Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Garnführung PacBay Bindemaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Garnführung PacBay Bindemaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Garnführung PacBay Bindemaschine Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum!

Ich habe mir im letztes Jahr die PacBay Bindemaschine gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Lediglich die Garnhalterung und vor allem die Garnführung empfinde ich als äußerst suboptimal. Hätte hier jemand für mich einen Tip wo ich etwas besseres bekommen könnte?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Stefan
19.11.2015 12:22 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Garnführung PacBay Bindemaschine Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die original Garnführung der PacBay Maschinen ist wirklich etwas speziell. Allein schon das einstellen der Abzugskraft über das blöde Führungsrad hat mich genervt. Fündig geworden bin ich bei PacBay selbst, die haben auch eine 2-Spulen Halterung, bei der die Abzugskraft mittels einer Flügelmutter direkt an der Spulenhalterung eingestellt wird, dazu ist die fadenführung bei dem Teil direkt und ohne Rädchen, Feder und so gehandhabt. Mir taugt das Teil wesentlich besser, kriegen tust das teil aber wohl nur bei Mudhole so wie ich. Evtl. kann T24 mal so n Teil mitbestellen...Guckst du mal hier:
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.11.2015 13:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Garnführung PacBay Bindemaschine Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Das Ding gibt es auch bei Hilevel: http://www.hilevel.se/en/wrappers-dryer/...ual-thread.html

Mit 12 EUR Versand fährst du bestimmt günstiger als bei mudhole.

Ich nutze es auch an meinem wrapper, bin allerdings im Gegensatz zu Sepp nicht zufrieden damit. Es besteht aus billigstem Plastik, die Rollenlager sind hakelig und mit diesem System ist auch kein Zurückwickeln möglich, da ja die Fadenspannung sofort verschwinden würde.

33 EUR ist es jedenfalls nicht wert, da würde ich mir lieber aus Alu und den an deinem anderen Schlitten vorhandenen Laufrollen eine eigene Garnführung basteln.

Gruß
Christian
19.11.2015 14:39 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Garnführung PacBay Bindemaschine Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, zurück wickeln bei bestehen bleibender Fadenspannung kannst damit nicht aber die Maschine hat ja auch keinen Rückwärtsgang also ists auch egal. Mit einer Hand die Maschine zurückdrehen, mit der anderen die Fadenspannung halten. Das geht jedenfalls besser als die windige Feder an der Originalführung...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
19.11.2015 15:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
kollerst kollerst ist männlich
User


Dabei seit: 07.03.2014
Beiträge: 224
Herkunft: Österrreich/Graz

Themenstarter Thema begonnen von kollerst
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich benutze auch bereits das Teil, welches Sepp vorgeschlagen hat und bin leider mit diesem auch nicht wirklich zufrieden. Gott sei Dank musste ich nie mit dem Ding zurechtkommen, dass Sepp vorher hatte ;-) ! Auch ich würde mir eine Vorrichtung wünschen, die die Fadenspannung etwas dämpft und den Faden besser führt. Vielleicht hat ja jemand hier das PacBay Teil schon einmal modifiziert und kann ein paar Tips geben.

Lg Stefan
19.11.2015 20:37 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User


images/avatars/avatar-1353.jpg

Dabei seit: 24.02.2010
Beiträge: 474
Herkunft: Berlin

RE: Garnführung PacBay Bindemaschine Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Mit einer Hand die Maschine zurückdrehen, mit der anderen die Fadenspannung halten. Das geht jedenfalls besser als die windige Feder an der Originalführung...
Gruss, Sepp


Genau so mache ich das auch und es geht ja auch ganz gut - aber da muss es doch noch eine elegantere Lösung geben. Denken1

Hatte bereits daran gedacht eine Quivertipspitze zu integrieren. Das Problem an der PacBay ist allerdings, dass sowohl Garnhalter als auch Führung vorne liegen und der Motor eben die Wickelrichtung vorgibt. Ein Federstahl oder die Quivertip würden einem daher ständig im Gesichtsfeld herumeiern.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 20.11.2015 08:19.

20.11.2015 08:18 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Garnführung PacBay Bindemaschine Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du müsstest das Garn ja nur unter der Rute hindurch und in eine Federführung (Quiverspitze, Federstahl) am hinteren Teil der Wickelbank führen und von dort nach vorne Richtung Blank umlenken. Zumindest hätte man dann immer eine Zugkraft auf dem Garn und könnte auch mal n paar Wicklungen zurückdrehen ohne sich die Finger zu verbiegen.
Naja, aber ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt sei dahin gestellt...
Denken2
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
20.11.2015 09:01 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Garnführung PacBay Bindemaschine

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH