Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Pike Hunter Quickline #10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pike Hunter Quickline #10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Pike Hunter Quickline #10 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

ein Kollege hat sich eine Vision Pike #9 bestellt um damit große zweiteilge Hechtsreamer zu werfen. Dies klappte nicht besonders gut, als ich ihm eine Quickline #8 in die Hand gab und die mit seinen Streamern sogar etwas besser zurecht kam, war klar dass eine stärkere Rute her muss.
Unsere Wahl fiel auf eine Quickline 9´ #10.

Rollenhalter: PacBay Heavy Duty
Griff: Tac Full Wells Flor
Ringe: Fuji K 20/12 PacBay Schlangenringe 6/5/444444
Garn: GB Orange, Bartsch Metallic Gunsmoke

wusdorf hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Quickline 9´ #10.jpg DSC05109.jpg DSC05110.jpg DSC05107.jpg



__________________
Gruß, Hendrik


22.10.2016 22:25 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön gebaut, gratuliere.
Der fehlt mir noch in meiner PB QL Sammlung...

Kannst Du ihn evt. Mal nach 3.75° Methode vermessen?

Magst Du noch etwas dazu sagen wie du den Dragonscale Wrap am Ende des silbers enden lässt? Hatte da bei meiner letzten so meine Mühe.
Und dem roten Garn ist die Drachenschuppe ja nicht mehr sichtbar.

Grüsse,

Patrick

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
22.10.2016 23:08 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ether1986 Ether1986 ist männlich
User


Dabei seit: 08.11.2013
Beiträge: 103
Herkunft: Nähe Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super gelungen!
Habe gerade meine Quickline #9 fertig und ab Morgen darf sie sich in Schweden beweisen. smile

__________________
Mein Kayak-Fishing Blog: klick

Gruß Hendrik
23.10.2016 10:40 Ether1986 ist offline Beiträge von Ether1986 suchen Nehmen Sie Ether1986 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Rute! Schaut richtig gut aus. Zweidaumenhoch
Ein bisserl Meckern muss leider auch sein, das erste "Scale" vor dem Griff ist schief. Das hätte ich noch überwickelt bzw. besser gepackt aber es ist eine handgebaute, so kleine Macken müssen da auch sein dürfen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.10.2016 22:12 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Themenstarter Thema begonnen von wusdorf
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Helmholtz
Bei 3,75grad habe ich 32g gemessen. Den Dragonscale habe ich mit Metallic überwickelt und dann die Fäden der Unterwicklung mit einer Rasierklinge bündig mit dem Metallic abgeschnitten. Die Orangenen Wicklungen habe ich dann links und rechts angesetzt.

@sepp
Das mit dem Dragonscale ist mir auch auf dem Foto auch aufgefallen, als ich die Rute in der Hand hatte nicht. Dir kann man aber auch nichts verheimlichen Lachen-5


Gestern war Übergabe, der neue Besitzer ist glücklich.

__________________
Gruß, Hendrik


24.10.2016 20:25 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hendrik, die Rute gefällt mir sehr gut! Daumenhoch3

Habe 2 Fragen, das orange wirkt etwas "fleckig", ist das gewollt?

Gibt es irgendwo eine Anleitung für so ein "Dragonscale Dingsbum"?
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und scheint mir als Anfänger nicht so schwer wie eine Kreuzwicklung?

Gruss Manni
25.10.2016 08:22 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

How-to Dragonscale:

Beginnen tust du wie bei einer KW, du klebst oben und unten von der zu "behandelnden Stelle" einen Streifen doppelseitiges Tape an und wickelst wie bei der Grundwicklung einer KW einen Faden auf 8 Achsen um den Blank.
Die Einteilung und Markierung der Achsen auf dem Blank setze ich mal voraus, stellt kein Problem dar.
By the way: Die Form der entstehenden Karos kann man noch etwas variieren, in dem man die normalen Abstände (Blankanstand x PI (ca. 3,14)) halbiert oder gar viertelt (dann werden es anstatt Quadraten Trapeze mit ansteigendem Winkel)

Anschließend werden die enstandenen Karos mit Metallic-Garn straff umwickelt. Bei den Farben des Garnes ist man dabei relativ frei, es gilt aber zu bedenken, dass man bei sehr dunklen Garnen (schwarz geht gar nicht, Gunsmoke nur noch unter hellem Licht) vom Muster nichts mehr sieht.
Soweit zu den Grundlagen, sollte das jetzt nicht klar sein, kann ich mal versuchen das ganze in einigen Fotos darzustellen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.10.2016 10:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Maqua Maqua ist männlich
User


images/avatars/avatar-1427.jpg

Dabei seit: 02.12.2015
Beiträge: 109
Herkunft: bei Aachen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp, ich denke ich habe das soweit verstanden.

Ich muss dazusagen, das ich bisher weder eine Kreuzwicklung, noch ein Dragonscale gemacht habe, Anfänger halt.
Ich gehe also folgendermaßen vor:

1. zu bearbeitende Fläche oben und unten mit doppelseitigem klebeband begrenzen.
2. Umfang der Rute messen und durch 9 teilen, ergibt 8 Punkte auf dem Klebeband markiert.
3. Mit Faden eine Wicklung um den Blank legen, die jeweils oben und unten an einem Markierungspunkt endet.
4. Das Ganze wiederholen, bis alle Markierungspunkte durch sind.
5. Metallikgarn straff drüberwickeln, fertig!?

Sollte man für die Grundwicklung ein dickeres Garn nehmen, um einen stärkeren Effekt zu erzielen?
Falls ich mit meinem Verständnis falsch liege, bitte ich um Aufklärung!
Gibts vielleicht ein Video im Netz?

Gruss Manni
25.10.2016 18:27 Maqua ist offline Beiträge von Maqua suchen Nehmen Sie Maqua in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hippoglossus
User


Dabei seit: 12.02.2015
Beiträge: 26
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man faul ist (wie ich) lässt sich die "Unterwicklung" auch mit Rigips Glasfaserfugenband anfertigen. Schneidet man dieses quer und klebt es auf den Blank hat man nach dem Überwickeln ein schön gleichmäßiges Schuppenmuster.
Nachteil ist, dass man die Schuppengröße nicht variieren kann und es ist selbstverständlich keine Option für Puristen.

EDIT: Diese Dragonscalewicklungen wurden so gemacht: . http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=10595&hilightuser=2
633


EDIT II: Aber eventuell ist Dragonscale ja sogar mal ein eigenes Thema wert und ein Mod trennt das hier vom eigentlichen Thema ab

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hippoglossus: 27.10.2016 19:39.

27.10.2016 19:27 Hippoglossus ist offline E-Mail an Hippoglossus senden Beiträge von Hippoglossus suchen Nehmen Sie Hippoglossus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OstfriesischerFischer OstfriesischerFischer ist männlich
User


images/avatars/avatar-1284.jpg

Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 38
Herkunft: 26670 Uplengen (Ostfriesland) D

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch4

Haste fein gemacht und Ingo lacht seit Wochen im Kreis großes Grinsen

__________________
www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de


Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
06.12.2016 21:36 OstfriesischerFischer ist offline E-Mail an OstfriesischerFischer senden Homepage von OstfriesischerFischer Beiträge von OstfriesischerFischer suchen Nehmen Sie OstfriesischerFischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Pike Hunter Quickline #10

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH