Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Duo für die Küste.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Duo für die Küste....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Duo für die Küste.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Meerforellensaison kann kommen smile . Habe es endlich geschafft meine beiden Arbeitsgeräte für die Küste umzubauen – eine TAC Mefo Slimline von T24 in 10,6 Fuß und 12-42g 2-teilig und eine Abu Vendetta 3-teilig in 3m mit 10-30g Wurfgewicht. Beide Geräte haben sich schon bestens bewährt und jede Rute für sich hat schon eine kleine Geschichte. Schuld daran, dass ich an der Küste die kuriose Entwicklung vom Fliegen- zum Spinnfischer gemacht habe (eigentlich geht das ja andersrum großes Grinsen ) sind sie wohl beide…..

ABU Vendetta
Diese Rute hatte ich mir ursprünglich 2 Tage vor einem Fehmarntrip mit Kumpels für schmales Geld als Notlösung gekauft, da der Wetterbericht über Tage (sehr) viel Wind andeutete und ich mit meinen Fusselpeitschen nicht das Risiko eingehen wollte dumm da zu stehen. Der Wetterbericht hielt was er versprach und so rettete sie mir ein paar schöne, fischreiche Tage am Wasser. Leider waren die Anbauteile nicht wirklich Salzwassertauglich. Letztens hatte ich sie noch einmal zum Spinnfischen missbraucht – das Ergebnis endete in der Notaufnahme nachdem ich mit der Rute in der Hand rund 3m Höhenunterschied eine Steinschüttung runterpurzelte und die stumpfe (!) Hakenöse der Rute bis zum Anschlag im Finger steckte (da macht mir so schnell keiner nach großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen ). Der Blank ist 3geteilt und reisefreundlich, wirft sich super mit Blinkern und Spökets bis 25g, gibt ne gute Rückmeldung was am Ende der Schnur passiert, nicht zu hart –hält sicher Forellen am Band und für den Preis unschlagbar. Die Originalteile sind alle runtergeflogen, drauf kamen ein 18er Fuji Rollenhalter, T24 Ringe (7+1 nach Originalanordnung), Kork und div Anbauteile von T24.

TAC Mefo Slimline
Angefixt von der Blinkerfischerei und bevorstehendem Familienurlaub an der Küste bei dem sich die Fischerei auf 2 Stunden Fischen am sehr frühen Morgen beschränkt musste vorher noch ne neue, bessere Spinnrute her – natürlich nicht vom Ladentisch. Also beschloss ich kurzerhand mir (nach etlichen Jahren im Rutenbau großes Grinsen ) meine allererste Spinnrute zusammenzuklöppeln. Mangels Zeit und Termindruck klebte ich schnell einen Duplongriff drauf. Nicht schön aber funktionell. Das musste jetzt natürlich zur bevorstehenden Saison geändert werden. Inzwischen hat sie mir schon einige schöne Fische beschert, die ich mit der Fliege bei den ganzen Kurztrips sicher nicht zu Gesicht bekommen hätte.
Der Blank ist schön leicht, schnell, hat eine tiefe Aktion, ne top Rückmeldung was am Köder passiert und legt eine super Wurf- sowie Drillperformance hin. Gefischt habe ich ihn bisher vom 18g Spöket bis zum 30g-Blinker was sie absolut klaglos meisterte. Nach oben und unten ist sicher noch Luft. Fuji Rollenhalter, Ringe T24 (9+1), ein paar Korkspielereien und eine der neuen Abschlusskappen vom Neumann.

Genug gelabert, jetzt gibt’s Bilder großes Grinsen

Flow hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Foto1.jpg Foto2.jpg Foto3.jpg Foto4.jpg Foto5.jpg
Foto6.jpg



__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
08.11.2015 21:05 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Duo für die Küste.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beide sind dezent aber doch schick! Zweidaumenhoch
Die MeFos können sich warm anziehen großes Grinsen

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
09.11.2015 08:22 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HennesW HennesW ist männlich
User


Dabei seit: 15.11.2014
Beiträge: 11
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin. Feine Ruten hast du dir aufgebaut. Mir gefällt die dezente Optik auch sehr, kommt meinem Stil sehr nah. Plane nun doch mir ne Mefo Rute aufzubauen, es geht schließlich im Mai nach DK auf die Insel Als. Habe Interesse dieTac Slim aufzubauen. Könnt ihr mir was zur genauen Beringung sagen? Ich denke an 9+1 Einstegringe, hätte dazu gerne Tipps bzgl der Größen. Start mit 25-20-18-16-14-14-12-12-12...? Beste Grüße aus Münster
04.01.2016 23:50 HennesW ist offline E-Mail an HennesW senden Beiträge von HennesW suchen Nehmen Sie HennesW in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User


images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 26.11.2012
Beiträge: 199
Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hennes,

also ohne den Blank jetzt zu kennen, würde ich da vorschlagen 9 oder gar 10+1, und zwar 25-16-10-8-6,6,6,6,6+6er Top, am besten Titanellen um Gewicht zu sparen und nicht zuletzt wegen der besseren Salzwasserverträglichkeit. Auf keinen Fall darfst du mit 12ern als kleinste Größe beringen, da wird jeder Blank zum Schwabbelstecken, wenn's nicht grad eine Wallerrute ist.

Such mal im Forum oder auch auf der Fuji-Website nach NGC oder KR-Concept, da wird dir geholfen. Man kann aber natürlich auch klassisch beringen, ohne die Zwischengrößen (in dem Fall 20 und 12) auszulassen.

Übrigens: 18er und 14er, so wie du geschrieben hast, gibt es gar nicht. Zumindest hätte ich sowas noch nirgends gesehen.


Und an den Threaderöffner:
Tolle Ruten, total klassisch. Gefallen mir gut Daumenhoch4

mfg
René
05.01.2016 02:30 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
HennesW HennesW ist männlich
User


Dabei seit: 15.11.2014
Beiträge: 11
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man... Da war ich wohl zu übernächtigt... Hatte gerade andere Zahlen im Kopf... Besten Dank!
05.01.2016 09:50 HennesW ist offline E-Mail an HennesW senden Beiträge von HennesW suchen Nehmen Sie HennesW in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User


Dabei seit: 01.10.2010
Beiträge: 760

Themenstarter Thema begonnen von Flow
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sorry für die späte Rückmeldung - wie bereits von René richtig vermutet - habe eine 10+1-Beringung mit den beschriebenen Größen draufgeklebt. Die 12er wären in der Tat ein wenig heavy.

__________________
Grüße

Florian



Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
08.01.2016 05:21 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Duo für die Küste....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH