Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Handschuhe für die Küste gesucht.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Handschuhe für die Küste gesucht....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Handschuhe für die Küste gesucht.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

denke das passt hier am Besten rein - suche anständige / funktionelle Handschuhe für die Küste. Kann hier jemand evtl. Empfehlungen aus der Praxis geben? Nach Möglichkeit warm, wasserfest, und "gefühlsecht".
Dachte auch schon an die Handschuhe eines Arbeitsbekleidungsherstellers für Berufsfischer - gesehen in der Bucht - sind Gummihandschuhe mit einem richtigen Innenfutter - jemand evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt?

Die Handschuhe div. Angelgerätefirmen haben mich bis jetzt nicht wirklich überzeugt. Mein letztes paar Neoprenhadschuhe sind langsam relativ durchgerockt und haben unter anderem schon einen recht eigenartigen Gestank (vermutlich verwester Fischschleim) angenommen. Richtig glücklich war ich mit ihnen nie, da sie nicht wirklich wärmten, dafür aber zumindest als Windschutz dienten. Alles was ich an Neoren in einschlägigen Geschäften von div. Herstellern an der Hand hatte und angeblich XL sein sollte war einfach nur zu eng und Schrott unglücklich

Besten Dank vorab !

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
04.11.2015 18:56 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Handschuhe für die Küste gesucht.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fische seit Jahren, sowohl daheim im winter als auch an der Küste die Rapala "Prowear Titanium" (http://rapala.fishing/products/titanium-gloves ) und bin äusserst zufrieden damit. Zweidaumenhoch
Extrem dünnes Neopren und damit "gefühlsecht" und trotzdem angenehm warm.
Die fürs Werfen wichtigen Finger sind Halbfinger.
Kosten im Handel zwischen 20 und 25 Euro.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
04.11.2015 20:11 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Froeyd Froeyd ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin/Ostholstein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Florian,

nachdem ich ärgerlicherweise mein erstes Paar SealSkinz Ultra Grip Handschuhe bei Abfahrt auf dem Autodach liegengelassen habe, musste ich leider nochmal investieren. Die neuen sind, glaube ich, etwas anders bedruckt als die alten. Aber wenn die Qualität nicht anders ist, sehe ich den kommenden kühlen Temperaturen an der Küste gelassen entgegen. Mal sehen, sie warten noch auf den ersten Einsatz.

Arrangieren muss man sich jedenfalls mit der wolligen Oberfläche, die gern Kontakt bekommt zu Haken. Fische mit den Handschuhen anzufassen, habe ich vermieden. Über die Wasserdichtigkeit gehen die Meinungen auseinander. Ich habe den "Hand-ins-Wasser-Test" gemacht. Bestanden. Wenn man aber mit feuchten Händen die Handschuhe immer wieder mal an- und auszieht, ist ziemlich klar, was passiert ...
Die Wolle im Innern und die Windundurchlässigkeit finde ich ziemlich gut. Und die Dinger sind beim Fischen auch nicht allzu störend. Guter Kompromiss, wie ich finde.

Sind die Handschuhe nass, neigen sie nicht wirklich zur Blitztrocknung.

Bezugsquelle: z.B. Globetrotter oder Amazon.

Viele Grüße
Philipp
05.11.2015 20:06 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Handschuhe für die Küste gesucht.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flow

Dachte auch schon an die Handschuhe eines Arbeitsbekleidungsherstellers für Berufsfischer - gesehen in der Bucht - sind Gummihandschuhe mit einem richtigen Innenfutter - jemand evtl. schon Erfahrungen damit gesammelt?



Nabend Florian,
sofern du damit diese Handschuhe meinst:
Handschuhe Berufsfischer
muss ich Dir dringend davon abraten. Die Dinger sind extrem starr und klobig. Mit ihne zu fischen ist unmöglich.

Nachdem mich viele Handschuhe maßlos enttäuscht haben, bin ich dazu übergegangen einfache Fleecehandschuhe zu benutzen. Als 2. Lage trage ich über diesen dann Gummihandschuhe aus dem Baumarkt.
Diese sind etwas dicker und haltbarer als die üblicherweise erhältlichen gelben und rosafarbigen Haushaltshandschuhe und sind glücklicherweise auch in grün oder schwarz zu bekommen.
Die Kombi ist 100% wasserdicht und sofern die Größen passend gewählt werden, sehr "gefühlsecht". Beim Werfen gibt es mit Stationärrolle und Multirolle keinerlei Probleme. Für den Notfall (Hechtzähne, Angelhaken oder Zigarette) habe ich dann noch einen 2. Satz dabei.

Die Fleecehandschuhe wandern regelmäßig in die Waschmaschine, die Gummihandschuhe können unter dem Wasserhahn ausgewaschen und bei Beschädigung schnell und kostengünstig ersetzt werden.

Gruß
Christian
05.11.2015 20:48 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

vielen Dank für Eure Antworten. Aufgrund der Fülle von Angeboten was Handschuhe angeht werde ich zunehmend unschlüssiger smile . Normale Handschuhe und Gummihandschuhe drüber scheidet bei mir leider aus, da ich bei normalen Gummihandschuhen bei den größeren Ausführungen schon an Größengrenzen stoße - was darunterziehen undenkbar. Neopren - egal ob mit oder ohne Finger bin ich von ab. Da ich ein großer Freund von Handlandungen / Fische auch mal im Wasser abhaken etc. bin gefällt mir der Gedanke nach wie vor gut mir Wasserfeste Handschuhe zuzulegen. Über die Showahandschuhe für Beruffischer scheint es zwei verschiedene Lager zu geben - entweder sie sind einem zu klobig oder man will nicht darauf verzichten smile . Schätze mir sind sie zu klobig aber ich bin bei meiner Suche auf Handschuhe des gleichen Herstellers gestossen, die zum Trockentauchen gedacht sind und mit herausnehmbaren, dünnen Strickhandschuhen versehen sind - die halte ich für so spannend das ich sie wohl mal testen und berichten werde.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
06.11.2015 16:17 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir gerade ein paar Neoprenhandschuhe in einem Tauchshop gekauft, vor allem für die Fliegenfischerei, also mit viel Gefühl.
Materialstärke 1,5mm, schön geschmeidig, aber nicht richtig Wasserdicht, aber auch mit feuchten Fingern war die Wärmeleistung im kalten Nebel ok. Kostenpunkt 24,-.

Das Geschäft war gut sortiert, Handschuhe von 1mm - 5mm dick wobei alles über 2mm schon für mich zum Fliegenfischen zu steif war.

Reinhard
09.12.2015 22:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh einfach in den nächsten, einigermaßen sortierten Baumarkt, und besorg dir n paar dünn gefütterte, gummierte Arbeitshandhuhe (keine Gummihandschuhe!). Sowas verwenden z.B. auch die Maurers um diese Jahreszeit. Die Dinger sind natürlich nicht wasserdicht aber geben einen gewissen Schutz vor Nässe, tränken sich auch nicht gleich beim einstrippen voll Wasser, sind relativ dünn und somit "Gefühlsecht". Das beste aber ist, das man darin nicht so schnell schwitzt wie z.B. in Neoprenhandschuhen. Mich hats an den Fingern mit den Neoprenhandschuhen immer mehr gefroren als wenn ich gar keine an hatte und im Sommer kann man die Teile auch als Landehandschuh zum Wallerfischen gut einsetzen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
10.12.2015 07:43 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Meeresangeln » Handschuhe für die Küste gesucht....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH