Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Spinnruten Experten! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnruten Experten!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rheinspinner Rheinspinner ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 10

Spinnruten Experten! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde, bau grade eine 2,45er Spinnrute zum Zander fischen.
Ich hab mir die abstände mit dem tool errechnet, was man im netz findet.

Rute: 2,45m
Ringe: 8+1

im Anhang findet ihr einen link zum bild mit der Einteilung.

würde gerne mal eure Meinung dazu hören?

Andere Frage: 2 ringe auf dem Unterteil, macht man sowas oder nicht?

Danke euch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinspinner: 22.11.2015 21:19.

22.11.2015 18:55 Rheinspinner ist offline E-Mail an Rheinspinner senden Beiträge von Rheinspinner suchen Nehmen Sie Rheinspinner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Martini
User


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 268

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

was ist es denn für ein Blank?
22.11.2015 20:05 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Ringe auf dem Handteil hab ich schon verbaut, da war der Blank aber auch 3,2m. Mir kommt deine Grifflänge sehr kurz vor. Bei dem Tool musst du die Grifflänge bis Vorderkante RH messen.

Gib uns ein paar mehr Infos zu Blank und Ringen, dann kann man konkreter helfen.

__________________
Gruß, Hendrik


22.11.2015 20:48 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rheinspinner Rheinspinner ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rheinspinner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig Griff ist ganz kurz das soll auch so.

Blank: CTS EST 15-45g
Ringe sind Fuji Sic einsteg 25,20,16,12,10,3x7


22.11.2015 21:06 Rheinspinner ist offline E-Mail an Rheinspinner senden Beiträge von Rheinspinner suchen Nehmen Sie Rheinspinner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du mit 9 + 2 beringen willst, klingt das nach NGC oder was ähnlichem.
Mit den Koncepten kenne ich mich nicht so aus, aber werden da die oberen Ringe nicht alle im gleichen Abstand gesetzt, also zB die oberen 5 Ringe immer 10cm auseinander?

Diese Tabelle im Netz baut eher nach altem Konzept auf, mit stetig wachsenden Abständen und normalerweise deutlich weniger Ringen. Bei 2,45m wären das dann 6+1 oder 7+1 statt deiner geplanten 11 Ringe.

edit: unsere Post haben sich gerade überschnitten, du baust also 8+1 und nicht wie oben geschrieben 9 + Bock und Spitze auf?

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 22.11.2015 21:14.

22.11.2015 21:09 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rheinspinner Rheinspinner ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rheinspinner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh sorry falsch geschrieben sind 8+1

also mit Bock und Spitzenring 9

ja richtig Reinhard, mein Fehler!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rheinspinner: 22.11.2015 21:21.

22.11.2015 21:18 Rheinspinner ist offline E-Mail an Rheinspinner senden Beiträge von Rheinspinner suchen Nehmen Sie Rheinspinner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 40
Herkunft: Bochum

RE: Spinnruten Experten! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denn keine 2 Ringe auf das Unterteil?
Wird doch auch so, etwa von St. Corix verbaut(Spinnrute 2 teilig 2,70 m).
23.11.2015 09:13 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.617
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Spinnruten Experten! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dass du bei ner 2,45m-Rute und Stationäraufbau mit dem 2. Ring ziemlich genau auf den Überschub des ST kommen könntest. Müsstest die Positionen eben n bisserl rumschieben. Ringe antapen, Rolle drauf und gucken wie der Schnurverlauf sich entwickelt.
Normalerweise kommst du bei so nem kurzen Blank nicht auf nen 2. Ring am HT aber weil du so nen kurzen Griff hast, kann das schon hinkommen. Probleme kriegst damit keine, ist halt optisch ungewohnt aber wenn die Grifflänge fix ist, kommst da für eine anständige Ringaufteilung evtl. auch nicht drum rum.
So ein Berechnungsschema kann nur n Anhaltspunkt für eine passende Ringverteilung sein, da kann man immer noch ein bisserl feintunen weil wichtige Parameter, wie z.B. die Blankaktion und das WG in den Schemen i.d.R. keine Beachtung finden.

Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.11.2015 10:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rheinspinner Rheinspinner ist männlich
User


Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Rheinspinner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch erstmal für die Rückmeldung, ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden zwei Ringe auf dem HT zu haben. Die Erste die ich gebaut hab ist von der Länge fast gleich und auch der Griff ist kurz. Vom RH bis ersten Bockring hat die 60cm und die neu ist bei der jetzigen Einteilung auf 62cm.

Ich würde vielleicht noch den Bockring auch auf 60 setzen. Könnte mir vielleicht jemand kurz das mit der Bankaktion beschreiben?

alle Ringe auf dem blank und biegen, sehen wie die ringe sich verhalten?

Die Schnur sollte nicht am Blank schleifen, hab ich noch gelesen. Das wird ja dann über den Bockring gesteuert, welchen abstand er zum RH hat richtig?


23.11.2015 17:44 Rheinspinner ist offline E-Mail an Rheinspinner senden Beiträge von Rheinspinner suchen Nehmen Sie Rheinspinner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Spinnruten Experten!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH