Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Zapfen-tunen bei tackle24 Glasfliegenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zapfen-tunen bei tackle24 Glasfliegenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zapfen-tunen bei tackle24 Glasfliegenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Glasblanks / Fliegenrute von tackle24 sind ja schon einigen bekannt.
Sie sind günstig und haben für Glasblanks eine kraftvolle und flotte Aktion.

Allerdings sind die Zapfen zT. hässlich verklebt und viel zu lang, was vor allem im Spitzenbereich die Aktion unnötig "begradigt".

Nun waren zumindest bei der 1. Lieferung die Verbindungen noch nicht richtig angepasst und locker, man musste sie noch einkürzen, damit die Teile sitzen.

Normalerweise kürzt man dafür einfach den weiblichen Teil so lange, bis nichts mehr klappert.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, die auch noch den Vorteil hat, dass dabei der Zapfen auf eine vernünftige Länge gekürzt werden kann.

Dafür sägt man vorsichtig (man muss nicht ganz durchsägen!) den blank wie unten gezeigt auf ca. 1 - 1,5cm ein und schneidet dann mit einem Messer den abgesägten Teil auf.

Das macht man so lange, bis das obere Teil ordentlich sitzt.

Wenn man den Zapfen auf eine optimale Länge kürzen möchte, wiederholt man den Vorgang und schleift dann den Zapfen soweit zurecht, dass das obere Teil entsprechend weit runter rutscht. (die Zapfen fallen recht dickwandig aus)
So habe ich den 11cm langen Zapfen auf 7cm gekürzt.

Etwas anderes muss man bei diesen blanks noch beachten.

Der freiliegende Teil der Zapfen ist häufig mit Kleberresten versaut. So habe ich zB. einen defekten blank für wenig Geld bekommen, bei dem das Mutterteil im Zapfenbereich einen Riss von ca. 2cm hatte, der aber erst ca. 4cm oberhalb der Unterkante begann.
Wie konnte sowas passieren?

Auf dem Zapfen war eine kleine Lackbeule, die beim Zusammenschieben der Teile punktuell Druck ausübte und dabei den blank beschädigt hat.
Wer also diese blanks verbaut, sollte erstmal alle Zapfen unter die Lupe nehmen und alle Lackreste entfernen.
Meine 4 blanks stammen alle aus der 1. Lieferung, ob es jetzt besser ist, weiss ich nicht.

Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1000525.jpg P1000526.jpg P1000527.jpg P1000528.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 22.11.2015 19:29.

22.11.2015 11:49 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-GT- -GT- ist männlich
User


images/avatars/avatar-1354.jpg

Dabei seit: 28.02.2012
Beiträge: 187

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab meinen Glasblank erst im Laufe der Woche bekommen.
Das die Zapfen recht lang sind kann ich bestätigen, auch das sie relativ grob geschliffen sind, aber bei mir passten sie eigentlich sehr gut zusammen, weswegen ich auch keinen großen Bedarf zum nachbessern hatte. Das sie durchscheinen und relativ groß verarbeitet sind, laste ich einem 30€ Blank nun mal nicht an.
Sollte ich auf den Geschmack kommen, kann man sich ja durchaus mal nach einem Epic Blank umschauen. Aber ich denke der TAC-Blank wird mir zumindest zum werfen üben den Winter lang gute Dienste leisten Augenzwinkern .
22.11.2015 12:07 -GT- ist offline E-Mail an -GT- senden Beiträge von -GT- suchen Nehmen Sie -GT- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die leichteren Epic blanks, die ich bisher geworfen habe, haben aber eine viel weichere, durchgehendere Aktion.
Nur der schwere, war glaub ich ein 10er, hatte eine schnellere Aktion.

Reinhard
22.11.2015 19:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Zapfen-tunen bei tackle24 Glasfliegenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH