Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Lackschaden an einer Bindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lackschaden an einer Bindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Noob-Flyer
User


Dabei seit: 07.12.2008
Beiträge: 3

Lackschaden an einer Bindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hoffe unter dieser Kategorie kann mir geholfen werden, sonst verschiebt doch bitte das Thema passend.

"Mein Problem" ist nun folgendes. Ich habe eine neue Rute per Versand gekauft, doch diese hat einen kleinen Lackschaden, hier zu sehen:



Diese Bindung betrifft in diesem Fall keinen Ring, sondern ist letztendlich nur eine Zierwicklung.
Ich habe jetzt die Wahl die Rute zu tauschen oder eine Kompensation dafür zu bekommen. Nun ist die Frage, wie leicht ist die Reperatur und mit welchen Kosten muss ich hier rechnen.

a. Selbermachen
b. Machen lassen

Ich weiß wie die Ruten nach ein paar Jahren bei mir aussehen, daher muss das nicht 1000% sein, aber die "Funktion" muss erhalten bleiben und es darf nicht vollkommen gammelig sein.

Was würdet ihr mir raten?
Wie hoch müsste die Kompensation ausfallen?

Gruß
Marco
07.12.2008 14:51 Noob-Flyer ist offline E-Mail an Noob-Flyer senden Beiträge von Noob-Flyer suchen Nehmen Sie Noob-Flyer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.075

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich geh mal davon aus, das du mit Kompensation den Preisnachlass meinst. Zuerst mal, ich meine das lässt sich mit relativ kleinem Aufwand beheben. Wenn man den Rand beilackiert. Man kann die Lackierung auch vorsichtig entfernen und die Zierwicklung neu nachlackieren. Beide Möglichkeiten sind relativ überschaubar selbst zu machen. Du brauchst eine Auflage(Schuhkarton reicht), Lack und Werkzeug. Bis zum trocknen des Lackes , muß die Rute mehrfach gedreht werden. Da Lack bis zum Abbinden einiges an Zeit benötigt, muß dies öfter geschehen. Die Vorgänge und der Materialbedarf des Lackierens sind im Forum gut beschrieben. Wenn man nur eben diese Kleine Überholung tätigen möchte und ansonsten keine Ambitionen des Ruten auf - oder Umbaus verfolgt, kann man diese Kleine Arbeit sicher auch ausführen lassen. Die nächste Möglichkeit ist ein Komplettausch durch den Versender. Bei Händlern , sollte das 1:1 gehen. Eine Minderung des Wertes ist hier sicher gegeben, die Kompensation sollte mindestens die Kosten des Richtens , ggf. die Aufwendung für den Versand zum Rutenbauer, ausmachen. Die Frage ist auch, wieviel ist die Rute wert. Man kann auch in Erwägung ziehen, sich selbst was gutes zu bauen, die Rute komplett zurück zu tauschen. Viel Erfolg, bei der Entscheidungsfindung.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
07.12.2008 15:35 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du den Lack nicht schon hast oder einen Rutenbauer (das kann auch ein Hobbybauer) in der Nähe, dann tausche lieber um. Mit irgendwelchem Billiglack darüber gehen, hilft auch nicht wirklich.
07.12.2008 16:07 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es eine neue Rute ist würde ich auch zum Austausch raten. Sicher kann man es sehr schnell kostengünstig selber machen. Du kannst vermutlich bei jedem Rutenbauer eine kleine Menge Lack in Spritzen aufgezogen günstig bekommen und es selber machen. Denke für 5-8€ Wirst du den Lack bekommen. Sicher kann dir auch der ein oder andere hier aus dem Forum eine kleine Menge Lack zukommen lassen.

Aber die Frage ist auch warum ist der Lack dort weg!? Sieht aus wie abgeplatzt. Wenn es dort passiert ist kann es dir jederzeit auch an einer anderen Wicklung erneut passieren...

Um was für eine Rute handelt es sich denn und was hat sie für einen Wert?

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.12.2008 18:22 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Noob-Flyer
User


Dabei seit: 07.12.2008
Beiträge: 3

Themenstarter Thema begonnen von Noob-Flyer
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die Rute zugeschickt bekommen und der Schaden ist vermutlich beim Transport entstanden, der Schaden liegt unterhalb des Rollenhalters, weswegen ich mir eigentlich weniger Sorgen machen.

Es handelt sich bei der Rute um eine Major Craft Baitcaster und der Wert liegt bei ca. 230€.

Ich habe einen Onlineshop mit Rutenbau, der hier ansässig ist (Germantackle.de). Die würden mir das wohl machen und neuwickeln + lackieren würde ca. 10€ kosten. Kennt die jemand?
Dann würde ich das lieber den Profi machen lassen.
Morgen habe ich schon ein Telefonat mit dem Verkäufer mal sehen, wie weit der mir auch entgegen kommen würde.
07.12.2008 19:56 Noob-Flyer ist offline E-Mail an Noob-Flyer senden Beiträge von Noob-Flyer suchen Nehmen Sie Noob-Flyer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User


images/avatars/avatar-106.jpg

Dabei seit: 24.05.2008
Beiträge: 416
Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also bei der Preiskategorie würde ich auch zurückschicken und tauschen...

Hatte mal eine abgeplatze Ringeinlage an einer Sportexrute für knapp 200 Eur. hab ich auch sofort und unbürokratisch ausgetauscht bekommen.

Reparieren tue ich nur ältere Ruten ohne Tauschmöglichkeit, diese dann vielleicht auch im Komplettumbau *g*

Philipp

__________________
Gruß

Philipp
07.12.2008 21:45 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Lackschaden an einer Bindung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH