Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC TRIAXIS TX 12' - 3lbs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC TRIAXIS TX 12' - 3lbs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fluefiske
Ich bin mir sicher,daß die Wurfversuche in der Karpfenszene was die Beringung angeht,Spuren hinterlassen wird.
Ich glaube auch,daß in 3-4 Jahren die Hersteller umschwenken und plötzlich sind mindestens 7+1 das non plus ultra großes Grinsen .
Spätestens dann,wenn die Verkaufszahlen zurückgehen,wird diese Sau durchs Dorf getrieben.

Gruß Erich


Winken1

Der war gut Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

petri Werner

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
26.03.2016 09:12 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Gedanken zu den obigen Beiträgen:

- Vergleich 8010 Baitrunner versus Technium: Waren auf beiden die gleiche Schnur?

- beste Spulenform für weite Würfe: in Amerika hat mal einer die Shimano MGS 10000 mit der Daiwa Baisair verglichen. Die MGS hat einen sehr großen Durchmesser, die Baisair die etwas längere Spule.
Seine Ergebnisse ziegten einen kleinen Vorteil für die MGS

- Trifft die Schlussfolgerung bz. der Wurfversuche von Harrison wirklich zu, das ein kleinerer Starter UND mehr Ringe die Wurfweite erhöhen? Hier wurden ja 2 Variablen verändert. Vielleicht hätte der kleinere Starter alleine schon die Wurfweite entsprechend erhöht?

- Ich halte vor allem die Höhe des Starters für wichtig, ich habe mir im letzten Winter eine "Weitwurfrute" mit einem 30 H als Starter gebaut.

- meiner Erfahrung nach bedingt in vor allem die Wurftechnik die Weite, oder andersrum gesagt, auch mit der besten Rolle und dünner Geflochtener wirft man nicht automatisch max. weit.
Mein Bekannter wirft mit meinem Gerät locker 15m weiter, weil er die Rute schneller führt.
Diese Erfahrung habe ich auch bei mir gemacht, denn ich werfe mit den verschiedensten Ruten, aber immer der gleichen Rolle ähnlich weit, egal ob 13` Chimera in 3,5lbs oder einer 12` 2,75 lbs.
Ich komme sehr gleichmäßig auf ähnliche Weite mit jedem Wurf aber haue selten mal einen deutlich weiteren raus.

Am letzten Wochenende habe ich mir auf einem Flohmarkt eine ältere Armalite SP in 12` 2,75 gekauft und werde mit der mal neue Versuche starten. Außerdem stehen noch die Versuche mit einer Daiwa Inliner aus - Startringgröße ca. 5 mm großes Grinsen

Reinhard
26.03.2016 09:21 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Themenstarter Thema begonnen von fluefiske
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der 8010 er ist 30er,auf der Technium 30er + 43er Schlagschnur.
Meine Black Max ist mit 8+1 beringt.30 bis 8er.Ich glaube,daß mein Tester Basti etwas verblüfft war wegen der erreichten Weite,schwört er doch auf 5+1.Noch,denn er ließ verlauten,daß er sich ev., vielleicht oder doch die nächste mit 7+1 aufbauen wird - AHA,da ist Einer am Grübeln großes Grinsen .
Gestern noch ein Test mit einer Chub 3lbs mit 5+1 und meiner.Der weiteste Wurf mit der Chub wurde mit Markerschnur markiert.Mit meiner warf Basti anschliessend ca. 8m weiter.Natürlich kann man sagen,na ja,anderer Blank.Aber so langsam glaube ich,daß mit mehr Ringen die Rute doch besser aufgeladen wird und somit mehr Energie abgeben kann.

Der Vergleich zwischen Shimano MGS 10000 und der Daiwa Baisair leuchtet ein.Eine Lage Schnur auf der Spule hat bei beiden eine fast gleiche Länge,deshalb ist die Abnahme der Schnur auch fast gleich und am Spulenrand fehlt bei beiden gleich viel.Anders bei einer Rolle mit kleinem Durchmesser.Da wird die Reibung an der Spulenkante mit zunehmender Weite immer grösser und bremst natürlich immer mehr.

Reinhard,ich hatte gelesen,daß Du einen hohen Starter für wichtig erachtest.Das hatte ich in ersten Moment auch so eingeplant.Als ich aber die hohen 40er K-Ringe sah,war ich nicht mehr so überzeugt,schon alleine wegen dem Transport,obwohl ich mein Zeug pfleglich behandle.
Es kam mir aber auch ein anderer Gedanke.Der hohe Starter passt harmonisch zur Rolle und gibt eine schönere Linie mit dem 2.Ring.Dann bekommst Du aber einen grösseren Knick bei einem folgenden Ring und hast dort eine grössere Reibung.Bei einem etwas niedrigeren Starter hast Du gleich einen Knick,aber dann geht es harmonischer weiter.
So gleichen sich beide Möglichkeiten wieder aus.

Bin mal auf Deine Tests gespannt Daumenhoch2

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 26.03.2016 19:05.

26.03.2016 19:04 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Hi Leute und frohe Ostern

Beim Starter vertraue ich auch eher der Theorie mit dem hohen Starter der die Schnur einfängt und weiter gibt bis zum Choke ist die Schnur dann schon in der Streckung.
( aber wie gesagt Theorie) Denken2

Was mich bei dem Test von Harrison am meisten verwundert hat war das der 30er Starter bei ner 5000 Emblem so funktioniert, weil die von der Spulengröße schon ne ordentliche Trommel hat.

Zum Transport, da verwende ich nur noch Single Slaves wo jede Rute einzeln verpackt ist und dann an ein Trägermodul außen dran geklettet wird:
z.B.http://www.angelgeraete-wilkerling.de/ca...ver_Full_System

Und Erich
Danke für den ersten Jünger den du zu mehr Ringen bekehrst hast.

petri Werner

Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
27.03.2016 08:56 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöner Aufbau Erich Daumenhoch3
Die Ringe gefallen mir auch und ich kann dein "Umschwenken" bei Dieter nachvollziehen.

Zum Thema Ringanzahl bei Karpfenruten verkneife ich mir mal meinen Kommentar...
aber Frage mich doch ernsthaft, ob du auf "deine alten Tage" nun doch lieber den Ansitz pflegst ?

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
27.03.2016 20:58 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Themenstarter Thema begonnen von fluefiske
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René,

ich habe mir extra fürs Fliegenfischen im Erzgebirge einen Stuhl mit extra langen Beinen gekauft,damit ich auch bequem in den Gumpen sitzen kann Lachen-5

Nee,mach Dir mal keine Sorgen,aber ab und zu sitze ich auch mal gerne am See.
Übrigens - noch 9 Wochen,dann geht es wieder ins Erzgebirge, und ich freu mich schon aufs Wedeln mit euch.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
27.03.2016 21:24 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Not, Erich, nimmste den Rolllator mit Pontons von Günther Lachen-5

Ruf noch mal durch, wann du genau kommst...
vllt. kann ich ja ein paar Tage Urlaub nehmen für meinen Rutenbaumentor Augenzwinkern

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
27.03.2016 21:52 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Themenstarter Thema begonnen von fluefiske
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Na siehste,wir Rutenbauer finden immer eine Lösung.

Ja,gönn Dir ein paar Tage Urlaub,das wäre fein Winken1

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
27.03.2016 23:47 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC TRIAXIS TX 12' - 3lbs

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH