Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Umbau Einhandrute zur Switch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau Einhandrute zur Switch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stucki
User


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 69

Umbau Einhandrute zur Switch? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

am Wochenende war ich an einer kleinen Dänischen Au unterwegs und habe ein wenig auf Lax und Mefos gefischt. Beim fischen habe ich dann festgestellt, dass mich meine aktuelle Switch, eine Echo Glas, nicht wirklich glücklich macht. Dann kam mir der Gedanke, dass ich noch ne 8er Scott A3 Einhand zu hause habe und ob es möglich ist, einen Einhand Blank auf 11 Fuß zu verlängern??? Die Scott braucht so oder so eine Überholung, da es unter den Ringwicklungen gammelt wäre das doch einen Versuch wert...

Was möchte ich mit der Rute Fischen? Floating Kopf mit Sinkspitze + Sink Poly leader und kleinen Tuben, passend zum 8er Drilling.

Hat einer von Euch so was schon mal gemacht? Wie sind Eure Erfahrungen? Macht meine Idee überhaupt sinn?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stucki: 15.08.2016 11:06.

15.08.2016 11:04 Stucki ist offline E-Mail an Stucki senden Beiträge von Stucki suchen Nehmen Sie Stucki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.616
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Umbau Einhandrute zur Switch? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Freilich geht das, letztlich sogar recht einfach. Man muss sich halt im klaren sein, dass eine Einhand nach Aftma, eine Switchrute i.d.R. aber nach Spey-Aftma klassifiziert ist. Eine 8er Switch schmeisst also ein höheres Gewicht (ca. 3 Aftma-Klassen mehr) als eine 8er Einhand.
Wenn du damit klar kommst, stellt alles weitere kein großes Problem dar.

Griff und RH werden entfernt, ein zusätzliches Handteil aus passendem Carbonrohr oder besser ein Blankstück besorgt und als Verbindung der beiden eine Zapfenverbindung angefertigt.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.08.2016 07:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stucki,
verlängern geht sehr gut,
Fische seit Jahren an einem kleineren Kanal, der ein tiefes V-förmiges Bett hat. Da sind nur Unterhandwürfe machbar. Dafür suchte ich lange nach einer geeigneten langen 5er- Rute (nach Einhand-Klassifizierung),
Nachdem es nichts auf dem Markt gab habe ich eine 4-teilige 10ft 5er auf knapp 11ft verlängert und als Switch aufgebaut. Mit einer 6er-Kurzkeule sind die Unterhandwürfe jetzt das reinste Vergnügen. Es gehen auch Überkopfwürfe zweihändig oder einhändig bestens.
Zur Verlängerung habe ich kein zusätzliches Handteil gebaut, sondern dass bisherige Handteil einfach um rund 30cm verlängert. (Bei einer 9ft-Rute musst du um 60cm verlängern, uma auf 11ft zu kommen, dann ist wohl ein Extra-Handteil die praktischere Lösung)
Schöne Grüße
karpfenkuno
16.08.2016 11:27 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Stucki
User


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Stucki
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info. Ich muss mal sehen, ob ich das wirklich wage. Verweis wie es unter den Ringen und unter den jetzigen Griff aussieht....

Könnt Ihr einen Switchblank empfehlen? Leicht sollte er sein, parabolische bis med Fast Aktion haben, ohne dabei ein Lämmerschwaz zu sein....
16.08.2016 12:21 Stucki ist offline E-Mail an Stucki senden Beiträge von Stucki suchen Nehmen Sie Stucki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Batson RX7 Switch http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...witch-Rod-B-IF/ hat eine med-fast Aktion und lässt sich sehr entspannt werfen. Zweidaumenhoch
Den gibt's als #7 und als #8
Der #7 ist wohl laut Vermessung eher eine starke #6 (rechnerisch AFTMA 6,4 ) und arbeitet am besten wohl mit Gewichten von 17-19 Gramm.
Den 7er habe ich gerade im Aufbau und der soll mich an die Küste Bornholms begleiten. Bei Erich aka "Fluefiske" durfte ich sein persönliches Exemplar schon mal werfen und das Teil lädt sich traumhaft schön und "gediegen" auf, so dass weites Werfen gar kein Problem ist Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2016 12:46.

16.08.2016 12:45 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Stucki
User


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Stucki
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört sich doch interessant an, dann sollte die 8er so bei 22-24gr liegen. Das würde für ne kleine Au gut passen, wenn man noch kleine Sinktip mit Poly und kleinen Tuben bewegen möchte...

Danke für den Tipp!

Und noch ein neues Projekt für den Winter Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stucki: 16.08.2016 13:56.

16.08.2016 13:55 Stucki ist offline E-Mail an Stucki senden Beiträge von Stucki suchen Nehmen Sie Stucki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Stucki
User


images/avatars/avatar-1502.jpg

Dabei seit: 29.07.2016
Beiträge: 69

Themenstarter Thema begonnen von Stucki
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab grade gesehen, dass CTS auch einen Switch Blank hat. Lohnt sich der, wenn man die Preis Differenz zu Grunde liegt?
16.08.2016 13:59 Stucki ist offline E-Mail an Stucki senden Beiträge von Stucki suchen Nehmen Sie Stucki in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.616
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, der Stecken ist Gott bewahre sicher nicht schlecht, aber der Preis ist m.E. nicht zu rechtfertigen. Zumal CTS auch ganz gewaltig an der Preisschraube gedreht hat und für den Blank, der bisher so 220 € gekostet hat, wird nun wohl an die 300 oder mehr aufgerufen...
Sehr empfehlenswert und mittelschnell in der Aktion ist der von Axel schon genannte Batson RX7-Blank. Will man etwas schnelleres, hat CMW derzeit noch die Auslaufmodelle des RX8 für nen guten Hunni im Angebot. Auch die PacBay Quickline ist ein schöner, schneller Blank, der für das Geld (auch um den Hunni rum) empfehlenswert ist.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.08.2016 15:10 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Umbau Einhandrute zur Switch?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH