Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » UL Forellenruten Aufbau für den Bach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen UL Forellenruten Aufbau für den Bach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bud Schlenzer Bud Schlenzer ist männlich
User


Dabei seit: 05.04.2016
Beiträge: 3
Herkunft: Frankfurt

UL Forellenruten Aufbau für den Bach Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi liebe Gemeinde,

Ich fange mal direkt mit meinem Problem an: Ich bin auf der Suche nach einer Rute für den Bach (mit Zielfisch#1: Bachforelle).
Meine bisherigen Erfahrungen zeigten mir schnell, dass ich nie wirklich zufrieden mit sämtlichen Ruten war die ich gefischt habe prinzipiell ist mir alles über 1,80 zu lang und alles unter 1,55 zu kurz. Alles über 8 gramm ist mir zu schwer.

Prinzipiell suche ich einen Blank der über eine schnelle Rückstellgeschwindigkeit verfügt aber dennoch soft genug ist um Kopfstöße abzufedern und Drillspaß aufrecht zu halten. Außerdem sollte er sich gut Aufladen bei Ködern bis maximal 5 gramm (oberstes limit) und auch zaghafte Bisse übermitteln können. Hauptsächlich sollen kleine Spinner Spoons und kleine Cranks gefischt werden.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu sehr nach der Eierlegenden-Wollmilchsau.

ich bin Über jeden Tipp dankbar und Bezugsquellen dankbar (wenn es geht nicht unbedingt Übersee da habe ich zwar schon etwas nach Ost und West geschielt aber Transportkosten Zoll und Lieferzeiten schrecken mich dann doch noch etwas ab)

Vielen Dank im Voraus!
05.04.2016 13:55 Bud Schlenzer ist offline E-Mail an Bud Schlenzer senden Beiträge von Bud Schlenzer suchen Nehmen Sie Bud Schlenzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: UL Forellenruten Aufbau für den Bach Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kämen mir 4 Modelle in den Kopf

1. Die ganz leichte "WFT Penzill" mit nominell 3 g WG (verträgt mehr) in 6'.
Die gab es früher als 1+1 Teiler und dann auch als 2-Teiler.
Ob die Blanks noch verfügbar sind, müsstest Du entweder mal bei Rutenschmied Alex (derextremexxl) und/oder bei Ingo Pelz ("pelziger" http://rod-design.de/ ) anfragen , der Preis lag noch deutlich im 2-stelligen Bereich Zweidaumenhoch

2. Suzuki RXF ( http://www.rutenbau-bochum.de/Blanks/Suz...SPINN::601.html ) , den gibt es auch in einer 6' langen Variante mit 5 g WG (ist hier nicht in der Tabelle), den habe ich schon mal aufgebaut. Quelle war damals auch der oben schon genannte Ingo Pelz, einfach mal anfragen, Preis lag bei rund 110-120 Euro. Sehr schöne, schnelle Blanks
(Hier gibt es ein paar Bilder der Suzukis http://www.norwegen-angelforum.net/showt...%C3%B8r%C3%B8ya , die ich für einen Mitglied des Norge-Forums zusammengezimmert hatte.)

3. Wenns einteilig sein dürfte, wäre evtl. auch der Shobu Nagai ( http://tackle24.de/index.php?a=1050&lang=eng ) eine interessante Wahl! Zweidaumenhoch

4. Nicht ganz billig aber richtig klasse wäre der NFC (IM) Spinnruten-Blank - FW 602-2 ( http://tackle24.de/index.php?a=1026&lang=eng Datenblatt http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...Spinning_IM.htm ) Applaus
Alle diese Blanks "kratzen" mit 6' an Deiner Obergrenze der Länge.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 05.04.2016 15:28.

05.04.2016 14:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bud Schlenzer Bud Schlenzer ist männlich
User


Dabei seit: 05.04.2016
Beiträge: 3
Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von Bud Schlenzer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! ich schau mir die Blanks direkt mal an.
05.04.2016 14:47 Bud Schlenzer ist offline E-Mail an Bud Schlenzer senden Beiträge von Bud Schlenzer suchen Nehmen Sie Bud Schlenzer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.303
Herkunft: Deutschland NRW

RE: UL Forellenruten Aufbau für den Bach Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Wenn der Blank einteilig sein darf, könnte zB die Blaas F als Nano Version gehen. Bekommst Du mit - 5gr und - 9gr WG. Von der XF Version gibt es auch noch eine Variante - 6gr WG. Sehr filigran und richtig schnell, selbst fische ich die XF mit 15gr, aber weniger an Bächen, sondern Flüssen wie Ruhr, Lenne und Co. Der Blank gibt eine richtig gute Rückmeldung über den Lauf der Wobbler, selbst bei den kleinen Wobblern von zB 4cm. Wobei ich meistens 5cm und größer fische.

Die F arbeitet sicher noch mehr über den ganzen Blank und nur zum Forellen angeln würde ich sie vorziehen...

Liebe Grüsse Bernd
05.04.2016 21:52 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die m.E. beste eierlegende Wollmichsau für den Bach ist eine schnelle Fliegenrutenblank in Klasse 5 oder 6. Bei deiner Beschreibung würde ich eher einen 5er nehmen.
Wenn man einen 4-teiligen Blank in 9ft oder 8,6ft Länge nimmt und das Handteil weglässt, dann hat die Rute eine Länge von rund 2,00m. Da kann man dann vom 2-Teil noch gut weiter kürzen um auf die gewünschten 1,80m zu kommen.
Gut geeignet dafür ist die PacBay Quickline oder auch die TFO BVK (muß jedoch in Übersee bestellt werden). Noch besser, allerdings deutlich teuerer sind extrem schnelle Fliegenrutenblanks wie eine Sage Method. Momentan gibt es gelegentlich noch günstige Restposten von der Vorgängerin der Method, der TCX.
Meine derzeitige Lieblingsrute für den Bach ist eine auf 3 Teile gekürzte TCX #6.
Schöne Grüße
karpfenkuno
08.04.2016 09:04 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Also von der Möglichkeit, eine Fliegenrute zu nehmen und das HT wegzulassen halte ich mal gar nix.
Mit einem Fliegenblank bekommst du einfach die Aktion nicht hin, um einen kleinen Crankbait anständig in Aktion zu bringen. Für Mepps und so sind die Dinger ohnehin zu weich, auch wenn es sich um eine sehr schnelle Fliegenrute handelt (und ne Sage Method für 490€/Blank mal schnell einzukürzen wie mein Vorposter, das tut doch in der Seele wehDenken1 )
Ich würde bei deinem Problem einfach mal über den großen Teich gucken, auf mudhole.com findest du sicher etwas passendes von MHX.
Auch bei Matagi solltest du in deiner Gewichtsklasse fündig werden. Dabei könntest du sogar das Glück haben, dass du nicht mal in Japan direkt ordern musst, die Blanks sind zum Teil auch bei rodhouse.fr zu haben. Bestellung dort ist völlig problemlos und fast so schnell wie aus DE.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.04.2016 09:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls Du es noch nicht gemacht hast, ruf mal Ingo Pelz von Rod-Design an.
Die Suzuki Blanks dürfen deiner Suche entsprechen. Zudem gibt es sie auch einteilig.
Da könntest du dann problemlos von hinten kürzen.

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

08.04.2016 09:55 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus!
Also von der Möglichkeit, eine Fliegenrute zu nehmen und das HT wegzulassen halte ich mal gar nix.
Mit einem Fliegenblank bekommst du einfach die Aktion nicht hin, um einen kleinen Crankbait anständig in Aktion zu bringen. Für Mepps und so sind die Dinger ohnehin zu weich


Hallo Sepp,
ich weiß nicht, ob du das mit einem passenden Fliegenblank schon mal ausprobiert hast. Gerade kleine Crankbaits lassen sich damit extrem exakt führen. Auch kleine Spinner in Gr. 0 und 1 sind überhaupt kein Problem Natürlich ist dies nicht für 3er-Mepps & Co, aber dem Themenstarter geht es nach meinem Verständnis um Kleinstköder.
Die Vorteile der Fliegenblanks sind darüber hinaus, dass sie Ködergewichte von unter 5gr gut werfen kann und Bisse auf kürzester Distanz extrem gut abfedert. In der Summe aller Eigenschaften ("eierlegende Wollmilchsau") m.E: unschlagbar.
Im übrigen tut es meiner Seele mehr weh, wenn eine Rute ungenutzt in der Ecke verstaubt, als sie für einen für mich brauchbaren Zweck umzubauen.
Schöne Grüße
karpfenkuno
08.04.2016 16:14 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » UL Forellenruten Aufbau für den Bach

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH