
Stärken zu kaufen gibt von "hinten" durch den Blank durchzuschieben und passsend einzukleben. auf Deinen alten Spitzenringdurchmesser einkürzen und die Ringe vom Bruchstück auf die neue Spitze binden.

Gruss und Petri-Heil nach Paderborn

von TicTac
05.08.2015 03:50 TicTac ist offline E-Mail an TicTac senden Beiträge von TicTac suchen Nehmen Sie TicTac in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,

du hast schon viele Antworten bekommen.

Eine Möglichkeit wurde aber noch nicht genannt, die (wenn man Ringe wieder anwickeln kann) die einfachste und sicherste Lösung wäre:

Die Ringe runterschneiden und eine kurze "Hülse" aus altem blankmaterial drüberkleben. Das setzt natürlich einen gewissen Fundus an altem Material voraus. Es könnte auch ein Stück Glasfaser sein, die Wandstärke ungefähr die der Rute oder etwas weniger, nicht unnötig dick nehmen.
Wenn der Bruch nicht eingerissen ist, reichen 4 cm.
Die Enden des Stücks dann anschleifen ( anspitzen) und nach dem Verkleben mit grauer fireline , ca. 008er überwickeln und lackieren

Natürlich ist es zu sehen, aber wenns dir vor allem ums Fischen geht, die sichertse Lösung.
Ich habe diese Art der Reparatur schon mehrmals gemacht, einmal kam direkt ein Ring drauf und es war kaum zu erkennen.

Zum reinen Verzapfen: Für uns ist es schwierig, ohne die Rute zu kennen, zu beurteilen, ob ein 2mm dicker Zapfen stark genug ist für diese Stelle, aber 2mm sind sehr wenig.
Ein Glasfaser - Zapfen könnte zu weich sein.

Eine von hinten eingeführte Vollspitze aus Carbon dürfte bei der Länge, ca. 30cm, viel zu weich nach vorne hin werden.

Ein Zapfen und eine Wicklung mit carbonband drüber ginge auch.

Reinhard
05.08.2015 19:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Airwalker Airwalker ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Airwalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank schon einmal für die Zahlreichen Antworten! Daumenhoch
Wo kann ich solche Sachen bestellen:
-Lack
-gasfaserspitze
-Carbon Matten
-Garn

Habe im Internet viele Rutenbau Shops gefunden, aber keinen mit Carbon Matten und Galsfaser bzw. Carbon Spitze?

Danke! Gruß Lukas

__________________
Wir sind Gäste der Natur, bitte verhaltet Euch auch so. Zweidaumenhoch
05.08.2015 23:26 Airwalker ist offline E-Mail an Airwalker senden Beiträge von Airwalker suchen Nehmen Sie Airwalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TicTac TicTac ist männlich
User


Dabei seit: 30.04.2015
Beiträge: 18

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,
da fällt mir gerade noch ein, dass Du doch evtl einfach deine abgebrochene Spitze durch den Blank durchschieben könntest sozusagen eine "Unterschubverbindung" die Rute würde halt etwas kürzer ausfallen nach der Reperatur, dafür brauchst du Dir aber keine neuen Teile besorgen. Vollcarbonspitzen bekomme ich von
http://www.mickeys-tackle.ch/
sind aber nicht im www gelistet einfach per mail anfragen. Ich würde bei Vollcarbon auch zur härtesten Spitze greifen (siehe Bemerkung von Vorredner).
Bin mal gespannt wie Deine Reparatur ausfällt und was für ein Bericht daraus entsteht. Mir perönlich gefällt die Variante von neuem Spitzenteil einer zweiteiligen Rute am besten.

Gruss und Petri-Heil
TicTac
06.08.2015 01:20 TicTac ist offline E-Mail an TicTac senden Beiträge von TicTac suchen Nehmen Sie TicTac in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo namenloser tictac ( eine kurze Vorstellung wäre nett fröhlich ),

das passt doch überhaupt nicht. Selbst wenn die Spitze einen starken Konus hätte und damit an der Spitze sehr fein wäre ( was sie aber nicht ist) würden allenfalls ein paar cm rausschauen.

Dem ersten Bild nach hat die Spitze aber eher einen schwachen Konus, ich schätze die Stärke der Spitze auf über 2mm, wie soll das denn in einen 2mm Hohlraum von hinten eingeschoben werden können??

Dein Vorschlag funktionert nur bei dünnwandigen blanks mit sehr steilem Konus, also blanks früherer Machart. Und dann auch eher im unteren Bereich aber nicht im Spitzenbereich.

Reinhard
06.08.2015 10:16 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Airwalker Airwalker ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Airwalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte mir jemand freundlicher Weise sagen wo ich Carbon Schlauch und Carbon Band bestellen kann?
Suche seit 3 Tagen im Netz ohne was zu finden Denken2
Mir würde auch ein wenig reichen ca. 10cm schlauchgewebe und 40cm Band zum Umwickeln.
Falls jemand Zuhause was hat und ein bisschen verkaufen könnt wäre das perfekt.

Möchte die Rute wieder so flicken wie der Theowsky das macht.

__________________
Wir sind Gäste der Natur, bitte verhaltet Euch auch so. Zweidaumenhoch
07.08.2015 01:24 Airwalker ist offline E-Mail an Airwalker senden Beiträge von Airwalker suchen Nehmen Sie Airwalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TicTac TicTac ist männlich
User


Dabei seit: 30.04.2015
Beiträge: 18

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lukas,
meinst du sowas?
http://shop1.r-g.de/art/202050

Gruss TicTac
07.08.2015 03:59 TicTac ist offline E-Mail an TicTac senden Beiträge von TicTac suchen Nehmen Sie TicTac in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Airwalker Airwalker ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2015
Beiträge: 10
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Airwalker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau sowas!!

Vielen Dank!
Gruß Lukas

__________________
Wir sind Gäste der Natur, bitte verhaltet Euch auch so. Zweidaumenhoch
07.08.2015 20:27 Airwalker ist offline E-Mail an Airwalker senden Beiträge von Airwalker suchen Nehmen Sie Airwalker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rutenspitze gebrochen BITTE UM HILFE!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH