Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Schwere Huchenspinnrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schwere Huchenspinnrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huchenpri
User


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 42
Herkunft: Graz, Österreich

Schwere Huchenspinnrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,
es ist wieder mal soweit und es steht ein neues Rutenbauprojekt an.
Es soll eine schwere Huchenspinnrute mit schön straffer Spitze werden.

Meine momentane Hauptrute ist eine cts lrs mit bis 150 gramm Wurfgewicht in 8 Fuss. Die Neue soll noch ne Klasse schwerer werden, da ich mit richtig schweren Zöpfen und GuFis schon am Limit der Führbarkeit bin.

Folgende Vorgaben sollte der Blank erfüllen:
8 Fuss, kann auch auf die Länge vekürzt werden, Teilung egal.
schnelle Aktion miit straffer Spitze
Blank sollte möglichst leicht sein, aufgebaut max. 270 gramm
Preis unter 150 €

An folgende Blanks habe ich bereits gedacht:
tac hunter bis 220 gramm
tac cross popping mit 180 oder 225 gramm WG
EG Hühnchenschleuder - würde aber in 7fuss10 zu schwer werden

Ich bin momentan echt ein wenig ratlos.
Freue mich auf eure Meinungen und Empfehlungen.

lg und Petri,
Niko
04.11.2015 19:55 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User


images/avatars/avatar-141.jpg

Dabei seit: 04.11.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Köln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du vielleicht auch mit 7' hinkommst gibt es da einiges aus dem Salzwasserbereich.

Hast Du denn eine Rute mit echten 150g WG? Vielleicht fällt Deine Rute ein wenig leicht aus und Du brauchst einfach was strafferes in gleicher Klassifizierung.

__________________
Schöne Grüße aus Köln
Peter

gone fishin' ...
04.11.2015 22:48 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, den TAC Hunter kannst wohl von deiner Liste streichen, da hab ich mir letztes Jahr den leichten, mit 160g angegebenen aufgebaut und der kommt mir eher wie ne 80g-Spinrute vor. Keinesfalls würde ich dem auf Dauer mehr als die 80g zutrauen, 160g vertikal, das könnte wohl gerade noch gehen aber zum werfen ist das zu schwer.
Die Cross-Popping kenne ich nicht aber die Hähnchenschleuder hab ich daheim und die fische ich mit Multirolle mit Swimbaits bis gut 300g ohne Probleme. Die packt alles, wie du aber schon geschrieben hast, wird der Stecken zu schwer für dein Vorhaben. Damit kannst n Meterhuchen auch ausm Wasser heben...
Was mir jetzt noch einfallen tät wäre ne SS3 H (mit 125g angegeben, packt aber wohl auch etwas mehr) oder Golianos Swimbait von CMW. Wenn die Gewichtsvorgabe nicht wär könnte auch ne X-Zoga G7525 für dein Vorhaben geeignet sein. Der Karl hat Blanks von CTS rumstehen - die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht - die mit 180g sind und so richtig Power haben. Hab ich auf der Meisterschaft gesehen und begrapscht aber ich denke dass du da über dein Budget von 150€ drüber kommst. Zwecks Bezeichnung müsstest mal beim Karl anrufen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
05.11.2015 07:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Evtl. der 150er oder 180er "Nitro" http://tackle24.de/index.php?a=1051&lang=eng ?
Den könnte man im Handteil sicher einkürzen, um auf die gewünschten 8' zu kommen.
Das sind schnelle straffe Stöcke mit enorm viel Power. Zweidaumenhoch
Preislich bei 99 bzw 118 Eurotalern

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
05.11.2015 08:01 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
reisi
User


images/avatars/avatar-1840.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 554
Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um wirklich einen blank empfehlen zu können müsste man wissen welchen LRS150 du genau hast.
Kannst du sagen wie der blank genau gelabelt war?
CB 902 oder Elite...?

So einen blank suche ich auch schon länger.
Leider bisher ohne Erfolg.

Der BayMaster als cb903 müsste zwar passen, ist aber deutlich teurer.
Den Nitros traue ich nicht.
Einen Avatar fische ich auch, der ist aber zu schwer.
Ich strippe derzeit eine TicaGraphiteSurf mit 6oz, toller blank mit sensibler Spitze.
Eine schwere Ausführung der fireneedle wäre toll, hatte gehofft,dass da nach dem Umzug von t24 was kommt.
05.11.2015 13:29 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Huchenpri
User


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 42
Herkunft: Graz, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Huchenpri
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
freut mich, dass es gleich mit guten Vorschlägen los geht.
Ich kann mich leider nicht mehr an das Label meiner LRS erinnern, bilde mir aber ein, dass Baycaster drauf stand. die lrs hat bestimmt echte 150 gramm WG. mein Kumpel hat die EG 7fuss10 in 7 fuss aufgebaut. Super Ding, aber für weite Würfe und Anhieb auf Distanz zu kurz und in Priginallänge zu schwer.

Den TAC Nitro klingt ich echt spannend. die Aktion für den 180er ist allerdengs mit Med-Fast angegeben. wäre der von der Aktion ähnlich schnell wie der LRS?

Der Gollianos Swimbait dürfte ebenfalls passen. ich bin mir aber nicht sicher, ob die Aktion eines Swimbaitblanks in der Spitze nicht zu weich ist. weiss jemand, wie schwer der swimbait 2 mit 200 gr WG ist?

Kennt jemand diesen Blank:
Phenix Ultra Swimbait Blank, 8", 15-40lb, USB-800H
Wäre superleicht mit 125 gramm und 220 Wg.

Danke für eure Meinungen.

lg Niko
05.11.2015 22:32 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 11.11.2009
Beiträge: 248
Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es mit einem gekürzten PacBay X2GSU 110 H-2 ?
hat ähnlich viel Power wie der Cross-Popping 80-250 ist aber leichter, der CP 50-180 steht hier auch ist aber viel weniger Power als die anderen beiden.

Gruß Sam

__________________
http://hellsangler.blogspot.com

SAMOSZ Knife
05.11.2015 23:28 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huchenpri
Den TAC Nitro klingt ich echt spannend. die Aktion für den 180er ist allerdengs mit Med-Fast angegeben. wäre der von der Aktion ähnlich schnell wie der LRS?

Der 180er Nitro ist schon etwas "durchgängiger" in der Aktion als der doch recht spitzenorientierte LRS, insofern ist die Aktionsform mit med-fast gut beschrieben Zweidaumenhoch
Um in diese Aktion aber überzugehen muss schon viel Power aufgewendet werden, das Teil ist schon ein ziemliches "Brett"!

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.11.2015 08:23 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die 120 er Nitro und wenn man von der auf die Schwerere schliessen darf, könnte ich mir die, besonders wenn man das Heck der 2,70er 30cm einkürzt und die Gesamtaktion damit etwas softer macht, gut für deine Zwecke vorstellen. Von unmotivierten Spontanbrüchen hab ich bisher bei den schwereren Modellen noch nichts gehört, insofern solltest du die Nitros nicht gleich von der List streichen - zumal sie Preis/Leistungtechnisch sehr gut da stehen.
06.11.2015 10:38 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Huchenpri
User


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 42
Herkunft: Graz, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Huchenpri
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

ich danke euch für eure Tips.

Ich werde mir nun den Nitro, Cross Popping und den Pac Bay bestellen und mir dann nach Begutachtung einen behalten und die restlichen retour schicken.
Ich gebe euch Bescheid, für welches Modell ich mich entschieden habe.

Petri Niko
08.11.2015 20:45 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Schau dir mal den Advanced tackle "big pull" an. Ich habe den blank in 1,8m länge. Den gibt's aber auch 2,44m und könnte exakt das sein, was du suchst.

Vllt hat den hier ja jemand und man dir mehr zu Gewicht etc sagen.

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
08.11.2015 21:40 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Meister Esox
User


Dabei seit: 20.02.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Österreich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

den Big Pull in 2,44 m hab ich zuhause, ebenfalls den LRS wie Niko. Die beiden Blanks sind sehr sehr ähnlich von der Power und Aktion. Der LRS von CTS ist vom Gewicht her ein wenig leichter.


Lg, Flo
08.11.2015 21:54 Meister Esox ist offline E-Mail an Meister Esox senden Beiträge von Meister Esox suchen Nehmen Sie Meister Esox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Huchenpri
User


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 42
Herkunft: Graz, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Huchenpri
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maxi,
thanks für deinen Tipp. wenn sich der Big Pull und LRS ähnlich sind, kommt er als schwerer Bruder der LRS demnach nicht in Frage.
Danke dir Flo für die Zusatzinfo!

lg niko
09.11.2015 07:28 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Huchenpri
User


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 42
Herkunft: Graz, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Huchenpri
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Zusammen,
habe letzte Woche Freitag die drei Blanks erhalten.
Am besten gefällt mir der TAC Nitro.
Der hat genau das bisschen Mehr an Wurfgewicht und Rückgrad.

Lieber MeFoSchreck - deine Empfehlung war wirklich eine Punktlandung. Daumenhoch4 Daumenhoch4

Der Cross Popping und der Pacbay sind mir leider vom Blank her zu dick im Durchmesser.
Ich bin eher ein Fan von schlanken Ruten. Aber der Cross Popping gefällt mir schon recht gut von der Aktion, werde mir den für eine andere Mission behalten.

Ich möchte euch in diesem Zuge gleich zur Beringung befragen. Ich möchte nach KR beringen. Ein Freund hat mir folgende Zusammenstellung empfohlen:

40iger T-KWTG, 25iger T-KLTG, 12 T-KLTG, 6 T-KBTG, 4x 6T-KTTG und 6 T-MNTT

Habe vor als Hauptrolle eine 6000 Spheros SW zu fischen. cie Rolle hat im Vergleich zu meinen 6000 Twinpower SWs einen weiteren Rotor und Spulendurchmesser. Abstand Achse zum Aussenrand Schnurlaufröllchen beträgt 5,1 cm.
Ich dachte eher an einen 35er als Starter. Da Die Rollenachse fast parallel zum Blank verläuft tue ich mir zudem schwer mit der Positionierung des Chokers.

Freue mich auf eure Empfehlungen.

LG und Petri,
Niko
16.11.2015 20:08 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde bei den Fuji KW´s nicht über nen 30ger Starter hinausgehen weil der schon so riesig daher kommt. Der Unterschied von meiner 5000er Shimano zu ner 6000er ist sicher nicht so gross, dass der einen 40ger Starter erforderlich macht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
17.11.2015 07:16 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da würde ich Sepp beipflichten, die Fuji KW's in 40er Grösse sind schon monströs hoch.
@ Nico: Welcher Nitro ist es denn letztendlich geworden, der 150er oder der 180er?

Darüber hinaus: Ich bin jetzt beileibe kein Huchen-Spezi aber sind kleine Ringe wie 6er bei einer Rute, die womöglich bei Eis und Schnee mit einer starken Schnur eingesetzt wird nicht evtl. kontraproduktiv (Vereisung)?

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
17.11.2015 09:17 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Darüber hinaus: Ich bin jetzt beileibe kein Huchen-Spezi aber sind kleine Ringe wie 6er bei einer Rute, die womöglich bei Eis und Schnee mit einer starken Schnur eingesetzt wird nicht evtl. kontraproduktiv (Vereisung)?

Ja Axel da hast du grundsätzlich recht. Weiss nicht, hast du beim Karl mal die Huchenrute mit den Monster-Drahtringen angeschaut (Top so n 20ger)? So haben die früher auf Huchen gefischt wegen Vereisung der Ringe. Dazu ne 50ger oder 60ger Mono und ne Waschtrommel als Rolle.
Nachdem die Klimaerwärmung aber zwischenzeitlich auch bei uns Einzug gehalten hat und es Tage und Wochen mit unter 10 Grad minus in den letzten Jahren eh kaum bzw. gar nicht mehr gibt, braucht man auch keine so fetten Ringe mehr hernehmen. Ich fische auch 6er KTs an meiner Menava und 7er KTs an meiner CTS Zweihand in Klasse 10/11. Gut an nem kalten Tag muss man halt mal enteisen aber so wie früher, dass es von November bis zum Beginn der Schonzeit gefriert, so was gibt's hier seit mindestens 10 Jahren nicht mehr...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
17.11.2015 09:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Sepp den 20er "Hulahoop-Reifen "als Spitzenring an Karls Rute habe ich noch gut in Erinnerung großes Grinsen und fand ich auch ein wenig übertrieben.
Aber gleich runter auf 6er? Die frieren dann auch bei leichteren Minusgraden doch recht schnell zu und ihr habt in Bayern doch trotz Klima-Erwärmung doch zumindest einen Hauch von Winter (Nicht so wie bei uns im Rhein-Neckar-Gebiet Augenzwinkern )...oder scheuchst Du Deinen verweichlichten Beamten-Hintern dann einfach nicht mehr nach draussen ? Nase
Duck und wech! großes Grinsen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 17.11.2015 09:54.

17.11.2015 09:54 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh zu, als wie wenn mich schlechtes Wetter vom Fischen abhalten tät. Wie schon gesagt, wenns wirklich mal friert, dann muss man eben alle paar Würfe mal Ringe enteisen aber die letzten paar Jahre gabs das eigentlich fast nie.
So ne Eiskalte Brise aus dem Osten wenn geht, ja dann kanns schon mal sein dass einem die Schnur in den Ringen festfriert aber das perfekte Huchenwetter schaut eh anders aus. Leichter Schneefall bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt, dazu leicht angetrübtes Wasser weils vielleicht die letzten Tage etwas getaut hat, das ist die perfekte Situation und da hast mit den 6er Ringen kein Problem. Wenns richtig knackig kalt ist, werf ich auch nicht mehr den ganzen Tag meinen Köder aus sondern ich fahr irgendwo hin wo ich n guten Fisch weiss und beharke den ne Zeit lang. Ich weiss es noch gut, als ich meinen Avatar-Huchen gefangen hab, da wars die ganze Woche vorher weit ünter 10 Grad minus, der Boden war steinhart gefroren und nach dem Anschlag bin ich mit meinen Eiszapfen-Watschuhen erst mal 2 Meter tief in den Bach gerutscht. So ein Wetter hatten wir seit dem aber auch nicht mehr, das dürfte wohl so 15 Jahre her sein. Letztes Jahr bin ich öfter mal mit T-Shirt Huchenfischen gegangen, das kam in letzter Zeit öfter vor als das o.g. andere extrem. Heilig Abend 2013 ist mir noch gut in Erinnerung. Huchenfischen bei 19 Grad und Föhnwind, das hat was. Dagegen wars letztes Jahr mit nur 15 grad richtig kalt...;-)
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
17.11.2015 10:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Huchenpri
User


images/avatars/avatar-537.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 42
Herkunft: Graz, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Huchenpri
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Axel und Sepp!

Zu der Ringgroesse brauche ich eigentlich gar nix mehr zusätzlich schreiben, da hat Sepp schon alles gesagt. Sollte es mich bei Minusgraden doch mal ans Wasser ziehen (dann aber eher wegen der frischen Luft und wegen dem Hund) kann ich immer noch auf zick andere Huchenruten mit grossen Ringen zurückgreifen, die mittlerweile nicht mehr oft zum Einsatz kommen.

Es ist finally der Nitro mit 180 wg geworden. Der soll nun meine neue Lieblingsrute werden, weshalb ich mir auch die teuren Torzit Ringe gönne.
Ich hab die 6000er spheros letztens auf meiner anderen schweren Rute mit einem 30er Starterring gefischt, das hat geschlagen wie s...
Der 40er ist halt schon sehr fett. Eigentlich sollte der 30 Torzit mit dem hohen Steg ausreichen.

Danke fur euer Feedback!

Lg Niko
17.11.2015 16:27 Huchenpri ist offline E-Mail an Huchenpri senden Beiträge von Huchenpri suchen Nehmen Sie Huchenpri in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Schwere Huchenspinnrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH