Pacbay Quickline 906-4 |
Helmholtz
User
 |
|
Hallo zusammen,
Kurz eine Vorstellung der anderen Art!
Ich komme gerade aus Island zurück wo wir extremes Niedrigwasser hatten. Der Fluss war so tief wie seit 11 Jahren nicht mehr. Wer selber auf Lachse fischt weis was das heisst: Keine frischen Fische im Fluss.
Wir haben also mit sehr feinem Gerät gefischt (6WT und 12ft oder Länger leader mit 6-8lb Spitze).
Ich habe mir dafür unter anderem eine Pacbay Quickline in 9ft Klasse 6 aufgebaut, und muss sagen, ich bin schwer begeistert.
Aufgebaut komplett in schwarz (musste schnell gehen und ich mags so) mit TiCH Ringen ist das eine Wucht. Vermessen habe ich sie nicht, aber im Forum haben mehrere Leute Werte um 16.5g für 3.75° angegeben.
Also kurz noch eine Airflo Ridge supple technical geholt, die hat in WF7 eine Keule von 13.8m und auf 11m 17.0g (selber gemessen).
Diese Kombo läuft genial, bei Wind, ohne Wind, weit, nahe… Lädt die Rute super und wirft Lachsfliegen in den bekannten Grössen (Island Grössen, nicht Russland Grössen) einwandfrei.
Erstaunlicherweise drillt die Rute auch Fische bis über 10lb problemlos mit passend eingestellter Bremse. Wie ich selber erfahren durfte hängt dies allerdings enorm mit dem Wasserstand (Wasserdruck) zusammen. In einem grossen Fluss mit viel Strömung kann es sein dass sie bei einem ähnlichen Fisch an ihre Grenzen kommt (Norwegen vielleicht). Aber da sind dann auch andere Wurfweiten gefordert, was sowieso andere Ruten nach sich zieht.
Ich habe damit nun gute 70 Wurfstunden (!) drauf, und auch ein paar Fische gefangen (Lachsfischen halt) und bin begeistert!
Die Guides da oben werfen als wären Ruten ihre verlängerten Arme, und natürlich haben auch sie getestet.
Wie gesagt ist der Blank komplett schwarz, ohne Beschriftung.
Sie wollten nicht glauben dass es kein Sage ONE Blank sei und glaubten ich veräpple sie… ich denke das sagt alles!
Kurz: Die Blanks sind hervorragend fürs Geld! Für 120E kann man sich hier eine kaum zu schlagende Rute aufbauen was Preis/Leistung anbelangt.
Viel Spass beim Wedeln,
Patrick
Helmholtz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Nagel fly rods and fly reels
www.nagelrnr.com
|
|
25.08.2016 08:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Pacbay Quickline 906-4 |
 |
Danke für die Erfahrungswerte!
Und tolle Fische!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
25.08.2016 09:17 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: Pacbay Quickline 906-4 |
 |
Schöne Rute und noch schönere Fische. Für die Reise ist dir mein Neid gewiss aber einen Vorteil hab ich: Mein Urlaub geht in 4 Wochen erst an...
Die Quickline ist ne günstige und für den Preis sehr gute Rute nur, wenn du eine Sage One in gleicher Länge/Schnurklasse direkt damit vergleichst, wirst du einen Unterschied feststellen. Diesen lässt sich Sage aber auch mit fast 400€ bezahlen und soviel ist der Unterschied m.E. nicht wert...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
26.08.2016 08:02 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Hallo zusammen,
nun gut, bei so einem Vergleich bin ich immer skeptisch.
Wenn man weiss, dass man gerade die ONE wirft, ist sie besser...
Aber was wenn beide Ruten genau gleich aussehen?
Ich zweifle etwas daran, dass 9 von 10 die ONE erkennen würden.
Man merkt sicher einen Unterschied. Aber ob man ohne Marken-Denken mit Sicherheit sagen kann dass die ONE besser ist bezweifle ich...
Vielleicht würden dann viele die NoName angenehmer einstufen weil sie unsicher sind welche Rute nun die Hyper-Nano-Ultra-CFK-Rute ist....
Grüsse
__________________ Nagel fly rods and fly reels
www.nagelrnr.com
|
|
26.08.2016 09:24 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Grundsätzlich gebe ich dir in allen genannten Punkten recht, wenn aber ein erfahrener Werfer mit Sage-Ruten vertraut ist, wird er die Sage von einer günstigen Rute unterscheiden können. Die 400€, die der Blank mehr kostet, kommen halt nicht von ungefähr. Da ist zum einen natürlich die 30jährige Garantie, die bezahlt werden will, zum anderen natürlich die Marke, die wohl den größten Batzen von dem Aufpreis verschlingt.
Ein kleiner Teil dieses Aufpreises ist allerdings auch mit langjähriger Erfahrung bei der Blankentwicklung und -fertigung sowie mit besten Materialien (wobei der Unterschied zwischen der teuersten und der billigsten Kohlefaser beträgt bei einem durchschnittlichen Blank etwa 5-10€, an dem liegts also nicht) erkauft.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
26.08.2016 10:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|