Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rute mit Federn verzieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rute mit Federn verzieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fronti BZ Fronti BZ ist männlich
User


Dabei seit: 25.11.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Bayern

Rute mit Federn verzieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade dabei, 2 meiner Karpfenruten neue Griffe zu verpassen. Im www hatte ich ein Bild einer Rute gesehen, bei der über dem Griff eine Feder "einlackiert" wurde und fands super. Nun möchte ich eine Feder vom "Jungle Cock" einarbeiten. Habt Ihr das schon gemacht, könnt Ihr das "empfehlen"? Ich habe bedenken ob auf Dauer die Farbe verblasst. Was meint Ihr?

Gruß Michael
06.02.2016 17:56 Fronti BZ ist offline E-Mail an Fronti BZ senden Beiträge von Fronti BZ suchen Nehmen Sie Fronti BZ in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Rute mit Federn verzieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ohne weiteres machbar Zweidaumenhoch
Hier hat es dazu schon mal 'nen Thread gegeben
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ght=Feder+Inlay
Du musst die Feder vor dem auflegen mit Farbfixativ (wie man es bei der Farbfixierung von normalen Garn auch nutzen kann) behandeln, dann hast Du lange Freude an dem Feder-Inlay. Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.02.2016 18:19 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das vor über 10 Jahren schon gemacht.
Habe kein Fixativ benutzt und die feder sieht aus, wie am ersten Tag.
Also, kann man machen, muss aber wohl nicht unbedingt.
Ich glaube auch nicht, das es an den Federn liegt.

Gruß BZ
07.02.2016 00:22 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BlackZulu
User


Dabei seit: 09.11.2013
Beiträge: 480
Herkunft: Siebeneichen SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal nachgesehen wann ich es gemacht habe und bin fast umgefallen, Anno 1997 war's Lachen-5
Das es schon so lange her ist, habe ich nicht gedacht.
Schnell mal ein Foto gemacht.

Bruß BZ

BlackZulu hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC06218.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackZulu: 07.02.2016 19:43.

07.02.2016 19:42 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Black Zulu nur zustimmen, habe meine Eingeletgen auch nie fixiert.

Was aber eine andere Frage aufwirft:

Beugt die Fixierung überhaupt gegen ein Verblassen vor?
Meine jetzt nicht bei der Lackierung, das ist klar, sondern meine generell ein verblassen nach Jahren durch Uv usw..... Denken2

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
07.02.2016 20:32 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.613
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Fixativ ist nicht für die Farbechtheit der Federn gedacht, damit tränkt man die Dinger nur um diese nach Wunsch zu platzieren. Bei ner Jungle-Cock-Feder ists ja nicht nötig aber wer schon mal ne lange Hechelfeder oder z.B. eine vom Perlhuhn versucht hat, weiss dass das ganz schön tricky sein kann. Also gibt man den Fixierer drauf und schiebt die Hecheln mit einer Nadel oder so in Form...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
07.02.2016 20:43 sepp73 ist online E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User


images/avatars/avatar-95.gif

Dabei seit: 19.12.2012
Beiträge: 761
Herkunft: *
Skype-Name: *

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na geh, tränken kann ich die feder mit 2k genauso und auch formen, dh. Die hecheln spreizen oder anlegen

Kannst auch den 2k verdünnen wenn du der Meinung bist er geht nicht tief genug rein. ... Daumenhoch3

Mir gehts darum ist der fixaktiv auch uv usw. Beständig auf jahre gesehen oder nur vorbeugend ums nachdunkeln beim lackieren zu verhindern. .....

Meine Meinung einmal umhüllt mit 2k - meine komplett bleibt es auch so - lass mich aber gerne besseres belehren Baby1

__________________
Grüße, Jürgen R. B. Winken1
07.02.2016 23:36 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.613
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist -mit Verlaub- Käse was du da schreibst, der 2k verläuft dir doch unter den Fingern also kannst damit gar nix an seinem Platz halten. Der Fixativ trocknet innerhalb weniger Minuten, damit bleibt dann alles an seinem Platz für das lackieren. Die Federn sind komplett unter einer Lackschicht luftdicht abgeschlossen, was soll da ausbleichen....
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.02.2016 07:36 sepp73 ist online E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
RainerH   Zeige RainerH auf Karte RainerH ist männlich
User


Dabei seit: 03.11.2011
Beiträge: 62

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab damals beim Einlackieren einer Eisvogelfeder folgende Anleitung benutzt:

Zitat:
1. Feder vom Flaum befreien und den Kiel mit einem Rasiermesser etwas abschaben (hab ich gemacht, da der Kiel doch etwas dick war), anschließend die Feder in Isopropanol gründlich reinigen.
2. Wenn alles getrocknet ist und die Unterwicklung fertig ist, die Stelle an der die Feder platziert werden soll mit Rutenbaulack einstreichen (Rute soll sich nicht drehen) so, dass die Wicklungen getränkt sind, auf keinen Fall zu viel.
3. Die Unterseite der Feder ebenfalls mit Lack bestreichen, im Anschluss die Feder langsam an die vorgesehene Stelle platzieren. Diese sollte sich dabei an die Wicklung legen, da ja beide Seiten feucht sind.
4. Nun kann man die Feder eventuell noch mit einem Zahnstocher, Pinzette etc. etwas zurechtrücken. Man sollte jedoch auf keinen Fall noch mehr Lack draufstreichen, da die Feder (wie im pdf beschrieben) dazu neigt auf dem Lack aufzuschwimmen.
5. Wenn der Lack dann fest ist kann man ganz normal darüber lackieren (eventuell muss man öfters lackieren, da ja der Kiel doch etwas höher sein kann).


Link zum Thema:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5961
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=6560

Hat soweit gut funktioniert, die Feder hat sich regelrecht auf den Blank gesaugt. Das Auflegen ist auch der heikelste Punkt der ganzen Sache, idealerweise solltest du die Feder nicht mehr zurechtrücken müssen. So kannst du sicher sein dass die Federäste auch alle schön parallel nebeneinander liegen.
Wünsch dir viel Erfolg Daumenhoch2

LG Rainer
08.02.2016 12:26 RainerH ist offline E-Mail an RainerH senden Beiträge von RainerH suchen Nehmen Sie RainerH in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Rute mit Federn verzieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH