Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine Erste!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine Erste!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flying Jerk Flying Jerk ist männlich
User


Dabei seit: 06.10.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Lahr-Schwarzwald

Meine Erste!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So Rutenbaugemeinde, es ist soweit.
Mein erstes Rutenprojekt wurde heute begonnen.Habe vor 2 Jahren beim Karl einen Rutenbaukurs gemacht aber leider danach keine Rute mehr gebaut und somit ist einiges wieder verloren.Im Forum hab ich mich eingelesen und einige Tips und Tricks gefunden und doch hab ich noch einige Fragen:

1-Sollte man immer zwischen Duplon- oder Korkgriff und Blank eine Kreppbandschicht haben??

2-Im Rollenhalter ist eine Ausbuchtung wo man den Blank sieht und da soll ne Wicklung auf den Blank. Die Lücke zwischen Blank und RH ist aber mit einer Wicklung zu klein.Kann man Wicklung auch mehrlagig machen??
Hab mir überlegt erst ne Wicklung mit Angelschnurr (0,30) und dann ne Wicklung mit Garn.Geht das???

Bilder und Fortschrittbericht folgen!!!

Winken1
Ralf
23.11.2015 12:00 Flying Jerk ist offline Beiträge von Flying Jerk suchen Nehmen Sie Flying Jerk in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Meine Erste!! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 1.: Nö, warum auch? Wenn Duplon oder Kork so genau aufgebohrt sind, dass es gut auf den Blank passt, warum sollte man da noch eine Zwischenschicht aus Tape druntermachen?

Zu 2.: Da muss ich kurz nachhaken. Du hast einen RH mit "Fenster" , durch das man den Blank sieht wie z.B. bei so einem http://tackle24.de/index.php?a=6242&lang=eng ? Und in dem "Fenster" soll eine Wicklung zu sehen sein? Und mit dieser Wicklung wird das Ganze nicht dick genug vom Durchmesser damit der RH dann stramm sitzt und und aufgeklebt werden kann? Hab ich das so richtig verstanden?

Falls ja: die Idee mit der Angelschnur darunter und darauf das Wickelgarn würde ich schnell vergessen. Da die Angelschnur von dem Lack nur "umtränkt" und nicht durchtränkt wird hätte ich da Bedenken bzgl der Langzeitstabilität.
Mehrere Lagen Wickelgarn bis es "passt" kannst Du natürlich überinander wickeln, mann muss eben nur sehr sauber arbeiten, damit das homogen Lage für Lage übereinander liegt und somit sich die obenliegende Lage nicht in evtl. Lücken der unteren Lage "reindrückt" und somit das ganze wellig wird.
Dabei würde ich immer max. Lagen übereinander wickeln bevor ich mal lackiere und aushärten lasse. Wenn mehr Lagen übereinader wären, wäre mir die Gefahr, dass der Lack beim Lackeiren von 4 oder mehr Lagen nicht komplett bis in die unterste Lage "durchzieht" zu hoch.

Ein weitere Möglichkeit wäre, ein Hülse (wie z.B. sowas http://tackle24.de/index.php?a=7383&lang=eng ) in einem passenden Durchmesser mit der Wicklung zu versehen und dieses in den Rollenhalter einzukleben und das gesamte Gebilde dann mit dem nötigen "Unterbau" (Tape oder Hartschaum-Arbors wie sowas http://tackle24.de/index.php?a=663&lang=eng ) auf den Blank zu kleben.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 23.11.2015 15:19.

23.11.2015 13:17 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flying Jerk Flying Jerk ist männlich
User


Dabei seit: 06.10.2013
Beiträge: 25
Herkunft: Lahr-Schwarzwald

Themenstarter Thema begonnen von Flying Jerk
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ein Hülse ist kein Platz.Hab vom RH zum Blank ca 1mm Luft.Die Wicklung soll nur Verzierung sein und nicht den RH stützen.
Wenn ich da ne dünne Kreppbandschicht unter die Wicklung mache??Geht das??
24.11.2015 11:35 Flying Jerk ist offline Beiträge von Flying Jerk suchen Nehmen Sie Flying Jerk in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreppband unter Wicklung und dann lackiert? Das wird nicht halten nach meinem Dafürhalten.
Mach dann lieber ein paar Lagen mit Garn darunter. Du kannst ja auch dickes Garn (Stärke D) zum Drunterwickeln nehmen, dann kommst Du schneller auf den passenden Durchmesser.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.11.2015 11:53 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nur nen mm brauchst, könntest ja auch z.B. nen Tiger drunter wickeln. Da hast dann von Haus aus schon 2 Lagen Garn drunter und wenn du -was sowieso empfehlenswert ist damit der Effekt besser raus kommt - die untere Wicklung doppelt lackierst, dazu die obere auch, 4 Lackschichten. Damit sollte dein mm Luft wohl ausgeglichen sein und optisch macht das sicher mehr her als ne einfache Garnwicklung...Den RH würde ich dann auf noch nassen Lack aufschieben, hinten und vorn ne passende, streng sitzende Tape-Wicklung dann sollte das halten und perfekt sitzen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.11.2015 13:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp's Idee hört sich gut an! Zweidaumenhoch

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.11.2015 13:30 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine Erste!!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH