Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Dringend Hilfe gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dringend Hilfe gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grumbeernzalad Grumbeernzalad ist männlich
User


Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 6

Lampe Dringend Hilfe gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey an alle da draußen, habe die letzten Wochen meine erste Fliegenrute aufgebaut und zwar eine Quickline 9ft. #9. Beringt wurde mit REC - Schlangenringe 5x Größe 4, 2x Größe 5 und 1x Größe 6.
Die Ausrichtung ist alles gut gelaufen, es hat auch nach dem Lackieren alles gefluchtet und der Lack war hart (6 Tage aushärte Zeit). Zum Problem, nach dem ersten mal Fischen hab ich mir die ganzen Wicklungen, Lackierungen und Ringe noch einmal angesehen. Dabei hab ich festgestellt das sich an den Lackierungen solche Scheuerspuren gebildet haben, bevor ich jetzt alles wieder zerlegen bräuchte ich dringend eure Hilfe was ich verkehrt gemacht habe. Möchte nur ungern den selben Fehler ein zweites mal machen.
MfG Tim

Grumbeernzalad hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20151206_014337.jpg 20151206_014327.jpg 20151206_014321.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grumbeernzalad: 06.12.2015 02:03.

06.12.2015 01:59 Grumbeernzalad ist offline E-Mail an Grumbeernzalad senden Beiträge von Grumbeernzalad suchen Nehmen Sie Grumbeernzalad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell trage ich den Lack zunächst in Drehrichtung auf und wenn genug Lack aufgetragen habe verstreiche ich den Lack nochmal in Längsrichtung. Je laenger die Wicklung wird desto wichtiger wird das fuer ein ebenes Ergebnis. Die Wicklung selbst sieht bei Dir an den Enden etwas buckelig aus, das passiert wenn man nicht in Laengsrichtung verstreicht. Zum eigentlichen Problem: entweder war dein Lack beim ersten Probefischen noch nicht richtig durchgehaertet (wie lange hast du gewartet bis zum ersten Probewerfen? Ich mache immer die Fingernagelpruefung bzw warte min. 2 Tage....) Ist der Lack generell hart geworden? Probier mal mit dem Fingernagel ob er wirklich durchgehaertet ist. Oder du hast einfach viel geworfen, die gezeigte Abrieb kommt definitiv von deiner Schnur. Nachdem ich einmal Probleme mit Ringlegierung hatte versuche ich auch immer beim trockenwerfen die Schnur nass u sauber zu halten (Eimer Wasser, kein Sand o.a an der Schnur) , keine Ahnung obs was bringt seit dem jedenfalls habe ich keine Probleme mehr. Wenn der Lack hart ist sollte es kein Problem sein, ne Angel ist ja schließlich ein Arbeitsgerät smile
Gruß,Joerg
06.12.2015 08:48 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

für meinen Geschmack zu viel Lack auf den Wicklungen und die hälfte der Wicklungslänge hätte es auch getan (sorry - ich hoffe das war nicht zu hart smile ). Normal reichen 5-6 Wicklungen bevor man auf den Ringsteg geht.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
06.12.2015 09:29 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ether1986 Ether1986 ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2013
Beiträge: 103
Herkunft: Nähe Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Moin...
Auch wenn ich noch nicht ganz der fitteste bin was die Ringanordnung betrifft, so wage ich trotzdem mal eine Vermutung:
Ich glaube, es liegt an deiner Beringung, sofern du tatsächlich mit einem 6er Schlangenring als Leitring gestartet bist.

Im Normalfall würde man denke ich eher mit einem 12er oder sogar 16er Ring (z.b. FUJI CLNSG) als Leitring starten.
Darauf folgend dann je nach Geschmack evtl. noch einen "normalen Ring" der nächst kleineren Größe. Erst danach kommen für mein Empfinden die Schlangenringe zum Einsatz.

Ich schätze deine Schnur "bewegt" sich durch den 6er Schlangenring als Starter einfach zu nah am Blank entlang.

__________________
Mein Kayak-Fishing Blog: klick

Gruß Hendrik
06.12.2015 09:30 Ether1986 ist offline Beiträge von Ether1986 suchen Nehmen Sie Ether1986 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine bescheidene Meinung als langjähriger Fliegenfischer aber Anfänger in Sachen Rutenbau:
Das die Schleifspuren an den höchsten Stellen der Lackierung liegen und alle im Bereich der Ringführung, lässt darauf schließen das die Flugschnur am Lack Schleifspuren hinterliess.
Gegenmittel: Dünner lackieren, Lack durchhärten lassen und Flugschnur reinigen!

PS: Gerade erst gelesen das kein üblicher Leitring verwendet wurde, da hat Hendrik sicher recht. Auf jeden Fall stammen die Spuren von der Flugschnur.

Gruss Manni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maqua: 06.12.2015 10:04.

06.12.2015 09:41 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Grumbeernzalad Grumbeernzalad ist männlich
User


Dabei seit: 03.12.2013
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Grumbeernzalad
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey das ging ja schnell, Leitringe wurde verwendet 12er und 16 er
Hatte jetzt einfach nur die Schlangenringe aufgezählt.
Also Der Lack hat 6 Tage ausgehärtet und da drückt man nichts mit dem Fingernagel. Die Fliege schnur war Neu und hatte keinen Kontakt mit Sand oder Dreck.
MfG Tim
06.12.2015 11:37 Grumbeernzalad ist offline E-Mail an Grumbeernzalad senden Beiträge von Grumbeernzalad suchen Nehmen Sie Grumbeernzalad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
guckst du hier. Das passiert beim Vorschwung mit Schlangenringen.
Ich setze daher meine Ringe insbesondere im Bereich enger Biegung etwas enger und immer nur Einsteg.

Gruß vom platten Niederrhein

PS: Die Wicklungen sind wirklich arg lang

laverda hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schnur-s2.jpg



__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
07.12.2015 15:16 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Fliegenschnur scheuert bei Schlangenringen immer an den Wicklungen, unabhängig von der Anzahl der Ringe, außer man verkanntet die Rute so weit zur Seite, dass die Schnur am blank vorbei läuft.

Bei deiner Rute hast du den Lack eventuell nicht ordentlich gemischt, oder zu früh "belastet".

Reinhard
07.12.2015 20:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Da kann ich mich den Ansichten meiner Vorposter nur anschließen. Wenn der Lack ausreichend ausgehärtet ist, tritt dein Problem nicht auf. Dass die Schnur immer an den Ringbindungen schleift ist klar, nachdem du 6 Tage gewartet hast, tippe ich mal drauf, dass du den Lack nicht ausreichend lange vermischt hast oder das Mischungsverhältnis nicht genau 1:1 war. Das Zeug mag zwar ausgehärtet sein aber eben nicht zu 100%.
Ich denke, wenn du künftig wie folgt vorgehst, tritt das Problem nicht mehr auf:
1. Ringbindungen so kurz wie möglich halten, ein oder zwei Windungen vor dem Ringfuss reichen vollkommen und das ganze schaut dann auch harmonischer aus.
2. Lack exakt 1:1 mischen, ich nehm dazu immer den Flexcoat aus Spritzen, und mische pro Durchgang jeweils mind. 1ml an (bei zu kleinen Mengen kann es auch zu Problemen mit der Vermischung kommen)
3. Das Zeug so lange rühren, bis es vollkommen klar wird. Mir ist es gleich ob ich nun 1 Minute rühre oder 4, es muss absolut klar geworden sein, ohne jede Schliere, ich verdünne das Material auch immer mit einem Spritzer Isopropanol.
4. Lack 2x dünn auftragen und die Ringbindungen sich erst mal schön vollsaugen lassen, ich mach das mit dem Wickelmotor meiner Maschine, natürlich geht das aber auch von Hand.
Wenn das alles so gemacht wird, gibt's mit dem Lack kein Problem und es sollten keine Spuren vom fischen bleiben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.12.2015 07:33 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Dringend Hilfe gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH